Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Serie A Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 32.Spieltag - Interviews
 Spieltag/Tabelle  Torkonten  Karten  Tore  Elf der Woche  Zuschauer  Interviews
 

Livorno Calcio Interview mit Ernst Happel

Arti: Hallo Ernst,
10 Spieltage vor Saisonende führen Deine Jungs das Tableau der Serie A hauchdünn vor den beiden Genueser Vereinen an. Werden Deine Jungs den Vorsprung ins Ziel retten können?

Ernst Happel: Hallo Arti,

sorry für die späte Beantwortung des Interviews. Hatte leider viel um die Ohren.

Die Meisterschaft wird wohl eine knappe Entscheidung.
Entscheidend wird sein, welchem Verein von den anderen Vereinen am wenigsten Punkte weggenommen werden.

Arti: Im Halbfinale des Pokalsieger-Cups stehen neben Livorno Calcio auch der FC Metz, der FC Southampton und der FC Nordsjaelland.Wer wird sich am Ende zum Pokalsieger küren?

Ernst Happel: Gut, das Halbfinale ist gelaufen und Livorno steht Dank eines knappen Erfolgs gegen Metz im Finale.
Natürlich wollen wir versuchen das Finale für uns zu entscheiden.
Aber leider sind gleich fünf 12er Spieler für das Finale gesperrt.
Da aber auch Nordsjaelland 4 Top-Spieler im Finale vorgeben muss, könnte sich ein Finalsieg eventuell ausgehen.


Arti: Vielen Dank Ernst Happel.


Autor: Ernst Happel - Wednesday, 14.06.2023

Interview mit xavi
Arti: Hallo Xavi, als amtierender Meister liegen Deine Jungs 10 Spieltage vor Saisonende 3 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Livorno. Was ist diese Saison noch möglich?

xavi: Ach ja schauen wir mal.

Arti: Im Halbfinale des Meister-Cups stehen neben Sampdoria Genua auch die Tottenham Hotspurs, der FC St. Pauli und der FC Liverpool. Wer wird sich am Ende zum Pokalsieger küren?

xavi: Leider sind bei mir 3 Stammspieler ausgefallen deshalb musste ich mich ohne Gegenwehr geschlagen geben. Ich denke im Finale braucht man dann das Quäntchen Glück. Das wünsche ich natürlich beiden.

Arti: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Tuesday, 13.06.2023



Interview mit FrankyVasquez
Arti: Hallo FrankyVasquez, in das Meisterschaftsrennen werden Deine Jungs diese Saison wohl nicht mehr eingreifen können, aber auf nationaler Ebene ist noch der Pokalsieg und die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb möglich. Worauf ist der Fokus mehr gerichtet?

FrankyVasquez: Wir werden alles raushauen und sehen was am Ende dabei rauskommt. Wir wollen in der Liga unter die ersten vier und im Pokal werden wir auch nicht abschenken. Vieleicht können wir für eine Überraschung sorgen.

Arti: Davon ganz abgesehen, ist auf internationaler Bühne noch der Inter-Cup möglich. Neben Juventus Turin stehen Bayer 04 Leverkusen, Servette Genf und der FC Biel/Bienne im Halbfinale des Inter-Cups. Wer wird sich am Ende zum Pokalsieger küren?

FrankyVasquez: Auch hier werden wir alles raushauen,ob es allerdings für den Titel reicht,ist schwer zu sagen. Es wäre natürlich ein Traum für Juventus seinen ersten internationalen Titel zu gewinnen,daran werden wir alles setzen.

Arti: Vielen Dank FrankyVasquez.


Autor: FrankyVasquez - Monday, 12.06.2023



Interview mit Aris Selmet
Arti: Hallo Aris, Interview oder intern oder im ERNST - Wie ist die Lage?

Aris Selmet: Dank dem mittlerweile 72jährigen Roberto Moggi noch überschaubar. Es gibt zwei, einen oder keinen Titel. Aber Titel sind ja nicht alles, sonst müsstest Du Doktor Aris sagen, oder Sie, Frau Hauptmarschall(in)!

Arti: In der Meisterschaft liegen Deine Jungs 10 Spieltage vor Saisonende 1 Punkt hinter Ernst Happels Livigno-Livornesi. Was ist diese Saison noch drin? Wird’s das Double?

Aris Selmet: Juve ist nicht zu unterschätzen im Pokalfinale. Wobei wir zuletzt endlich wieder den Elfmeterschieß-Lauf hatten. Ich persönlich schieße ja - außer eventuell gegen Peter Blechinger - immer rechts unten. Aber die Zahlenbündel haben ja keine eigene Meinung. In der Liga, naja, wie gesagt. Dank Neapel ist es noch eng. Irgendein Kack wird den Ausschlag geben, wenn es nicht schon der letzte Kack war.

Arti: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Saturday, 10.06.2023



Interview mit Ernst Happel
Arti: Ich habe das Vergnügen, den 2-fachen Meister-Cup-Sieger, 5-fachen Pokalsieger-Cup-Sieger, 10-fachen österreichischen und 1-fachen spanischen Meistertrainer sowie 8-fachen österreichischen und 2-fachen italienischen Pokalsieger Ernst Happel interviewen zu dürfen - habe die Ehre! Ernst, ganz Livorno sehnt sich nach der nächsten Meisterschaft nach 2019-02. Kannst Du den Fans für diese Saison realistische Hoffnungen machen?

Ernst Happel: Hallo Arti, Danke für die Blumen. Ich habe schon ganz vergessen, dass es so viele Titel waren. Wenn ich mich noch recht erinnere, war da auch noch ein Intercup-Gewinn mit dabei. Tja, dass mit der italienischen Meisterschaft ist so eine Sache. Wir waren uns sicher, dass wir in der letzten Saison um die Meisterschaft mitspielen würden. Aber dann war da xavi mit Sampdoria Genua so sensationell unterwegs, dass wir eigentlich die ganze Saison über keine Chance auf den Titel hatten. Nun gut, neue Saison - neues Glück. Ich denke, für heuer stehen die Chancen einen Tick besser als letztes Jahr. Die Hauptkonkurrenten Aris und xavi sind in dieser Saison im Meistercup eventuell etwas stärker gefordert als Livorno im Pokalsiegercup. Also eventuell eine kleiner Vorteil für Livorno. Aber nach der internationalen Auslosung kann dies natürlich wieder komplett anders aussehen. Und man darf nie vergessen, das Milan ebenfalls mal den Titel holen möchte und Juventus ist natürlich auch immer für einen Titel gut. Aber aus aktueller Sicht, denken wir, dass heuer die Chancen auf den Titel so gut stehen wie noch nie.

Arti: Die italienischen Vereine haben eine ganz starke internationale Saison 2023-01 gespielt und sich damit vorerst einmal den 1. Platz im SOIX-Ranking gesichert. Was traust Du Italien für diese Saison zu?

Ernst Happel: Italien ist die letzten Jahre international sehr stark. In den letzten drei Saisonen gingen 4 Titel nach Italien. Italien hat das Glück, dass es aktuell fünf Vereine hat, welche international immer um den Aufstieg in die KO-Runde mitspielen können. Zudem kommt hinzu, dass diese fünf Vereine sich trotz internationaler Spiele in Regelfall die ersten fünf Plätze in der Liga aufteilen, da die Konkurrenz in Italien noch nicht so stark ist. Dies könnte dafür sorgen, dass Italien noch sehr lange an der SOIX-Spitze bleibt. Es bleibt zu hoffen, dass dieser internationale Zusammenhalt der Vereine auch in Zukunft so bleibt, selbst wenn weitere Vereine stärkemäßig zu den Top-5 in der Liga aufschließen.

Arti: Hat eine Mannschaft mit einer Gesamtstärke von 137,50 und einem Durchschnittsalter von 25,10 Jahren überhaupt noch Baustellen oder sind die Transferaktivitäten bereits eingestellt?

Ernst Happel: Baustellen gibt es immer wieder. Für heuer muss noch ein guter RM her. Aber da müssen wir erst fündig werden. Aktuell haben wir hier noch nichts passendes am Radar. Die Spieler der Innenverteidigung sowie des Sturms kommen auch langsam in ein Alter, wo man über Alternativen nachdenken muss. Dies wird in Zukunft eine große Herausforderung. Die Finanzen von Livorno sind zwar nicht schlecht, aber allzu große Sprünge sind da trotzdem nicht drinnen. Allerdings sitzen wir aktuell auf einen Kader mit einem Wert von über 400 Millionen Socceronen. Hier kann man natürlich notfalls Geld lukrieren und anderes wieder anlegen. Auch führt Livorno eine hervorragende Nachwuchtabteilung. Hier sind aktuell 13 Talente in Ausbildung, wobei wir fünf der größten Talente unser Eigen nennen dürfen. Dies ist für die Zukunft natürlich ebenfalls sehr hilfreich. Aber es gibt immer was zu tun. Langweilig wird einem nie.

Arti: Vielen Dank Ernst Happel.


Autor: Ernst Happel - Wednesday, 08.03.2023



Interview mit B502
Ernst Happel: Hallo B502, Rang 8 in der abgelaufenen Saison. Wie zufrieden bist du mit deiner ersten Saison in Italien?

B502: Hallo Ernst, Mit dem 8ten Platz sind wir schon ganz zufrieden.Primär wollten wir uns diese Saison in die Liga einleben, aber auch die ein oder andere Duftmarke setzen.Ich denke das ist uns gelungen und ich freue mich auf die neue Saison.

Ernst Happel: Parma Calcio hat aktuell einen recht kleinen Kader. Die Personalkosten müssten sich also in Grenzen halten. Wird in Parma Geld gespart, um sich demnächst mit Top Spielern breit aufstellen zu können?

B502: Das stimmt unser Kader ist tatsächlich nicht großzügig bestückt aktuell. Dadurch können wir das ein oder andere Angebot nicht annehmen was wir gerne würden, und zum anderen sind wir gezwungen Geld zu generieren um einen konkurrenzfähigen Kader zusammen zu stellen. Aber auf lange Sicht ist es natürlich so, dass wir Geld sparen müssen um irgendwann angreifen zu können.

Ernst Happel: Was sind deine mittelfristigen Ziele mit Parma Calcio? Wo werden wir deinen Verein in Zukunft sehen?

B502: Ziel muss es natürlich sein auf kurz oder lang international zu spielen.Das ist in dieser Liga kein Selbstläufer. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen um eine realistische Chance zu haben unser Ziel zu erreichen.

Ernst Happel: Vielen Dank B502.


Autor: B502 - Tuesday, 07.03.2023



Interview mit Tobias Bisch
Ernst Happel: Hallo Tobias, Rang 6 in der Liga aber Dank Livornos Pokalsieg auch diese Saison wieder international dabei. Wie beurteilst du deine letzte Saison?

Tobias Bisch: Alles in allem waren wir mit dem Saisonverlauf zufrieden. Das Primärziel wieder international dabei zu sein haben wir erreicht. Im nationalen Pokal sind wir weit gekommen, international hatten wir die Gruppenphase überstanden und sind dann knapp gescheitert. Man sieht, dass wir in einem positiven Entwicklungsprozess sind, den wir gerne weiter bestreiten möchten.

Ernst Happel: So wie es schein, ist dein Kader für die Zukunft recht gut aufgestellt. Es fehlen maximal noch ein paar Top-Spieler. Wie lange denkst du, wird es dauern, bist Chievo Verona wieder um den Meistertitel mitspielen kann?

Tobias Bisch: Da will ich mich gar nicht festlegen. Wir wollen attraktiven Fußball spielen und uns gesund weiterentwickeln. Wichtig ist dabei sich in einem stabilen finanziellen Umfeld zu bewegen. Wir werden keine Megatransfers tätigen, eher darauf Talente zu fördern und diese dann auch zu integrieren.

Ernst Happel: Nach den "großen 5" stellt Verona aktuell die sechstbeste Mannschaft. Was sind deine Ziele für diese Saison?

Tobias Bisch: Wir wollen wieder einen Startplatz fürs internationale Geschäft erreichen!

Ernst Happel: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Tuesday, 07.03.2023



Interview mit Mathias72
Ernst Happel: Hallo Mathias, Rang 3 in der Liga. Wie zufrieden warst du mit der letzten Saison?

Mathias72: Sehr zufrieden! Platz 3 in der immer stärker werdenden Serie A, dazu ins Viertelfinale des Meistercups eingezogen... Es war seit langem die beste Saison für den AC Milan.

Ernst Happel: xaxi hat mit Sampdoria Genua endlich den begehrten Meistertitel geholt. Milan wäre also der nächste Kandidat, welcher sich den Titel noch schnappen muss. Wie siehst du deine Chance, dich in naher Zukunft italienischer Meister nennen zu dürfen?

Mathias72: Die Chance wird sich erhöhen, je mehr starke Teams mit motivierten Managern in unserer Liga vertreten sind. Unser Anspruch heißt Top 5 und dann mal schauen... Im Moment ist der Titel unrealistisch.

Ernst Happel: Milan hat bei den Profis einen 20-Mann Kader. Neun deiner Spieler sind bereits über 30 Jahre alt. Wie sieht die Zukunft der Kaderplanung von dir aus?

Mathias72: Einerseits muss eine Verjüngung des Kaders her, keine Frage. Andererseits gedenken wir König Otto - Manni Burgsmüller war damals 38, oder? Grüße!

Ernst Happel: Vielen Dank Mathias72.


Autor: Mathias72 - Tuesday, 07.03.2023



Interview mit Aris Selmet
Ernst Happel: Hallo Aris, Meistercupsieger, Intercupsieger und nun wieder Meistercupsieger. Und dies in den letzten drei Saisonen. Wer oder was kann den FC Genua stoppen?

Aris Selmet: Stolpern kann man immer, Beinchen stellen wollen sicher alle möglichen lieben Kollegen. Definitiv unsere Profis diese Saison nicht stoppen können z.B. der FSV Mainz 05, der FC Barcelona oder Rushden & Diamonds.

Ernst Happel: Dein Ziel für heuer? Das Triple, wie immer? Oder gibt es noch andere Herausforderungen?

Aris Selmet: Keine anderen. Die Verjüngung kommt, ist aber per se keine Herausforderung. Der Abgang verdienter erfahrener und noch immer sehr guter Spieler wird aber kompensiert werden müssen - und werden -, was die angesprochene herausfordernde Zielsetzung zu erreichen nicht gerade vereinfachen wird.

Ernst Happel: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Tuesday, 07.03.2023



Interview mit Aris Selmet
Ernst Happel: Hallo Aris. Klarer Gruppensieg im deiner Gruppe im Meistercup. Deine ersten Worte?

Aris Selmet: Schade, dass es keine acht Siege geworden sind, aber die Konstellation gab das nicht so her. Schön zu sehen, dass einerseits der AC Milan auch mit ins Viertelfinale eingezogen ist, andererseits, dass Kopf einschalten und ein kleines bisschen Risiko belohnt wird, Glückwunsch, Smiddy!

Ernst Happel: Was sagst du zum starken Abschneiden der italienischen Vereine im Europacup. Alle Vereine im Viertelfinale - eine Sensation?

Aris Selmet: Eine Sensation seit dem ersten Spieltag im Intercup und Pokalsiegercup nicht mehr. Es war ja absehbar. Klasse, dass es Chievo gegen Saarbrücken auch geschafft hat. Ich hoffe, dass Samp, Chievo und Milan auch im Viertelfinale zu gewinnen anstreben, was angesichts der drohenden Meisterschaft bzw. der Überlegenheit des FC Metz bzw. des FC Southampton keine Selbstverständlichkeit ist. Livorno wird die Chance des günstigen Loses gegen Rapid nutzen, 1893 hat angesichts der Situation in der Seria A in den beiden Pokalwettbewerben keinen Grund, nicht absolut alles zu geben.

Ernst Happel: Für das Viertelfinale das du mit dem FC Biel einen unangenehmen Gegner gezogen. Was wird dieses Match entscheiden?

Aris Selmet: Die Frage ist nicht was, sondern wer. Ich gehe davon aus, dass es Tieme Prins und Arne-Larsen Grunwald sein werden. Prins wird den dritten Strafstoß der Schweizer parieren, Grunwald den letzten der 1893er in den linken Winkel hauen - aber ist es links vom Schützen oder links vom Keeper? Ist der Winkel oben oder unten? Oder trifft er den Ball nicht richtig, wie der Namensvetter seines Teamkollegen Wim Neeskens und die Pille trudelt in die Mitte des Gehäuses? Das werden wir abwarten müssen und dürfen, zwei geile Spiele werden es allemal!

Ernst Happel: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Thursday, 08.12.2022



Interview mit Aris Selmet
Ernst Happel: Hallo Aris, nun ist es passiert. Nach gefühlt 99 Spielen ohne Niederlage hat es Genua an diesen Donnerstag gegen Parma erwischt. Wie sehr schmerzt es dich, dass eine beeindruckende Serie gerissen ist?

Aris Selmet: Ich habe als Trainer einer Jugendmannschaft der Speuzer aus Frankfurt einmal 100 Wochen ohne Heimspielniederlage hinbekommen (allerdings haben wir da viele Wochen auch gar keine Spiele gehabt). Das war jedenfalls länger. Da klar war, dass sie spätestens in der Sonne von Livorno wie Schnee aus Livigno zur Schmelze gebracht worden wäre, ist das Ende der Serie nicht so wild. Ärgerlich ist, dass es nicht einmal zu einem einzigen mickrigen Pünktchen oder Anton gereicht hat.

Ernst Happel: Nach der Niederlage gegen Parma folgte gleich die nächste Niederlage, dieses Mal gegen Livorno. In der Tabelle ist der FC Genua nun bereits 8 Punkte hinter dem Stadtrivalen Sampdoria Genua. Ist die Meisterschaft nun bereits nach 6 Spieltagen verloren?

Aris Selmet: Wir haben bisher ganz ordentlich Kräfte gespart, aber aktuell können wir aus eigener Kraft nicht mehr Champion werden, was nicht heißt, dass unsere Aussichten so schlecht sind und man keinen Pfifferling mehr aus uns geben sollte. xavi ist weder ein Stinkmorchel noch ein Trüffelschwein. So wie es uns heute ging, so werden auch andere wie Livorno und Samp irgendwann noch die Konkurrenz zu spüren bekommen. Für uns steht nun mit den rosafarbenen Austernpilzköpfen aus Palermo noch ein harter Infight an und dann kommen erst einmal bis Napoli und Juve leichtere managerlose Gegner. Nach Spieltag 13 gucken wir mal, wie sich das Tabellenbild darstellt. Shiitake, will sagen: auch shit takes it turns!

Ernst Happel: Im Meistercup hingegen ist der FC Genua ungefährdet an der Spitze der Gruppe 4. Wie wichtig wäre dir ein dritter internationaler Titel in Folge?

Aris Selmet: Das ist das primäre Ziel diese Saison - und natürlich haben wir auch noch einen dritten Titel zu verteidigen, wo wir ebenso noch alles in der eigenen Hand und auf dem eigenen (Pilz)Kopf und Fuß(pilz) haben. Darauf trinken wir jetzt erst einmal ein leckeres Pils und probieren Oma Maltesers Steinpilzrisotto!

Ernst Happel: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Friday, 11.11.2022



Interview mit Tobias Bisch
Ernst Happel: Hallo Tobias, herzlichen Glückwunsch zum starken Comeback gegen den FC Genua. 0:3 hinten und dann noch ein 3:3 geholt. Deine ersten Worte zu dieser Wahnsinns Aufholjagd.

Tobias Bisch: Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen, wollten Genua mit einer offensiven Spielweise überraschen. Wie das enden kann haben wir zu Beginn gesehen. Wir hatten keine vernünftige Restabsicherung, sind blind nach vorne gestürmt und wurden brutal ausgekontert. Genua hat sich dann aber wohl zu sicher gefühlt. Wir haben uns in der Halbzeit noch einmal eingeschworen, wollten alles raushauen. Und das wurde dann auch belohnt. Es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Mannschaften gegen die ganz großen der Liga auflehnen würden.

Ernst Happel: In der Liga sind die ersten drei Plätze quasi an die zwei Clubs aus Genua, sowie an Livorno, Juventus und Milan vergeben. Um den letzten internationalen Platz streiten sich einiger Vereine. Mit Figo Suave kommt nun ein weiterer Manager hinzu, der alsbald in Internationale Geschäft will. Sind die Internationalen Zeiten für Chievo Verona bald gänzlich vorbei?

Tobias Bisch: Was heißt hier vorbei? Wir haben es nach Jahren der Dürre endlich wieder ins internationale Geschäft geschafft. Chievo ist finanziell absolut gesund. Man giert hier in Verona nach internationalem Fußball. Und das wollen wir unseren Fans auch regelmäßig wieder schenken. Es gibt doch nichts geileres als ein Flutlichtspiel unter der Woche!

Ernst Happel: International hat Verona leider eine sehr schwere Gruppe erwischt. Glaubst du, dass der eine oder andere Punkt für euch drinnen ist?

Tobias Bisch: Dafür werden wir alles geben. Wir für unseren Teil werden alles menschenmögliche dafür tun, dass Italien wieder international gefürchtet wird. Und wir natürlich auch.

Ernst Happel: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Tuesday, 08.11.2022



Interview mit xavi
Ernst Happel: Hallo xavi, 4:3 Heimsieg gegen Livorno. Somit seit vier Ligaspielen gegen Livorno nicht mehr verloren. Was hat den Unterschied ausgemacht, abgesehen von einem mehr geschossenen Tor?

xavi: Unsere Fans haben uns nach vor gepeitscht

Ernst Happel: In Italien kämpfen mit dem FC Genua, Sampdoria Genua und Livorno gleich 3 nahezu gleich starke Vereine um die Meisterschaft. Wer wird deiner Meinung nach heuer den Titel holen? Einer der drei genannten Vereine oder doch Juventus oder Milan? Oder gar ein ganz anderer Verein?

xavi: Sampdoria Genua mal sicher nicht, ich tippe mal wieder auf den Stadtrivalen.

