Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Bundesliga Zweite Bundesliga 3. Liga Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 32.Spieltag - Interviews
 Spieltag/Tabelle  Torkonten  Karten  Tore  Elf der Woche  Zuschauer  Interviews
 

VfB Stuttgart Interview mit Dudlmudl

Snekna: Nur zwei Saisons hat der VFB benötigt um zurück ins Oberhaus zukommen Und dies mit einem wirklich starken Kader, dem einiges zugetraut wird. Was sind Ihre Ziele diese Saison?

Dudlmudl: Es geht für uns natürlich in erster Linie darum in der Liga anzukommen und uns zu akklimatisieren. Das hört sich wahrscheinlich langweilig an, ist aber so. Dann geht es darum den jungen Spielern viel Spielpraxis zu geben. Das ist für junge, entwicklungsfähige Spieler wichtig. Der Kader ist auch noch nicht so ganz rund und auch ziemlich neu zusammengestellt. Bis ich da zufrieden bin und auch die berühmten Automatismen funktionieren, wird aber vermutlich noch eine Weile vergehen. Die Entwicklung steht also im Vordergrund. Die Tabelle ist nicht so wichtig. Man weiß ja auch nie, welche Steine einem im Laufe einer Saison in den Weg gelegt werden…..

Snekna: Stuttgarts Gang in die zweite Liga inklusive Kader neu Gestaltung war sicher einzigartig und wir haben bis heute nichts von der Spielleitung dazu gehört. Sind Sie zufrieden mit Ihrem gegangenen Weg?

Dudlmudl: Gang klar: JA. Ich denke die Spielleitung wird sich dazu auch nicht mehr äußern. Ich auch nicht. Also wird es wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Ich war, neben der Sache mit der Spielleitung, auch etwas angelangweilt von der Art und Weiße, wie die Saisons so abgelaufen sind. Durch meinen freiwilligen Rückzug war ich gezwungen, wieder sehr klein anzufangen. Das ist zwar mühsam, macht aber wieder mehr Spaß. Jetzt bin ich wieder bereit für den Angriff. Ich muss ja auch meinen Ruf als schlechter Einkäufer und noch schlechterer Verkäufer verteidigen.

Snekna: Und noch eine Klischee Frage zum Schluss. Wo sehen sie den VFB Stuttgart in 5 Saisons?

Dudlmudl: 5 Saisons sind eine lange, lange Zeit. Vielleicht wird der VfB in der Zeit die Champions League gewinnen, vielleicht aber auch in der dritten Liga spielen. Das kann man nicht vorhersagen. Die Steine habe ich ja schon erwähnt. Solange es allen Spaß macht und alle ihre Leistung bringen ist alles in Ordnung. Spaß ist das Wichtigste. Weil ohne Spaß kein Fun.

Snekna: Vielen Dank Dudlmudl.


Autor: Dudlmudl - Tuesday, 18.04.2023

Interview mit Sepp Fett
Tomaso_Di_Sombrero: Hallo Sepp Fett, Gruß nach St. Pauli. Der Meister-Cup ist ausgelost, es geht unter anderem gegen FC Genua 1893 und FC Aarau. Wie sehen Sie die Chancen für Ihren Club, ins Viertelfinale einzuziehen?

Sepp Fett: Herr Di Sombrero, das ist eine gute Frage. Eine feine Frage. Erlauben Sie, dass ich dazu jetzt nicht weiter aushole und langwierig abschweifende Monologe halte. Es ist doch so: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel und die süßen Trauben hängen selten tief, nicht? Was ich damit sagen will, weiß ich leider aber auch nicht so genau. Wir haben das angepeilte triple in der letzten Saison aufgrund doch, ja, will mal sagen, nahezu mafiöser Merkwürdigkeiten knapp verpasst. Ominöse, obskure und manchmal auch onomatopoetisch problematische Verletzungen und Schiedsrichterentscheidungen zur falschen Zeit, Sie wissen, wie das ist. Aber darin liegt ja unsere Stärke, dass wir schnell vergessen und verachten und nicht nachtreten. Jetzt kommt ein neuer Abschnitt im Buch des großen Balls, Kapitel 23, Vers 2 und ja, wir wollen wieder alles diese Saison, also liegen die Chancen glasklar bei mindestens 128 Prozent.

Tomaso_Di_Sombrero: St. Pauli gehört seit langem zu den Aushängeschildern der Bundesliga. Auf der anderen Seite steht nur ein Europapokal-Triumpf 2016. Woran liegt diese Diskrepanz?

Sepp Fett: Ja, das ist schlimm, Herr Di Tomato, richtig schlimm. Sie reißen da Löcher auf, tiefe Löcher. Löcher in unserer Seele, aber es beißt keine Maus am Faden: Das tut auch weh. Wo war ich? Europapokal, nur ein Mal, ein einziges. Es ist vermutlich ein Problem der Ungleichzeitigkeit. Es sind halt fast immer zwei Mannschaften eines Spiels nicht gleichzeitig genau bestimmt. Schärfe und Unschärfe. Und ich seh mittlerweile auch einfach nicht mehr so gut. Ihre Frage hab ich jetzt leider auch vergessen. Ach ja, Diskrepanz. Diskrepanz ist ja, wenn was weit weg ist. Und das sind die Plätze ganz oben, leider, für uns. Aber wir verlieren nicht den Mut, greifen an mit Maus und Mann und wenn sich eine kleine Lücke ergibt, stoßen wir rein. Zugegeben, selten sowas.

Tomaso_Di_Sombrero: Was haben aus Ihrer Sicht Liverpool, Genua und aktuell auch Heart of Midlothian Ihrem Club voraus, dass die genannten Teams häufiger die europäischen Endspiele erreichen?

Sepp Fett: Alles, einfach alles. Da sitzen hart arbeitende, ehrliche Männer an den Schalthebeln, die im Schweiße ihres Angesichts nichts dem Zufall überlassen. Das sind gut geölte Maschinen, da greift ein Rädchen ins andere, jede Hand weiß, was was die andere tut und das nicht nur eine Saison: Die bringen konstant Höchstleistungen. Ich verneige mich tief. Was sind das für Leute, Herr Di Patato? Reptiloiden? Monster? Bauen die im Keller Adenochrom an? Wenn ich das wüsste: Ich wäre oben, nicht? Vielen Dank für die Gelegenheit, ein paar Punkte ergiebig auszuleuchten und nehmen Sie gern noch ein halbes Hähnchen.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Sepp Fett.


Autor: Sepp Fett - Sunday, 12.03.2023



Interview mit SirUlrich
John: Der FSV Mainz verfügte über eine immense Anzahl an mehr oder weniger qualitativ guten Spielern. Haben sie schon einen eigene Spielerstruktur für sich selbst und für Mainz entwickelt?

SirUlrich: Hallo John, sei gegrüßt. Ich habe im Moment mehrere unterschiedliche Ideen, wie ich diese Herausforderung angehen kann. Egal wofür ich mich entscheiden werde, wir dürfen am Ende nicht absteigen - das wäre worst case. Bei unseren maroden Finanzen darf ich aber auch nicht nur an den kurzfristigen Erfolg denken, sondern muss auf die Konsolidierung achten. Das bedeutet, die Ausgaben so gut es geht gering zu halten und dennoch sportlich wettkampffähig zu sein.

John: Welchen realistisch gesehenen langen Plan haben sie, und wieviel Zeit geben sie sich, um es zu erreichen ?

SirUlrich: Ich brauche Zeit und vor allem Geduld - das ist aber nicht unbedingt meine Stärke. Erstmal müssen wir die Finanzen in den Griff bekommen. Bei ca. 55 Mio Schulden, ca. 25 Mio Personalkosten und einiges an Darlehenszinsen, braucht man aber Geduld. Um 80 Mio auszugleichen, braucht man in etwa 110 Mio Gewinn - Steuern sei Dank. Und damit ist allen in unserem Umfeld bewusst, dass es ein langfristiges Projekt sein wird. Ich muss an diese Herausforderung komplett anders herangehen, als beispielsweise bei UD Levante oder Ayr United FC. Zudem lerne ich jeden Tag wie hart die finanzielle Kluft zwischen erster und dritter Liga ist, beispielsweise bei den Sponsoren. Meinen allergrößten Respekt all denen gegenüber, die das Saison für Saison durchhalten.

John: Vielen Dank SirUlrich.


Autor: SirUlrich - Sunday, 12.03.2023



Interview mit Dudlmudl
Ernst Happel: Hallo Dudlmudl, so, nun also zweite Liga. Darf man bereits erfahren, was dich dazu bewogen hat, diesen Schritt zu gehen?

Dudlmudl: Dazu muss ich sie leider nach wie vor an die Spielleitung verweisen. Sie kann ihnen da sicher besser Auskunft geben.

Ernst Happel: Du hast ja letzte Saison alles verkauft was Rang und Namen gehabt hat. Darf man fragen, wieviel das Finanzamt dir in der letzten Saison abgeknüpft hat?

