Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Eredivisie Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 BVO Emmen - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

BVO Emmen Vereinswechsel scheitert an Formalia

Nach zigtausend Jahren beim BVO Emmen wollte sich Manager Aris Selmet trotz des endlich langsam sich abzeichnenden Aufschwungs an Konkurrenz in den Niederlanden den Verein wechseln. Erstmals seit Einführung des Ein- und Abschaltknopfes wurde das "Arbeitsamt" eingeschaltet. Aber die Bewerbung scheiterte - denn Selmet wurde gebeten, seinen Sekundärwunsch einzugeben. Der Versuch, den Namen seiner Sekretärin, Lisa Termes, einzugeben, war nicht erfolgsgekrönt. Der Sekundenzeiger rückte sekundenweise immer weiter vor, an Sekularisierung hat Selmet kein Interesse - und so war der Einfall, mal was anderes zu versuchen, zum Scheitern verurteilt - denn auf einmal aus Versehen in Gratkorn, Gent, Eupen, Zug, Randers, Paris, Valdivostok oder gar Almelo zu landen - das geht nun wirklich nicht.
 
PS: Wenn Direktwechsel ohne Säkularisation angemeldet werden können, möge man mir so schnell wie nötig bescheid geben - aktuell kribbelt es, in einer Liga mit Möchtegern Pressefuzzis und sonstigen Rampensäuen wie Rummenigge, Rummenigge, what a man! die Säbel zum Rasseln zu bringen, trotz eines Abgangs aus der Enttäuschung - aber wer weiß, wie lange noch...


Autor: Aris Selmet - Sonntag, 11.09.2016

BVO Emmen Umbruch aus Langeweile

Die letzte Saison war für den BVO Emmen relativ enttäuschend. Nach dem knapp verpassten Triple 2015-2, wo aber immerhin in der nationalen Historie zweimal das BVO-Wappen aufleuchtet und nur der Europapokaltitel durch eine knappe Niederlage trotz Überlegenheit gegen den späteren Pokalsieger-Cup-Gewinner Inter Mailand im Halbfinale nicht erreicht wurde, erwies sich 2016-1 einmal mehr der Landesmeisterpokal als die Achillesferse.
 
Aris Selmet puschte diesmal seine Mannschaft und sein Trainerteam, es auch in diesem meistens sehr stark besetzten Pokal zu versuchen - das gelang auch relativ gut, bis wieder im Halbfinale das Aus kam, erneut mit einer Menge Pech! Aber die ertsklassig besetzte Vorrunde mit 8 Spielen (statt 6 bei den Cupsiegern) kostete zuviele Körner. Sowohl das Pokalfinale wie auch der Meistertitel gingen an Cambuur Leeuwarden - in der Liga musste der BVO am Ende sogar von Glück sagen, nicht sogar noch auf Platz 3 oder 4 durchgereicht worden zu sein.
 
Im Vorfeld der neuen Saison 2016-2 drehte das Transfer-Karussel in Emmen - wie so oft - seine Runden, und zuletzt wurde es immer schneller und voller. Es war nicht mehr nur ein Karussel mit Pferden und Kutschen, sondern es entwickelte sich über ein Kettenkarussel zu einer wahren Achterbahn a la Black Mamba, Silver Star oder zuletzt fast sogar KingDa. Anfänglich wurde nur ein neuer Ersatztorhüter gesucht, während Rechtsverteidiger Sigurvin "Kalle" Blomqvist den Weg eher deshalb nach Emmen fand, weil Aris Selmet gefrustet war, dass er sonst nie Zusagen von ablösefreien Spieler bekommt, und deshalb einmal die vakanten - und unnützen - Positionen auf der Liste der Spieler mit auslaufenden Verträgen suchte. Dass der neue Ersatzkeeper Zandberg ebenfalls Schwede ist, kann auch getrost als Zufall abgehakt werden.
 