Ernst Happel: International hast du eine sehr leichte Gruppe erwischt. Planst du schon für das Viertelfinale?

xavi: Nein, zuerst mal die Spiele spielen und dann kann man weiter schauen. Jetzt schon an irgendwas zu denken wäre überheblich und dass bin ich nicht.

Ernst Happel: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Saturday, 05.11.2022



Interview mit Figo Suave
Ernst Happel: Wow, Wow, wow Hallo Figo Suava, herzlich Willkommen in Italien. Was treibt solch einen erfolgreichen Manager wie dich nach Italien? Dir wären doch auch andere Ligen wie etwa England offen gestanden.

Figo Suave: Zunächst einmal herzlichen Dank für die Lorbeeren. Ja, warum Italien, diese Frage bekam ich auch von den Kolleg*innen bereits gestellt. Das Land ist einfach wunderschön, das Essen noch besser, das Wetter ebenso. Ein Vergleich mit England brauch in dieser Hinsicht keinerlei weiterer Erklärung, denke ich. Im Übergeordenten hat es mich nach vielen doch sehr erfolgreichen Jahren in Bielefeld wieder gereizt etwas neu aufzubauen. Bielefeld hatte ich ja einst in Liga 3 übernommen und nach oben geführt. Ich wundere mich auch eigentlich, dass es so viele Manager gibt, die es offenbar spannend finden, seit Jahren ihre Prunkteams auflaufen zu lassen. Wenn die spielerfahrenen Manager*innen mehr Underdogs anführen würden, würde das Soccergamebusiness meiner Einschätzung auch wieder attraktiver für Neueinsteiger im Business werden. Angebote für mich gab es einige, auch habe ich mich intensiv mit Teams aus der dritten Liga in Deutschland ausgetauscht - schlussendlich muss ich aber sagen, dass mich die verfügbaren Vereine nicht wirklich gereizt haben - insbesondere im Vergleich zum Angebot aus der wundervollen Stadt Palermo. Im Übrigen auch vielen Dank auch, dass sie mich bereits mit der italienischen Aussprache meines Namens ansprechen. Ich nahm an, dass sich dies noch langer braucht sich zu etablieren.

Ernst Happel: Du übernimmst mit US Palermo einen Underdog in Italien. Was sind deine kurzfirstigen Ziele mit Palermo?

Figo Suave: Kurzfristig, im Sinne vom ersten Spieltag? 6 eigentlich lieber 9 Punkte. Kurzfristig, diese Saison? Eigentlich kann ich mir nur die Meisterschaft vorstellen - bei der Konkurrenz sollte das locker möglich sein. Vermutlich werden wir aber nicht stark genug sein, auch den Pokal zu holen - Sorry an alle Palermo Fans, wenn ich das so offen sagen muss. Aber es ist ok, dass auch etwas kleinere Verein wie Genua, Livorno oder Sampdoria zeigen können, dass sie auch kicken können und mal eine Trophäe vorzeigen können.

Ernst Happel: Du warst ja der erste Manager, welcher es geschafft hat, mit drei verschiedenen Vereinen einen internationalen Titel zu holen. Wirst du mit Palermo als erster Manager es schaffen, einen vierten internationalen Titel mit einem vierten Verein zu holen?

Figo Suave: Ja.

Ernst Happel: Vielen Dank Figo Suave.


Autor: Figo Suave - Thursday, 27.10.2022



Interview mit B502
Ernst Happel: Hallo B502, willkommen in der italienischen Liga. Der eine oder andere wird dich noch nicht so gut kennen, obwohl du heuer bereits in deine 23. Saison bei soccergame startest. Wer sich aber deine Vita ansieht, erkennt sofort, dass du TSV 1860 München super entwickelt hast und den Verein von der dritten in die erste Liga geführt hast. Was treibt dich nach letztens drei Saisonen in Barcelona nun nach Italien?

B502: Hallo Ernst, Ich freu mich das ich es auch endlich zu dir auf den Stuhl geschafft habe :) Stimmt ich glaube ich fliege hier bisschen unter dem Radar aber das ist auch gut so. In München hatte ich eine tolle Zeit wo ich wirklich mein Herzblut reingesteckt hatte. In Spanien bin ich nicht wirklich warm geworden mit Barcelona was denk ich mehr mit den Initialen FCB zu tun hatte als mit dem Verein selbst ^^ Mit Italien hab ich immer geliebäugelt, eine Liga der Legenden. Wer es hier schafft schafft es überall deswegen bin ich hier, um zu lernen und zu kämpfen.

Ernst Happel: Parma Calcio war in der Vergangenheit ja ein Verein, welcher meistens nicht auf einen einstelligen Rang in der Liga kam. Was sind deine nächsten Ziele mit Parma Calcio?

B502: Und dass macht den Reiz aus. Ein Verein mit Tradition der ein gutes Fundament hat. Klar viel Leidenschaft und liebe muss hier investiert werden aber ich glaube daran, dass wir mehr sein können als nur Mitläufer. Als Ziel würde ich definieren sich in der Liga zu etablieren das wird schwer genug sein und wer weiß, vielleicht können wir das ein oder andere mal auch für eine Überraschung sorgen.

Ernst Happel: Darf Italien hoffen, mit dir einen Manager gefunden zu haben, welcher langfristig in Italien bleibt?

B502: Parma hat meine Soccergame Leidenschaft wieder entfacht aus diesem Grund kann ich mir vorerst nicht vorstellen erneut die Liga zu wechseln es sei denn….. bereits erbaute Türme drohen zu stürzen. Aber danach sieht es nicht aus ^^. Auf diesem Weg möchte ich allen Managern danken die mich per PM oder öffentlich willkommen geheißen haben vielen Dank dafür. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison !!! FORZA PARMA !!!!

Ernst Happel: Vielen Dank B502.


Autor: B502 - Tuesday, 18.10.2022



Interview mit Ernst Happel
Tomaso_Di_Sombrero: Ernst Happel, Ihre ersten Worte nach dem Triumph heute Abend?

Ernst Happel: "Unglaublich" Nie hätte ich gedacht, dass ich jemals nochmals einen internationalen Titel holen könnte. Zu stark ist mittlerweile die internationale Konkurrenz. Und viele junge Manager sind viel erfolgshungriger als der alte Ernst Happel. Dass ich aber nach 15 Saisonen doch nochmals einen Pokal in die Höhe stemmen darf, freut mich außerordentlich.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie geht es nun für Sie weiter? Es gibt Gerüchte, dass auch andere Teams stark an Ihnen interessiert sind...

Ernst Happel: Da liegen Sie einem Irrtum auf. Es hat sich kein einziger Verein gemeldet und wollte mich abwerben. Es wäre aber auch noch zu früh. Zuerst muss ich meine Mission Livorno abschließen. Wobei ich die meisten Punkte bereits abhaken kann. Europapokal - abgehakt Heimischer Pokal - abgehakt Aufstieg der Amateure in die erste Amateurliga - abgehakt Italien auf Rang 1 im SOIX - vermutlich ab nächster Saison abgehakt Meistertitel - der Punkt ist noch offen, sobald der abgehakt ist, kann man über neue Aufgaben nachdenken.

Tomaso_Di_Sombrero: Sie könnten ja mit einem vierten Club einen Europapokal gewinnen... Das wäre doch auch etwas besonderes...

Ernst Happel: Ja, das wäre tatsächlich etwas besonderes und es wäre auch meine nächste Aufgabe. Aber das ist gar nicht so einfach. Mit Coventry hat es ja nie zu einem internationalen Titel gereicht. Wobei meine Tätigkeit bei Coventry gar nie darauf ausgelegt war, überhaupt einen Titel zu gewinnen. Aber in ferner Zukunft würde es mich reizen, den SV Spittal aus der 4. Liga wieder zum Meistercup zu führen. Aber das wäre dann ja kein neuer Verein. :) Also dann doch zuerst nach Deutschland, oder nach Schottland oder doch die Schweiz (übrigens, ich war vorletzte Woche in Basel und in Frankreich - jedoch nur auf Urlaub). Nicht dass man hier was Falsches reininterpretiert.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Ernst Happel.


Autor: Ernst Happel - Wednesday, 21.09.2022



Interview mit Aris Selmet
Tomaso_Di_Sombrero: Aris Selmet, Ihre ersten Worte nach dem Triumph?

Aris Selmet: Was ein sch... anstrengender Tag. Dass heute Europapokalfinale war, ist mir erst irgendwann zwischen einem Haufen Emails an einen Haufen Leute wieder eingefallen. Immerhin war ich vor dem 31. Spieltag der Seria A wieder auf dem Laufenden. Die zweiten bzw. sechsten bis achten Worte waren: Löpt hat gestimmt!

Tomaso_Di_Sombrero: War es überraschend für Sie, dass FC Genua 1893 doch ganz schön in Bedrängnis geraten ist?

Aris Selmet: In Bedrängnis? Es war überraschend für mich und Nick und alle, dass es so schnell vorbei war! Die einzige Erklärung - außer einem Wunder - könnte angesichts der Kartenverteilung unsere brutal starke Einstellung gewesen sein. Aber manchmal glaube ich auch an Wunder, die es immer wieder gibt, wie schon Katja Epstein festgestellt hat. Ein gewisses weiteres Wunder erwarte ich gegen Ende dieser Saison allerdings nicht mehr, auch wenn mich gewisse Kreise darauf bereits angesprochen haben.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Tuesday, 20.09.2022



Interview mit Tobias Bisch
Ernst Happel: Hallo Tobias, viertes Halbfinale in Serie im italienischen Pokal. Wie hoch ist die Chance, ein drittes Mal in Serie ins Finale einzuziehen?

Tobias Bisch: Über den Pokal ins internationale Geschäft einzuziehen ist bekanntlich der kürzeste Weg. Dabei gilt es dann eben auch die schweren Brocken aus besagtem Weg zu räumen. Unsere Chancen sehe ich realistisch bei 30%. Wir brauchen einen Sahnetag und unser Gegner einen besonders schlechten.

Ernst Happel: Du hast schon wieder ein Auswärtsspiel zugelost bekommen. Wenn wir richtig nachgezählt haben, handelt es sich für Chievo Verona um das zwölfte Auswärtsspiel in Serie im italienischen Pokal. Was sagt man zu solch einer Serie?

Tobias Bisch: Die Frage kann sich jeder selbst beantworten. An eine Auslosung glaubt hier in Verona niemand mehr. Solch eine Serie ist nicht nur Pech. Da müssen dunkle Mächte am Werk sein.

Ernst Happel: Letzte Frage. Wie zufrieden bist du mit der laufenden Saison?

Tobias Bisch: Bis dato würden wir die Saison als mittelmäßig einstufen. Wir holen unsere Siege wo es möglich ist. Die Anzahl der erzielten Bonustore ist allerdings mehr als ernüchternd. Am Ende gilt es nach einer langen Durststrecke wieder mal international zu spielen.

Ernst Happel: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Thursday, 04.08.2022



Interview mit ZettelEwald
Ernst Happel: Hallo Ewald, mit Rang 4 in der Liga hast du mit Florenz ein hervorragendes Ergebnis in der letzten Saison abgeliefert. Wie zufrieden warst du mit der abgelaufenen Saison?

ZettelEwald: Natürlich bin ich sehr zufrieden mit der letzten Saison. In der Debütsaison und bei der starken Konkurrenz so weit vorne zu landen ist nicht selbstverständlich! Um so mehr freut mich der Blick auf die Tabelle.

Ernst Happel: Diese Saison wird mit Liga und internationalen Spielen sicherlich nicht leicht. Wo steht der Fokus für diese Saison?

ZettelEwald: In der Tat wird es ungleich schwerer in diesem Jahr. Ziel ist es natürlich in allen Wettbewerben das Maximale herauszuholen. Highlights sind selbstverständlich die internationalen Spiele, da es für mich als Manager Neuland ist.

Ernst Happel: Die italienischen Vereine haben in den letzten Saisonen hervorragende Ergebnisse in den internationalen Spielen abgeliefert. Was traust du Florenz in dieser Saison international zu?

ZettelEwald: Wir wollen Italien bestmöglich vertreten und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen, auch wenn wir sicherlich zu den Underdogs gehören.

Ernst Happel: Vielen Dank ZettelEwald.


Autor: ZettelEwald - Thursday, 26.05.2022



Interview mit Goalgetter86
Ernst Happel: Hallo Goalgetter86, mit Brescia hast du in der letzten Saison Rang 6 eingefahren und somit für das beste Ergebnis seit Jahren gesorgt. Ist Brescia zurück auf den Weg zu alten Erfolgen?

Goalgetter86: Guten Abend und danke für die Einladung zum Interview. Platz 6 war tatsächlich ein sehr großer Erfolg, allerdings glaube ich, nach momentanen Stand, das wir realistisch eher auf die Plätze 8-10 schauen sollten.

Ernst Happel: Dank Livornos Pokalsieg, spielt Brescia im Intercup. Belohnung oder Belastung für dein Team?

Goalgetter86: Finanziell eine Belohnung, aufgrund des kleineren Kaders spielerisch eher eine Belastung. Unser Fokus muss leider klar auf die Liga gelenkt werden.

Ernst Happel: Die italienischen Vereine haben sich in den letzten Saisonen International ziemlich reingehängt. Was kann man von Brescia International erwarten?

Goalgetter86: Mit dem jetzigen Kader werden wir wohl mit weniger Enthusiasmus in den internationalen Wettbewerb gehen. Sollten wir uns allerdings noch punktuell verstärken können, würden wir gerne ein paar SIOX Punkte einfahren.

Ernst Happel: Vielen Dank Goalgetter86.


Autor: Goalgetter86 - Thursday, 26.05.2022



Interview mit FrankyVasquez
Ernst Happel: Hallo Franky, Gratulation zur Meisterschaft. Die letzte Saison war am Ende eine reine Nervenschlacht. Einzig acker von Lazio Rom wusste wer Meister werden wird, da sein Setzverhalten in den letzten Runden den Meister bestimmt hat. Alle Manager in Italien sind wohl davon ausgegangen, dass acker am 32. Spieltag zu Hause gegen Sampdoria Genua gewinnt, und somit Juventus zum vorzeitigen Meister macht. Dann kam aber alles anders. Lazio Rom verlor überraschend das Heimspiel. Was waren hier deine ersten Gedanken? Am letzten Spieltag wiederum, als alles mit der Meisterschaft für Sampdoria Genua rechnete, schrieb acker nochmals das Drehbuch um, und bescherte Juventus den viel umjubelten Meistertitel. Wie ging es dir nach dem Gewinn der Meisterschaft?

FrankyVasquez: Als Sampdoria am 32. Spieltag in Lazio gewann, dachte ich das wars mit der Meisterschaft. Uns ging danach eigentlich darum Platz 2 zu sichern, um im MeisterPokal zu spielen. Sicherlich eine glückliche Meisterschaft, aber auch verdient, weil wir in den vergangenen Saisons auch schon sehr viel Pech hatten.

Ernst Happel: Die heurige Saison wird sicherlich schwieriger werden als die Letzte. Wo wird Juventus versuchen einen Titel zu erarbeiten?

FrankyVasquez: Wir kriegen einfach keinen SuperStürmer verpflichtet und einen Klasse IV fehlt auch noch, so daß uns zur absoluten Spitze, doch ein paar Punkte fehlen. Von daher wird es sehr schwer einen Titel zu holen. Am ehesten noch im nationalen Pokal, mit ein wenig Losglück.

Ernst Happel: Italien könnte nach der nächsten Saison mit etwas Glück auf Rang 1 im SOIX stehen. Kann Juventus auch in dieser Saison international wieder so Gas geben wie in den letzten Saisonen?

FrankyVasquez: Wir werden alles geben, aber im Meister Pokal ist es sehr schwer. Wir würden gerne die Finalspiele erreichen.

Ernst Happel: Vielen Dank FrankyVasquez.


Autor: FrankyVasquez - Tuesday, 24.05.2022



Interview mit Mathias72
Ernst Happel: Hallo Mathias72, in der letzten Saison hat Milan am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Brescia den sechsten Rang und somit die Qualifikation für die internationalen Bewerbe verloren. Wie bitter war dieser letzte Spieltag für dich und wo hast du dieses eine wichtige Tor in der Saison verloren?

Mathias72: Wir hatten alles auf die Karte Inter-Cup gesetzt und waren uns bewusst, dass es in der Liga knapp werden würde. Der Tanz auf 3 Hochzeiten klappt noch nicht so ganz für den AC Milan, aber die Enttäuschung hält sich in Grenzen.

Ernst Happel: Milan hat letzte Saison international alles gegeben. Was erwartest du dir heuer von den internationalen Teilnehmer für Italien?

Mathias72: Alle Teams haben international Vollgas gegeben letzte Saison, das war fantastisch zu sehen. Der feste 3. Startplatz im Inter-Cup sollte genug Motivation sein, auch weiterhin so zu agieren.

Ernst Happel: Ohne internationale Belastung ist für Milan in dieser Saison vermutlich in der heimischen Liga mehr drinnen? Ist der Gewinn der Meisterschaft ein Thema für Milan?

Mathias72: Wir wollen die beste Platzierung der letzten 20 Saisons erreichen, das heißt: mindestens Rang 3 !!!

Ernst Happel: Vielen Dank Mathias72.


Autor: Mathias72 - Tuesday, 24.05.2022



Interview mit Aris Selmet
Ernst Happel: Hallo Aris, Meistercupgewinner – wie fühlt es sich an, endlich alle drei internationalen Titel geholt zu haben?

Aris Selmet: Kann nicht klagen. Allerdings wäre ich lieber im Cupsiegerwettbewerb oder wieder im Meistercup angetreten als im Intercup. Die Regel gehört geändert. Der Titelverteidiger muss die Chance bekommen, seinem Namen gerecht zu werden. Nun gibt es keinen, nur einen Vorjshressieger. Dafür Scherzkekse wie Solna oder Kampflostitelträger wie Cambuur oder was immer aus Anatolien kommt.

Ernst Happel: Du gehörst jetzt zu den „großen“ Managern hier bei soccergame, welche so gut wie alles gewonnen haben. Was ist dein nächstes Ziel hier bei soccergame? Der Gewinn des Tripels, oder doch eher eine neue Herausforderung in einer anderen Liga?

Aris Selmet: Sogar den Manager des Jahres. Hat es sich gelohnt, für mich zu stimmen, um den Nachteil der "kleinen" Liga abzufedern. Aktuelles Ziel ist das Triple in der SOIX-Teamwertung, also wieder ganz vorne. Wenn dafür das Triple nötig ist oder sonst erreicht wird, auch schön wie Norwegen, siehe Detlev Buck.

Ernst Happel: Italien könne nach dieser Saison auf Rang 1 im SOIX stehen. Wie hoch siehst du die Chancen, dass dies eintritt?

Aris Selmet: An uns soll es nicht liegen. Die Scherzpunkte der Intercup-Quali, die Livorno abgestaubt hat, werden fehlen, da von uns keiner dabei ist. Aber vier Manager haben das internationale Geschäft entdeckt. Was Florenz und Brescia machen, bleibt abzuwarten. Ernsthaft rechne ich eher mit weiterhin Platz 3, vielleicht dem Sprung auf die Zwei, denn eine Nation dürfte zu stark sein!

Ernst Happel: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Monday, 23.05.2022



Interview mit FrankyVasquez
Ernst Happel: Franky, 4 Spiele noch in der Liga. Wer wird Meister?

FrankyVasquez: Die Mannschaft die zum Schluß, die meisten Punkte hat.Am Ende einer Meisterschaft, wird Meister, der am meisten schafft.

Ernst Happel: Und dein Tipp, wer ist der kommende Vizemeister?

FrankyVasquez: Ich hoffe, das es am Ende eine Mannschaft aus Genua ist. Es wird verdammt eng!

Ernst Happel: Vielen Dank FrankyVasquez.


Autor: FrankyVasquez - Sunday, 01.05.2022



Interview mit xavi
Ernst Happel: Xavi, 4 Spiele noch in der Liga. Wer wird Meister?

xavi: Leider nicht ich, mal wieder :-) Ich denke dass Juve den Vorsprung locker über die Runden bringt.

Ernst Happel: Und dein Tipp, wer ist der kommende Vizemeister?

xavi: Ein Verein aus Genua :-) Ist nur die Frage welcher ;-)

Ernst Happel: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Saturday, 30.04.2022



Interview mit xavi
Ernst Happel: Hallo xavi Sampdoria Genua oder FC Genua 1893? Wer wird heuer Meister? Oder doch ein anderer Verein?

xavi: Ich denke der Stadtrivale wird das Ding machen, die größten Ausseiterchancen würde ich Livorno geben. Ich rechne mir diese Saison keine Chancen aus, dass habe ich die letzten Saisons gemacht und es ist immer in die Hose gegangen.

Ernst Happel: Sie haben in den letzten 23 Saisons in Genua eine hervorragende Arbeit geleistet und einen Top Kader aufgebaut. Es vergeht gefühlt kein Tag, an dem von Ihnen eine Transferanfrage bei uns reingeht. Wie viele Anfragen versenden Sie im Schnitt pro Jahr und wie hoch ist ca. die Quote an Spielern die Sie verpflichten können?

xavi: Naja wenn er es halbwiegs ernst nihmt hier, sondiert den Markt andauernd. Ich habe keine Ahnung wie viele dass pro Saison sind vl. 200 - 300 inkl. Tauschangebote schätze ich mal. Die Quote ist ziemlich gering, 1% geschätzt.