Dudlmudl: Das war noch ein gutes Stück mehr, als ein Nettojahresgehalt von Kylian Mbappé. Ich hoffe das Geld wird vom Staat sinnvoll genutzt. Aber das machen die Politiker in der Regel ja richtig gut. Der Bürger steht im Mittelpunkt und die eigenen Interessen stehen hinten an.

Ernst Happel: Wie man sieht, baust du dir aktuell einen Kader auf, welcher auch nicht so hochtalentierte Spieler enthält wie in den letzten Saisonen. Ist für dich dennoch der Wiederaufstieg und letztlich der Meistertitel in der Bundesliga das langfristige Ziel?

Dudlmudl: Ich werde wieder eine hochtalentierte Mannschaft aufbauen. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen. Und sicher werde ich eines Tages wieder Meister in der Bundesliga werden. Allerdings habe ich mir da keinen Zeitraum gesetzt und ich mache mir da auch keinen Druck. Man kann ja auch nie wissen, welche Steine einem auf diesem Weg in die Quere geworfen werden.

Ernst Happel: Vielen Dank Dudlmudl.


Autor: Dudlmudl - Monday, 30.05.2022



Interview mit Sepp Fett
Ernst Happel: Hallo Sepp Fett, der erste Gedanke zur Intercupauslosung in Livorno war, Ach ne, warum nicht Stuttgart. Was waren Ihre ersten Gedanken, als Ihnen Livorno zugelost wurde?

Sepp Fett: Tja, hatte seltsamerweise eine ganz ähnliche Idee. Stuttgart, hm? Was soll ich sagen? ...äh, ach, ich soll was sagen? Ja, Hammerlos, super attraktiver Gegner, die Fans wirds freuen, oder so? Stuttgart hätt ich auch schön gefunden. Hab auch schöne Erinnerungen, aber keiner kann hier mehr Müllwagen fahren. Livorno muss ja schauen. Genua1 scheint bärenstark und Genua2 lauert mit einer Supermannschaft. Meisterschaft und IC wird schwer.

Ernst Happel: Wenn Sie entscheiden müssten, nach 11 Saisonen wieder den Meistertitel oder nach 13. Saisonen wieder den Inter-Cup holen. Wofür würden Sie sich entscheiden? Oder doch wieder den Pokal?

Sepp Fett: Wir nehmen das alles gern. Wir haben uns entschieden. Wir greifen diese Saison überall überhastet und sinnlos an, bis wir nicht mehr können und werden dann nach unten durchgereicht. Das haben wir dann auch verdient und nehmen die Höchststrafe klaglos an. Der Ball liegt jetzt im Feld von wem auch immer.

Ernst Happel: Kurze Frage zum VfB Stuttgart. Wie nimmt man aus deutscher Sicht die Vorgänge bei Dudlmudls Verein war?

Sepp Fett: Hmm. Verein für Bewegungsspiele, ja? Irgendetwas mit Spielleitung, offenen Fragen, zum Glück nicht Beine. Bin überfordert, ehrlich gesagt. Was soll das? Wir hatten uns doch alle so viel Mühe gegeben. Gerade waren wir über den Berg, da war Licht am Ende des Tunnels, Hoffnung. Und dann das. Verdient hat das keiner, sach ich ma, aber wie war noch gleich die Frage?

Ernst Happel: Vielen Dank Sepp Fett.


Autor: Sepp Fett - Monday, 17.01.2022



Interview mit Dudlmudl
Ernst Happel: Hallo Dudlmudl Beim Rundblick durch die europäischen Ligen habe ich mir heute verwundert die Augen gerieben. Stuttgart veräußert ALLE seinen Spieler und kauft nur Spieler der mit wenig Können. Herr Dudlmudl, WARUM?

Dudlmudl: Fragen sie am besten die Spielleitung.

Ernst Happel: Soccergame hat in Laufe seiner Geschichte ja viel gesehen, aber dies ist Wohl einmalig in der Geschichte von soccergame.

Dudlmudl: Fragen sie am besten die Spielleitung.

Ernst Happel: Vielen Dank Dudlmudl.


Autor: Dudlmudl - Saturday, 15.01.2022



Interview mit freethank
JosepGuardiola: Freethank, herzlich Willkommen in der 2. Liga und herzlich Willkommen in München! Von der Premier League in die 2. Bundesliga. Sie hatten bereits durchsickern lassen aufgrund Ihrere Heimat gewechselt zu sein. War es tatsächlich Heimweh oder steckt mehr dahinter?

freethank: ERst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr. Nun, ein bisschen Heimweh ist schon dabei, aber letztendlich ist es auch eine logische Konsequenz zum Verlauf der letzten Jahre.

JosepGuardiola: Was sind Ihre Ambitionen mit dem TSV 1860 München? Worauf können sich die Fans gefasst machen? Werden Sie änhlich lange bleiben wie bei Fortuna San Sebastian und Rushden & Diamonds F.C.?

freethank: Ich war 14 Saisons in San Sebastian. FSS habe ich zur spanischen Spietze gemacht, ehe dann Pep den Verein in hervorragender Manier zur europäschien Spitze gemacht hat. In R&D war ich ebenfalls 14 Saisons und habe auch diesen Verein mehrere Titel national und endlich auch international zukommen lassen. Bei den 60igern wird das anders werden. Erstes kurzfritiges Ziel ist nicht abzusteigen und dann schauen wir mal weiter. Ich werde entspannter das irrsinnige Treiben auf dem Transfermarkt lächelnd beobachten und sicherlich des öfteren den Kopf schütteln, aber ich mache die Jagd nicht mehr mit.

JosepGuardiola: Apropos San Sebastian. Mit JosepGuardiola beim FC Bayern München ist Ihr Nachfolger bei San Sebastian nun ihr direkter Stadtrivale in München. Beide Manager konnten sich auf hohem Level bereits beweisen. Ist München zu klein für die beiden Manager?

freethank: Nein! Überhaupt nicht. Ich denke, die Ambitionen sind auch klar geregelt. Die Roten wollen sicherlich so bald wie möglich die 2. Liga verlassen. Die Blauen werden noch einige Zeit rumdümpeln und vielleicht irgendwann mal, mit etwas Glück, die 1. Bundesliga erreichen.

JosepGuardiola: Vielen Dank freethank.


Autor: freethank - Monday, 03.01.2022



Interview mit Stanley Cupsieger
Tomaso_Di_Sombrero: Stanley Cupsieger, willkommen zurück... Was haben Sie in den letzten Montag ohne Manageranstellung gemacht?

Stanley Cupsieger: Hallo, vielen Dank für die herzliche Begrüßung. An meinem letzten "freien" Tag habe ich Zeit auf dem Golfplatz verbracht und nochmal richtig Energie getankt bevor ich heute zur Unterschrift in Reutlingen angekommen bin.

Tomaso_Di_Sombrero: Was hat Sie gereizt, zurückzukehren?

Stanley Cupsieger: Nachdem ich in Manchester keine Perspektive mehr gesehen habe, wie ich dem Verein noch helfen könnte, habe ich mit dem Managerdasein erstmal komplett gebrochen. Ich habe mich auf meine Familie und meine Hobbys konzentriert und einfach das Leben genossen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich dann immer öfter dabei erwischt im aktuellen Fussballgeschehen rumzustöbern. Immer wieder habe ich leider gedacht "Junge, Junge, Junge, was macht der Typ denn da? Das hätte man doch ganz anders angehen müssen" Und so keimte dann auch der Gedanke auf, mal wieder selbst aktiv zu werden.

Tomaso_Di_Sombrero: ... und deshalb nun SSV Reutlingen?

Stanley Cupsieger: Ich habe angefangen den Markt zu sondieren und mir alle möglichen Vereine angeschaut. Der SSV Reutlingen hat eine gute Basis aufgezeigt, bei der mich der Gedanke doch sehr gereizt hat ins Managerdasein zurückzukehren. In den nächsten paar Tagen und Wochen werden hier viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Die eine etwas angenehmer die andere widerum unangenehmer aber nur so kommen wir hier weiter. An meinem ersten Tag hier habe ich bereits das schöne aber doch etwas marode Stadion in Angriff genommen. Diese Saison können wir quasi abhaken und wir schauen auf die nächste Saison. Auch im personellen Bereich wird einiges passieren. So habe ich bisher nur einen Kandidaten in meinem Stab, der eine Aussicht auf einen Vertrag im nächsten Jahr hat aber genau bei dem Team hinter der Mannschaft fängt es doch an. Hier brauche ich Top-Leute um unsere Vision umsetzen zu können. Ich freue mich auf diese spannende Zeit und bedanke mich herzlich für das freundliche Gespräch.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Stanley Cupsieger.


Autor: Stanley Cupsieger - Tuesday, 16.11.2021



Interview mit Figo Suave
Tomaso_Di_Sombrero: Figo Suave, auf den letzten Metern gerade noch für Europa qualifiziert. Wie erleichtert sind Sie?