Als dann für Djajic im gefühlt achtzehnten Versuch und überraschend auch für den schwächer werdenden Oldie Gergely über die Versteigerungsliste Abnehmer gefunden wurden, begann Emmens Management die Suche nach einem stärkeren linken Mittelfeldspieler. Netterweise gab es neben zahlreichen Absagen und Zusagen auch ein Tauschangebot, das RM Stübner mit einbezog. Er wurde so gegen Udo Fellhauer eingetauscht. Dann entschied sich Selmet kurzfristig für noch mehr Qualität statt Quantität. Eigentlich hatte er schon nach Como zu Basadoni übermittelt, dass man Lewejohann doch nicht erwerben würde, doch dann kam die Kehrtwende. Basadoni wurde im Urlaub kontaktiert und gefragt, ob es denn noch doch wieder ginge - und er war einverstanden. So wurden die beiden Ergänzungs-LMs Nouwens (für einen Spottpreis in die Ukraine) und Milosevic (für ein ordentliches Angebot nach Schweden - schon wieder, und schon wieder Zufall!) abgeschoben. Milosevic war ohnehin kaum zum Einsatz gekommen in den letzten Jahren, Nouwens fehlte laut Trainerstab das Steigerungspotential. Lewejohann wurde dafürzum offiziellen Marktwert aus Como losgeeist und streitet sich nun mit Fellhauer um den Stammplatz links. Rechts wird der junge Spanier Regueiro, zuletzt verliehen nach Marseille (weit weg von Schweden!), als Backup für Bertram Seliger agieren. Im Kauf- und Tauschrausch legte Selmet dann auch noch 4 Mio. Euro für eine Verjüngung des IV-Backups auf den Tisch; wobei es am Ende nur knapp 3,4 Mio. Euro sein werden, denn der "Neue", Mattia Raimondi, ist im Gehalt bis zum 18.Spieltag eine gute Million billiger als Vorgänger Advocaat.
 
Kleiner Nebeneffekt der Kaderrotation ist, dass noch weniger Niederländer Stammpersonal des Profikaders  sind (Nouwens und Advocaat sind gegangen). Das lässt sich aber durch ein wenig Hin- und Herschieben bei derzeit insgesamt 17 Inländern mit einer Stärke unter 8 ohne weiteres auffangen - und sorgt schließlich für zusätzliche Langeweile-Bekämpfung bei Selmet und dem Trainerstab auch unter der Saison, die nun endlich beginnen möge. Ausgerechnet mit dem Knaller gegen Topkonkurrent Cambuur übrigens!


Autor: Aris Selmet - Freitag, 02.09.2016

BVO Emmen Zwei Zähler aufgeholt.

Trotz massiver Verletzungsprobleme konnte der BVO in der Eredivisie auf Tabellenführer und Allein-Konkurrent Cambuur Leuwaarden zwei Zähler aufholen. Durch das Heim-1:1 der Friesländer gegen Sparta, was das dritte Remis des Ex-Meisters in der laufenden Saison bedeutete, büsste der Tabellenerste die Hälfte seines Vorsprungs ein. Das bedeutet zugleich, dass Emmen nun wieder aus eigener Kraft Meister werden kann.
 
Derzeit richtet sich die Konzentration aber auf den Meister-Cup. "Wir wollen gegen Siegen siegen - wir werden den deutschen Meister nicht unterschätzen, und wir haben ja auch noch eine kleine Rechnung offen..." Vorher trifft Emmen daheim auf AS St. Etienne, das derzeit in der Vorrundengruppe 2 punktgleich hinter den Niederländern auf Platz 2 liegt. Tottenham und Biel/Bienne sind noch in Reichweite, wobei die Eidgenossen bei drei Zählern Rückstand sogar noch ein Spiel mehr spielen dürfen als die drei Konkurrenten. Siegen ist nach fünf Niederlagen - etwas überraschend - bereits aus dem Rennen um die Viertelfinalplätze. "Der internationale Wettbewerb ist sehr aufwändig, Meister- und Intercup sind keine Ausruhwettbewerbe wie der Pokalsieger-Cup, wo es regelmäßig frühestens in den K.O.-Runden wirklich notwendig ist, Körner (sprich Torpunkte, Anm. der Red.) liegen zu lassen." Angesichts der Tabellensituation in der Gruppe und der guten Tordifferenz des BVO könnte ggf. allerdings sogar schon ein Erfolg gegen St. Etienne reichen, die Vorrunde zu überstehen.
 