Ernst Happel: Im Inter-Cup haben Sie eine machbare Gruppe zugelost bekommen. Wie sehr muss sich Europa vor Sampdoria Genua fürchten?

xavi: Also fürchten muss sich keiner vor irgendwenn, warum auch. Auch wie die Frage jetzt Anfang jeder Saison kommt, tippe ich wie ich denke am meisten für den Verein rauszuholen.

Ernst Happel: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Tuesday, 18.01.2022



Interview mit Goalgetter86
Ernst Happel: Hallo Goalgetter68, Sie sind zum zweiten Mal in Italien. Nach Pescara ist es nun Brescia Calcio- Mit Pescara war es nur eine kurze Liaison. Soll Brescia Calcio nun eine längerfristige Station in Ihren Lebenslauf werden?

Goalgetter86: Hallo Ernst, ich freue mich wieder in Italuen zu sein. Ich habe einen 1 Jahresvertrag und wird leistungsbezogen verlängert, somit kann ich Ihnen diese Frage momentan nicht mit Sicherheit beantworten. Prinzipiell strebe ich meist 2-3 Saisons ein.

Ernst Happel: Brescia Calcio war in den letzten sechs Saisonen nicht International vertreten. Soll sich dies unter Ihrer Führung wieder ändern? Schließlich waren Sie bereits mit Salzburg sehr erfolgreich und konnten den Intercup holen. Haben Sie in Brescia ähnliche Ziele wie mit Salzburg?

Goalgetter86: Realistisch gesehen peilen wir eine Platzierung im Bereich von Platz 6-10 an. Das ist realistisch. Salzburg war eine besondere Saison und da hat einfach alles gepasst, soweit sind wur in Brescia noch nicht.

Ernst Happel: Mit Brescia Calcio übernehmen Sie einen ehemaligen sehr erfolgreichen Verein. Brescia Calcio gehört zu den wenigen Clubs, die alle nationalen sowie auch alle internationalen Titel holen konnte, Glaube Sie, dass unter Ihrer Führung Brescia Calcio wieder zu vergangenen Ruhm aufsteigen kann?

Goalgetter86: Das bezweifle ich, aber wir werden alles versuchen, um uns wieder einen guten Namen aufzubauen und in der Liga ernst genommen zu werden.

Ernst Happel: Vielen Dank Goalgetter86.


Autor: Goalgetter86 - Tuesday, 18.01.2022



Interview mit Mathias72
Ernst Happel: Hallo Mathias72, Letzte Saison mit dem AC Milan mit Rang 3 in der Liga die beste Platzierung unter Ihrer Führung. Da geht doch langfristig noch mehr, oder?

Mathias72: Hallo Ernst, die Kurve zeigt nach oben, keine Frage. Doch in diesem Moment wäre es vermessen, direkt mehr zu erwarten. Jede Platzierung in den Top 4 ist eine Super-Sache für uns. Das wollen wir nun bestätigen.

Ernst Happel: Der letzte „Vizemeister“ ist schon sehr lange her. Werden die Fans noch Jahre auf den ersten Titel warten müssen?

Mathias72: Der Aufschwung der letzten Saisons macht uns Mut, dass es mittelfristig zu einem Titel reichen kann. Unseren zahlreichen und enthusiastischen Fans eine Trophäe präsentieren können - das ist der Traum, an dem wir weiterhin arbeiten werden.

Ernst Happel: Milan spielt nächste Saison International. Werden die internationalen Spiele von Milan nur als zusätzliche Einnahmequelle gesehen oder möchte Milan in diesen Bewerb soweit kommen wie möglich?

Mathias72: Du qualifizierst Dich nicht für Europa, um abzuschenken! Klar ist die Konkurrenz hart, aber wir werden alles reinhauen, um erfolgreich zu sein.

Ernst Happel: Vielen Dank Mathias72.


Autor: Mathias72 - Tuesday, 18.01.2022



Interview mit Aris Selmet
Ernst Happel: Hallo Aris, Die Italienische Liga hat viele große Vereine. Chievo Verona, Inter Mailand und Brescia Calcio halten bei je 12 nationalen Titeln (Irrtümer ausdrücklich vorbehalten). Der FC Genua bringt es mittlerweile auf 7 nationale Titel (Irrtum ausdrücklich vorbehalten). Wann werden Sie diese Wertung in Italien anführen?

Aris Selmet: Irrtum vorbehalten nach der Saison 22/03, falls es die geben wird.

Ernst Happel: International fehlt Ihnen nur noch der Meistercup (Irrtum ausdrücklich vorENThalten). Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis Sie auch die Internationale Dreierkrone holen. Was wären dann Ihre nächsten Ziele?

Aris Selmet: Das kann aber eine lange Zeit sein. Keine Ahnung, vielleicht schwedischer Meister.

Ernst Happel: Viele italienische Clubs suchen händeringend einen Manager. Was ist aus Ihrer Sicht der Grund, dass nicht mindestens 15 Clubs über einen Manager verfügen?

Aris Selmet: Angst, nie einen Titel zu gewinnen, weil - und solange - ich hier bin.

Ernst Happel: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Monday, 17.01.2022



Interview mit FrankyVasquez
Ernst Happel: Hallo Franky Vasques, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer starken letzten Saison. Den Pokal zum dritten Mal innerhalb der letzten sechs Saisonen geholt. Zudem Im Pokalsiegercup Finale gestanden. Wie wollen sie diese Saison noch toppen?

FrankyVasquez: Das wird schwer, aber wir wollen in allen drei Wettbewerben wieder angreifen.

Ernst Happel: Wie sehr schmerzt es, dass Sie ihr internationales Endspiel verloren haben? Ich glaube, ganz Italien hat mit Ihnen mitgelitten.

FrankyVasquez: Der Stachel sitzt tief, aber wir wollen nicht den Kopf in den Sand stecken und wieder ist das Ziel, das Finale zu erreichen.

Ernst Happel: Mit den zwei Clubs aus Genua und mit Livorno haben Sie nun 3 Vereine, die Ihnen stärkemäßig überlegen sind. Kann man damit rechnen, dass Juventus in absehbarer Zeit stärkemäße zu den drei genannten Clubs aufschließen kann?

FrankyVasquez: Das wird schwer, aber wir müssen da sein, wenn die die anderen schwächeln.

Ernst Happel: Vielen Dank FrankyVasquez.


Autor: FrankyVasquez - Monday, 17.01.2022



Interview mit ZettelEwald
Ernst Happel: Hallo Zettel Ewald, der AC Florenz überrascht mit einem komplett neuen Gesicht als Manager. Wie haben Sie den Weg zu soccergame gefunden?

ZettelEwald: Hallo auch von meiner Seite. Das ganze ist mehr oder weniger dem Zufall geschuldet, dass ich davon erfahren habe. Um so mehr freut es mich natürlich, dass so ein Traditionsverein mir als unerfahrenen Manager diese Chance bietet.

Ernst Happel: Die guten Zeiten vom AC Florenz sind schon lange vorbei. Vor vielen, vielen Saisonen reichte es zum Vize Meister und zum Pokalfinale. Insgesamt ist der Kader von Florenz aber gar nicht so schlecht. Da lässt sich was aufbauen. Wie sind Ihren Zukunftsplanungen für den Verein?

ZettelEwald: Richtig, die letzten Erfolge liegen lange zurück. Ziel ist es jetzt erstmal eine solide Saison zu spielen und in naher Zukunft ein Team zu formen, welches sich im oberen Tabellendrittel etablieren und hoffentlich an alte Erfolge anknüpfen kann.

Ernst Happel: Wir hoffen, dass Sie Italien sehr, sehr lange erhalten bleiben und wünschen Ihnen viel, viel Erfolg mit Ihren Verein.

ZettelEwald: Das hoffe ich auch und vielen Dank!

Ernst Happel: Vielen Dank ZettelEwald.


Autor: ZettelEwald - Saturday, 15.01.2022



Interview mit Tobias Bisch
Ernst Happel: Hallo Tobias Bisch Sie gehen mit Chievo Verone bereits in Ihre unglaubliche 40. Saison. Was fasziniert Sie so an Chievo Verona und haben Sie nie daran gedacht einmal den Verein zu wechseln?

Tobias Bisch: 40 te Saison?! Das war mir selbst so gar nicht bewusst. Wenn ich an die Anfänge zurückdenke, war die Wahl Chievo Verona als Team zu nehmen mehr zufällig. In den rückliegenden 18 Jahren ist aber tatsächlich eine Bindung an den Verein entstanden, Höhen und Tiefen, Erfolge und bittere Enttäuschungen inbegriffen. Ein Wechselwunsch bestand in all den Jahren jedoch nie. Vielmehr treibt mich an wieder an die großen Zeiten des Vereins hier bei Soccergame anknüpfen zu können.

Ernst Happel: Chievo Verona gehörte bis 2019-01 zu den besten Clubs in Italien. Dann der plötzliche Absturz auf Rang 11 in der Liga. Was ist in Verona passiert.

Tobias Bisch: Absturz würde ich es nicht nennen. Es war mehr eine notwendige Konsolidierung. Erfolg ist teuer und das hatte auch Chievo in eine finanzielle Abwärtsspirale geführt. Stetig steigende Gehaltskosten, ein immer schneller verfallendes Stadion und ein toter Transfermarkt haben zu einem Minusberg von ca. 60 Mio geführt. Es wurden alle Topspieler teils zu Dumpingpreisen verkauft, um den Verein am Leben zu halten, das Stadion wieder auf Vordermann zu bringen. Per heute können wir mit Stolz sagen, dass unser Stadion größer denn je und in einem Topzustand ist, das Festgeldkonto gut gefüllt. Wir pirschen uns wieder an die Plätze, die zur internationalen Teilnahme berechtigen, heran. Letzte Saison haben wir leider im Pokal nicht ganz den großen Wurf geschafft.

Ernst Happel: Wenn wir richtig gezählt haben, kommt Chievo Verona auf 8 Meistertitel, 4 Pokalsiege sowie zwei internationale Titel. Wann werden wir Ihren Verein wieder ganz vorne sehen?

Tobias Bisch: Die Konkurrenz in Italien ist sehr groß, zumindest was die Topmannschaften betrifft. Leider gibt es viele Vereine in unserer Liga ohne Manager. Ich hoffe, dass die gesamte Liga wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen können wird, wieder mehr Manager den Weg nach Italien finden. Es lohnt sich definitiv! Vielleicht sehen wir ja auch irgendwann Kurt Knaster und Sir Coulman wieder mal in Italien. Schön wärs... Dann wächst auch wieder der gesunde Wettbewerb mit der ein oder anderen Überraschung. Für diese wollen wir natürlich auch sorgen. Ob und wann das wieder für einen Titel reicht, werden wir sehen. Nur eins sollte man nicht, Chievo Verona unterschätzen!

Ernst Happel: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Saturday, 15.01.2022



Interview mit acker
Ernst Happel:  Hallo acker Wenn man in Ihren Annalen nachsieht, sieht man, dass Sie bereits seit 2009 Manager bei diversen Vereinen bei soccergame sind. Sie gönnen sich aber immer wieder künstlerische Pausen. Was macht die Faszination von soccergame aus, dass es Sie immer wieder auf einen Managerposten zurückzieht?

acker: Die Zeit ist paar mal einfach zu kurz gewesen. Ich hab zwei Kinder bekommen und zwischendurch geheiratet und gebaut.

Ernst Happel: Sie gehen mit Lazio Rom nun in Ihre sechste Saison. Was sind Ihre Erwartungen für diese Saison?

acker: Es geht Stück für Stück nach oben. Der Verein musste komplett saniert werden. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo wir nicht mehr unser Tafelsilber verkaufen müssen. Youngster wie Balci kann gehalten werden.

Ernst Happel: Wenn wir richtig recherchiert haben, wurden Sie mit dem AEK Athen einmal Vizemeister und konnten sich für die internationalen Bewerbe qualifizieren. Dort haben Sie allerdings nicht teilgenommen, weil Sie von Paris Saint-Germain abgeworben wurden. Wie sehr steht der Wunsch, auch mal international zu spielen auf Ihren Wunschzettel?

acker: Wie ich schon sagte, geht es langsam voran. Ich denke in zwei drei Saison sind wir wieder international dabei

Ernst Happel: Vielen Dank acker.


Autor: acker - Thursday, 13.01.2022



Interview mit xavi
Ernst Happel: Entsetzen in Italien. Samptoria Genua schenkt als Gruppenfavorit im Intercup die ersten zwei Spiele ab. Samptoria Genua ist nicht nur Gruppenfavorit sondern auch Mitfavorit auf den Gewinn des Intercups. Was möchten Sie Ihren Fans zu diesem Abschneiden sagen?

xavi: Ich kenne mich International überhaupt nicht aus --->>> LEIDER!!!

Ernst Happel: Welchen Wert hat für Sie ein eventueller Meistertitel, wenn Samptoria Genua im SOIX für Italien keine Punkte holt?

xavi: Das wäre mein Traum.

Ernst Happel: Wie wichtig ist es Ihnen, dass Italien nach dieser Saison unter die Top 4 im SOIX kommt, damit ein weiterer italienischer Verein international spielen kann?

xavi: Sehr wichtig

Ernst Happel: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Thursday, 09.09.2021



Interview mit Aris Selmet
Julian: Hallo Herr Selmet, Ihr Team liegt derzeit gut im Rennen um die Meisterschaft. Wie kommt es, dass Ihr Team in diesem Jahr in der Liga so eine gute Leistung zeigt? Vor allem in der Offensive zeigt sich das Team sehr gut aufgestellt. Lag es etwa daran, dass Ihr Team sich durch das unglückliche Erstrundenaus gegen die 2. Mannschaft von Rosenborg Trondheim auf die Liga fokussieren konnte?

Aris Selmet: Wir sind halt das beste Team. Ganz offiziell!

Julian: Wie sehen Ihre Kaderplanungen für die kommende Saison aus?

Aris Selmet: Keine Ahnung, es kommt, wie es kommt. Planen tue ich nur für 1893.

Julian: Wie schätzen Sie die Liga generell ein?

Aris Selmet: Es macht Spaß, und es freit mich, dass sich die Spreu vom Weizen trennt, und dass wir zum Besseren gehören, wobei ich nicht weiss, ob Spreu oder Weizen besser ist...

Julian: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Saturday, 03.07.2021



Interview mit Aris Selmet
Tomaso_Di_Sombrero: Endlich startet die neue Saison 2021-01 und Sie gehen als amtierender Meister ins Rennen. Wie lautet Ihr persönliches Saisonziel?

Aris Selmet: Das Ziel lautet immer gleich: Besser als letzte Saison. Da noch dazu das Beantworten Ihrer Fragen sportlichen Erfolg verspricht... - wie bitte? Keinen Einfluss? Habe ich mich da verlesen? Dann sage ich nichts mehr!

Tomaso_Di_Sombrero: Welche Teams erwarten Sie im Rennen um die Meisterschaft unter den ersten Drei?

Aris Selmet: Ich sage nichts mehr... na gut, wenn sie so darum betteln! Aber es ist mir eigentlich egal, ob Como Zweiter oder Livorno Dritter wird.

Tomaso_Di_Sombrero: Was erwarten Sie ansonsten von Ihrer Liga? Wer kann aus Ihrer Sicht diese Saison für eine Überraschung sorgen?

Aris Selmet: Ich sage nichts mehr... na gut, wenn sie so darum betteln! Aber es wird keine Überraschungen geben... Brescia wird sicher befreit aufspielen, nachdem sie von dem Mühlstein befreit sind, und Fußballverrückter kann sich ganz auf die Liga konzentieren mit der Roma. Aber wären das Überraschungen?

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Sunday, 15.11.2020



Interview mit Aris Selmet
Undertaker: Hallo Aris, wie erklären Sie sich die letzte Saison? Was war los? Gegen Brescia im Pokal früh raus, unglücklich im Europacup gegen Liverpool im Finale verloren und in der Liga auch nichts gerissen trotz Teamstärke 137...?

Aris Selmet: Schon mehrfach erklärt. Im Pokal eigener Fehler, aber der war nur Prio 3. In der Meisterschaft war mit dem Weiterkommen international, dem Abschenken oder der Nichtteilnahme der anderen Teams (ausgenommen Como und Juve) und den vielen Gegentoren sowie dem Pech mit diversen 0:0 zu Saisonbeginn wirklich einfach nicht mehr möglich.

Undertaker: Welche Ziele hast Du Dir in der neuen Saison gesteckt, was darf man erwarten?

Aris Selmet: Meisterschaft lautet die Antwort auf beide Fragen.

Undertaker: Uns ist zu Ohren gekommen das Sie in Salzburg das Prunkstück des Vereins losgeeist haben. Da haben Sie doch bestimmt 30 Mios hingeblättert für den OM mit Stärke 12. Was erwarten Sie sich von Ihrem Neuzugang?

Aris Selmet: Das Prunkstück ist Killmaier kaum, eher ein überbezahlter Spieler, der bei uns aber mittelfristig (oder auch kurzfristig angesichts des internationalen "Freiloses") Gianni ersetzen kann. Ansonsten schlecht recherchiert (der Tausch ist ja weitestgehend offengelegt). Unsere Schatzmeisterin hat genau 100 Socceronen-Centimos abgezählt und hingeblättert, und neben Killmaier kommt auch noch ein Stürmer für die Amateure, der irgendwann ein Prunkstück bei uns darstellen wird.

Undertaker: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Tuesday, 02.06.2020



Interview mit Undertaker
Tomaso_Di_Sombrero: Undertaker, ein Liga interner Wechsel von Florenz zu Brescia. Wie lange mussten Sie überlegen?

Undertaker: Eigentlich gar nicht lange. Brescia ist ein Verein mit großer Vergangenheit.

Tomaso_Di_Sombrero: Brescia ist ein sehr ruhmreicher Verein, der nun wieder Europapokal spielen wird. Wie groß ist die Chance, an die ganz alten Glanzzeiten anzuknüpfen?

Undertaker: Da muß man realistisch sein und aml 2-3 Jahre abwarten. Das wichtigste ist es den Verein wieder mit jungen hungrigen Spielern auszustatten und die älteren lustlosen Säcke zu verkaufen oder zu versteigern. Außerdem müssen die Finanzen wieder gerade gerückt werden. Wir spielen Europacup? War mir bisher noch gar nicht bewusst :)

Tomaso_Di_Sombrero: Kann aus Ihrer Sicht diese Saison die Meisterschaft in Angriff genommen werden? Wer sind für Sie die Titelfavoriten?

Undertaker: Ganz klares nein. Wir konzentrieren uns auf Brescia. Da ist es wichtig nicht abzusteigen in diesem Jahr. Wie gesagt ein großer Umbruch steht bevor. Allen anderen Kollegen in Italien wünsche ich alles gute für die Meisterschaft und natürlich viel Erfolg im europäischen Wettbewerb.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Undertaker.


Autor: Undertaker - Thursday, 23.01.2020



Interview mit acker
Tomaso_Di_Sombrero: Acker, zunächst Willkommen zurück. Sie sind Manager des Aufsteigers Lazio Rom. Was verbindet Sie mit diesem Club?

acker: Hallo. Lazio Rom ist nach der SG Dyanamo Dresden mein aboluter Lieblingsclub. Auch bei anderen Onlinemanagern wie der BMO bin ich Lazio Manmager.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie bewerten Sie die wirtschaftlichen Voraussetzungen Ihres Vereins?

acker: Sehr sehr schwierig. Ich muss mich wieder einfuchsen in das Game. hinzu kommt noch ein Minus von über 30Mios

Tomaso_Di_Sombrero: Wie sieht Ihr 3-Jahres-Plan für Lazio aus?

acker: Die ersten drei Jahre muss der Klub finanziell gesunden und jeweils der Abstieg vermieden werden.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank acker.


Autor: acker - Tuesday, 21.01.2020



Interview mit HerSeppberger
Tomaso_Di_Sombrero: HerSeppberger, nur noch wenige Tage, dann startet die neue Saison. Sie gehen als amtierender Meister ins Rennen – was erwarten Sie von Ihrem Team in 2020-01?

HerSeppberger: Hallo, Die Vorgabe lautet Meisterschaft verdeitigen. Ich glaube das wird schwierig. Einige Mannschaften haben gut aufgerüstet. Wenn mein Team annährend so eine Saison wie die Letzte spielt, bin ich zufrieden. International und im Pokal alles gegeben und leider vorzeitig ausgeschieden. Deshalb auch etwas mehr Kraft im Saisonendspurt. Spannung ist wieder angesagt. Wir probieren, wie immer, unter dem Radar zu fliegen.

Tomaso_Di_Sombrero: Wer wird aus Ihrer Sicht am Ende dieser Spielzeit ganz vorne stehen?

HerSeppberger: Aris und sein Team hätten es wohl mal verdient klarer Favorit für mich.

Tomaso_Di_Sombrero: Machen Sie bitte noch ein wenig Werbung für Ihre Liga. Was macht die Liga aus Ihrer Sicht besonders interessant?

HerSeppberger: Viele tolle Duelle und Derbys. Volle Stadien. Viele Mannschaften spielen um die Meisterschaft. Einzig international muss mal wieder mehr passieren. Ansonsten eine tolle Liga in der es sich lohnt länger zu bleiben.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank HerSeppberger.


Autor: HerSeppberger - Tuesday, 17.09.2019



Interview mit Joshi
Tomaso_Di_Sombrero: Wie ist Ihr erster Eindruck von Ihrem neuen Club?

Joshi: Äußerst positiv.

Tomaso_Di_Sombrero: In Italien scheint es diese Saison heiß her zu gehen. Es sind viele - auch namhafte - Manager am Start. Wie lautet unter dieser Voraussetzung das Saisonziel für Pescara Calcio?