Figo Suave: Wow! Ja wirklich sehr! Ich muss zugeben, dass ich vor 4 Spieltagen dachte: "Wir müssen den Pokal gewinnen, sonst war´s das!". Dass es jetzt doch über die Liga geklappt hat ist unglaublich, da kamen wirklich einige günstige Ergebnisse von den Konkurrenten um Platz 5, gerade an den Spieltagen 31 & 32, rein - neben den natürlich souveränen Ergebnissen meines Teams.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie schaut ihr Saisonfazit insgesamt aus?

Figo Suave: Insgesamt doch sehr gut. Wir haben den ersten internationalen Titel nach Bielefeld geholt und im Pokal knapp im Elferscheißen verloren. Glückwunsch nach Saarbrücken an dieser Stelle. Es wird gegönnt! Der Spin von einer guten Saison zu einer sehr guten ist dann in der Tat der Fakt, dass der europäische Startplatz noch gesichert werden konnte. Emotional kann man das alles auch kaum toppen, was für ein Nervenkitzel! Am letzten Spieltag den 5. Platz gesichert, Im Inter-Cup-Finale in der 87. das 4:3 machen und in der 89. noch den Ausgleich bekommen & dann im Elferschiessen auch noch zurückgelegen und trotzdem gewinnen. Wahnsinn! An diese Saison werden alle Bielefeld-Fans sicher noch lange denken. Außer natürlich wir toppen es nächste Saison nochmal.

Tomaso_Di_Sombrero: Die deutschen Ergebnisse in Europa waren - mit Ausnahme von Bielefeld und St. Pauli - nicht berauschend. Inzwischen droht der Verlust von Platz 4 in SOIX und damit von zwei festen Startplätzen in Europa. Was bedeutet das aus Ihrer Sicht?

Figo Suave: Eine traurige Entwicklung. Es gab ja durchaus Saisons, in denen andere deutsche Teams auch Gas gegeben haben (und dann im Gegensatz zu meinem Team ohne Nervenkitzel Platz 5 oder besser erreicht haben). Warum das diese Saison nicht der Fall war, ist mir ein Rätsel. Ich frage mich auch ernsthaft wie zufrieden man bei den meisten Vereinen aus dieser Kategorie mit der eigenen Saisonleistung wirklich war. Insbesondere da dann noch Siegen ohne ernsthafte Konkurrenz Meister wird und der Zweitplatzierte ein Europacup-Newcomer ist. Glückwunsch an Leverkusen an dieser Stelle auch! Allerdings will ich nicht missmutig aus dem Interview aussteigen. Soweit ich das sehe ist aktuell SOIX-Platz 4 noch sicher, er bleibt es aber nur wenn im neuen Jahr eine souveräne Leistung ALLER deutscher Teams auf dem Parkett hingelegt wird. Ich appelliere an Siegen, Leverkusen, St. Pauli, Oberhausen und Saarbrücken nächste Saison voll anzugreifen!

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Figo Suave.


Autor: Figo Suave - Monday, 15.03.2021



Interview mit Balou
Tomaso_Di_Sombrero: Balou, Sie sind der neue Mann beim SV Werder Bremen. Was waren die Gründe dafür, Russland zu verlassen?

Balou: Hallo. Mir wurde es langweilig in russland. Keiner bleibt dort lange. Und mit tomsk kann man nicht europapokal sieger werden.

Tomaso_Di_Sombrero: Was sprach für einen Wechsel in die Dritte Liga zu Werder Bremen?

Balou: Eine spontane entscheiding. Werder ist ein sympathischer verein. Und der Kader sieht nicht schlecht aus

Tomaso_Di_Sombrero: Zuletzt waren hier einige Manager jeweils nur kurz am Werk. Weshalb dürfen die Fans von einem längeren Verbleib von Ihnen ausgehen?

Balou: Wer mich kennt weiss das ich gerne etwas aufbaue. Gucken Sie sich tomsk an. Mein nachfolger wird dort nicht viel zu tun haben. Mein ziel ist es werder wieder in die bundesliga zu bringen.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Balou.


Autor: Balou - Friday, 22.05.2020



Interview mit wetdog
Tomaso_Di_Sombrero: wetdog, Jena blickt auf 11 Meisterschaften - davon 7 unter Ihrer Regie - zurück und nun vermutlich dem bitteren Gang in die zweite Liga in die Augen. Woran lag es aus Ihrer Sicht?

wetdog: Danke für die Interviewanfrage, die ich auch in dieser schwierigen Zeit gerne beantworte. Es ist in der Tat der bitterster Moment in meiner Zeit bei Soccergame. Leider hat sich dies über die letzten Jahre abgezeichnet, so dass der Abstieg die logische Konsequenz war. Dies birgt allerdings auch eine Chance, da der Kader mittlerweile besser strukturiert ist.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie hoch ist die Resthoffnung auf ein Fußballwunder?

wetdog: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt doch.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie wird es weitergehen? Alles tun für den sofortigen Wiederaufstieg oder langfristiger Neuaufbau? Und: werden Sie weiterhin das Vertrauen des Vorstandes besitzen?

wetdog: Ich werde einige Spieler verkaufen, die zu gut für die 2. Liga sind. Zum Beispiel Vito Barton, mein 12er Torhüter (Angebote gerne bekommen). Ich würde die Aufgabe gerne weiter führen und sollte der Vorstand mir das Vertrauen trotzdem entziehen, wäre dies mit meinem Rückzug aus dem aktiven Sport verbunden.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank wetdog.


Autor: wetdog - Thursday, 21.05.2020



Interview mit Dudlmudl
Tomaso_Di_Sombrero: Dudlmudl, ganz ohne Häme... Wie konnte es denn passieren, dass Ihr Club als klarer Favorit im Inter-Cup-Halbfinale an Außenseiter FC Metz scheiterte?

Dudlmudl: Erst einmal meinen Glückwunsch an Metz zum verdienten Einzug ins Finale. In der Tat ist das Scheitern eine Enttäuschung für uns. Allerdings liegt unser Fokus mittlerweile ganz klar auf der Liga. Darum wollten und konnten wir auch nicht mit dem vollen Einsatz in die beiden Spiele gehen. Und mit Halbgas geht es halt nicht.

Tomaso_Di_Sombrero: In wie fern belastet das Team die ungewohnte Situation des Abstiegskampfs in der Bundesliga? Man belegt dort derzeit nur Rang 16, gleichbedeutend mit einem Abstiegsrang.

Dudlmudl: Die Situation belastet nicht nur das Team sondern den ganzen Verein. Ich muss klar sagen, dass die Saison sehr enttäuschend für uns ist. Im Nachhinein muss man leider sagen, dass die falschen Ziele gesetzt wurden und wir jetzt dafür bestraft werden. Der Klassenerhalt ist überlebenswichtig für uns. Deshalb werden wir alles dafür tun wenigstens das zu erreichen.

Tomaso_Di_Sombrero: Unter all diesen Umständen, in wie weit ist Trainer Alberto P. Tores-Salas noch zu halten?

Dudlmudl: Tores-Salas hat sich von sich aus für den Wechsel zu einem anderen Verein zur neuen Saison entschieden. Insofern stellt sich diese Frage nicht. Die aktuelle Runde werden wir mit ihm beenden und den Klassenerhalt schaffen.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Dudlmudl.


Autor: Dudlmudl - Thursday, 12.12.2019



Interview mit Rintenfinten
Tomaso_Di_Sombrero: Rintenfinten, nach einem kurzen Intermezzo in Schottland sind Sie nun neuer Manager des SV Werder Bremen. Was verbindet Sie mit Werder?

Rintenfinten: Ich bin Werder Fan seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Angefangen hat die Werder-Sucht mit einem Nebelspiel, bei dem es im Weserstadion noch viereckige Pfosten gegeben hat und das Werder noch toller Aufholjagt noch in die nächste Runde des europäischen Wettbewerbs gebracht hat. Das Spiel ist mittlerweile als eines der "Wunder von der Weser" bekannt. Tja, und seitdem verfolge ich quasi jedes Werder Spiel. Von daher war es mir ein inneres Bedürfnis, meinem Herzensverein auch hier zu helfen.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie lange mussten Sie überlegen, dieses Angebot anzunehmen?

Rintenfinten: Keine Sekunde.

Tomaso_Di_Sombrero: Wie lautet Ihre Prognose? Welches Saisonziel ist aus Ihrer Sicht realistisch?

Rintenfinten: Das ist im Moment schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird der Abstieg nicht zu vermeiden sein. Der Verein hat kaum Geld, die Spieler sind ziemlich alt, es gibt Spieler im Profiteam, bei denen ich mich Frage, ob sie überhaupt gut genug für die Amateure sind... Alles in allem wird das hier viel Arbeit werden. Ich bitte die Fans um Geduld!

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Rintenfinten.


Autor: Rintenfinten - Tuesday, 29.10.2019



Interview mit Figo Suave
Tomaso_Di_Sombrero: Figo Suave, nur noch wenige Tage, dann startet die neue Saison. Sie gehen als amtierender Meister ins Rennen – was erwarten Sie von Ihrem Team in 2020-01?