Da Cambuur dieses Saison endlich auch einmal (mit leichter, aber auswirkungsloser Verspätung!) international Gas gibt, bleibt das Rennen in der Liga wohl - hoffentlich - länger offen. Dass beide Teams im Pokal ebenfalls noch vertreten sind, dürfte kaum jemanden überraschen...


Autor: Aris Selmet - Freitag, 03.06.2016

BVO Emmen Verschollen

Die Spiele sind absolviert, manche Spieler, Trainer und Funktionsdingsdabumse freuen sich, manche ärgern sich, alle wundern sich, manche drehen auch a) am Rad, b) durch, c) sich im Kreis. Hallo, lasst die Ergebnisse rüberwachsen!


Autor: Aris Selmet - Dienstag, 10.05.2016

BVO Emmen Was Cambuur kann...

... kann der BVO auch. Wie diese Saison eindrucksvoll bewiesen. Die ärgerlich unglückliche Niederlage trotz besserer Ausgangsposition und vollem Einsatz (bis auf Härte und Einsatz) im Endspiel des Pokalsieger-Cups ist vergessen. Was der BVO allerdings noch nicht auf der Pfanne hat, ist die Amateur-Meisterschaft in der ersten Ama-Liga. Glückwünsche an Leuwaarden und Smiddy wären verfrüht, aber Aris freut sich schon, dann in zwei Wochen gratulieren zu dürfen. Dazu stehen auch die Aktien für den nationalen Pokalfinalist Willem Twe Twe (II = Amas) für einen Amateurpokalerfolg nicht schlecht. Ähnlich gut, wie die Aktien von Emmen im Pokalsieger-Cup gegen Inter Milano standen - ein gutes Omen? Das ist egal. Hauptsache, das Omelett ist gut. Und das, obwohl Selmet das Titel-Omelett nicht mit Blaubeeren, sondern Bärentatzen und Ziegenkäse bestellt hat. Wohl bekomm's!


Autor: Aris Selmet - Donnerstag, 04.02.2016

BVO Emmen Gans(z) neues Gesicht!


Kurzzeitig erfasste Aris Selmet und die BVO-Anhängerschaft nach dem 3:4 bei Cambuur die Angst, dass nach der zweiten Saisonniederlage die Meisterschaft noch gefährdet sein und der zweite Titel entgleiten könnte. Schließlich kann man nicht ausschließen, dass neben ImBananaz in Almelo auch beim FC Groningen ein Nebenananas, Shesavocadoz oder Inpinapples kurzfristig vor Saisonende anheuert. Viel Erfolg übrigens an ImBananaz, das gesunkene Schiff Heracles mit seinen 20 Millionen Schulden und Uralt-Spielern wieder vom Grund des Ijsselmeeres zu heben.
 
Wenn alles normal läuft, reicht es für den BVO kommende Woche zu einem glatten Pokalerfolg gegen Willems Amateure, und dann sollte mit dem entsprechenden Auftrieb spätestens daheim gegen Groningen auch der Meistertitel eingefahren werden. Andernfalls kündigte Selmet schon einmal an, Bananaz und Nuts zu werden und im Pentagon zu springen - wobei er offenbar keine Fahrt in das US-Verteidigungsministerium plant, sondern sich rein auf die geometrische Figur bezog.
 