Joshi: Es ist noch zu früh, um bereits ein Saisonziel auszugeben. Bezüglich der namhaften Manager mache ich mir keine Sorgen, mich persönlich reizt eine so attraktive Liga. Interessant werden mit Sicherheit die erneuten Duelle gegen Aris Selmet und Mr. NiceGuy - bei Letzterem wird sich zeigen, wer im Endeffekt die größeren Cojones besitzt..

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Joshi.


Autor: Joshi - Wednesday, 04.09.2019



Interview mit Luke Timagros
Tomaso_Di_Sombrero: Luke Timagros, Sie übernehmen zu Saisonbeginn FBC Treviso 1993. Wie sehen Ihre Ziele aus?

Luke Timagros: Die wirtschaftliche Konsolidierung, die Erstellung eines zukunftsfähigen Kaders und ein Platz im Mittelfeld stehen an oberster Stelle.

Tomaso_Di_Sombrero: Die vermeintlichen Experten erwarten einen Kampf gegen den Abstieg von Beginn an. Wie ist Ihre Einschätzung?

Luke Timagros: Ich lehne mich aus dem Fenster und sage voraus, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

Tomaso_Di_Sombrero: Was waren Ihre Gründe für die Übernahme dieses Vereins? Es gab doch sicherlich auch noch andere Angebote auf Ihrem Schreibtisch...

Luke Timagros: Italien ist eine attraktive Liga, der Verein hat Potential und ich brauchte Veränderung.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Luke Timagros.


Autor: Luke Timagros - Wednesday, 04.09.2019



Interview mit Undertaker
Tomaso_Di_Sombrero: Undertaker, Sie haben in der Sommerpause das Angebot vom AC Florenz angenommen. Was sprach für Sie dafür?

Undertaker: Einfach der Reiz der Italienischen Liga. Zusammen mit Deutschland, England und Frankreich die beste Liga.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie bewerten Sie das Potential Ihres neuen Clubs?

Undertaker: Mein Club wird versuchen nicht abzusteigen. Ich versuche außerdem die Mannschaft etwas zu verjüngen. Vor allem hofft man das die Fans hinter uns stehen!

Tomaso_Di_Sombrero: Mit welchem Ziel gehen Sie persönlich in diese Saison?

Undertaker: Wie gesagt der Nicht-Abstieg steht im Vordergrund und vielleicht kann man den ein oder anderen großen Ärgern :)

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Undertaker.


Autor: Undertaker - Tuesday, 03.09.2019



Interview mit Aris Selmet
SirUlrich: Aris Selmet, am Dienstag steigt endlich das nationale Pokalfinale zwischen FC Piacenza und FC Genua 1893. Was macht Ihnen Hoffnung, dass es mit dem Pokalsieg klappen wird ?

Aris Selmet: Dass wir besser sind und alle Kräfte bündeln können.

SirUlrich: Was bereitet Ihnen Sorge, was macht Ihren Gegner stark ?

Aris Selmet: Der Rückenwind der Zweitliga-Meisterschaft und dass sie auch Reserven haben. Aber stark sollte eigentlich nicht stark genug sein...

SirUlrich: Und nun natürlich Ihr persönlicher Tipp – wie lautet das Endresultat ?

Aris Selmet: 4:2 für 1893

SirUlrich: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Sunday, 27.05.2018



Interview mit nummy
SirUlrich: nummy, willkommen zurück zunächst. Was haben Sie in den letzten Monaten - nach Ihrem Aus in Palermo - getan ?

nummy: Ich habe mich zurückgezogen. Ich wollte einfach mal Ruhe vom Fussball.

SirUlrich: Jetzt also Milan. Was genau hat gekribbelt um dieses Angebot nun anzunehmen?

nummy: Milan ist meine grosse Liebe. Es ist mein Traumverein. Ich musste keine Sekunde zögern als ich das Angebot bekam.

SirUlrich: Milan rangiert auf Platz 18 - sicherlich nicht der Anspruch des Clubs. Was sind die ersten Schritte und Zielen Ihnen ?

nummy: Milan befindet sich leider in einem schlechten Zustand. Mein Ziel ist es, in die Jugend zu investieren. Wenn es möglich ist werden wir hier ziemlich stark ausmisten. Es wird, sobald das Geld vorhanden ist, auch auf dem Transfermarkt etwas getan. Diese Saison aber, muss vorallem der Abstieg verhindert werden. Wir werden danach Schritt für Schritt gehen. Es wird ein langer Prozess. Ich will die Euphorie zurück im Stadion. Wir werden alles daran setzen, irgendwann wieder ganz oben in der Tabelle mitzuspielen.

SirUlrich: Vielen Dank nummy.


Autor: nummy - Tuesday, 20.02.2018



Interview mit Romeo_Alfa
SirUlrich: Romeo_Alfo, Palermo ist Ihre erste Station als Manager überhaupt. Wie gefällt es Ihnen bislang ?

Romeo_Alfa: Nun es ist für den Anfang bereits eine Menge zu tun und viele Aufgaben zu erledigen. Ich bin immer noch in der Orientierungsphase, aber es ist ein spannender Job und macht Spaß. Außerdem ist es auch eine ehrenvolle Aufgabe einen italienischen Erstligisten zu managen.

SirUlrich: Experten sehen in Ihrem Team einen potentiellen Absteiger. Warum sind Sie überzeugt, dass es anders kommen wird ?

Romeo_Alfa: Es gibt einige führungslose Teams in der Liga; das sind unsere direkten Konkurrenten, die es in der Tabelle hinter uns zu lassen gilt. Eine Analyse der Liga-Konkurrenten steht zwar noch auf meinem Aufgabenzettel, aber ich glaube fest an den Klassenerhalt. Für das Erreichen des Klassenerhalts habe ich mir auch eine Strategie zurecht gelegt mit der dieses Ziel erreicht wird.

SirUlrich: Was werden Sie in den kommenden Wochen in Palermo in Angriff nehmen ? Wo sehen Sie den größten Änderungsbedarf ?

Romeo_Alfa: Für größere Projekt oder Verstärkungen fehlen hier einfach die Mittel. Ich werde versuchen mit dem Vorhandenem, also den Finanzen und dem Kader, erst einmal auszukommen. Zur Not haben wir insbesondere mit Baresi noch einen jungen Spieler im Kader, der schon das Interesse anderer Vereine geweckt hat; erste Anfragen gab es bereits, aber an einen Transfer von ihm denke ich vorerst nicht.

SirUlrich: Vielen Dank Romeo_Alfa.


Autor: Romeo_Alfa - Monday, 05.02.2018



Interview mit Undertaker
Undertaker: WIE SEHEN DIE ZIELE FÜR DIE KOMMENDE SAISON AUS?

Undertaker: Es musste ein klarerer Schnitt gemacht werden und die älteren und leider überbezahlten Spieler aussortiert werden. Somit ist der Verein nun Schuldenfrei!

Undertaker: WER SIND DIE FAVORITEN IN ITALIEN UND WO WIRD PESCARA LANDEN?

Undertaker: Die Favoriten sind Brescia, Chievo, Livorno und mein Geheimfavorit Como Calcio! Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein Riesenerfolg! Titel sind nicht alles (MANOLO RIP)

Undertaker: WER WIRD DIE ÜBERRASCHUNG IN ITALIEN WERDEN?

Undertaker: Die Überraschung wird Sampdoria Genua die eine junge wilde Mannschaft haben. Sie werden in 2 saisons um den Titel mitspielen! Und einen Seitenhieb nach cal. Calcio kann ich mir nicht verkneifen, er war nicht in der Lage nachdem er ein interview geführt habe es zu veröffentlichen hoffentlich kann er den Verein managen ;)

Undertaker: Vielen Dank Undertaker.


Autor: Undertaker - Thursday, 03.08.2017



Interview mit johnnyBravo10
Kurt Knaster: Bongiorno, johnnyBravo10. Willkommen in Italien bei Livorno Calcio. Ein hervorragender Verein mit einem fantastischen Kader. Trotzdem ist er diese Saison in eine Schieflage geraten und der langjährige Manager wurde entlassen. Was hat Sie dazu bewogen, Ihren früheren Verein, Stoke City, zu verlassen?

johnnyBravo10: Der Vereinswechsel wurde vollzogen um höherklassig zu trainieren. Der Verein hat einen hervorragenden Kader und steht finanziell sehr gut da. Bei Stoke verlassen nun Führungsspieler den Verein, da dort die finanziellen Mittel fehlen aufgrund gravierender Misswirtschaft in der Vergangenheit. Ich wollte zu einem Team, bei dem ich meine Ideen auch umsetzen kann.

Kurt Knaster: Für einen relativ unerfahrenen Manager wie Sie, ist ein solcher Spitzenclub eine ganz schöne Hausnummer. Wie sehen Sie das?

johnnyBravo10: Fußball ist immer dasselbe Spiel. Es ändert sich nicht, auch nicht bei einem Vereinswechsel. Ich habe zwar Respekt vor der Aufgabe, aber ich werde meine Arbeit wie bei jedem anderen Verein angehen.

Kurt Knaster: Diese Saison scheint für Livorno gelaufen oder machen Sie sich noch klitzekleine Hoffnungen für das Erreichen der internationalen Plätze?

johnnyBravo10: Wir probieren natürlich noch alles um die internationalen Plätze zu erreichen bzw die Runde mit möglichst vielen Punkten aus den verbleibenden Spielen abzuschließen. Gleichzeitig kann ich meine Spieler, mein Team und den Verein an sich besser kennenlernen und zur neuen Saison voll angreifen!

Kurt Knaster: Vielen Dank johnnyBravo10.


Autor: johnnyBravo10 - Thursday, 29.12.2016



Interview mit Tobias Bisch
Kurt Knaster: Ciao, Tobi. Die SG-Fans sind gespannt auf die neue Saison in der Serie A. Magst Du ihnen verraten, was Du diese Saison für deinen Verein erwartest und wünschst? Die Fanschar würde es bestimmt freuen.

Tobias Bisch: Hallo Kurt. Danke der Nachfrage. Es gibt eigentlich nur ein Ziel diese Saison. Die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Es ist bitter nur zuschauen zu können. Wiedergutmachung ist also angesagt. Unsere Fans erwarten zumindest einen Titel.

Kurt Knaster: Und wie denkst Du, geht das Titelrennen aus?

Tobias Bisch: Wo wir schon beim Thema wären. Die Mannschaften an der Spitze rücken immer enger zusammen. Einen Durchmarsch wird es nicht geben. Wir stellen uns auf eine lange und harte Saison ein. Aber genau das macht ja den Reiz der italienischen Liga aus. Mille grazie.

Kurt Knaster: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Wednesday, 14.09.2016



Interview mit Aris Selmet
Kurt Knaster: Herzlich Willkommen in der Serie A, Signore.... äh.....öhem.....räusper..... Wie war nochmal der Name?

Aris Selmet: Ich bin ja schon froh, dass ich nicht als Signora bezeichnet werde. Hier nenne ich mich Aris Selmet. Der Vorname ist die Kurzform von Aristoteles. Ich bin meinem (geistigen) Vater dankbar für die Nsmenswahl, viel schöner als zum Beispiel Lasse, Malte oder Sami, meine Geschwister. Natürlich wäre der Vorname eines grandiosen Mathematikers wie Phyta(goras) oder Adam (Riese) noch viel angemessener gewesen für ein Rechenspiel wie Soccergame, aber stellen sie sich vor, ich hieße Jürgen, Jose, Otmar oder Giovanni. Die Leute könnten noch denken, wer bei Soccergame gewinnt, hätte - ja gut, bei Hose nur sehr bedingt - Fußballverstand...

Kurt Knaster: Nun ja, die Zeit ist ja jetzt auch schon ganz schön vorangeschritten. Wie spät ist es eigentlich?

Aris Selmet: Tja, jetzt kann ich die Frage nicht mehr lesen, weil meine erste Antwort so knapp und präzise war. Der Nachteil der Android-Technologie. Nein, ich bin kein Android, ich bin auch nur ein Mensch - oder war es DER Mensch? Nein, ich heiße ja Aris, nicht Hose - wir wollen nicht übertreiben. Ich denke, die Antwort lautet: Vielleicht!

Kurt Knaster: Vielen Dank Aris Selmet.


Autor: Aris Selmet - Monday, 12.09.2016



Interview mit Moritz02
Kurt Knaster: Ciao, Moritz. Die SG-Fans sind gespannt auf die neue Saison in der Serie A. Magst Du ihnen verraten, was Du diese Saison für deinen Verein erwartest und wünschst? Die Fanschar würde es bestimmt freuen.

Moritz02: Ciao Kurt, Wir sind mal wieder gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Saison. Eine Platzierung im unteren Mittelfeld wäre schon ein Erfolg. Die eine oder andere Überraschung gegen eine Topmannschaft wird es mit Sicherheit auch in dieser Spielzeit geben.

Kurt Knaster: Und wie denkst Du, geht das Titelrennen aus?

Moritz02: Brescia, Pescara, Livorno u.Chievo sind wieder einmal die heißesten Titelanwärter. Wir wünschen allen Vereinen eine spannende und erfolgreiche Saison.

Kurt Knaster: Vielen Dank Moritz02.


Autor: Moritz02 - Sunday, 11.09.2016



Interview mit Dr. Mabuse
Kurt Knaster: Ciao, Dr. Mabuse. Die SG-Fans sind gespannt auf die neue Saison in der Serie A. Magst Du ihnen verraten, was Du diese Saison für deinen Verein erwartest und wünschst? Die Fanschar würde es bestimmt freuen.

Dr. Mabuse: Ciao Kurt Knaster, nach Abgängen von Leistungsträgern wird es diese Saison sehr schwer wieder einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Aber eine Mittelfeldplatzierung müsste schon drin sein. Ansonsten gilt die Devise; die Großen ärgern und den Rest aus der Reserve locken.

Kurt Knaster: Und wie denkst Du, geht das Titelrennen aus?

Dr. Mabuse: Um den Titel streiten natürlich wie immer die selben "Verdächtigen". Vielleicht erleben wir in der Serie A auch einmal eine Überraschung. Geld schiesst ja nicht immer Tore. Ich wünsche allen Beteiligten eine spannende Saison. Aux armes.......

Kurt Knaster: Vielen Dank Dr. Mabuse.


Autor: Dr. Mabuse - Sunday, 11.09.2016



Interview mit Mr. NiceGuy
Kurt Knaster: Ciao, Mr. NiceGuy. Die SG-Fans sind gespannt auf die neue Saison in der Serie A. Magst Du ihnen verraten, was Du diese Saison für deinen Verein erwartest und wünschst? Die Fanschar würde es bestimmt freuen.

Mr. NiceGuy: Also wir haben dieses Jahr einen mittleren Umbruch vollzogen ohne Stärke zu verlieren darüber bin ich sehr froh. Ich erwarte das wir uns erneut für den Europäischen Wettbewerb qualifizieren und eine Ordentliche Saison im Inter Cup spielen. Was im Nationalen Pokal passiert ist wieder eine Wundertüte wie die letzten Jahre auch.

Kurt Knaster: Und wie denkst Du, geht das Titelrennen aus?

Mr. NiceGuy: Es wird nix über Kurts Brescia gehen da bin ich mir fast sicher, aber es gibt da noch ein paar "Konsorten" denen ich es auch zutraue wie Chievo,Livorno oder Pescara.

Kurt Knaster: Vielen Dank Mr. NiceGuy.


Autor: Mr. NiceGuy - Friday, 09.09.2016



Interview mit xavi
Kurt Knaster: Ciao, Xavi. Die SG-Fans sind gespannt auf die neue Saison in der Serie A. Magst Du ihnen verraten, was Du diese Saison für deinen Verein erwartest und wünschst? Die Fanschar würde es bestimmt freuen.

xavi: Hey, als erstes Mal danke für die Interviewanfrage. Zur Frage, ich hoffe ich kann wie in der letzten Saison die Liga halten, für mehr reicht es leider zur Zeit nicht. Aber die Amateure sind gut/sehr gut aufgestellt, somit liegen meine Hoffnungen in der Zukunft. Leider sind bei der letzten Aufwertungsrunde nicht die großen Sprünge passiert, die Hoffnung stirbt zuletzt :-).

Kurt Knaster: Und wie denkst Du, geht das Titelrennen aus?

xavi: Jo ich nehme mal an die üblichen verdächtigen und der glücklichere wird Meister.

Kurt Knaster: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Friday, 09.09.2016



Interview mit manolo
Kurt Knaster: Ciao, Manolo. Die SG-Fans sind gespannt auf die neue Saison in der Serie A. Magst Du ihnen verraten, was Du diese Saison für deinen Verein erwartest und wünschst? Die Fanschar würde es bestimmt freuen.

manolo: Danke für die Anfrage. Ich will endlich eienen Ttel. Hab meine ganzen finazielen Mittel verwendet um mit spielen zu könen.

Kurt Knaster: Und wie denkst Du, geht das Titelrennen aus?

manolo: Brescia, Livorno und Chievo sind die Favoriten, aber wir rechnen uns auch eine kleine Chance aus.

Kurt Knaster: Vielen Dank manolo.


Autor: manolo - Friday, 09.09.2016



Interview mit FrankyVasquez
Kurt Knaster: Bongiorno, FrankyVasquez. Sie haben gerade Juventus Turin übernommen, das überraschend von GuRu verlassen wurde. Was hat Sie dazu bewegt, Stade Reims zu verlassen und in Italien anzuheuern?

FrankyVasquez: Die italienische Liga ist mit Abstand die stärkste Liga hier bei SGP,da musste ich nicht lange überlegen,allerdings ist die Französische Liga auch nicht die schlechteste. Den Ausschlag gab letzlich der grosse Name Juventus Turin.

Kurt Knaster: Was sind Ihre Ziele mit der Alten Dame?

FrankyVasquez: Die alte hat gut gewirtschaft,allerdings auf Kosten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit,das wollen wir in Zukunft besser machen und nicht gegen den Abstieg spielen,sondern uns im Mittelfeld etablieren,mit Blickrichtung Europa.Da gehört Juve auch hin.

Kurt Knaster: Sie haben die Mannschaft bisher noch nicht groß verändert. Sind noch Transfers zu erwarten oder bleibt es bei diesem Stamm?

FrankyVasquez: Die ganz grossen Kracher haben wir nicht verpflichtet,aber wir haben drei ganz wichtige Spieler mit hoher Qualität verpflichtet,mit denen wir hoffen unsere sportliche Qualität hoffentlich verbessert haben. Der Kader steht,da wird nichts mehr passieren.

Kurt Knaster: Vielen Dank FrankyVasquez.


Autor: FrankyVasquez - Friday, 09.09.2016



Interview mit xavi
Kurt Knaster: Bongiorno, Xavi. Glückwunsch zum Aufstieg in die Serie A. Sie setzen konsequent auf junge Spieler und den eigenen Nachwuchs. Glauben Sie, mit solch jungen Spielern in der Serie A bestehen zu können?

xavi: Grüzi mitanond :---))) Danke wg. dem Aufstieg zuerst. Zur Frage wg. Liga halten -> wie schon beim letzten Aufstieg, mal gucken. Ich werde es mit diesem/aktuellen Kader probieren, sollte es nicht reichen gehts wieder runter = kein Problem.

Kurt Knaster: Hätten Sie das Geld, das Sie zum Beispiel für einen 20-jährigen 6er (8,6 Mio.) und für 18-jährigen 6er (10,2 Mio.) ausgegeben haben, nicht besser in einen erfahrenen, erstligatauglichen Spieler investiert, um die Klasse zu halten, oder sind noch solche Transfers zu erwarten?

xavi: Naja ist halt die Frage was man vor hat, den Klassenerhalt mit allen Mitteln erzwingen oder kontinuierlich vorwärts kommen -> da ich ein Konzeptmanager bin dauert das halt. Ja vl. ein bisschen zu viel gezahlt aber tja ich wollte diese Spieler "unbedingt" und da legt man halt ein bisschen was drauf weil man den "unbedingt" haben will. Nein es sind keine Transfers mehr zu erwarten, vl. Abgänge aber irgendwelche großartigen Änderungen der Kader wird es nicht geben.

Kurt Knaster: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Sunday, 27.03.2016



Interview mit Merow
Kurt Knaster: Bongiorno, Merow. Schön, daß Sie sich Zeit für dieses Interview nehmen. Gratulation zum Aufstieg in die Serie A. Souverän den Meistertitel geholt in der Serie B und das als Underdog. Niemand hat mit dem Aufstieg von Novara gerechnet. Oder ging es Ihnen da anders?

Merow: Als ich den Verein übernommen habe, hat keiner damit gerechnet das wir aufsteigen, nicht mal "Ich". Nach ein Jahr harte Arbeit haben wir nun nun den Aufstieg geschafft.

Kurt Knaster: Nach dem Aufsteig war klar, daß Novara verstärkt werden muß. Aber von 92 auf knapp 110 ist ein Riesensatz. Wie haben Sie das hingekriegt?

Merow: Wenn man unsere Vereinskasse sieht haben wir nicht viel Geld in der Hinterhand um starke Spieler zu kaufen, d.h. nicht das wir keine Guten Spieler bekommen wir müssen er auf Leihen eingehen und wenn wir gut in der Liga abschneiden auch die Kaufoption ziehen, das ist das Geheimnis hinter der Aufwertung des Teams.

Kurt Knaster: Und die Aussichten für die Saison? Schafft Novara den Klassenerhalt?

Merow: Wir wollen den Klassenerhalt schaffen nichts anderes zählt in den ersten Jahren und dann schauen was wir uns als Verstärkung so zulegen können um mal höhere Ziele zu haben.

Kurt Knaster: Vielen Dank Merow.


Autor: Merow - Sunday, 27.03.2016



Interview mit GuRu
Kurt Knaster: Bongiorno, Kollege. Würdest Du uns einen kleinen Einblick in Deine Pläne und Ziele für die kommende Saison gewähren?