Figo Suave: Der Erfolg der letzten beiden Saisons waren natürlich schon sensationell für unseren Verein, der noch vor nicht allzu langer Zeit gegen so Provinzvereine wie Wolfsburg oder Mannheim in der dritten Liga gekickt hat. Natürlich wollen wir an den Erfolg anknüpfen und insbesondere auch international abliefern.

Tomaso_Di_Sombrero: Wer wird aus Ihrer Sicht am Ende dieser Spielzeit ganz vorne stehen?

Figo Suave: Spannende Frage. Allerdings haben sich meine Prognosen, die ich in einem Interview mit Ihnen im letzten Jahr gegeben habe, eher nicht erfüllt. Nichtsdestotrotz erwarte ich auch diese Saison wieder einen spannenden Wettbewerb, Siegen & St.Pauli sind seit Jahren auf Top-Niveau und werden sicher wieder weit oben dabei sein. Oberhausen ist ebenfalls ein Topteam, dass sich wie Bielefeld als etwas neueres, ambitioniertes Team oben festsetzen konnte. Übrigens an dieser Stelle ein Chapeau dafür von meiner Seite an Captain Horst! Leicht unbemerkt hat sich auch Fürth sehr gut verstärkt, auf dem Zettel für oben sollte man sie auf jeden Fall haben! Jedoch ist es aber natürlich der Ansporn vom ganzen Verein, dass auch dieses Bielefeld wieder ganz oben steht!

Tomaso_Di_Sombrero: Machen Sie bitte noch ein wenig Werbung für Ihre Liga. Was macht die Liga aus Ihrer Sicht besonders interessant?

Figo Suave: Eigentlich muss ich dabei zum Teil auf meine Antowort zur zweiten Frage verweisen. Einerseits etablierte Spitzenteams und immer wieder neue Teams, die sich oben reinbringen und auch Titel gewinnen, während gleichzeitig Bundesligateams auch international mit sehr hohem Niveau überzeugen. Zusätzlich ist auch der Abstiegskampf immer extrem spannend, selbst Teams mit hohen Wert über 120 können sich hier nicht sicher sein, wie man gerade vorletztes Jahr bei Leverkusen gesehen hat, die aber jetzt wieder zurück sind. Ich kann auf jeden Fall nur dafür werben einen Trainerposten in Deutschland anzustreben, selbst aus der dritten Liga heraus ist es möglich innerhalb kürzerer Zeit oben in der Bundesliga mizumischen! Was kann es den Schöneres geben?

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Figo Suave.


Autor: Figo Suave - Thursday, 19.09.2019



Interview mit Figo Suave
Tomaso_Di_Sombrero: Am Donnerstag startet endlich die neue Saison. Sie als amtierender Meister eröffnen die Saison mit einem Spiel bei Borussia Dortmund. Wie bewerten Sie diesen Auftaktgegner?

Figo Suave: Ich bedanke mich für diese Frage und möchte zunächst einmal eine andere Frage beantworten. Ja, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut zum "Manager des Jahres" gewählt zu werden. Gerade auch in der Saison in der SirCoulman aufgehört und nicht nur wegen des internationalen Titels auch wieder eine sehr gute Saison gespielt hatte, kam die Wahl meinerseits sehr überraschend. Vielen Dank an alle die abgestimmt haben! Was mich auch dann zu Ihrer Frage bringt: dem Auftaktgegner Dortmund. Ich bin persönlich sehr gespannt wie es bei beim BVB weitergeht mit ihrem neuen Manager Donskorp, die Erwartungshaltung ist sicherlich riesig, auch bezüglich des Auftaktmatches.

Tomaso_Di_Sombrero: Welches Saisonziel erachten Sie für Ihr Team in dieser Saison als realistisch?

Figo Suave: Ich bedanke mich auch für diese Frage! Die Bundesliga hat insbesondere in den letzten 2 Jahren fundamental an Qualität zugelegt, Oberhausen war letzte Saison schon sehr stark und wird es auch dieses Saison wieder sein, Hertha hat trotz einem vergleichsweise etwas weniger starken Team einen sensationellen dritten Platz erreicht und hat in dieser Saison auch stärketechnisch nochmal drauf gelegt. Dazu kommen die Dauerbrenner aus Siegen, Stuttgart, St.Pauli & Dortmund, die alle auch sicher mindestens einen internationalen Platz erreichen wollen. Ich denke so schwer wie diese Saison war es noch nie sich vorne zu platzieren, nichtsdestotrotz ist einer der ersten fünf Plätze zu erreichen auch unser Ziel.

Tomaso_Di_Sombrero: Wenn Sie sich Ihre Vorrundengruppe im Meister-Cup ansehen – wie wahrscheinlich ist es aus Ihrer Sicht, dass Sie ins Viertelfinale einziehen können?

Figo Suave: Ich bedanke mich ebenfalls für diese Frage. Unsere Gruppe ist vollgestopft mit Profiteams aus Ligen, die national teilweise keine so große Konkurrenz haben und von daher eher weniger fürchten müssen aus den Startplätzen fürs internationale Geschäft zu fallen. Gleichzeitig sind sie auch international wahnsinnig erfahrene und gefürchtete Teams. Ich denke es wird schwer werden für uns, allerdings trägt uns momentan wiederum eine ungemeine Euphorie nach dem überraschenden Meistertitelgewinn. So etwas wirkt für das Team wahnsinnig beflügelnd, da gleichzeitig tatsächlich niemand seriös erwartet, dass ein Team aus der Provinz Ostwestfalen-Lippe auf europäischem Parkett dominieren wird. PS: Ich hoffe der Busfahrer aus Chievo Verona findet die richtige Autobahnabfahrt.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Figo Suave.


Autor: Figo Suave - Tuesday, 30.04.2019



Interview mit Caesar Luis Monetti
SirUlrich: Caesar Liste Monetti, Glückwunsch zum Pokalcoup gegen den amtierenden Meister St. Pauli. Hatten Sie vor der Partie mit einem Sieg gerechnet ?

Caesar Luis Monetti: Schönen guten Abend.Wir hatten nicht damit gerechnet die Kiezkicker aus dem eigenen Stadion zu schießen. Es war ein perfekter Abend für uns.Vorallem holte meine Mannschaft in der Verlängerung alles aus sich raus. Und mit dem genialen Geniestreich in der 103 Minute von Goodison, der den Ball aus ca. 25 Meter aus dem Halbfeld über den Keeper lupfte ließen meine Jungs nicht mehr anbrennen.

SirUlrich: Im Achtelfinale nun bei den Amateuren des KSC. Wie zuversichtlich sind Sie ?

Caesar Luis Monetti: Diese Aufgabe ist schwierig einzuordnen, da Jupp der Wahl seine Kicker wohl shr motiviert.Auf jeden Fall werden wir die KSC-Amas nicht unterschätzen und werden voll konzentriert ins Spiel gehen. Das am Ende dabei rauskommt werden wir sehen. Jedenfalls werden wir das Achtelfinale seriös angehen.

SirUlrich: In der Liga tut sich ihr Team aktuell noch schwer. Ist der Pokal da eher positive Abwechslung oder doch störende Zusatzbelastung ?

Caesar Luis Monetti: Der Pokal ist immer eine positive Abwechslung. Alleine schon von den zusätzlichen Einnahmen wie Fernsehgeld oder Sponsorenprämie. In der Liga sind wir tätsächlich zäh gestartet. Aber wir wissen das es eine schwierige Saison wird und haben den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Von daher sehen wir die aktuelle Situation noch ganz entspannt.

SirUlrich: Vielen Dank Caesar Luis Monetti.


Autor: Caesar Luis Monetti - Wednesday, 28.02.2018



Interview mit Sepp Fett
SirUlrich: Sepp Fett, nach der Meisterschaft im Vorjahr - herrscht in St.Pauli nun wieder ausreichend Ruhe oder ist noch immer Ausnahmezustand ?

Sepp Fett: Tja, nee. Wird schon ruhiger so insgesamt. Verkehr in der Hansestadt scheint sich auch langsam zu normalisieren. Wir werden sehen, was die neue Saison bringt. Durch die äh ausschweifenden Ausschweifungen ist aber im Verein einiges durcheinander geraten. Die Saisonvorbereitungen gestalteten sich zugegebenermaßen etwas holprig.

SirUlrich: Der Saisonstart meint es mit Ihrem Team ja verhältnismßig gütig. Zunächst daheim gegen Aufsteiger Bremen und danach zu den auch nicht überdurchschnittlichen Knappen nach Gelsenkirchen. Sind da die ersten sechs Punkte schon eingebucht ?

Sepp Fett: Wir nehmen jeden Gegner ernster als ernst. Ernstest. Werder hat sich prima entwickelt mit Mathias72. Gute Arbeit, denen trau ich nach dem direkten Wiederaufstieg viel zu. Und Schalke mit Pircpirc sollte man auch nie unterschätzen. Tu ich jedenfalls nicht. Insgesamt rückt doch alles immer enger zusammen, hm? Oder so oder ähnlich sagen doch immer alle. Global gesehen.