Auch eine Fahrt zum Finale des Europapokals der Pokalsieger plant Selmet nicht. Dennoch bedankte er sich für die Freikarten, die Inter-Manager Mr. NiceGuy (O-Ton Selmet: "He really is a nice guy!") ihm übersendet hatte. Ich habe die Karten an Donald und Micky weitergeleitet, weil ich mich mit Orlando in Disneyland in Florida verabredet habe, um über sein potentielles künftiges Engagement in Emmen zu reden. Angeblich habe sich Mr. Nice Guy ganz nett aufgeregt, da er "Donald und Micky" als Veralberung empfunden habe. Nachdem sich aber Donald Trump und Michael Bloomberg höflichst auf offiziellem Briefpapier bei ihm bedankten, dass sie beim Fußball vom anstrengenden Wahlkampf ausruhen dürften, kroch er kleinlaut zu kreuze und murmelte etwas von einem Missverständnis. Bleibt zu hoffen, dass Inter das Spiel nicht so spannend macht wie Bern im Halbfinale gegen Maritimo, das zeigt, wie man auch ohne Tore weit kommen kann...
 
Schon in der laufenden Saison stellte der BVO mit 64.460.025 Transferaufwendungen und bislang 79.469.704 Transfererträgen (dazu kommt voraussichtlich noch die Ablöse von Internazionale Nirvana für Henk Trienekens)  einen neuen Transferrekord auf. Von einem Rekord für die Ewigkeit sollte man dabei allerdings nicht unbedingt ausgehen. Schon vor Beginn der nächsten Saison sind nämlich Transfers in beide Richtungen mit Geldflüssen von jeweils ca. 30 Millionen Euro vereinbart. Dabei setzt Emmen auf Verdünnung des Kaders, moderate Verjüngung auf den Starterpositionen, und offenbar auf Unterstützung aus Italien. Die Verpflichtung eines zweiten Top-Angreifers neben Basten deutet zudem darauf hin, dass ein Systemwechsel weg vom derzeitig praktizierten 3-6-1 anstehen könnte.
 
Mit A. Al Dakhil (Chievo), A. Jaccard (Pascara) und U. Hetzer (Shinnik) werden drei etablierte Stammkräfte den Club verlassen. Während Dakhil ein junger Mann ist, befinden sich die anderen beiden bereits im Alter jenseits der 30. Aus Chievo stoßen im Tausch die Defensivkräfte Tobias Obermayer (25, Deutscher) und Barnabas Mees (27, Luxemburger) zum Kader, Stürmer Alcides Gans (27, Belgier) wurde bereits frühzeitig für knapp über 15 Mio. Euro aus Brescia geholt. Alle drei Akteure wuchsen in unmittelbarer Nähe zur hollänischen Grenze auf und verstehen plattdeutsch; Obermayer wurde trotz des bayrisch klingenden Nachnamens in Herzogenrath geboren und ging sogar in Kerkrade auf der anderen Straßenseite in den Kinderdagverblijf. Mees wurde von seinem Manager Tobias Bisch sogar als Holländer angepriesen, bevor Selmet ihn auf das hellere Blau in der luxemburgischen Flagge aufmerksam machte. Sein Heimatort Weiswampach ganz im Norden des Großherzogtums ist aber auch nicht allzu weit vom Königreich Niederlande entfernt. Gans schließlich erlernte das Kicken in Baarle-Hertog, das bekanntlich einen gemeinsamen Grenzort mit dem nord-brabantinischen Baarle-Nassau bildet. Dass sein Kinderzimmer in Wahrheit auf der niederländischen Seite lag und nur der Hauseingang in Belgien und Aris Selmet deshalb beabsichtigt, für ihn einen niederländischen Pass zu beantragen,m gehört angeblich aber in das Reich der Fabel – wobei, bei Aris weiß man nie so genau...
 