GuRu: Buongiorno, Kollegen. Die grösste Baustelle sind immer noch die Finanzen. Wir wollen den Klassenerhalt. Mal sehen wie weit wir im Pokal kommen, letzte Saison sind wir im Halbfinale ausgeschieden wäre schön wenn wir an diese Leistung anknüpfen können.

Kurt Knaster: Wer, glaubst Du, holt diesmal den Scudetto und wer wird wohl absteigen?

GuRu: Ich denke das machen die üblichen Verdächtigen unter sich aus. Würde aber gerne mal einen neuen Meister begrüssen. Pescara, Como & Livorno haben das Zeug dazu sich den Scudetto unter den Nagel zureissen. Der Absteigskampf wird sicher eng. Da wir selbst nicht so Stark aufgestellt sind gehören wir sicher mit dazu. Ausserdem ist abzusehen ob sich noch ein Manager für Catania findet. Ansonsten haben es die Aufsteiger sicher am schwersten sich in der Liga zu beweisen.

Kurt Knaster: Vielen Dank GuRu.


Autor: GuRu - Saturday, 26.03.2016



Interview mit Tobias Bisch
Kurt Knaster: Bongiorno, Kollege. Würdest Du uns einen kleinen Einblick in Deine Pläne und Ziele für die kommende Saison gewähren?

Tobias Bisch: Ziele setzt mir mein Präsidium jedes Jahr ;-) Hier gilt wie immer das Hauptaugenmerk dem Scudetto. Aber auch international wollen wir diese Saison im Meistercup so wei wie möglich kommen. Was meine Pläne anbelangt, sehe ich diese Saison als Übergangsjahr. Es gilt unsere jungen Talente voran zu bringen und an den Profikader heranzuführen. Wir sondieren nach wie vor den Transfermarkt, haben noch auf drei Positionen Spieler im Blick. Es gilt die Weichen für die Zukunft zu stellen!

Kurt Knaster: Wer, glaubst Du, holt diesmal den Scudetto und wer wird wohl absteigen?

Tobias Bisch: Als Favorit sehe ich Livorno, da sie sich voll auf die Liga konzentrieren können, keine zusätzliche Belastung durch den internationalen Wettbewerb haben. Kurt wird mit Brescia sicher auch dem Titel nachjagen. Ansonsten kann ich mir Como als Überraschungsmannschaft gut vorstellen. Manolo mit Pescara und Chievo komplettieren in meinen Augen das Quintett, das um den Scudetto spielt. Zu den Abstiegskandidaten zählt vorab eigentlich nur das Managerkollegen Catania. Alle anderen Teams mit ihren Managern sind entweder als Aufsteiger sehr ambitioniert bzw erfahren. Es wird daher ein enges Rennen um die Nichtabstiegsplätze.

Kurt Knaster: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Friday, 25.03.2016



Interview mit Mr. NiceGuy
Kurt Knaster: Bongiorno, Kollege. Würdest Du uns einen kleinen Einblick in Deine Pläne und Ziele für die kommende Saison gewähren?

Mr. NiceGuy: Meine Ziele sind ganz klar sich mindestens wieder für Europa zu qualifizieren!!!Das ist das A und O ansonsten lasse ich die Saison wie immer einfach auf mich zukommen

Kurt Knaster: Wer, glaubst Du, holt diesmal den Scudetto und wer wird wohl absteigen?

Mr. NiceGuy: Ich denke das es wieder Grande Kurt macht, und was den Abstieg angeht kann ich nix zu sagen in den Tabellen Regionen gucke ich mich nicht um.

Kurt Knaster: Vielen Dank Mr. NiceGuy.


Autor: Mr. NiceGuy - Friday, 25.03.2016



Interview mit Dr. Mabuse
Kurt Knaster: Bongiorno, Kollege. Würdest Du uns einen kleinen Einblick in Deine Pläne und Ziele für die kommende Saison gewähren?

Dr. Mabuse: Bongiorno! Nachdem wir letzte Saison unser Minimalziel mit einem Mittelfeldplatz erreicht haben, liegt unser Hauptaugenmerk diese Saison in der Konsolidierung unseres Haushaltes. Die Sanierung unseres Stadions hatte letztes Jahr sehr viele Finanzmittel verschlungen. Wir waren deshalb gezwungen einige talentierte Jugendspieler zu verkaufen. Dadurch ist der FC Parma wieder einmal in der Lage, sportliche Akzente im der Serie A zu setzen. Angestrebt wird in der neuen Saison ein guter Mittelfeldplatz vielleicht sogar einstellig. Auf jeden Fall werden wir versuchen dem einen oder anderen Favoriten " ein Bein zu stellen ". Wir sind gespannt.

Kurt Knaster: Wer, glaubst Du, holt diesmal den Scudetto und wer wird wohl absteigen?

Dr. Mabuse: Als Favoriten sehe ich wieder einmal Chievo und Brescia und als Absteiger sind natürlich die drei Aufsteiger auf jeden Fall mit dabei. Ich freue mich auf eine spannende Saison mit vielen tollen u. sportlich fairen Fussballspielen.

Kurt Knaster: Vielen Dank Dr. Mabuse.


Autor: Dr. Mabuse - Friday, 25.03.2016



Interview mit manolo
Kurt Knaster: Bongiorno, Kollege. Würdest Du uns einen kleinen Einblick in Deine Pläne und Ziele für die kommende Saison gewähren?

manolo: Zuerst einmal danke för die Anfrage. Ziel ist es im internationalen Geschäft das VF zu erreichen. Aber das grö0te wäre der Gewinn des Scudettos. Dazu brauchen wir aber eine 135 Elf Zur Zeit arbeite ich an mehreren Varianten. Dazu biete ich meine Perle Della Valle zum Tausch an. Das die Elf hoffnungslos überaltert ist weiss ich selbst am besten, aber große Ziele brauchen Opfer. Was ich mich aber frage ist, gibt es hier keinen Schnaps aus der Minibar. Mein Hals ist so trocken.

Kurt Knaster: Wer, glaubst Du, holt diesmal den Scudetto und wer wird wohl absteigen?

manolo: Favoriten sind natürlich die ewigen Gewinner Brescia und Chievo. Aber auch in Como wird heftig an einer schlagkräftigen Truppe gearbeitet. Die sollte man beachten. Zum Thema Abstieg äußere ich mich nur insoweit das die Neulinge es schwer haben werden.

Kurt Knaster: Vielen Dank manolo.


Autor: manolo - Friday, 25.03.2016



Interview mit vanHeerk
Kurt Knaster: Bongiorno, vanHeerk. Nach 3 Jahren bei Marsaille sind Sie nun wieder nach Italien zurückgekehrt. Sie haben hier ja schon reichlich Erfahrung gesammelt bei Udine, Modena, Perugia und Genua. Nun der AC Milan. Was hat Sie zu dem Wechsel bewogen?

vanHeerk: Bongiorno, erst mal muss ich mal Danken für den netten Empfang hier in Italien. Im Grunde ist diese Entscheidung nach Italien zurück zukehren ganz einfach zu erklären. Ich hatte eine wundervolle Zeit in Frankreich mit Marseille. In meinem ersten Jahr trotz schwieriger Finanzlage haben wir den direkten Aufstieg geschafft. Die Mannschaft war trotz der zahlreichen Abgänge, alter Hasen, bereit alles aus sich herauszuholen. Doch nach dem Aufstieg gingen die Probleme erst richtig los. Nachdem wir die erste Saison in der ersten Liga mit dem 9. Platz abgeschlossen haben, wurden die Forderungen des Managements ungeheuerlich. Ich war nicht mehr glücklich. Jeden Tag nur Froschschenkel und keine ordentliche Spaghetti oder Lasagne. Als mich dann aber auch noch das Management von AC Milan anrief und fragte, wie es um mich steht, und ob ich mir vorstellen könnte den großen AC zu trainieren, waren meine Koffer in nicht ganzen 10min gepackt!

Kurt Knaster: Wie schätzen Sie die Situation bei Ihrem Verein ein und was sind Ihre Ziele?

vanHeerk: Zu erst einmal muss ich mich bei meinem Vorgänger Timbo bedanken, dass er den Verein in so einem hervorragendem Zustand hinterlassen hat. Ich Denke AC Milan ist ein traditions Club, der einfach erfolgreich sein muss! In den ersten Tagen Training, sind mir gerade die Jungen Spieler, die wirklich alles Geben aufgefallen. Ich möchte in der ersten Saison hier nicht all zu viel verändern. Möglich sind zwei Abgänge und evtl. ein Neuzugang. Aber ich möchte erst einmal abwarten, was der Markt hergibt. Wenn sich keine ordentliche Lösung auf dem Transfermarkt findet, wird der Kader erst mal bleiben, wie er ist. Unser Ziel wird bei der Vielzahl starker Vereine, hier in Italien, Platz 8-11 sein.

Kurt Knaster: Können Sie sich vorstellen, längerfristig bei Milan zu bleiben?

vanHeerk: Ich kann es mir nicht nur vorstellen, sondern es ist mein aller Größter Traum!!!

Kurt Knaster: Vielen Dank vanHeerk.


Autor: vanHeerk - Thursday, 01.10.2015



Interview mit GuRu
Kurt Knaster: Bongiorno, GuRu. Schön, daß Sie sich Zeit nehmen, obwohl in Turin wohl gerade viel zu tun ist. Was hat Sie nach Italien gelockt?

GuRu: Bongiorno, Herr Knaster. Es ist wie so oft die Liebe, die Liebe zu einer alten Dame aus Turin. Es wird sicher nicht leicht, hier gibt es mehr als genug zu tun um die Dame wieder auf die Beine zu helfen. Turin war immer einer meiner Wunsch Vereine, somit fiel es mir nicht allzu schwer meinen Vertrag in Rotterdam vorzeitig zu beenden um in die Serie A zu wechseln.

Kurt Knaster: Juventus hat unter Ihren Vorgängern arg gelitten. Was dürfen sich die Turiner Tifosi für diese Saison erhoffen? Klappt es mit dem Klassenerhalt?

GuRu: Ein Blick in die Bücher genügt um zu sehen, hier wurde nicht gut gearbeitet. Kredite, Verträg & Transfers sind hier die grössten Baustellen um Turin wieder in die richtige Spur zu bringen. Die Tifosi können sich auf eine harte Saison einstellen. Die Liga ist hart umkämpft und die Manager sehr erfahren da wird es schwer sein zu punkten.

Kurt Knaster: Ihre Tätigkeit beim FC Toulouse hat sie legendär gemacht. Warum haben Sie damals bei diesem Top-Club Europas hingeschmissen? Toulouse galt als reichster Verein Europas.

GuRu: Geld ist nicht alles. Die zeit in Toulouse war sehr schön, nach 12 Saison war bei mir einfach die Luft raus. Toulouse hatte sich zur stärksten Mannschaft in Frankreich bzw. Europas entwickelt, stabile Finanzen geschaffen das Umfeld war perfekt da gab es für mich nichts mehr zutun. Nun bin ich in Turin angekommen eine neue Herausforderung die ich gerne annehme.

Kurt Knaster: Vielen Dank GuRu.


Autor: GuRu - Sunday, 27.09.2015



Interview mit Mr. J
Kurt Knaster: Bongiono, Mr. J. Willkommen in Italien. Nun also Serie B, nachdem Sie in Schweden mit einer völlig überalterten Mannschaft Meister geworden sind. Anfangs der Saison haben Sie Talente verkauft, um sie mit Alt-Stars zu ersetzen. War Ihnen der Titel so wichtig? Zurück bleibt ein Verein ohne Perspektive.

Mr. J: Guten Tag, ja, der Titel war mir sehr wichtig. Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig mit älteren und erfahrenen Spieler zusammengearbeitet. Gut, ich habe Talente verkauft, die ich ein Jahr zuvor verpflichtet hatte. Wenn man aber einen Schlussstrich zieht, lässt sich Ihre Aussage hinsichtlich der Perspektivlosigkeit widerlegen. So konnte die graue Maus "Göteborg" in den letzten beiden Jahren zwei nationale Titel sowie einige Punkte für die 5-Jahres-Wertung holen. Zudem wurde das Stadionvolumen nahezu verdoppelt und das Stadion wurde in ein komplettes Sitzplatzstadion umgewandelt. Das war sehr aufwendig, aber sicherlich nachhaltiger als ein paar Talente. Nichts zu vergessen, dass die urspr. Stärke von 87 auf knapp 124 (nächste Saison) angehoben wurde, sodass ein Platz unter den Top 3 in der nächsten Saison sicher sein dürfte. Nur nebenbei: Die alten Hasen (vor allem die IV) erfreuen sich reger Nachfrage. Ein Umbruch auch unter Berücksichtigung der guten Jugendarbeit wäre für einen neuen Manager kein zu großes Unterfangen. Fazit: Der Verein hat m. M. nach eine Perspektive.

Kurt Knaster: Warum sind Sie ausgerechnet zum FC Genua gewechselt? Die Serie B hat doch auch noch andere schöne Töchter.

Mr. J: Ich wollte einen Traditionsverein übernehmen, der über keine große Perspektive verfügt,sprich:eine große Herausforderung. Die Finanzdecke ist dünn, das Stadion marode und klein. Die Spieleranzahl überschaubar, genauso wie die Qualität.

Kurt Knaster: Noch reicht der Kader nicht aus, um eine Amateur-Abteilung auf die Beine zu stellen. Kriegen Sie das noch hin, rechtzeitig den Kader aufzufüllen und was sind Ihre langfristigen Ziele in Italien?

Mr. J: Den Amakader bekomme ich ohne große Probleme, aber zu Lasten der Qualität, hin. Ich werde an die alten Zeiten in Reims anknüpfen: talentierte,junge Inländer aufbauen.

Kurt Knaster: Vielen Dank Mr. J.


Autor: Mr. J - Thursday, 20.08.2015



Interview mit Ancelo Carlotti
Kurt Knaster: Ciao, Ancelo. Schön, daß Sie sich Zeit für dieses Interview nehmen. Aus gegebenem Anlaß möchte ich herzlich gratulieren: 40 Punkte nach 14 Spielen - ein neuer Startrekord. Das ist absolut historisch und hat noch Keiner geschafft. Keine einzige Niederlage bisher. Der beste Saisonstart in der Serie A aller Zeiten.

Ancelo Carlotti: Hallo Herr Knaster, in der Tat ein erfreulicher Saisonstart - zumindest was die Liga angeht. Im Pokal sind wir ja leider gegen ein starkes Brescia bereits in der ersten Runde ausgeschieden und im Intercup müssen auch alle Register gezogen werden, um ein Ausscheiden zu vermeiden.

Kurt Knaster: Wo soll das enden? In der Meisterschaft? Haben Sie das Gefühl, daß Livorno jetzt mal dran ist? Zumindest leisten Sie seit fast 8 Jahren dort hervorragende Arbeit.

Ancelo Carlotti: Natürlich schielt man immer auf die Meisterschaft - gerade nach einem solchen Saisonstart. Jedoch hat dieser Saisonstart, gepaart mit dem Ausscheiden aus dem Pokal doch einige Tore verschlungen. Da man wie eben schon erwähnt auch international noch einge Hebel bewegen muss um weiter zu kommen, denke ich, dass die Meisterschaft am Ende nicht bei uns landen wird. Da gerade in Italien ein großer Zusammenhalt besteht was internationale Verpflichtungen angeht und ich auch nicht viel vom Abschenken im internationalen Wettbewerb halte, werde ich versuchen für Italien noch weitere Punkte für die 5 Jahreswertung zu ergaunern und die Meisterschaft ein anderes mal ins Visier nehmen.

Kurt Knaster: Vielen Dank Ancelo Carlotti.


Autor: Ancelo Carlotti - Thursday, 04.06.2015



Interview mit xavi
Kurt Knaster: Bongiorno, Xavi. Nach 6 Jahren in der Serie B endlich wieder in der Eliteliga. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, sage ich schon jetzt, da die Konkurrenz ohne Manager dasteht. Hätten Sie das vor der Saison gedacht?

xavi: Nein hätte ich vor der Saison nicht gedacht, aber vl. im insgeheimen gewünscht :-)

Kurt Knaster: Sie haben in Genua eine perspektivisch vielversprechende Mannschaft aufgebaut. Wird das auch für die Serie A und den Klassenerhalt reichen oder setzen Sie mehr auf die Entwicklung dieser noch jungen Mannschaft?

xavi: Ich möchte eigentlich den Kader nicht großartig verändern, sollte es nicht für die Serie A reichen wird halt wieder abgestiegen. Ich sehe das ganz gechillt.

Kurt Knaster: Ist es nicht trotzdem notwendig, den ein oder anderen erfahrenen Spieler zu verpflichten, um den jungen Leuten Orientierung zu geben und Verantwortung abzunehmen?

xavi: Hmmm eigentlich nicht ;-)

Kurt Knaster: Vielen Dank xavi.


Autor: xavi - Sunday, 01.02.2015



Interview mit nummy
B502: Guten Tag Nummy , ich freue mich das wir zu einem Interview zusammengefunden haben . Nun zu ihrem Team, momentan ist da wo Palermo ist nicht oben , als Aufsteiger haben sie es sicher extrem schwer in dieser starken Liga schafft das Team noch die Wende dieses jahr ?

nummy: Wir sind mitten im Kampf um den Abstieg. Das war diese Saison zu erwarten. Wir arbeiten aber jeden Tag hart und ich bin Überzeugt, das wir den Klassenerhalt schaffen! Nur das ist das Ziel, und darauf legen wir den Fokus!

B502: In der kommenden Woche stehen die Spiele gegen Salernitana und Neapel an was rechnen sie sich aus ? In den Wettbüros sind extrem hohe Quoten auf ein unentschieden zwischen Palermo und Neapel zu verzeichnen haben sie das Gefühl das die Mafia ein besonderes Auge auf diese Begegnung hat ?

nummy: Was gewettet wird, interessiert mich nicht. Palermo wird dieses Spiel gewinnen!

B502: Einer ihrer bislang stärksten rivalen um den Klasenerhalt der AC Milan konnte sich die Dienste von Timbo sichern . Wie sehen sie den Wechsel und macht ihnen dieser Umstand sorgen ? Wird Palermo in der Winterpause personell nachlegen können ? oder vielleicht sogar müssen ?

nummy: Timbo ist ein sehr guter Manager, aber sorgen macht mir das keine. Wir schauen nur auf uns. Im Winter werden wir wohl nicht nachlegen. Wir verbessern uns Tag für Tag und haben viele Junge Talente die sich weiterentwickeln.

B502: Vielen Dank nummy.


Autor: nummy - Thursday, 18.12.2014



Interview mit Kurt Knaster
B502: Einen schönen guten Morgen Herr Knaster , anlässlich der aktueller Ereignisse sind wir froh das sie für ein Interview so kurzfristig zeit haben . Sie haben es sicher bereits den Medien entnommen aus Mailand fliegen scharfe speerspitzen in Richtung Brescia was halten sie davon ?

Kurt Knaster: Find ich klasse. Ich habe ja schließlich angefangen zu sticheln. (grinst) Endlich mal ein bisschen Leben in der Bude „Serie A“. Mich immer nur mit Mausmann zu kabbeln, ist ja auf Dauer auch langweilig. Und wenn Monetti muckt, ist das wie wenn mich ein totes Schaf attackiert. Außerdem bin ich in den Saisonrückblicken, in „Calcio Oggi“, auch schon immer kritisch und lege offen, wo es eventuell hapert. Umgekehrt lobe ich aber genauso meine Kollegen, wenn sie auffallend gut arbeiten. Also, von daher bin ich eigentlich recht objektiv und nehme niemanden speziell aufs Korn.

B502: Chakuza fühlt sich durch ihren Bericht "Der Glanz verblasst" persönlich angegriffen war das ihre Absicht ? Und wie stehen sie zu der Aussage das sie sehr wahrscheinlich keine Freunde mehr werden würden ? Sag niemals nie ? ^^

Kurt Knaster: Wir müssen auch keine Freunde werden. Freunde habe ich genug. (grinst) Wenn er das persönlich nimmt, tut mir das leid. Letztendlich geht es hier um das Spiel, das wir alle so lieben und nicht um irgendwelche Eitelkeiten. Es geht um die Serie A und darum, daß sie weiterhin den SOIX anführen soll - um nochmal auf die Ausgangslage zurückzukommen. Dann soll Chakuza doch sagen, daß es ihm diese Saison um die Meisterschaft geht. Er hat ja in den vergangen Jahren ja ein bisschen was geleistet für den SOIX. Das habe ich ja auch nicht verschwiegen. Aber vielleicht hat er das überhört. In Italien werden, übrigens, hervorragende Hörgeräte hergestellt. Ich habe gehört, die Firma „Bambino“ soll gute anbieten. Vielleicht sollte ich Chakuza besser schreiben, als anzurufen, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen. Ja, das scheint mir eine angemessene Idee.

B502: Vielen Dank Kurt Knaster.


Autor: Kurt Knaster - Sunday, 14.12.2014



Interview mit Timbo
B502: Buongiorno Timbo !!! schön sie so schnell wieder zu sehen ^^ haben sie sich bereits eingelebt hier in Mailand ? Welchen Einduck haben sie von ihren neuen Club gewonnen ?

Timbo: Ciao e bienvenuti a Milanello. Von eingelebt in Mailand kann man aktuell noch nicht reden. Wir haben uns die ganze letzte Woche mit den Mannschaften und allen Betreuern hier in Milanello eingenistet und viel gearbeitet. Mailand selber habe ich noch nicht so richtig zu sehen bekommen, dafür hab ich jetzt den Einblick ins Team und in den Club. Mein Eindruck ist recht gut, auch wenn wir in der letzten Woche direkt einige Angestellte ausgetauscht haben. Ich sehe viel Potenzial.