SirUlrich: Die Buchmacher sehen Ihr Team auch dieses Jahr wieder unter den Top 4 Teams - wenn Sie es sich aussuchen dürften: lieber Titelverteidigung oder doch endlich wieder ein internationaler Titel für Deutschland ?

Sepp Fett: Das wird schwer. Alles sehr schwer. Titelverteidigung sowieso und alles andere, was? Internationaler Titel? Im Meistercup? Schwer. Sehr schwer. Kann man scheitern. Ist keine Schande nicht. Wir werden alles versuchen, und wenn uns die zugegebenermaßen etwas holprige Saisonvorbereitung... sagte ich schon? Also sicher ist zurzeit nur, dass wir alle zusammen älter werden. Immer älter. Jedes Jahr. Danke für das Gespräch.

SirUlrich: Vielen Dank Sepp Fett.


Autor: Sepp Fett - Sunday, 21.01.2018



Interview mit playaelagua_eu
supercoach: Aufstieg in der letzten Saison mit dem vierten Platz mehr als knapp verpaßt. Gab es in der Sommerpause eine Unterredung mit dem Vorstand? Oder hält man kommentarlos am Manager fest?

playaelagua_eu: Nun ja,wir sind denkbar knapp gescheitert mit 66 Punkten,ein Punkt hat gefehlt am Ende.Die vielen Unentschieden auswärts haben uns wohl den Aufstieg gekostet,trotzdem war es eine geile und spannende Saison.Der Vorstand ist der Meinung den richtigen Mann mit playaelagua zu haben.

supercoach: Das Saisonziel dürfte für die kommende Saison wohl eindeutig "Aufstieg" lauten. Wer sind dabei die direkten Konkurrenten?

playaelagua_eu: Da gibt es eine Vielzahl an Konkurrenten,da wären zuerst die drei Absteiger zu nennen,die ja bekanntlich direkt wieder hoch wollen. Dahinter gibt es ein Feld von 4-5 Mannschaften,die alle um den Aufstieg mitspielen,da gehören wir auch dazu.

supercoach: Was passiert, wenn das Saisonziel verfehlt wird? Steht dann ein freiwilliger Rücktritt im Raum? Oder wird in der übernächsten Saison ein neuer Anlauf genommen?

playaelagua_eu: Das liegt noch in so weiter Ferne,da beschäftigen wir uns überhaupt nicht mit. Lasst uns erstmal diese Runde spielen,danach schauen wir weiter. Sollten die Ziele verfehlt werden,wird man sich zusammensetzen und eine Lösung finden.

supercoach: Vielen Dank playaelagua_eu.


Autor: playaelagua_eu - Wednesday, 30.03.2016



Interview mit FTD
Domedeik: Es freut mich, dass es endlich einmal gekappt hat mit dem Interview. Niemand gernigeres als meinen geschätzten FTD darf ich heute bei mir begrüßen. Herr FTD, oder darf ich Scholli sagen? Sie sind letzte Saison sensationell Meister in der 2. Liga geworden. Das war sicher für die meisten anderen, mich mit eingeschlossen, eine riesen Überraschung! War dieses Ergebnis für Sie so schnell abzusehen?

FTD: Hallo Herr Domedeik! Es ist mir eine Freude mit Ihnen ein Interview führen zu dürfen. Scholli ist mir tatsächlich lieber und ich denke, das auch hier bald der Name wieder seine Runde macht. Für mich war es ehrlich gesagt auch so eine Überraschung wie für alle anderen auch. Es war weder abzusehen, noch war es so geplant. In unserer ersten Zweitligasaison überhaupt war das Ziel der Klassenerhalt an den wir schon schwer geglaubt haben, aber auch hier konnten wir uns doch recht gut platzieren. Für die zweite Zweitligsaison war dann angedacht sich im Mittelfeld festzusetzen. Doch plötzlich spielte man oben mit und man wurde Herbstmeister. Intern sagten wir aber auch zu dem Zeitpunkt noch: Abwarten, das wird sich in der Rückrunde sicher ändern. Zumindest sollten wir wieder die Klasse halten. Und dann lief es auch erstmal nicht mehr so gut und man musste eigentlich zurück schauen, da man zurück gefallen war. Doch das war wohl nur eine kurze Schwächephase. Plötzlich war man wieder oben und so näher das Saisonende kam war einem alles klar: Wir können tatsächlich aufsteigen. Doch wollen wir das überhaupt? Nicht jeder Aufstieg ist gut für eine Mannschaft. Doch die Fans von Hessen Kassel wurden in der Vergangenheit schon einmal heftig enttäuscht in dem man einen Aufstieg absichtlich verspielte. Deshalb haben wir uns gesagt, das wir sowas nicht nochmal zulassen. Lasst uns das jetzt durchziehen, das Wunder schaffen und die Zeit in der 1. Liga genießen, egal wie sehr uns das Schaden wird

Domedeik: Nach der sehr starken letzten Saison, brauchen Sie wohl erneut ein Wunder. Die neu Spielzeit startet in 2 Wochen und bisher ist noch nicht abzusehen ob Kassel eine halbwegs schlagfertige Truppe auf die Beine stellen kann. Ihr erster Gegner heißt Stuttgart, einer der Meisterfavoriten überhaupt. Zwischen den beiden Mannschaften liegen mit über 50 Stärkepunkten nahezu Welten. Wie werden Sie die Vorbereitung noch bestreiten bzw. am Ende der Saison abschneiden?

FTD: Bis jetzt war es immer so, das mein Kader erst kurz vor dem 1. Spieltag fertig war und wir dann eigentlich immer einen guten Kader hatten. Diesmal muss ich aber sagen, das es so ist wie ich gesagt habe: Der Aufstieg muss nicht unbedingt gut für einen Verein sein. Wir können einfach keine größeren Sprünge mehr machen und werden wohl mit diesem Kader in der Liga uns präsentieren. Damit sind wir eigentlich nicht fähig in der Liga bestehen zu können, aber wir werden versuchen als Mannschaft zu Kämpfen und den ein oder anderen Punkt zu erkämpfen, uns über die Einnahmen freuen und den Fans mal die große Bühne zeigen zu können.

Domedeik: Sie gehen mittlerweile in Ihre 9. Saison mit Hessen Kassel. Schon jetzt haben Sie sich in den Annalen verewigt. Zwei Aufstiege gehen auf Sie zurück, Ihre Heimatstadt ist in aller Munde. Freut es Sie Ihren Verein so weit gebracht zu haben? Den Verein für den Sie schon als Aktiver kicken durften? Und weil die Antwort derart absehbar ist, gleich noch eine letzte Frage: Wo wird man Kassel langfristig wieder sehen? Wohin wird die Entwicklung im Verein weiter gehen?

FTD: Ich bin überglücklich, das mein Heimatverein diese 2 Aufstiege geschafft hat. Wir sie schon gesagt haben, war ich selbst hier aktiv und umso schöner ist es, ein Teil der Mannschaft bei Ihrem größten Erfolg zu sein. Ich bin schon ein wenig Stolz darauf, auch wenn ich jetzt nicht in der Lage bin in der ersten Liga bestehen zu können. Aber ich kann mich noch an ein paar Kollegen erinnern, die mich kritisiert haben, was ich mit dem Verein mache usw.! Aber man darf nicht vergessen, ich habe den Verein völlig Pleite übernommen. Ich konnte mich entscheiden unten zu spielen und die Finanzen in Ordnung zu bringen, oder die Finanzen so lassen wie sie sind und nur auf den Erfolg schauen, oder aber die Finanzen in Ordnung zu bringen und dabei Erfolg zu haben. Das geht manchmal halt nur mit älteren Spielern. Und siehe da, ich bin in Liga 1 angekommen, egal mit was für einer Mannschaft ich jetzt da stehe, ich bin in Liga 1, habe seit dieser Saison ein paar Verbindlichkeiten die zur neuen Saison wieder weg sind und wir dann finanziell besser da stehen wie je zuvor. Und nach der Saison kann man über neue Wege nachdenken. Jetzt heißt es nur: Den Erfolg genießen den wir bis jetzt hatten. Langfristig gesehen sollte man Kassel wohl als festen Bestandteil der 2. Liga sehen zumindest in den nächsten 3, 4 Jahren. Und dahin geht auch die Entwicklung. Dieses Jahr genießen und sich in den nächsten Jahren in der 2. Liga stabilisieren und sich so entwickeln, das wenn ein erneuter Aufstieg in Liga 1 kommt, das man dann auch da vom Klassenerhalt träumen kann. Sollte man die Klasse durch ein Wunder doch in dieser Saison halten können, dann kann man an diesem Interview sehen, das es mich selbst dann mehr als überrascht :)! Ich bedanke mich für die schönen Fragen, war sehr angenehm. Ich möchte noch hinzufügen, das ich allen Teams eine gute Saison wünsche und jeder seine Ziele erreicht!