A. Hoeft, W. Amerhauser, D. Olaidotter, H. Wiekens, A. Maag, Z. Owairan, J. Mettenbrink und G. vandenBerg (unfreiwillig über eine übersehene Festablöse, Doppelwechsel in einer Saison sollten doch eigentlich ausgeschlossen sein!?) werden den Club verlassen. Bei einigen endete das Engagement überraschend, handelt es sich doch um höchsttalentierte Spieler niederländischer Staatsangehörigkeit. Selmet begründete die Abgänge damit, dass die Spieler bisher nicht die erhoffte Entwicklung genommen hätten, nicht mehr die allerjüngsten oder doch noch sehr weit weg vom Profikader seien und man das Geld für die starken Neuzugänge gebraucht habe. Zudem seien gewisse Ladenhüter einfach nicht an den Mann zu bringen gewesen. Abnehmer für Webber (OMI, 12, 4 Sterne), Serguei Penev (DMI, 9, 3 Sterne) und ggf. auch die alternden Stars um Kapitän Zhekov würden durchaus aktuell noch gesucht.


Autor: Aris Selmet - Freitag, 29.01.2016

BVO Emmen Selmet in/und Orlando

Während Bayer Leverkusen (real) sein Trainingsgelage in Florida macht, kann Aris Selmet Florida wenig abgewinnen. Aber Orlando scheint er zu mögen. Eine abgefangene "Studi-VZ"-Nachricht enthüllt, dass er sich mit dem 18jährigen Vicenzo Orlando von Young Boys Bern für den Abend nach dem Finale des Europapokals der Pokalsieger auf einen Hugo verabredet hat. Da das Treffen nach dem Spiel ist, dürfte es nicht darum gehen, das ein oder andere Eigentor zu verabreden. Worum wohl dann? Und ob Orlando und sein Team es wirklich schaffen, an dem Abend im Finale gegen den BVO zu stehen...?


Autor: Aris Selmet - Donnerstag, 07.01.2016

BVO Emmen Saisonaus für Trienekens, Elgert und Maas

Im Rahmen der Vertragsverlängerungen kurz vor Ende der Transferperiode wurden die Spieler Trienekens, Elgert und Maas offensichtlich verarscht, Entschuldigung, veralbert. Alle drei bekamen eine Vertragsverlängerung mit einem verringerten Grundgehalt von Euro 20.000 per annum und einer deutlich erhöhten Einsatzprämie. Während die Spieler zunächst frohlockten, wurden sie wenig später durch einen Nebensatz von Aris Selmet kurz vor Ende der Presseerklärung im belgischen Lüttich geschockt.
 
Selmet, der gerade schon sein achtes Val-Dieu-Bier mit den Zähnen öffnete ("Entschuldigung, aber ich bin weder Raucher noch verheiratet, also habe ich weder Feuerzeug noch Ehering dafür zur Verfügung!") erklärte auf die Frage nach den Vertragsverlängerungen, dass Emmen einen Kader von 52 Spielern habe, ihm das Abschneiden der Amateure am Alber, Entschuldigung, A..., vorbeiginge, und er wenig Interesse daran habe, Geld zum Fenster hinaus oder in die Maas zu werfen. Dass der Name des Flusses, der bei Lüttich mit der Ourthe zusammenfließt, und seines defensiven Mittelfeldspielers gleich lauten, fiel nur einigen Mitglieder der anwesenden Journaille auf, die daraus sonstwas zu konstruieren versuchten. Dass ein Vertrag, der jetzt von einem auf zwei Jahre verlängert wird, gleich zu Beginn der kommenden Saison wieder verlängert werden kann, so dass die Konditionen anpassbar sind, war Selmet und seinem Rechenschieber-Stab aufgefallen. Zum Glück, meinte Selmet kurz angebunden: "Das war quasi Maßarbeit!"
 
Schade fand Selmet nach eigenem Bekunden lediglich, dass das Experiment, was passiert, wenn man einen verpfändeten Spieler per Fixverkauf abgibt (Was bei Henk Trienekens möglich war), nicht zu Ende geführt wird. Trienekens Fixablöse ist gestrichen, er wird am Saisonende mit Nirvana "Waif (waive) me" singen, was nichts mit einer Vergewaltigung (der Nirvana-Song hieß ursprünglich "Rape me") als vielmehr mit dem Freisetzen von Henk zu tun hat. Wohl bekomm's, das neunte Val-Dieu-Bier!