B502: Viele unserer Leser interessiert warum haben sie MAinz verlassen ? Sie hatten das Team von der 3ten in die erste Liga geführt . Ist ihne der Abschied schwer gefallen ?

Timbo: Ja, der Abschied fiel sehr schwer. Ich hab in Mainz einiges aufgebaut und es betrübt mich, dass sie noch keinen Nachfolger gefunden haben. Ich schau natürlich noch nach Mainz und wünsche ihnen den Klassenerhalt, aber ich hatte meine Gründe aus Mainz zu gehen. Diese Gründe liegen weder beim Verein noch bei den Fans.

B502: Das Ziel Klassenerhalt dürfte klar sein und auch ihre Handschrift ist seit ihren Amtsantritt deutlich zu erkennnen . Zwar wurde ihnen recht deutlich klar gemacht im Stadtderby wer in MAiland das Zepter schwingt jedoch haben sie sich mit ihren Team klar im Abstiegskampf zurückgemeldet . Ist das Team auch stark genug die Klasse zu halten ?

Timbo: Beim Stadderby und auch dem Derby gegen Brescia haben die Jungs alles gegeben, leider ist nur ein Punkt rausgesprungen. Aber ich konnte erst danach wirklich mit ihnen arbeiten. Jetzt die letzten beiden Spiele hat man gesehen, was die Jungs können. Sie gehen jetzt ganz anders ran und wir konnten mit Maldini die Abwehr verstärken. Der Klassenerhalt ist ein absolut realistisches Ziel.

B502: Vielen Dank Timbo.


Autor: Timbo - Friday, 12.12.2014



Interview mit Tobias Bisch
B502: Hallo Tobias Bisch , Danke das sie uns zu Cahnce zu einem Interview gewähren . Aktuell steht ihr Team an der Tabellen Spitze und konnte bislang mit seiner Leistung in der Liga überzeugen . Findet Chievo zu alter Stärke zurück ? Ist dieses Jahr die Internationale Teilnahme das Ziel ? oder gar der Titel ?

Tobias Bisch: Mit dem Tabellenplatz kann man aktuell natürlich sehr zufrieden sein, obgleich es sich nur um eine schmucklose Momentaufnahme handelt. Dazu ist die Runde noch zu lange, um jetzt schon in Euphorie auszubrechen. Wenn es 2 Spieltage vor Schluss noch so aussieht, können Sie mich nochmal fragen. Die Leistung meines Teams ist bis dato ansprechend, aber noch ausbaufähig. Noch spielen wir nicht den Fußball den ich mit vorstelle. Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit. Nach den Enttäuschungen der letzten Saison ist ein Platz, der zur internationalen Teilnahme berechtigt natürlich das Ziel. Alles andere wäre Mumpitz. Da wir entgegen der anderen Teams diese Saison auch keine Dreifachbelastung haben, wollen wir klar um den Scudetto mitspielen. Aber da gibt es sicher auch noch andere Mannschaften, die das gleiche Ziel verfolgen.

B502: Nach dem fantastischen Jahr 2014-01 in dem sie den Intercup Sieg und die Meisterschaft feiern konnten folgte 2014-02 ein eher entäuschendes Jahr für die Fans wo sie mit Platz 7 an Europa vorbeigeschrammt sind . Was macht ihr Team dieses Jahr besser und worauf können sich die Fans freuen ?

Tobias Bisch: In der letzten Saison waren wir die Gejagten. Das hat man in jedem Spiel gemerkt. Unsere Gegner waren bis unter die Haarspitzen motiviert, haben gegen uns alles gegeben. Dazu die Belastung im internationalen Geschäft und der nationale Pokal. Das hat Körner gekostet. Aber eins muss ich hier natürlich sagen: "Italien auf der internationalen Bühne zu vertreten sehen wir nicht als Belastung, sondern als Ehre. Ich hoffe, dass heuer die anderen italienischen Teams dies ähnlich sehen und Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln." Zudem haben wir einige Spiele sehr unglücklich Punkte liegengelassen. In Summe reicht das bei dr Konkurrenz dann national nicht. Dazu ist die Liga einfach zu ausgeglichen. Dieses Jahr können sich unsere Tifosi aber noch auf einige hochklassige Spiele freuen. Es macht mit dem jungen Team einfach Spaß!

B502: Juventus Turin und Novara Calcio heissen die nächsten Gegner, zugegeben es gibt leichtere Aufgaben als die kommenden wie werden sie die Spiele angehen und mit welchem Ausgang rechnen sie ?

Tobias Bisch: Wir werden keinen Gegner unterschätzen, egal wie er heißt. Einfache Aufgaben gibt es in der Liga nicht! Deshalb werden wir alles geben, um die Punkte nach Verona zu holen. Meine Jungs sind bis unter die Haarspitzen motiviert und bereit für die bevorstehenden Aufgaben.

B502: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Monday, 08.12.2014



Interview mit Mausmann
B502: buonasera signore Mausmann, Der letzte Spieltag hatte es wirklich in sich , ist gut gelaufen für ihr Team oder ? Im Meistercup ist noch alles offen und in der Liga steht man Punktegleich mit dem zweit platzierten rivalen aus Brecia da . Wo geht die Reise dieses Jahr für Juve hin ?

Mausmann: Buona Sera Signorina ähm scusi, in der Tat über den letzten Spieltag gibt es keinen Grund zu klagen.Alleine schon das hundertste Tor von Valerio Pacchiarotti war ein Grund zu feiern. Und wenn man dann noch sieht, dass die Konkurrenz aus Brescia beim Tabellenletzen Federn lässt kann man nur sagen Fußballherz was willst du mehr. Im Meistercup wird es eng, 4 Mannschaften mit 3 Punkten, aber wir wollen uns dort gut verkaufen. Warten wir mal ab mo wir nach der Gruppenphase stehn.Aber generell würden wir gerne eine Runde weiterkommen.

B502: Ach im Pokal macht Juve bislang eine gute Figur ist auf Dauer die Dreifachbelastung ein Problem für ihr Team ? Welche Ziele hat ihr Präsident Caesar Luis Monetti ausgegeben ? Endlich die Meisterschaft ? oder doch der Meistercup ? auch im Pokal stehen die Chancen nicht schlecht .

Mausmann: In der Tat ist die Belastung für die Spieler ein Problem. Manche Spieler gehen echt an ihre Grenzen. Auf Dauer können wir dieses Niveau wohl auch nicht halten.Monetti will endlich unbedingt einen Titel das gab er Ziel. In den letzten 4 Saisons waren wir 3 mal Vizemeister das ist frustrierend und geht an die Substanz. Im Pokal spielen wir jetzt gegen Livorno, sollte dieses Spiel gewonnen werden stehen die Chancen garnicht so schlecht den Pokal zu holen.Aber der Pokal hat ja auch seine eigene Gesetze.

B502: In der Liga heissen die gegner Tabellenführer Chievo und dann das Turiner Derby auch in den anderen Wettbewerben warten mit Livorno im Pokal und Servette im MC harte Brocken auf sie , sind das die Wochen der Wahrheit ??

Mausmann: In der Tat.Jetzt zählt es und die Mannschaft muss Charakter beweisen. Aber die Jungs brennen und sind heiss auf solche Spiele. Das sind doch die Spiele weßhalb man Fußballer ist.Ich möchte an dieser Stelle mal an unsere Tifosi appellieren. Kommt ins Stadion und unterstützt uns, denn in den letzten Spielen war unser Stadion nicht ausgelastet. Wir brauchen in dieser Saison Unterstützung damit wir sagen können. Gemeinsam holen wir Titel. Vielen Dank

B502: Vielen Dank Mausmann.


Autor: Mausmann - Friday, 05.12.2014



Interview mit Kurt Knaster
Erva Yilmaz: Servus Kurt, sie sind wieder italienischer Meister Glückwunsch dazu, was geht bei ihnen dazu durch den Kopf?

Kurt Knaster: Ene mene ming mang ping pang ene mene aka waka eia weia wek.

Erva Yilmaz: Das war jetzt ihre 16. Saison in Calcio, sie gelten schon als die Vereinslegende schlechthin, bei ihrem Verein. Haben sie vor ihre Karriere auch hier zu beenden, oder besteht noch Reiz für einen anderen Verein?

Kurt Knaster: Ich bleibe in Calcio. Es sei denn, ich gehe.

Erva Yilmaz: Was wollen sie nächste Saison mit Brescia erreichen? Wo besteht noch Bedarf?

Kurt Knaster: Nächste Saison wollen wir Weltmeister werden. Aber uns fehlen noch ein paar Götzen.

Erva Yilmaz: Vielen Dank Kurt Knaster.


Autor: Kurt Knaster - Sunday, 28.09.2014



Interview mit Moritz02
Kurt Knaster: Bongiorno, Signore Moritz. Seit Anfang dieser Saison sind Sie nun Manager bei der Florentina. Davor führten Sie ES Troyes AC von der zweiten in die erste französische Liga und schafften dort den Klassenerhalt. Was hat Sie bewogen, in die Serie A zu wechseln und welche Unterschiede erkennen Sie zur Ligue 1?

Moritz02: Bongiorno, Signore Knaster. Es war an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Da hat es sich angeboten zu Florenz in eine europäische Topliga zu wechseln. Im Vergleich zur Ligue 1 liegt das Niveau der Mannschaften in der Serie A deutlich höher.

Kurt Knaster: Der Start in die Saison verlief, abgesehen vom überraschenden Erstrundenaus gegen Hellas im Pokal, äußerst erfolgreich für den AC Florenz: Tabellenzweiter, nur eine Niederlage und die wenigsten Gegentore. Welche Ziele haben Sie sich selbst für die erste Saison in Italien gesetzt und hat Florenz gar die Chance, um den Scudetto mitzuspielen?

Moritz02: Selbstverständlich würde ich gerne um die Meisterschaft mitspielen, im Moment sieht es ja ganz gut aus. Oberstes Ziel ist jedoch die Neustrukturierung des Vereins. Mein Vorgänger hat mir genug " Baustellen " hinterlassen und die werde ich Stück für Stück abarbeiten.

Kurt Knaster: Einige kritische Fragen zum Schluss. Wenn man sich Ihre Mannschaft betrachtet, fällt auf, daß Sie nur über drei Abwehrspieler und eigentlich zu wenig Inländer verfügen. Insgesamt ist der Kader sehr dünn besetzt, nur 35 Spieler in Amateur- und Profiabteilung. Dennoch kommen Ihre Ersatzspieler so gut wie überhaupt nicht zum Einsatz. Können Sie uns Ihre Philosophie diesbezüglich erklären?

Moritz02: Durch die angespannte finanzielle Situation; bedingt durch das viel zu hohe Gehaltsgefüge; gestalten sich Neuverpflichtungen momentan etwas schwierig. Wir kommen nicht umhin uns von einigen Spielern in der laufenden Saison zu trennen, um die Voraussetzung für einen Neuanfang zu schaffen.

Kurt Knaster: Vielen Dank Moritz02.


Autor: Moritz02 - Tuesday, 08.07.2014



Interview mit Caesar Luis Monetti
Kurt Knaster: Bongiorno, Signore Monetti. Es war in allen Gazetten zu lesen, Ihre Demission bei Juventus Turin ist beschlossene Sache. Liegt es tatsächlich nur daran, daß Sie nie einen Titel gewonnen haben oder haben Sie vor der Saison einfach den Mund zu voll genommen, als Sie einen Titel versprachen?

Caesar Luis Monetti: Bongiorno. Ich hätte gerne noch bei Juventus weitergemacht,aber letztendlich lag diese Entscheidung nicht in meiner Hand.Der Vorstand will mit mir nicht länger zusammenarbeiten, so ist halt das Geschäft. Vielleicht war es vor Saisonbeginn ein Fehler von Titeln zu reden und von der Mannschaft dies zu fordern,wobei das Potential da war.

Kurt Knaster: Wie geht es denn nun mit Ihnen weiter? Gibt es schon Anfragen von anderen Vereinen? Oder werden Sie etwa in Rente gehen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Caesar Luis Monetti: Nach 15 Spielrunden bei Juve werde ich jetzt erstmal etwas kürzer treten.Ich werde mir Zeit für die Familie nehmen und mit meinem Boot etwas rumkurven. Vielleicht werde ich auch meinen guten Namen vermarkten, mal abwarten.Anfragen von anderen Vereinen sind erstaunlicherweise keine bei mir eingetroffen, was mich sehr wundert.Denn ein Monetti ist ein guter Manager! Vielleicht werde ich auch in die Skisprungszene oder in den Minigolfsport einsteigen und ein paar Turniere organisieren, mal sehen.

Kurt Knaster: Können Sie uns irgendetwas über Ihren Nachfolger verraten? Offensichtlich scheint ja schon festzustehen, wer Sie bei Juve beerben wird. Es geisterten diverse Namen durch die Medien und etliche Bewerbungen gingen sicherlich beim Verein ein.

Caesar Luis Monetti: Soweit ich informiert bin wird Mausmann das Ruder übernehmen. Ein Noname aus Unterhaching. Angeblich könne er die Spieler extrem motivieren und sogar hypnotisieren. Ich halte von sowas nichts. Naja, die Zukunft wird zeigen wohin sich Juve entwickelt. Jedenfalls werde ich ihm einen gesunden Verein übergeben. Wenn ein Monetti nach 15 Saisons keine Titel gewonnen hat, wird es ein Mausmann erstrecht nicht schaffen.Trotzdem wünsche ich ihm viel Erfolg mit meiner alten Dame. So, nun muss ich aber los, denn mein Büro muss noch geräumt werden. Arrivederci

Kurt Knaster: Vielen Dank Caesar Luis Monetti.


Autor: Caesar Luis Monetti - Thursday, 24.04.2014



Interview mit eagle313
Kurt Knaster: Bongiorno, eagle313. Schön, dass Sie sich für dieses Interview Zeit nehmen. Sie sind nun zum zweiten Mal mit Palermo in die Serie A aufgestiegen. Beim ersten Anlauf ist Palermo, mit gerade mal 21 Punkten und 6 Siegen, Letzter geworden. Was erwarten Sie von der bevorstehenden Saison?

eagle313: buonasera nun, meine Ziele gelten wie in meiner letzten Serie-A Saison nichts erwarten, ab und an jemand ärgern und diesmal vielleicht ein wenig anerkennender absteigen mit viel Glück vielleicht die Liga halten

Kurt Knaster: Palermo hat ein imposantes Stadion aber keine Amateurabteilung. Eigentlich könnten Sie sich diese leisten. Woran liegt es, daß Sie bisher keine Amateure angemeldet haben?

eagle313: nun, eine gute Frage... das Stadion ist in der Tat ein Tempel der Lust auf Fussball vermittelt und somit der ganze Stolz des Vereins aber unserer bescheidenen Meinung nach sind wir nicht in der Lage Amateure zu finanzieren, unterhalten mag vielleicht gehe, aber die Erstinvestition ist derzeit nicht möglich wenn hier zwei, drei Saisons in der ersten italienischen Liga möglich wären, könnte das mal in Angriff genommen werden, aber bis dahin ist das Thema nicht aktuell

Kurt Knaster: Sehen Sie Ihre Zukunft weiterhin auf Sizilien oder können Sie sich vorstellen, irgendwann einmal weiter in den Norden zu ziehen?

eagle313: grundsätzlich bin ich hier sehr sehr glücklich, und gerade wegen dem Stadion würde ich zu keinem anderen Verein gehen wollen, das hat mich und den Verein genügend Geld und Nerven gekostet natürlich schaut man schon mal bei Clubs vorbei, wo Manager sich der Aufgabe nicht gewachsen gesehen haben, aber hier fehlt es meist an guter Infrastruktur, um voran zu ommen, so dass ich doch sehr zufrieden bin in Palermo

Kurt Knaster: Vielen Dank eagle313.


Autor: eagle313 - Sunday, 08.12.2013



Interview mit Kuddy
Kurt Knaster: Bongiorno, Kuddy. Schön, daß Sie sich für dieses Interview Zeit nehmen. Sie haben gerade einen der Top-Vereine in Italien übernommen, den AC Florenz, und gleich mal die Abwehr von Vierer- auf Dreierkette umgestellt. Die Stärke haben Sie seit Saisonbeginn um 8 Punkte erhöht und befinden sich nun im Kreis der 130er. Florenz scheint große Ambitionen zu haben.

Kuddy: Bongiorno Kurt erstmal danke für die Einladung. Nun ich muss sagen Italien ist immer ein Top Adresse mit Top Managern und Top Vereinen . Nach den letzten Sasions war ich etwas müde geworden und hab mich immer so durch geschleppt nach der jetzigen Pause , bin ich dann endlich wieder mit voller Lust , Freude und Elan an die sache gegangen ! Nach meiner erfahrung her bin ich immer besser mit einer Dreierkette davon gekommen und die ist auch Kostengünstgiger . Nun unser Ziel ist es den Verein wieder ins Internationale Geschäfft zurück zu bringen ! Und den Pokal haben wir fest ins Visier genommen in der Liga wollen wir trotz Strafpunkte Platz 7 bis 3 in Angriff nehmen alles andere wäre ein Fataler Schlag ins Gesicht !!

Kurt Knaster: Überraschenderweise erhält die Fiorentina eine Disziplinarstrafe. 15 Punkte werden Ihnen abgezogen, wegen „Missachtung der Spielregeln“. Was ist passiert?

Kuddy: Das ist sehr unglücklich passiert mit gutem willen wurde falsches getan , dazu stehen wir auch hier in Florenz. Aber genaueres werde ich nicht bekannt geben . Wir können uns Glücklich schätzen mit den 15 Strafpunkten und Akzeptieren dieses Urteil des Sportgerichts auch. Und werden alles geben um die 15 Punkte aufzuholen.

Kurt Knaster: In der Vergangenheit haben Sie einerseits schon einige Titel errungen, andererseits waren sie beim Amtsantritt immer sehr engagiert, verließen Ihren Verein aber genauso schnell, wie Sie gekommen sind. Oft blieb nur ein Scherbenhaufen. Ich erinnere an die letzten Engagements in Italien bei Piacenza und Lazio. Müssen wir also Angst haben um die Fiorentina?

Kuddy: Nun wie ich des öfteren schon ehrlich sagte , war ich immer auf den schnellen erfolg aus. Das hat sich aber nun gelegt hier in Florenz habe ich alles was ich brauche der Verein steht Gesund da das Stadion ist reinlich un Sauber die Nachwuchsarbeit läuft auch Rund hier wird keiner Angst haben müssen das der Verein den Bach runter geht !! Ich kann hier und heute sagen das ich mindestens 3 Sasions auf dem Trainerstuhl/Managerstuhl bei der Fiorentina sitzen werde und wenn alles passt werdet ihr hier in Italien noch reichlich und lange Spaß haben mit mir als ihr es bisher denkt. Ich wünsche allen ein gute Faire Spannende und Erfolgreiche Sasion !! Auf in den Kampf !!!!!

Kurt Knaster: Vielen Dank Kuddy.


Autor: Kuddy - Sunday, 08.12.2013



Interview mit Angelo Merte
Kurt Knaster: Bongiorno, Angelo Merte. Ich heiße Sie herzlich Willkommen zurück in der Serie A. Was hat Sie bewogen, es nochmal in Italien zu probieren?

Angelo Merte: Erst einmal freue ich mich, wieder in Italien zu sein. Diese Liga ist etwas ganz Besonderes und meine Zeit bei Hellas war ein Argument dafür, wieder einen Verein in Italien zu übernehmen.

Kurt Knaster: Florenz hat einen starken und ausgeglichenen Kader. Ihr Vorgänger hat über viele Jahre sehr gut gearbeitet. Sehen Sie beim Personal noch irgendwo Handlungsbedarf?

Angelo Merte: Das stimmt, der Kader ist wirklich stark und mein Vorgänger hat in den meisten Bereichen alles richtig gemacht. Zur Zeit denken wir nicht an eine Kadererweiterung, da dies die finanziellen Mittel auch nicht unbedingt erlauben. Zur neuen Saison sieht das dann vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Kurt Knaster: Ihr Rückstand zu einem internationalen Platz beträgt 12 Punkte. Wie sind die Chancen, dort noch anzugreifen? Und welche Pläne gibt es über das Saisonende hinaus aus?

Angelo Merte: Ich denke, ein Verein wie der AC Florenz gehört ins internationale Geschäft. Und wir werden alles dafür geben, auch in dieser Saison noch einmal oben anzugreifen, nichts ist unmöglich!

Kurt Knaster: Vielen Dank Angelo Merte.


Autor: Angelo Merte - Saturday, 14.09.2013



Interview mit badrehari
Creel: Kommenden Dienstag ist es endlich soweit und das Meistercupviertelfinale wird endlich ausgespielt. Wie froh sind Sie überhaupt dabei zu sein?

badrehari: Natürlich ist es etwas besonderes im Meister Cup Viertelfinale dabei zu sein.Es war ein hartes Stück Arbeit sich den zweiten Platz zu holen,aber ich glaube im entscheidenden Moment haben wir gezeigt wie stark wir sind und das wir zurecht im Viertelfinale stehen.

Creel: Sie haben keinen leichten Gegner erwischt, aber das war auch nicht zu erwarten. Wie sehen Sie selbst ihre Chancen?

badrehari: Im Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner mehr und jeder muss 100% geben um sich durch zu setzen. Ich denke aber schon das wir als Favorit ins Spiel gehen und so werden wir auch auftreten.Wir werden den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen und Vollgas spielen.

Creel: In der Gruppenphase wirkte ihr Team oft verkrampft und tat sich ungewöhnlich schwer, die Qualifikation ist dennoch geglückt. Hat dies auch mit den Umstellungen zu Beginn der Saison zu tun und kann Inter jetzt in der Hauptrunde sich nochmals steigern?

badrehari: Im entscheidenden Moment war mein Team da und hat Braga 3:0 besiegt.Es kommt nicht darauf an wo man am ersten oder zweiten Spieltag steht sonder wo man am letzten Spieltag steht.