Domedeik: Vielen Dank FTD.


Autor: FTD - Sunday, 04.10.2015



Interview mit playaelagua_eu
supercoach: Ein Paukenschlag in Spanien! playaelagua.eu verläßt Real Oviedo und heuert in Leverkusen an. War in Oviedo nichts mehr zu erreichen? Gab es Theater mit dem Vorstand? Querelen in der Mannschaft? Was waren wirklich die Gründe für diesen spontanen Vereinswechsel?

playaelagua_eu: ES gab weder Querelen mit dem Vorstand noch sonst irgendein Theater.Wir hatten auch noch grosse Ziele in Oviedo.Dann kam aber plötzlich das Angebot von Bayer Leverkusen und schon gab den Ausschlag für den Wechsel,das man wieder nah der Heimat ist.

supercoach: Was packt der neue Manager als erstes an und wie sieht die Zielsetzung für die kommende Saison für Bayer aus?

playaelagua_eu: Es ist natürlich ein Nachteil ,das die Saison schon ein paar Wochen alt ist,aber das wollen wir mit harter Arbeit wieder gut machen.Wir müssen erstmal ein paar Spieler verkaufen,bevor wir was machen können.Zwei Spieler wollen wir aber bestimmt noch holen.Einen für die Abwehr und einen für die Offensive.Sollte das gelingen ,möchten wir im gesicherten Mittelfeld landen.Nach Platz 14 in der letzten Saison ist das wohl realistisch.

supercoach: Wer sind Deiner Meinung nach die Hauptfavoriten auf den Aufstieg in die zweite Liga? Und wo wird Deine Mannschaft landen?

playaelagua_eu: Ich tippe auf die drei Absteiger,wobei eine Überraschungsmannschaft gibt es immer,vieleicht Fortuna Köln.Wir möchten so weit vorne wie möglich landen.

supercoach: Vielen Dank playaelagua_eu.


Autor: playaelagua_eu - Thursday, 01.10.2015



Interview mit Mausmann
Kurt Knaster: Hallo, Mausmann. Schön, daß Du dir Zeit für dieses Interview nimmst. „Die Liga lebt“ schrieb vor einiger Zeit ein Kollege aus der Bundesliga in den News. Oder besser dieser BVB-Schreiberling Schablonsky. Der hatte in den 80er Jahren eine zwielichtige Kaschemme in Saarbrücken. Was macht der in Dortmund, frage ich mich da. Welche Seilschaften sind, ja, werden auf einmal wie wenn, ach, komm, hör mir auf. Also, jetzt die Frage: Lebt die Liga? „Ich glaube in der ganzen Liga läuft was falsch.“ wurdest Du zitiert.

Mausmann: Die Liga lebt? Das ich nicht lache. Ich persönlich habe keinen blassen Schimmer was in dieser Liga lebt. Aber naja vielleicht bin ich noch etwas zu sehr verwöhnt von Italien. Mit der italienischen Skandalliga ist diese Bundesliga nicht zu vergleichen. Aber das ist ein anderes Thema. Ach was musste ich als schmunzeln wenn ich die verschiedensten Gazetten durchstöberte. Ja dieser Schablonski, der schreibt ab und an was. Der hatte in den 80zigern diese komische Saufstube aber zwielichtig würde ich diese Bude jetzt nicht gerade nennen, schließlich war ich da auch einige Male drin. Zitiert, zitiert, ich höre immer nur ich werde zitiert. Mag ja sein das ich den ein oder anderen Satz schonmal gesagt habe. Ich hatte mich nur gewundert warum deutsche Mannschaften im internationalen Geschäft einfach so abschenken. Dann braucht man auch nicht in europäischen Wettbewerben mitzumachen. Hinsichtlich der SOIX gesehen, denn Deutschland steht momentan auf dem 7.Platz und da wäre potenzial nach oben. Aber vielleicht vergleiche ich da noch zu sehr mit Italien. Fakt ist ich muss mich noch etwas an diese Liga gewöhnen, denn ich bleibe solange in Saarbrücken bis ich alle Titel gesammelt habe.

Kurt Knaster: Hinsichtlich einer anderen Thematik kann man auch die Frage stellen, ob die Liga lebt. Sir Coulman hat ja sozusagen das Pressemonopol. Naja, Du veröffentlichst ja manchmal was. Ist aber auch schon lange her. Da tut sich nicht viel in der Bundesliga. Stört Dich das? Vermisst Du den italienischen Blätterwald?

Mausmann: Wenigstens schreibt Sir Coulman mal was sonst gäbe es garnichts zu lesen. Den Sir kenne ich ja auch schon ein paar Jährchen, wir lernten uns mal auf einem FanClub Casting kennen. Ich glaube damals knüpfe der Sir mit Schablonsky schon erste Kontakte. Ich hatte die letzten 2 Monate keine Zeit zu schreiben. Der FCS hat soviele Baustellen da gilt es andere Prioritäten zu setzen als zu schreiben. Zumal ich mit Monetti ja noch 4 Wochen in Urlaub war. Aber ich sagte ja bereits, bei den italienischen Gazetten wurde es nie langweilig.

Kurt Knaster: Noch eine Frage zum FCS: Saarbrücken hat den ältesten Kader der Bundesliga. Nächste Saison stehen für Profi- und Amateurabteilung zusammen nur 25 Spieler zur Verfügung. Erstligareif sind von denen nur 7 Mann. Wie geht’s weiter rund um den Ludwigspark?

Mausmann: Immer weiter, Immer weiter sagte schonmal irgendein Titan. Ich kam nach Saarbrücken, da waren 7 Spieler im A-Kader. Wie soll es weitergehen? Die Hinrunde ist gespielt und wir stehen auf einem Abstiegsplatz, ich habe ja vor der Saison schon gesagt, es wird ganz schwierig die Klasse zu halten. Nun konzentrieren wir uns aber erstmal auf die Rückrunde. Wenn wir die Klasse halten, werden wir auch nächste Saison eine dementsprechende Mannschaft haben.

Kurt Knaster: Vielen Dank Mausmann.


Autor: Mausmann - Friday, 12.06.2015



Interview mit Willi Bison
Undertaker: Herr Bison, sie trainieren den FC Bayern München jetzt mehrere Saisons. Warum sind Sie nicht in der Lage den Verein in die Nähe der Aufstiegsplätze zu führen?

Willi Bison: Bei genauer Betrachtung der Tabelle scheint man in der Nähe der Aufstiegsplätze zu sein, allerdings ist ein Aufstieg wohl eher unwahrscheinlich.

Undertaker: Wie man hört ist das Präsidium mit Ihnen überhaupt nicht zu frieden. Werden Sie sich in der neuen Saison einen anderen Verein suchen?

Willi Bison: Ich werde meinen Platz nicht freiwillig räumen. Die Finanzen des Vereins sind leider nicht bestem Zustand so da es noch ein langer Weg sein wird bis man schwarze Zahlen schreibt-

Undertaker: Wie man munkelt steht auch schon der passende Manager in den Startlöchern (Djurgardens) und wartet nur auf Ihre Entlassung. Könnten Sie sich auch einen Tausch mit Djurgardens vorstellen?

Willi Bison: Nein, die Bayern werden noch eine Weile mit mir ausharren müssen.

Undertaker: Vielen Dank Willi Bison.


Autor: Willi Bison - Sunday, 25.01.2015



Interview mit euro
B502: Einen Schönen guten Tag Herr Euro , schön das sie sich zu einem Interview bereit erklärt haben . Sie sind erst seit kurzen bei RWO haben sie sich schon eingelebt ?

euro: Ja, ich habe mich hier sehr gut eingelebt und wurde hier sehr freundlich empfangen. Also ich kann nicht klagen vorallem die Nachtklubs sind hier sehr gut aber, das wollen wir hier nicht weiter vertiefen.

B502: Der Saisonstart ist etwas unglücklich verlaufen ,meist knappe Niederlagen und ein unentschieden und das gestriege Pokal aus gegen den VFB . So richtig zufrieden können sie nicht sein oder ? war Reutlingen zu verlassen ein Fehler ?

euro: Klar es hätte besser laufen können aber unzufrieden bin ich nicht. Wir stehen momentan, da wo man uns erwartet, im Abstiegskampf. Das Pokalaus war für mich keine Überraschung und unser Augenmerk lag eh auf der Liga denn da brauchen wir die kräfte um den harten Abstiegskampf zu überleben! Nein, es war kein fehler den SSV zu verlassen. Ich fühlte mich dort wohl aber, ich wollte mein Glück mal in der ersten Liga versuchen und mit Oberhausen habe ich das Potenzial gesehen was aufzubauen.