Autor: Aris Selmet - Dienstag, 05.01.2016

BVO Emmen Glückwunsch nach Lüttich

Der BVO Emmen ist im Viertelfinale des Pokalsieger-Cups auf einen absolut würdigen Gegner getroffen und musste vollen Einsatz (inklusive Sonderprämien im Hinspiel) zeigen, um den belgischen Traditionsclub Standard Lüttichm in die Schranken zu weisen.
 
Dass der hohe kämpferische Einsatz beider Teams gepaart mit etwas Pech dazu führte, dass mit Aykut Akyel, Alwis Jaccard (beide im Hinspiel, die aber in Belgien die Zähne zusammenbissen und noch einmal aufliefen) und Austen Webber (in Lüttich) gleich drei Top-Spieler mehr oder minder schwere Verletzungen davontrugen, ist ärgerlich. Glücklicherweise ist Webber ohnehin eher Standby-Spieler in der Liga und mit dem kürzlich verpflichteten AbduMohamed Al Dakhil sowie dem Ex-Jugend-Nationalspieler der Niederlande, Davey Berens, stehen ordentliche Ersatzkräfte für die anderen beiden Stars bereit, so dass in der Liga für ausreichend Kompensation gesorgt sein sollte. Im Halbfinale des nationalen Pokals bleibt Emmen ohnehin "unter sich" und dürfte mit der C- und D-Equipe auflaufen. Spätestens morgen früh sollte sich im Centre Hospitalier Chretien St. Joseph geklärt haben, welche Verletzungen die drei Akteure erlitten haben und wie lange sie voraussichtlich ausfallen werden. Bei allen dreien besteht Hoffnung, dass sie in 14 Tagen zum Europapokal-Halbfinale wieder einsatzfähig sein werden.
 
Diese Hoffnung äußerte jedenfalls General Manager Aris Selmet in der Pressekonferenz nach dem Spiel in den Katakomben des namenlosen, aber wunderschön ausgebauten "Standard Lüttich - Stadion". Auf die Frage, ob er sich nun Maritimo Madeira wünsche, antwortete er etwas überraschend: "Eigentlich nicht. Mir wäre, vorausgesetzt die Verletzungen schwächen uns nicht zu sehr, eigentlich Inter Mailand lieber." Die überraschte Journaille zeigte sich verwundert und fragte nach dem Grund: Liebt Selmet die Herausforderung? Ist er Masochist? Passiver Flagellomane? Durchgetickt? Was erlaube Selmet? - Seine Antwort war einfach, deutlich und nachvollziehbar: "Keinesfalls möchte ich mir und meinem Team das Leben unnötig schwer machen. Aber wir haben genug Reserven, in allen wichtigen Spielen volle Pulle zu gehen. Wenn wir einmal spazierengehen können, müssen wir die Kräfte woanders unnötig rauswerfen - wenn ich richtig gerechnet habe. Inter fehlt im Halbfinale sein Keeper Pizzolito, weil er rot gesehen hat. Auf der Position haben sie keinen annähernd gleichwertigen Ersatz. Darum sollte es leichter sein, Inter jetzt rauszuwerfen und dann im Endspiel auf Bern zu treffen als sich auf ein 50-50-Battle gegen den 'netten Jungen von nebenan, der früher noch ganz anders hieß' einzulassen."
 
Ob die Rechnung aufgeht? Ob es dazu kommt? Oder heißt der Halbfinalgegner vielleicht ausgerechnet Young Boys, die ungeliebteste aller Alternativen? Abwarten und noch nen Pils trinken - wobei das Bier der Mönche in der Vesperstube "Casse-Croûte" der Abtei Val-Dieu, das Selmet und seine Spieler bei der Siegesfeier zu sich nahmen, dem Vernehmen nach durchaus auch gut gemundet haben soll! Dabei musste die Kneipe der Abtei, die u. a. das Standard-Bier braut, extra geöffnet werden, weil eigentlich Dienstags Ruhetag ist. Aber Selmet hatte so laut an die Pforten geklopft...



Autor: Aris Selmet - Dienstag, 05.01.2016

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018