Creel: Vielen Dank badrehari.


Autor: badrehari - Friday, 05.04.2013



Interview mit Hickersberger
Kurt Knaster: Bongiorno, Hickersberger. Willkommen in der Serie A. Mit dem Aufstieg Bergamos, war nicht unbedingt zu rechnen. Wie sehr hat Sie das überrascht?

Hickersberger: Vielen Dank! Die Freude über den Aufstieg ist natürlich bei allen Beteiligten sehr sehr groß! Wir konnten bis zum Schluss gut mithalten, aber eigentlich kam der Aufstieg überraschend in der letzten Runde! In Bergamo wird immer noch gefeiert!

Kurt Knaster: Wie sehen sie Ihre Situation in der kommenden Spielzeit? Wird Ihnen der Klassenerhalt gelingen oder streben Sie schon nach Höherem?

Hickersberger: Wir werden natürlich alles geben um die Klasse zu halten! Das ist auch unser Ziel, dazu sollen auch noch zwei neue Spieler kommen. Alles was Richtung Rang 14 oder besser geht wäre für uns ein riesen Erfolg!

Kurt Knaster: Und Ihre persönliche Zukunft? Bleiben Sie Bergamo länger erhalten oder könnte irgendwann eine reizvolle andere Aufgabe auf Sie warten?

Hickersberger: Ich werde noch einige Zeit in Bergamo bleiben! Es ist ein toller Verein mit einem super Umfeld, auch gilt es nun die Arbeit der letzten Jahre so weiter zu führen und die bereits erzielten Erfolge zu bestätigen! Aufgrund des erwarteten Erfolges werden sich möglicherweise auch andere Aufgaben anbieten, in unserem Geschäft kann das ja sehr schnell gehen...

Kurt Knaster: Vielen Dank Hickersberger.


Autor: Hickersberger - Monday, 31.12.2012



Interview mit Sir Coulman
Ernst Happel: Hallo Sir Coulman, im Intercup im Finale gescheitert. Wie sehr ärgert Sie das?

Sir Coulman: Hallo Herr Happel! Ärgern ist wohl das falsche Wort. Natürlich sind wir enttäuscht so verdammt knapp gescheitert zu sein, aber ein Elfmeterschießen ist nun mal größtenteils Glückssache! Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen alle haben 150% gegeben - mehr kann ich nicht verlangen.

Ernst Happel: Zum Abschluss ihrer Karriere haben wir ein bisschen recherchiert. 7 italienische Titel und somit Klassenbester in Italien. 5 internationale Titel und somit um einen Titel mehr als Ernst Happel und somit bester internationaler Manager. 7 Mal in einem internationalen Finale. Hier ein Finale mehr als der SV Spittal. Somit auch hier der erfolgreichste Manager. Nur bei den internationalen Titel liegen Sie mit Spittal mit 5:5 gleichauf. Wobei hier Spittal einen höherwetigen Titel hat als Sie. Warum wollen nicht auch diesen Rekord für Inter Mailand holen?

Sir Coulman: Halt, Halt junger Freund, wer spricht hier vom Ende seiner Karriere ??! Ich gehe noch nicht in Rente - ich wechsle lediglich die Liga und den Verein, aber ich hoffe doch sehr noch nicht am Ende meiner Karriere zu sein. Wenn Sie hier meine Statistik so aufzählen, muß ich sagen da bin ich selbst ein wenig überrascht, ich hatte nie gezählt wie oft ich in einem Finale stand. Was den SV Spittal angeht, oder besser den ehemals langjährigen Manager dort - Herr Ernst Happel- ist gibt kaum einen Managerkollegen hier bei SG dem ich es mehr gönne in einer Kategorie besser zu sein als Sir Coulman. Daher kann ich auch ganz prima schlafen mit einem Unentschieden was internationale Titel angeht (S.C. lächelt zufrieden)

Ernst Happel: Wie fix ist ihr Abschied von Inter Mailand? Könnte ein verlorener Meistertitel und somit eine Saison ohne Titel Ihre Entscheidung nochmals umwerfen? Sollten Sie Inter Mailand tatsächlich verlessen, wohin geht Ihre Reise und wissen Sie schon wer ihr Nachfolger bei Inter Mailand wird?

Sir Coulman: Also...Ich werde definitif am Ende der Saison Mailand verlassen, ganz gleich wie die Meisterschaft endet! Es wäre natürlich schon ein wenig bitter mich mit leeren Händen von diesem grandiosen Verein zu verabschieden, der mir immer so viel Vertrauen geschenkt hat, mit seinen einmaligen Fans und seinen so äusserst schönen Frauen ...mmmhh. Meine Reise geht ein wenig ins Ungewisse - ich werde nächste Saison das Team von Borussia Dortmund übernehmen (derzeit der 16. in der 3. Liga Deutschlands). Ich war noch nie Manager eines Drittligisten und ganz sicher werden die Brötchen in den nächsten Jahren ganz kleine sein. Hier zählt für mich erst einmal Strukturen zu erarbeiten um irgendwann einmal in die 1. Liga aufzusteigen. Sie sehen also in Zukunft werden Bescheidenheit und Fleiß meine Titel sein. Auch Inter hat einen neuen und erfahrenen Manager verpflichten können - mit Badrehari kommt ein Meister-Manager, er hat 2x den Titel in der russischen Liga geholt und wurde mit AS Monaco auch schon 1x Vize-Meister in Frankreich. Ich wünsche ihm viel Glück und vor allem Spaß in der wundervollen Seria A. Ich möchte zum Schluß allen Kollegen in Italien danken für diese wunderschöne Zeit mit euch, für viele spannende Spiele und diesen tollen und einmaligen Zusammenhalt, gerade auch auf dem internationalen Parkett. Danke, Grazie, vielen vielen Dank !!! Ich werde euch auch weiterhin immer im Auge haben :)

Ernst Happel: Vielen Dank Sir Coulman.


Autor: Sir Coulman - Wednesday, 19.12.2012



Interview mit eagle313
Kurt Knaster: Bongiorno, eagle313. Schön, dass Sie sich für dieses Interview Zeit nehmen. US Palermo ist der Sensationsaufsteiger der vergangenen Saison. In einem heißen Endspurt landeten Sie hauchdünn vor Karl S. Berg und Bologna auf dem 3. Platz. Im letzten Saisonspiel schlugen Sie Bologna gar auswärts mit 4:3. Palermo – Sizilien – da kommen Einige bestimmt auf komische Gedanken.

eagle313: hallo zusammen... ja es mag stimmen, der Aufstieg als solches war sensationell, aber hier stehen nicht die letzten Spiele im Vordergrund, sondern die durchweg stetige Leistungsbereitschaft der Mannschaft alles zu geben und einen unbezwingbaren Willen aufzubringen... natürlich gehörte dann im Endspurt auch das nötige Quentchen Glück dazu ;-) Sizilien? Vergesst Eure Gedanken, oder ...

Kurt Knaster: Palermos Mittelfeld scheint dünn besetzt. Planen Sie noch Zugänge?

eagle313: Nein, die Mannschaft hält zusammen und muss es auch, denn für Zugänge sind die Mittel nicht vorhanden...

Kurt Knaster: Sie werden als einer der Abstiegskandidaten gehandelt. Wie sehen Sie ihre Chancen auf den Klassenerhalt?

eagle313: Es ist kein Problem für mich als Abstiegskandidat zu gelten, was anderes kann ich mir auch schwer vorstellen... aber, das hat auch sein Gutes, denn so kann das Team vielleicht auch ab und an für eine Überraschung sorgen und damit auch den Klassenerhalt sichern... dieser wäre gerade finanziell eine Wohltat für den Verein.

Kurt Knaster: Vielen Dank eagle313.


Autor: eagle313 - Saturday, 04.08.2012



Interview mit Shawn Steinfeger
Kurt Knaster: Bongiorno, Shawn Steinfeger. Schön, dass Sie sich für dieses Interview Zeit nehmen. Fühlen Sie sich jetzt nach dem Aufstieg in Livorno angekommen oder werden Sie, wie in der Vergangenheit häufig, bald weiterziehen?

Shawn Steinfeger: Hallo Herr Knaster. Derzeit fühle ich mich in Livorno pudelwohl. Wir haben eine junge hungrige Mannschaft aufgebaut mit der in den nächsten 2-3 Saisons noch einige möglich sein wird. Um Ihre Frage zu beantworten: Ich werde Livorno noch einige Zeit erhalten bleiben.

Kurt Knaster: Ihr Amateurkader ist außerordentlich gut aufgestellt. Doch einige Perlen mußten Sie abgeben. Wird sich das rechnen?

Shawn Steinfeger: Wir in Livorno sehen den Amateurkader als Ausbildungskader für unsere Jungspunde an. Es gibt keinerlei Druck bezüglich eines Saisonziels, weder von mir noch vom Präsidium. Ziel ist es den Nachwuchs an die erste Mannschaft heranzuführen. Letzte Saison haben mit A.Geovanni, R.Marazzina, B.Tarantino und E.Osorno gleich 4 Spieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Alles Inländer, alle mit besten Vorraussetzungen auf eine große Karriere. Natürlich hinterlassen sie eine große Lücke im Amateurkader, doch solange die nächsten Jahre immer mal wieder Spieler den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, haben wir unser Ziel erreicht.

Kurt Knaster: Glauben Sie, daß Ihre recht junge Mannschaft dem Stahlbad Serie A gewachsen ist und wo hoffen Sie, am Ende der Saison zu landen?

Shawn Steinfeger: Ich denke es wird nicht einfach für meine Mannschaft die fehlende Erfahrung wett zu machen, dennoch sind wir stark genug aufgestellt um, hoffentlich, dem Abstiegskampf aus dem Wege zu gehen. Wir haben zwar eine starke erste Elf, dennoch könnte es Schwierigkeiten geben wenn der ein oder andere langfristig ausfallen sollte. Daher sehen wir das erste Jahr Seria A noch als Lernprozess an und sind auf eventuelle Durststrecken eingestellt. Ziel ist diese Saison sich aus dem Abstiegskampf fernzuhalten und einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu erreichen.

Kurt Knaster: Vielen Dank Shawn Steinfeger.


Autor: Shawn Steinfeger - Friday, 03.08.2012



Interview mit Hans Krankl
Kurt Knaster: Bongiorno, Signore Krankl. Schön, daß Sie Zeit finden, sich diesem Interwiev zu stellen. Zunächst einmal, herzlich Willkommen in Italien. Nach 12 Jahren bei Kelag Kärnten und etlichen Titel hatten Sie eigentlich Ihren Rücktritt aus der Branche erklärt. Völlig überraschend heuerten Sie in England bei Hull City an, um nach nur 4 Spielen dort die Brocken hinzuwerfen. Nun sind Sie in Mailand gelandet. Wie kam es zu dem Sinneswandel?

Hans Krankl: Ich wurde in einem schwachen Moment erwischt und erstmals herzlichen Dank für die Willkommenswünsche hier in Italien. In Hull hat man versucht mich übers Ohr zu hauen. Die Bilanzen waren alle frisiert und entsprachen überhaupt nicht der Wahrheit. Ich konnte in den 4 Spielen dennoch sehr viel bei Hull bewirken und hab mal an die 6 Inländer eingekauft um die wöchentlichen Strafzahlungen abzuwenden. Auch der Personalkader wurde etwas sinnvoller gestaltet.

Kurt Knaster: Was haben Sie in Mailand vorgefunden? Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Hans Krankl: Milan wurde als gut geführter Club übergeben. Die Finazen sind leicht im Plus. Im Gegensatz zu Hull wurde hier nicht über die Verhältnisse gewirtschaftet. So ist der Klub nicht mit einem Kredit vorbelastet. Das Stadion ist ebenfalls in einem guten Zustand. Einzig einen Arzt mussten wir einstellen. Der Kader ist natürlich etwas zu schwach für die oberste Klasse in Italien. Laut öffentlicher Meinung sind wir der drittschlechteste Klub in der Liga.

Kurt Knaster: Zum Schluß noch die Frage: Was sind die Ziele in dieser Saison und wie sehen Sie die Zukunft des AC Milan und ihre persönliche?

Hans Krankl: Wir wollen einen Abstieg vermeiden. Von der Stärke her sind wir jedoch ein Pendelklub. Normalerweise müssten wir immer wieder auf- und absteigen. Mittelfristig möchten wir jedoch etwas an Stärke gewinnen um nicht immer gegen den Abstieg zu spielen. Langfristig wäre ein internationaler Platz mal schön. Wenn man sich aber die Dichte an guten Managern hier anschaut, so ist ein Platz unter der ersten zehn schon ein sehr großer Erfolg. Persönlich möchte ich hier etwas länger bleiben als bei Hull.

Kurt Knaster: Vielen Dank Hans Krankl.


Autor: Hans Krankl - Saturday, 17.12.2011



Interview mit Kurt Knaster
Jörg Schneider:  Signore Knaster, erstmals hat Brescia Calcio ein Amateurteam gemeldet. Wieso erst jetzt und was versprechen Sie sich von der Teilnahme an der Amateurmeisterschaft?

Kurt Knaster: Bongiorno, Signore Schneider. Tja, mit der Meldung einer Amateuermannschaft musste ich ein bisschen warten, da nicht genügend Spieler aus der Jugendabteilung geeignet waren, den Anforderungen einer Amateuerliga gerecht zu werden. Aber zu Beginn dieser Saison stiegen 5 A-Jugendspieler in die Profielf auf, da musste ich handeln. Das tat ich bereits vor Ende der letzten Saison und verpflichtete ein gutes Dutzend junger Burschen. Einige verliehene Spieler kehrten auch zurück. Sinn der zweiten Mannschaft ist, die jungen Spieler sukzessive an die erste heranzuführen, ihnen Spielpraxis zu ermöglichen, zu beobachten, wer hat genügend Potential, in den bezahlten Fußball aufzusteigen und natürlich die Einnahmen zu erhöhen. Mehr Zuschauer, mehr Sponsoren, mehr Transfermöglichkeiten.

Jörg Schneider:  Fehlt es Ihrem, na, man muß fast sagen U 21-Team nicht ein wenig an Erfahrung? Und sind gerade diese jungen Spieler nicht besonders schnell frustriert, wenn sie nicht regelmäßig zum Einsatz kommen? Da bahnen sich doch Konfliktherde an, oder!?

Kurt Knaster: Es stimmt schon, unser Kader ist sehr groß. Einige Spieler haben wir deswegen schon verliehen. Es darf gerne der ein oder andere sich einen Verein suchen, bei dem er einen Vertrag über eine Saison abschließt, um dann wieder, am besten mit einer Stärkeerhöhung, zurückzukehren. Aber wer hier bleibt, wird auch zu Einsätzen kommen. Soll mal jemand den Mund aufmachen, dann findet er sich ganz schnell auf der Transferliste wieder. Es muß für so junge und unerfahrene Spieler eine Ehre sein, für Brescia zu spielen und von solch kompetentem Personal umsorgt zu werden. Damit die Buben ein wenig Orientierungshilfe bekommen, sind wir derzeit noch auf der Suche nach einem erfahrenen Mittelfeldspieler, egal ob offensiv oder defensiv. Es wurden schon diverse Gespräche geführt und es wird bestimmt bald Vollzug gemeldet.

Jörg Schneider: Wie sehen Sie die Lage in der Liga? Wer zählt zu Ihren Favoriten und wo hoffen Sie, am Ende mit Ihrem Team zu landen?

Kurt Knaster: Die 5. Ama-Liga ist ausgesprochen attraktiv. Einige erfahrene Manager, wie zum Beispiel Trottelschlumpf (VfL Bochum), Droopy (FC Liverpool), Darkware (AIK Solna), AufgehtsRollo (SC Schwanenstadt), Eifelhippe (FC Everton), Morlock (Union Berlin), Kairo (Ajax), Johanrakete (West Ham) und der mir ja aus der Serie A bekannte Stobbesammler (Hellas Verona) streiten hier um den Aufstieg. Liverpool und Everton haben dafür die besten Voraussetzungen. Der dritte Aufsteiger kann jeder werden. Mit dem Abstiegskandidaten sieht es ähnlich aus. Im Moment scheinen Ipswich und Atletico Madrid die Absteiger Nummer 1 und 2 zu sein. Wer mit den beiden geht, ist schwer vorauszusagen. Es kann sogar uns erwischen. Ich hoffe aber jedoch, vor allem nach dem erfolgreichen Saisonstart mit 6 Punkten aus 2 Spielen, damit nichts zu tun zu haben und dass sich Brescia in seiner ersten Amateur-Saison im Mittelfeld platziert.

Jörg Schneider: Vielen Dank Kurt Knaster.


Autor: Kurt Knaster - Monday, 25.01.2010



Interview mit Sir Coulman
BvB-Fan13: Hallo Sir Coulman, nach 2 Titeln im Meistercup in Folge ist es diesmal nichts geworden. Sind Sie enttäuscht, ihren Titel abgeben zu müssen?

Sir Coulman: Was für eine Frage ?! Nun, nachdem wir "diesmal" den Meistertitel und Pokalsieger geworden sind, den Inter-Cup gewonnen haben und dabei noch Geschichte geschrieben haben - als erste Mannschaft überhaupt die alle drei internationalen Titel gewinnen konnte. Dazu sind wir mit unserem Amateurteam auch noch in die höchste Spielklasse aufgestiegen, daher hält sich meine Enttäuschung doch sehr in Grenzen darüber das wir diesmal nicht im Meister-Cup vertreten waren ! Darüberhinaus hat mit dem FC Wimbledon ein würdiger Club verdient gewonnen.

BvB-Fan13: Desweiteren wurden Sie zum Manager des Jahres gewählt. Inwiefern ehrt sie das? Oder ist es ihnen egal, was die anderen von ihnen denken?

Sir Coulman: Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich narürlich sehr, dass meine Managerkollegen der Meinung sind das ich diesen Titel verdient habe. Lassen Sie mir auch die Gelegenheit mich auf diesem Wege noch einmal herzlich dafür zu bedanken !

BvB-Fan13: Sicher haben Sie sich in der Pause Gedanken gemacht. Dabei werden auch ein paar personelle Entscheidungen gefallen sein. Sind Sie überzeugt davon, dass ihre Transferpolitik gut war und ihre Mannschaft nächstes Jahr wieder international einschlagen kann?

Sir Coulman: Außer das ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, haben ca. 25 Spieler den Verein verlassen und 20 neue Spieler sind zu uns gekommen. Ich hoffe und verspreche mir von jedem einzelnen das er unserem Team weiterhilft, ob nun im Amateurteam oder bei den Profis. International zählen wir zu den 10 stärksten Vereinen in Europa, im Spiel gegeneinander entscheidet oft nur die Tagesform oder das Glück keine oder nur wenige Verletzte zu haben. Desweiteren ist unser Kader so ausgelegt alle Spieler möglichst gleichwertig ersetzen zu können, ob es reicht...schau mer mal....

BvB-Fan13: Vielen Dank Sir Coulman.


Autor: Sir Coulman - Sunday, 17.01.2010



Interview mit Micky Mouhrinho
Jörg Schneider: Hallo Micky. Du hast dein Team nach Saisonende wieder einmal kräftig auf den Kopf gestellt. Sind noch weitere Neuverpflichtungen geplant oder ist deine Team schon gut gerüstet für 2010?

Micky Mouhrinho: Gut gerüstet ist mein Team allemal. Dennoch wird noch ein neuer Stürmer für den A-Kader und ein linker Verteidiger für die Amateurmannschaft kommen. Wir befinden uns derzeit in guten Gesprächen! Verlassen werden uns definitiv Grncarow, der eine neue Herausforderung sucht, Burley, den es wohl in seine Heimat zieht und Alioum, alles junge Talente! Mehr wird wohl nicht mehr passieren...

Jörg Schneider: In den Vorjahren konntest du mit deinem Profiteam die Plätze 8 und zuletzt 6 erreichen. Was können wir in der Saison 2010-01 von deiner Mannschaft erwarten?

Micky Mouhrinho: Im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung ist das Ziel ein 4. Platz. Sollte ein besserer Rang erreichbar sein, bin ich nicht abgeneigt (grinst). Die Konkurrenz ist hart aber wir haben einen sehr talentierten Kader!

Jörg Schneider: Welche Nahziele und welche Fernziele verfolgst du mit der Fiorentina?

Micky Mouhrinho: Es kann nur ein Ziel geben! Die Fiorentina gehört in die Serie A und deshalb habe ich hier unterschrieben! Je schneller wir dieses Ziel erreichen desto besser...

Jörg Schneider: Vielen Dank Micky Mouhrinho.


Autor: Micky Mouhrinho - Sunday, 10.01.2010



Interview mit Caesar Luis Monetti
Kurt Knaster: Bongiorno, Signore Monetti. Schön, dass Sie sich Zeit für dies Interview nehmen. Wieder mal steht der Skandal- und Dopingclub Juventus Turin in den Schlagzeilen. Ihr (Ex-)Trainer hat leistungsfördernde und verbotene Substanzen an Spieler verabreicht. Wie konnte das von Ihnen unbeobachtet passieren?

Caesar Luis Monetti: Ich konnte mir schon denken dass jetzt solche Fragen gestellt werden, aber ich versichere Ihnen dass die Vereinsführung nichts davon wusste. Schliesslich handelte der Verein ja sofort mit Entlassungen und erstatten Strafanzeige.

Kurt Knaster: Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der Aufstieg in die Seria A ermogelt wurde.

Caesar Luis Monetti: Nein ganz und garnicht, man darf jetzt nicht den ganzen Verein, nur wegen 2 Personen ins falsche Licht rücken. Und wer die Serie B kennt, weiss auch das ein Aufstieg immer möglich ist.