B502: In der Liga warten der KSC und Chemnitz auf sie was werden sie im verglaich zu den vergangenen Spielen ändern und was rechnen sie sich für die Partien am Donnerstag aus ?

euro: Vielleicht werde ich paar Spieler austauschen vielleicht aber auch nicht das wird ganz spontan entschieden. Der KSC ist auf Augenhöhe mit uns und da sollte wenn möglich ein Dreier rausspringen und gegen den CFC sind die Punkte auch drin ich verspreche den Zuschauern, packende und Spannende Spiele. So nu muss ich aber weiter zum Training meine Jungs warten nur darauf das ich die Medizinbälle auspacke.

B502: Vielen Dank euro.


Autor: euro - Wednesday, 12.11.2014



Interview mit Dudlmudl
B502: Sehr geehrter Herr Dudlmudl, vieln Dank das sie sich für unser Interview Zeit nehmen . Zunächst mal würde uns und unsere Leser interessieren wie sie den Saisonstart wargenommen haben . Der VFB liegt nach den ersten 4 spieltagen auf Platz 8 . 2 Siege 2 Niederlagen kann man da schon von einem verpatzten Saisonstart sprechen ?? Wo sehen sie den VFB am 34ten Spieltag ?

Dudlmudl: Von einem verpatzten Auftakt zu sprechen wäre sicherlich falsch. Dennoch ist es sicher nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben. Vor allem die lasche Einstellung in der Inter-Cup Quali war doch sehr ärgerlich. Wir haben die gemachten Fehler aber erkannt und auch schon das ein oder andere Einzelgespräch geführt. Außerdem haben wir die Zügel im Training merklich angezogen. Am Ende der Runde wollen wir wie immer ins internationale Geschäft. Der Kader hat auf jeden Fall die Stärke und auch die Breite, um das zu schaffen. Wie weit es dann nach vorne geht, hängt von vielen Faktoren ab. Da lassen wir uns überraschen.

B502: Nach dem Ausscheiden in der Inter-Cup Quali wurden vermehrt Stimmen laut , das nicht genug für ein positives Abschneiden geleistet wurde . Was sagen sie zu den Vorwürfen aus Dortmund , Gelsenkirchen und co ? Zudem ja die Vereinsfühung aus Dortmund ihnen im Bezug auf die Ligaduelle eine klare Kampfansage gemacht hat .

Dudlmudl: Mit der Kampfansage kann und muss ich leben. Ich kann nicht beeinflussen was Sir Coulman so von sich gibt. Er redet viel wenn der Tag lang ist und am Ende werden die Dinge meistens nicht so heiß gegessen wie sie gekocht werden. Was das Ausscheiden in der Quali angeht, habe ich ja schon erwähnt, dass ich damit nicht zufrieden war. Es wird sicher nicht wieder vorkommen, dass meine Mannschaft mit einer so laschen Einstellung in ein internationales Spiel gehen wird.

B502: In der ersten Runde im Pokal sind sie zu Gast in Oberhausen , was rechnen sie sich dort für Chancen aus ? Ist der Nationale Pokal ein Wettbewerb in dem der VFB richtig angreifen wird ?

Dudlmudl: Wir nehmen den Pokal immer ernst. Es ist der schnellste Weg ins internationale Geschäft. Und Geld gibt es dabei auch noch zu verdienen. Gegen Oberhausen erwartet uns sicher ein heißer Tanz. Vom Papier her sind wir sicherlich der Favorit. Aber auch Oberhausen ist nicht optimal gestartet und wird alles geben, damit sie vor eigenem Publikum endlich den ersten Sieg einfahren. Trotzdem wollen wir auf jeden Fall in die nächste Runde einziehen. Ohen Wenn und Aber.

B502: Vielen Dank Dudlmudl.


Autor: Dudlmudl - Tuesday, 11.11.2014



Interview mit Timbo
B502: Hallo Timbo , Vielen Dank dass sie Zeit fürs Interview gefunden haben .Nach dem Kometenhaften Aufstieg des FSV mit dem Durchmarsch von der 3ten in die 1te Liga belegt man dort derzeit den letzten Tabellenplatz nach dem 4ten Spieltag . Ist man in Mainz nun wieder auf dem Boden der tatsachen angelangt ? wie gehen sie und das Team mit der Situation um ?

Timbo: Der Durchmarsch durch die zweite Liga erschien schon etwas unwirklich, damit hat in Mainz wohl niemand gerechnet. Entsprechend sind wir auch in die Saison gestartet, wissend, dass es für uns um den Abstieg geht. Aber die ersten vier Spiele würde ich jetzt nicht überbewerten, immerhin zählen unsere bisherigen Gegner zur Deutschen Spitze. Und wenn man bedenkt, dass wir gegen Siegen über 90 Minuten ein 0:0 halten konnten und gegen Saarbrücken ein 2:2 erspielt haben, dann ist das schon eine ganz gute Leistung, auf der wir aufbauen können. Diese harten Spiele haben wir jetzt hinter uns, da heißt es Mund abwischen und weiter. Mit vergangenen Spielen halten wir uns gar nicht lange auf, wir wenden den Blick nach vorne.

B502: Im Pokal reisen sie und ihr Team zur Borussia aus Mönchengladbach an , ist das die Chance bei einem zweitlegisten neues Selbstvertrauen für die Liga zu tanken ?

Timbo: Mönchengladbach kennen wir jetzt ganz gut, in der letzten Saison holten wir gegen sie sechs Punkte. Ein Sieg wird da natürlich ganz gut tun, aber am Mittwoch würden wir schon gar nicht mehr drüber reden, da geht wieder volle Konzentration auf den Ligaalltag.

B502: Wird sich der FSV weiter verstärken um die Klasse zu halten ? Wen stufen sie als direkt mitkonkurrenz um den Klassenerhalt ein ?

Timbo: Nein, weitere Verstärkungen sind nicht geplant. Unser Budget gibt aktuell keine weiteren Verstärkungen her, aber wir haben einen stimmigen Kader, auf den wir so hingeplant haben. Konkurrenten um den Klassenerhalt sind natürlich RWO und der KSC, aber auch Saarbrücken, gegen die wir im Rückspiel sicher einen Sieg holen werden. Und dann natürlich Bochum und Cottbus, die mit uns aufgestiegen sind.

B502: Vielen Dank Timbo.


Autor: Timbo - Monday, 10.11.2014



Interview mit Klumfuss
Creel: Hallo Herr Klumfuss, Sie haben in der letzten Saison als Neuling spät den SSV übernommen und doch erfolgreich vor dem Abstieg bewahrt, die Frage die sich nun allen stellt: Ist die Talsohle für den Jahn durchschritten und zeigt nun der Weg steil nach oben?

Klumfuss: Das mag zwar stimmen aber der Nichtabstieg war nur der Anfang mehr aber auch nicht und ob Wir die Talsohle durchschritten haben wird sich noch zeigen denn meine Manschaft steht wieder ganz am anfang und hoffen am Ende im Mittelfeld zu landen aber mehr nicht.

Creel: Dann wollen wir doch mal hoffen das diese Saison noch mehr als Platz 16. möglich ist. Wie liefen denn die Saisonvorbereitungen, konnten die Kaderplanungen zufriedenstellend umgesetzt werden oder gab es Probleme?

Klumfuss: Die Vorbereitung lief für mich sehr zu frieden und wir werden noch das eine oder andere Freundschaftsspiel machen so das die Manschschaft sich finden kann deshalb kann ich mit recht sagen das die Plannung gut verlaufen ist, der eine oder andere Spieler wird den Verein verlassen.

Creel: Dann wünsche ich Ihnen mal eine erfolgreiche Saison, aber eine Frage muss noch erlaubt sein: Wann feiern Sie den Aufstieg in die 2.Liga ?

Klumfuss: Das hoffe ich auch, aber an Aufstieg ist nicht in der Plannung vergesehen, deshalb werde ich versuchen den einen oder anderen jungen Spieler zu Verpflichten und somit eine gute Truppe zu haben. Wenn der Vorstand es möchte werde ich auch noch nächste Saison bleiben und dann können Sie mir die frage wegen der 2.Liga nochmal stellen. Achja ich wünsche den anderen Vereinen viel Glück und spannende spiele.

Creel: Vielen Dank Klumfuss.


Autor: Klumfuss - Tuesday, 07.08.2012



Interview mit Joshua
Kuddy: Hallo Joshua danke das Sie die Zeit haben um ein paar Fragen zu beantworten ! Zuerst wie kam es zu dem Wechsel nach Leverkusen ?

Joshua: In England war ich nicht sehr zufrieden und hatte mich nicht wohlgefühlt, und da ich schon immer nach Deutschland wollte, hab ich hier bei Leverkusen meine Chance ergriffen..

Kuddy: Was sind ihre Ziele für diese Sasion ? Werden sie gegen den Abstieg Spielen oder kann man sicb mehr erhoffen ?

Joshua: Natürlich will keiner aus der 2 Liga absteigen, aber 3 trifft es nun immer, ich werde alles dafür das es uns nicht trifft. ich sag es mal so Mittelfeld in der Tabelle ist in dieser Saison mein Ziel.!

Kuddy: Ist Leverkusen nur eine Durchgangsstation oder werden Sie hier langfristig Arbeiten ?