Kurt Knaster: Inwieweit beeinträchtigt dieser Skandal den Saisonstart gegen Como nächste Woche?

Caesar Luis Monetti: Ich denke dass der Spielbetrieb nicht großartig beeinträchtigt ist, übermorgen gehts in Trainingslager und alles ist wieder gut.

Kurt Knaster: Vielen Dank Caesar Luis Monetti.


Autor: Caesar Luis Monetti - Wednesday, 05.08.2009



Interview mit Tobias Bisch
Cosmo: Hallo Herr Bisch, man könnte die Leistung von Chievo Verona als durchwachsen ansehen. Am ersten Spieltag noch glänzend im eigene Stadion gegen Brescia Calcio, am Zweiten doch eher enttäuschend. Sind sie zufrieden mit der Leistung ihrer Trupper oder hatten sie sich am zweiten Spieltag im Derby gegen Hellas mehr erwartet?

Tobias Bisch: Mit dem ersten Auftritt meiner Elf nach der langen Spielpause war ich durchaus zufrieden. Da haben wir annähernd unser gesamtes Leistungsvermögen gezeigt. Im zweiten Spiel hat man aber gesehen, dass die Feinabstimmung noch etwas gefehlt hat. Die Integration unserer Neuzugänge wird wohl auch noch eine gewisse Zeit dauern. Trotzdessen behalten wir die Ruhe, da die Runde ja gerade erst begonnen hat und uns in den verschiedenen Wettbewerben noch viele Spiele bevorstehen.

Cosmo: Letztendlich müssen sie sich ja zu den Favoriten in Italien zählen. Legen sie ihr Augenmerk in dieser Saison eher auf die Liga um endlich mal einen Titel einzufahren, oder reizt der Meister-Cup doch mehr? Leider sind sie ja nun bereits schon öfter an der Meisterschaft vorbeigeschrammt, als ihnen lieb sein kann.

Tobias Bisch: Ein Titel fehlt uns natürlich noch in unserer Sammlung. Wenn sie mich fragen, hat die Meisterschaft doch oberste Priorität, da man hier über 38 Spiele eine konstante Leistung zeigen muss. Außerdem lechzt ganz Chievo nach dem Titel. Aber die internationale Königsklasse ist natürlich auch eine Herausforderung. Hier messen sich die besten Mannschaften Europas. Schade, dass es bereits wieder in der Vorrunde zu einem rein italienischen Duell kommen wird. Hier wäre eine Setzliste doch sehr sinnvoll. Im letzten Jahr hatten wir ja im Intercup schon ein Aufeinandertreffen zweier italienischer Teams. Dies sollte in Zukunft doch vermieden werden. Aber nochmal zu ihrer Frage: Seinen sie sicher, dass wir beide Wettbewerbe sehr ernst nehmen werden!

Cosmo: Sehen sie neben Inter Mailand eigentlich noch Verfolger in Italien oder wird es hinter ihren beiden Vereinen eher nur ein Spiel um Platz drei? Ich meine, sind wir mal ehrlich, der nächst Verfolger kann schon nicht mehr recht mithalten oder?

Tobias Bisch: Es ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, dass Inter und Chievo in dieser Runde die mit Abstand stärksten Mannschaften ins Rennen schicken. Aber wie schon Eingangs erwähnt wird die Konstanz entscheidend sein. Hier zeigt sich dann auch, welches Team die Doppelbelastung am besten wegsteckt. Ich möchte an dieser Stelle aber auch auf die stetig steigende Qualität der italienischen Teams verweisen. Es wird sicher kein Selbstläufer werden. Dazu ist die Liga zu ausgeglichen. Man denke nur an Empoli und die Roma, die in den letzten Jahren stets ein Wörtchen im Titelkampf mitredeten und auch emsig Titel gesammelt haben. Danach gibt es auch noch andere Mannschaften, die sich mit Sicherheit zu Recht Hoffnungen machen dürfen. Eins ist sicher: Es wird wieder eine absolut geile Saison werden.

Cosmo: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Tuesday, 17.03.2009



Interview mit Jan Philipp
Kurt Knaster: Ciao, Jan Philipp. Schön, daß Sie sich Zeit für dieses Interview nehmen. Sie haben erstmals eine Amateurmannschaft angemeldet und über 10 Millionen Euro in 14 neue Spieler investiert. Was erhoffen Sie sich durch die Teilnahme an der Amateurliga?

Jan Philipp: Die Vereinsführung hat in der letzten Saison beschlossen, dass der eigene Nachwuchs langsam in den Profikader integriert werden soll. In der Amateurliga sollen nun die jungen Talente erste Erfahrungen sammeln und sich somit auf den professionellen Einsatz vorbereiten.

Kurt Knaster: Der Start in die neue Saison ist ja überaus geglückt – 2 Spiele, 6 Punkte. Welche Erfolge erwartet das Präsidium in dieser Spielzeit von Ihnen und werden Sie im Inter-Cup die Gruppenphase überstehen? Dort erwartet uns ja im Spiel gegen den FC Parma ein italienisches Duell.

Jan Philipp: Ja, der Saisonstart ist geglückt. Mussten sich doch unsere Fans in der letzten Saison mit nur einem Punkt und in der vorletzten sogar mit keinem Punkt aus den ersten beiden Spielen zufrieden geben. Jedoch ist nicht davon auszugehen, dass diese Erfolgsserie so weitergeht, da mit Chievo demnächst einer der stärksten Mannschaften nach Pescara kommen wird. Wir werden die Spieler auf diesen starken Gegner einstellen und dem heimischen Publikum mit einem kämpferisches Auftreten präsentieren. Bereits am Freitag habe ich die Berichte meiner Kollegen gelesen, die aus Österreich und Schottland kamen. Sicherlich wird es kein Spaziergang, jedoch sollte es eine lösbare Aufgabe sein. Ich denke, dass auch Parma die Vorrunde übersteht und somit mindestens zwei Mannschaften -- natürlich drücken wir Como und Hellas die Daumen – in die KO-Runde einziehen werden.

Kurt Knaster: Am Dienstagabend steht das Pokalspiel gegen den AC Venedig aus der Serie B an. Wird das ein Spaziergang und wird Pescara wieder eine so tragende Rolle im Pokalwettbewerb spielen wie die letzten Jahre?

Jan Philipp: Venedig ist ein ernst zu nehmender Gegner, der nicht unterschätzt werden darf. Ich gehe jedoch davon aus, dass es für den AC nicht „Das Wunder von Pescara“ geben wird. Natürlich würden wir in dieser Saison gerne Pokal nach Pescara tragen. Aber soweit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Zuerst müssen wir den AC schlagen, dann sehen wir weiter.

Kurt Knaster: Vielen Dank Jan Philipp.


Autor: Jan Philipp - Monday, 16.03.2009



Interview mit Graf
Kurt Knaster: Hallo, Herr Graf. Palermo steht ja schon lange als souveräner Aufsteiger in die Serie A fest. Glückwunsch! 82 Punkte in 30 Spielen, nicht eine einzige Niederlage. Phänomenal! Wie sehen Sie rückblickend, 2 Spieltage vor Schluss, die vergangene Saison?

Graf: Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe immer an die Mannschaft geglaubt und sie hat mir bewiesen, dass sie es drauf hat. In der nächsten Saison wird es sehr wahrscheinlich aber nicht so weitergehen. Da werden wir die ein oder andere Niederlage einstecken müssen. Ziel ist erst einmal der Nichtabstieg in der nächsten Saison.

Kurt Knaster: Die Leistungsträger Sychev und Capello gehen in den Ruhestand und werden das Abenteuer 1. Liga nicht miterleben. Was erwarten Sie, von der bevorstehenden Spielzeit in Italiens höchster Klasse?

Graf: Wir sind froh, dass wir Sychev und Capello langfristig an den Verein binden konnten. Sie werden die Trainer mental unterstützen; bleiben uns also noch weiterhin erhalten. Somit erleben sie das Abenteuer erste Liga doch noch. Es wird jedoch nicht leicht in der Königsklasse. Wie bereits erwähnt ist das Ziel nicht abzusteigen. Langfristig wollen wir jedoch international spielen. Hierzu werden wir noch einige Neuverpflichtungen vornehmen müssen. Wer ist jedoch noch geheim.

Kurt Knaster: Im noch heißen Aufstiegskampf spielt Palermo, mit den verbleibenden beiden Spielen gegen Livorno und Siena, das Zünglein an der Waage. Wer glauben Sie, wird es schaffen?

Graf: Wir werden auch zum Saisonende hin niemandem etwas schenken. Man kann davon ausgehen, dass die Mannschfat diese Saison unbesiegt beenden möchte und ich persönlich glaube auch daran, dass dies eintreten wird. Ich persönlich denke, dass dass Siena aufsteigen wird; ich würde darauf aber nicht wetten.

Kurt Knaster: Vielen Dank Graf.


Autor: Graf - Monday, 19.01.2009



Interview mit Tobias Bisch
Kurt Knaster: Signore Bisch, Sie sind, zusammen mit Ihrem Kollegen von AS Rom, der dienstälteste Manager der Serie A. Seit 2004-02 sind Sie nun in Chievo tätig. Wie gelingt es Ihnen, sich über so viele Jahre hinweg zu motivieren?

Tobias Bisch: Ich habe 2004-02 mit der schwächsten Mannschaft der Seria A begonnen. Harte Arbeit und klare Konzeptionen haben uns jetzt dahin gebracht wo wir heute stehen. Die stetige Weiterentwicklung dieser jungen Mannschaft motiviert mich immer wieder. Noch fehlt uns ja ein großer Titel. Bis dahin werde ich sicher nicht amtsmüde.

Kurt Knaster: Ihre Mannschaft ist augenscheinlich sehr stark (114,68 im ersten Spiel) und unglaublich jung (22,45 Jahre). Gelingt ihr in dieser Saison der Durchbruch oder peilen Sie den Scudetto erst in zwei bis drei Jahren an?

Tobias Bisch: Wer sagt eigentlich, dass man erst ab einem bestimmten Alter reif für Titel ist? Unser Konzept basiert auf einer jungen, erfolgshungrigen und ausbaufähigen Mannschaft. Dass unsere Spieler in ganz Europa begehrt sind, sieht man anhand der ständigen Abwerbeversuche. Doch wir sind von finanzieller Seite so solide aufgestellt, dass wir diesem Werben sicher widerstehen können.

Kurt Knaster: Im Inter-Cup wurde Ihnen eine durchaus machbare Gruppe zugelost. Wie sehen Ihre Ambitionen auf europäischer Bühne aus?

Tobias Bisch: Wir nehmen ja nicht zum ersten Mal am Intercup teil. In den vergangenen Jahren sind wir immer sehr knapp gescheitert. Die Mehrfachbelastung sollte in dieser Saison aber durch unseren breiten Kader abgefedert werden. Zudem können wir nun auch schon auf internationale Erfahrung zurückgreifen. Man sollte mein Team nicht unterschätzen. Wir haben Respekt vor unseren Gegnern, aber sicher keine Angst. Unser klares Ziel ist das Viertelfinale. Man muss uns erstmal schlagen.

Kurt Knaster: Vielen Dank Tobias Bisch.


Autor: Tobias Bisch - Wednesday, 15.10.2008



Interview mit Caesar Luis Monetti
Kurt Knaster: John Porno… ähem, Bongiorno, Allenatore Monetti. Die überraschende 0:4 Heimpleite gegen Udinese Calcio hat ihre Mannschaft offensichtlich gut verkraftet. Mal abgesehen von der bitteren Heimniederlage unlängst gegen Venedig. Der direkte Wiederaufstieg ist greifbar nahe. Inwieweit planen Sie schon für die Serie A?

Caesar Luis Monetti: Hallo, in der Tat konnte die Mannschaft die 0:4 Heimniederlage gegen Udinese Calcio gut wegstecken. Und wer das Spiel gegen Venedig gesehen hat, konnte feststellen das wir eine sehr gute Partie spielten und über weite Strecken das Spiel bestimmt hatten und sehr unglücklich durch ein Abseitstor in der 89 Minute verloren haben, was auch die Fernsehbilder belegten. Zum Schiedsrichter möchte ich jetzt eigentlich nichts mehr sagen, aber die Verantwortlichen vom Verband sollten sich mal ernsthaft hinterfragen ob man solche Leute noch pfeifen lassen sollte. Alleine sein verteilen von den 6 Gelben Karten zeigte schon dass er kein Fingerspitzengefühl besaß und somit das Spiel unnötig hart machte. Wenn auch in allen Gazetten des Landes Juve schon als Wiederaufsteiger gefeiert wird, möchte ich dennoch ein wenig auf die Euphoriebremse treten. Noch ist nichts in trockenen Tüchern! Dennoch wären wir sehr naiv wenn wir uns nicht schon um neue Sponsoren und Spielern für die kommende Saison umschauen würden.

Kurt Knaster: Können Sie schon Neuzugänge verbuchen? Die erste Transferperiode ist ja gerade abgelaufen. Und warum haben Sie die Verträge mit Graham Elliott (18Jahre/Stärke 3/***/Form 127) und Escudero AndersondaSilva (25/5/****/111) nicht verlängert?

Caesar Luis Monetti: Wie gesagt, schauen wir uns nach punktuellen Verstärkungen für den Kader um und es laufen auch mit einigen Spielern Verhandlungen. Trotzdem werde ich mich jetzt an keinerlei Spekulationen beteiligen und werde keine Namen nennen. Der Wechsel von Graham Elliott war für uns alle sehr überraschend. Obwohl wir ihm ein gutes Angebot auf den Tisch legten zog es ihn dennoch zum englischen First Divisionär West Ham United, der wohl im Aufstiegsrennen keine große Rolle mehr spielt. Und zu Escudero AndersondaSilva gibt es nur zu sagen, dass der Spieler sich zu keinem Zeitpunkt in Turin wirklich wohl gefühlt hat. Mal abgesehen von den Turbulenzen in seinem Privatleben konnte Escudero nie den Teamspirit der Mannschaft aufsaugen und somit ins Team integriert werden. Dennoch wünschen wir ihm alles gute bei seinem neuen Verein FC Kelag Kärnten und vielleicht geht sein Traum in Erfüllung und spielt nächste Saison im UEFA Pokal.

Kurt Knaster: Ihr erfahrener Libero Giampiero Bella verdient ja mal locker 7 Millionen im Jahr. Die Gehälter für Ihre Abwehr reichen bei anderen Mannschaften für alle Mitspieler. Und das in der Serie B. Da stellt sich die Frage, wie können Sie sich das leisten? Woher kommen in Turin die Gelder? Es wird ja viel gemunkelt.

Caesar Luis Monetti: Giampiero Bella ist maßgeblich am eventuellen Wiederaufstieg beteiligt und ist mit all seiner Erfahrung und Routine ein sehr wichtiger Führungsspieler für unsere „jungen Wilden „ Da wir Anfangs der Saison einige gute Spieler abgeben mussten und somit genügend Geld in unsere Kasse geflossen ist, wird Bella auch in Zukunft für uns finanzierbar sein. Dennoch finde ich es eine große Dreistigkeit von Ihnen und Ihrer Kollegen immer solche unseriösen Fragen bezüglich unserer Finanzen zu hinterfragen. Ich habe fertig.

Kurt Knaster: Vielen Dank Caesar Luis Monetti.


Autor: Caesar Luis Monetti - Sunday, 13.07.2008



Interview mit Dr. Mabuse
Kurt Knaster: Salve, Dr. Mabuse. Schön, daß Sie Zeit finden, meine Fragen zu beantworten. Ihre Mannschaft hat ja gerade einen unglaublichen Lauf: Seit 13 Spielen ohne Niederlage. Hat das damit zu tun, daß Sie, im Gegensatz zu Ihrer Konkurrenz aus dem oberen Tabellendrittel, nicht international spielen?

Dr. Mabuse: Sicherlich ist es von Vorteil, dass wir uns ganz auf die Liga konzentrieren können.Man muss aber auch sehen, dass von den ersten sechs Mannschaften, der FC Parma mit Abstand den schwächsten Kader besitzt.Ich sehe da keinen grossen Nachteil für die anderen Clubs.

Kurt Knaster: Tatsächlich ist Ihre Squadra in Topform und hat eine ebensolche Topmotivation. Nur Ihr OM Pani besitzt weder Kondition noch Frische, noch Form, dennoch erzielte bisher 6 Tore. Wie schaffen Sie das?

Dr. Mabuse: Pani ist natürlich zur Zeit nicht in Topform. Allerdings kann ein Spieler von seiner Qualität diese Formschwäche durch Erfahrung ausgleichen und trotzdem seine Tore machen.

Kurt Knaster: Glauben Sie, mit Ihrer auf vielen Positionen mit Italienern besetzten Elf, diese Saison den internationalen Wettbewerb zu erreichen?

Dr. Mabuse: Unsere Planung ist langfristig ausgelegt. Die internationalen Plätze sind eigentlich erst zur Saison 2009/2 angepeilt. Wenn es aber schon diese Saison klappen sollte, ist das natürlich um so besser. Unser Motto lautet: Der Weg ist das Ziel

Kurt Knaster: Vielen Dank Dr. Mabuse.


Autor: Dr. Mabuse - Thursday, 19.06.2008



Interview mit Roberto Moggi
Kurt Knaster: Bon Giorno, Signore Moggi. Schön, daß Sie sich Zeit nehmen für dieses Interview. Zunächst zum Sportlichen: Wie zufrieden sind Sie bisher mit der Mannschaftsleistung? Für eine solch junge Squadra ist es doch respektabel, schon 3 Siege eingefahren zu haben. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob Sie noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden?

Roberto Moggi: Bisher können wir wirklich einigermaßen zufrieden sein. Bedenklich ist zwar, dass wir noch kein Stürmertor geschossen haben. Aber Campedelli und Ponte sind noch sehr jung. Ich bin überzeugt, dass bald der Knoten platzen wird. Zur Zeit suchen wir noch einen Innenverteidiger. Anfragen werden jedoch von vielen Kollegen nur unzureichend oder gar nicht beantwortet. Das ist für mich ein wenig unverständlich und nicht wirklich die gute Erziehung.

Kurt Knaster: Nun zu einem der weniger schönen Themen. In Ihrer Stadt brennen schon wieder die Müllberge auf den Straßen. Nun halten sich die Gerüchte, dass der SSC nur deshalb nicht in neue Spieler investiert, weil Geld aus der Vereinskasse in illegale Müllverbrennungsanlagen geflossen sei. Was wissen Sie darüber und was sagt Ihr Präsident dazu?

Roberto Moggi: Wie gesagt, wir sind auf der Suche. Aber das Verhalten einiger anderer Manager zeugt oft nicht von wahren Sportsgeist. Es gab sicherlich die Investitionen in eine Müllverbrennungsanlage, aber die hat absoluten EU-Standard. Außerdem wird dieses Thema immer wieder in den Medien hochgespielt. Das Anzünden der Müllberge wird doch von pubertierenden Jugendlichen durchgeführt. Kommen Sie nicht ursprünglich aus Hamburg? Da hat es am ersten Mai doch einige Vorfälle mit brennenden Autos gegeben. Und ich glaube nicht, dass Deutschland vor einer anarchistischen Revolution steht.

Kurt Knaster: Zur Zeit ist ja in den Medien immer noch zu lesen, dass ein gewisser brasilianischer Weltmeister im Rotlichtbezirk gesehen worden sei. Nun sind uns Fotos zugespielt worden, auf denen Sie in Ihrem letztjährigen Urlaub auf Sylt beim Nacktbaden zu sehen sind – zusammen mit dem in Neapel stadtbekannten homosexuellen Kneipier Paolino Deminti. Wie konnte es zu diesen Fotos kommen?

Roberto Moggi: Wann, wo, mit wem und wie ich meinen Urlaub verbringe ist Privatsache. Signore Dementi ist ein flüchtiger Bekannter. Auf jeden Fall bin ich seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet und kann somit gar nicht homosexuell sein. Das verbietet sich schon aufgrund meiner guten katholischen Erziehung meiner Mamma.

Kurt Knaster: Vielen Dank Roberto Moggi.


Autor: Roberto Moggi - Wednesday, 14.05.2008



Interview mit Sir Coulman
Kurt Knaster: Sir Coulman, Vielen Dank, daß Sie sich noch auf dem Rasen diesem Interview stellen, während Ihre Mannschaft noch die Ehrenrunde läuft. Wie haben Sie denn Ihre Elf auf dieses Spiel eingestimmt?

Sir Coulman: Nun, ich mußte nicht mehr viel sagen, jeder wußte genau um was es geht, mein letzter Satz war daher "Laßt eure Fans feiern!..und nun raus!"

Kurt Knaster: Dieses Endspiel war ja ein echter Krimi. Was sagten Sie Ihren Spielern in der Pause vor der Verlängerung?

Sir Coulman: Zur Pause führten wir 2:1 gegen Ende stand es 3:3 - alles lief nach Plan, wir wußten um die Stärke von Wimbledon, aber auch um die Schwäche, daher sagte ich meinen Spielern Sie sollen noch einmal richtig Gas geben, den wir sind den Engländern konditionell überlegen und das müßen wir ausnutzen....sie ham's gemacht!

Kurt Knaster: Morgen steht schon das nächste Ligaspiel an und Sie möchten ja den Scudetto. Haben Sie eigentlich Zeit zum ausgiebigen Feiern?

Sir Coulman: Heute Abend gibt's für jeden sogar 2 Glas Malzbier...Aber Morgen heißt das Ziel wieder Meisterschaft und zwar für alle. Dennoch denke ich das Morgen eine etwas veränderte erste Elf auflaufen wird, denn die Jungs haben heute wirklich alles gegeben.

Kurt Knaster: Vielen Dank Sir Coulman.


Autor: Sir Coulman - Wednesday, 30.01.2008



 
 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018