Joshua: Ja Leverkusen ist ein Top-Verein und ich kann mir vorstellen hier langfristig zu Arbeiten, aber man wird alles in den nächsten saison sehn.

Kuddy: Vielen Dank Joshua.


Autor: Joshua - Sunday, 11.03.2012



Interview mit Manolo
Julian: Sehr geehrter Manolo, wie kommt es dazu, dass sie von Piacenza zu Hessen Kassel gewechselt sind, denn bei Piacenza waren sie sehr gut...

Manolo: "Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus..." Im Jahr 2012 eröffnet mal wieder die dOCUMENTA in Kassel. J. Scipt ist auf alle Fälle mit 13 Büchern vertreten. Und so ergab es sich ("Upps - Kassel war grad frei")das ich meinem Hofberichterstatter folgte. Piacenza und besonders die italienische Liga waren sehr interessant und reizvoll. Ich durfte viel vom Knaster Kurt, Fußballverrückter, den Sir etc lernen und meine ersten Sporen verdienen...

Julian: Trauern sie der Zeit beim FC Piacenza nach? Denn sie waren eine lange Zeit bei dem italienischen Team tätig und konnten auf sich Aufmerksam machen.

Manolo: Nach trauern nicht - ich blicke gern zurück auf eine schöne Zeit und es hat mir Spaß gemacht ein Team in die internationalen Ränge zu führen. Meinem Nachfolger Jan97 - mit dem ich intensiven Kontakt vor dem Wechsel hatte - wünsch ich alles Gute und "laß dir von der Mafia nicht die letzten Perlen rauben." Man muß wissen, das die italienische Liga schon eine spezielle Liga ist. Aber wenn die Familie einen auf nimmt und akzeptiert gibt es immerwieder spannende Spiele und lichte Momente.

Julian: Wann sehen wir sie in der ersten Bundesliga - als Manager können wir sie schon gut einschätzen und wissen, dass sie nur dieses Ziel haben.

Manolo: Erste Liga ist noch Lichtjahre entfernt - erstmal die Miesen auf dem Konto einlösen und den Kader umstellen, z. B keine Stammplätze mehr schon garnicht Stammplatzgarantien.. Scipt hat mit mir einen Fünfjahresplan ausgearbeitet - wir haben das "Büro Grütze" gegründet und suchen noch Sponsoren - und hofft mit mir dann eine Erstligareife Elf aufbieten zu können. Bis dahin ist noch ein langer Weg. So, ich fahr jetzt mit Scipt über Amsterdam (Eddie Eagle besuchen) für eine Woche ins Kloster nach Taize... Vielen Dank.

Julian: Vielen Dank Manolo.


Autor: Manolo - Wednesday, 24.08.2011



Interview mit Ado
Jörg Schneider: Guten Abend Ado! Schön, dass sie sich trotz dieser Niederlagenserie unseren Fragen stellen. Ein Blick in ihr Gesicht und der Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga erübrigt sich. Sie scheinen sichtlich mitgenommen, ob des desaströsen Saisonstarts (0 Punkte, 18. Platz) oder täuscht dieser Eindruck vielleicht doch?

Ado: Ja, das ist richtig. Mein Vorgänger hat ein junges erfolgsverwöhntes Team hinterlassen, dass bei seinem Aufstieg weit über die Grenzen gegangen ist! Jetzt sind sie in der zweiten Liga angekommen und merken, dass Fußball nicht nur mit Talent, sondern auch sehr viel Arbeit verbunden ist. Die jungen Leute müssen das noch lernen. Alte Recken wie Netzer oder Hrubesch haben noch Fußball gearbeitet, wenn eine Niederlage drohte, die jungen Spieler geben viel zu schnell auf. Beim Spiel gegen Osnabrück wurde das besonders deutlich. Sie sahen ihren alten Mentor Jörg Schneider und schon ging in der Kabine rund "der kennt uns!", "da haben wir 0 Chance!" Das müssen wir ablegen. Mich persönlich treffen die Niederlagen sehr schwer, da ich doch mit einem besseren Start rechnete und meine Strategie nicht aufging von Anfang an Vollgas zu geben!

Jörg Schneider: Wer trägt ihrer Meinung nach Schuld an der Misere?

Ado: Ganz klar wir alle! Wir treten als Kollektiv auf und gewinnen gemeinsam, verlieren aber auch ebenso. Jetzt müssen Siege her! Sonst wid es verflixt schwer für uns. Wenn weiter so über uns berichtet wird, trägt ganz klar die Presse die Verantwortung.

Jörg Schneider: In welcher Liga werden wir Werder in der kommenden Saison sehen?

Ado: Das war klar, dass Sie jetzt schon eine derart provozierende Frage stellen. Ihr Journalisten habt überhaupt kein Taktgefühl. Erst sucht ihr den Schuldigen, hackt auf ihm rum, dann verunsichert ihr das Team und letztlich sorgt ihr für das schlechte sportliche Abschneiden, wenn es schief geht. Also schreiben sie sich hinter die Ohren, dass Werder zweitklassig bleibt!

Jörg Schneider: Vielen Dank Ado.


Autor: Ado - Saturday, 10.07.2010



Interview mit Jörg Schneider
Kuddy: Hallo Herr Schneider Zuerst einmal Danke das sie Zeit für uns haben nun zur Frage Zum Auftakt der Runde 1 Sieg un 1 Niederlage wennich mich recht erinner wie zu frieden sind sie damit ?

Jörg Schneider: Zunächst einmal vielen Dank für die Interviewanfrage Kuddy. Wir sind trotz der ersten Niederlage recht zufrieden mit dem Saisonauftakt. Unsere Mannschaft hat nach dem verlorenen Spiel in Lübeck nicht den Mut verloren und gegen Burghausen eine sehr ordentliche Partie gespielt. Die Jungs haben eine positive Reaktion gezeigt, was uns sehr fröhlich und optimistisch für die Zukunft stimmt. Aber schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ist zu sehen, wohin die Reise gehen wird. Die Liga ist stärkemäßig ungemein ausgeglichen und meist wird die reine Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden. Da haben wir mit unserer jungen Mannschaft natürlich den Nachteil der Unerfahrenheit auszugleichen, den wir sicherlich nicht immer kompensieren werden.

Kuddy: Herr Schneider Nun stehen Pokal und Liegaspieltage 3 und 4 auf dem Plan! Was sind ihre Ziele in diesen Spielen ?

Jörg Schneider: Erfahrung sammeln und Spaß haben steht für die Mannschaft im Vordergrund. Das Managemant darf sich desweiteren über ein hoffentlich ausverkauftes Haus im Pokal und fette Zuschauereinnahmen freuen.

Kuddy: Nun Herr Schneider noch eine Frage hab ich an Sie Wo sehen sie folgende Mannschaften am Ende der Sasion Unterhaching Frankfurt Düsseldrof Bremen Schalke Hannover Burghausen Kiel ? Vielen dank das sie sich Zeit für dieses kleine Interview genommen haben

Jörg Schneider: Das ist sehr schwer zu sagen Kuddy. Hannover ist wohl der heißeste Aufstiegskandidat. Aber dann wirds richtig eng. Frankfurt und D´dorf haben trotz starker Kader nur mäßig begonnen. Das gleich gilt für Schalke und Burghausen. Die Teams sehe ich neben unserem in den Top 10 der Liga. Meine weitere Prognose, Haching und Kiel werden sich dazwischen einreihen können und nicht in Abstiegsgefahr geraten. Ein Auge sollte man auf Hessen Kassel werfen. Da wird gute Arbeit geleistet. Kassel könnte das Überraschungsteam der Saison werden.

Kuddy: Vielen Dank Jörg Schneider.


Autor: Jörg Schneider - Monday, 25.01.2010



Interview mit Raikshygore
Kuddy: Hallo Herr Raikshygore Zurzeit stehen sie auf Platz 11 ! Sie haben sich mit 2 Siegen endlcih einwenig luft nach untern verschafft ? WAs sind ihre Ziele für die Sasion noch ?

Raikshygore: Wir haben unsere Mannschaft vollkommen umstrukturiert werden aber versuchen diesen Platz bis Saisonende zu halten.

Kuddy: Herr Raikshygore Wollen sie lang fristig beim Verein bleiben und großes erreichen oder ist dies nur eine Zwischen Station ?

Raikshygore: Ich bin hierher gekommen und habe mit den Veränderungen begonnen um langfristig in die Bundesliga auf zu steigen. Dies ist jedoch ein langer und steiniger Weg.

Kuddy: Herr Raikshygore Wie ich sehen kann haben sie auch ein Testspiel gegen RCD Mallorca! Was sind ihre Wünsche für dieses Spiel ? Haben sich auch noch mehr Testspiele vereinbart oder nur das eine ? Wenn ja gegen WElche Mannschaften noch und was erhoffen sie sich aus den Freundschaftsspielen ?

Raikshygore: Mit dem Spiel gegen Mallorca wollen wir mal etwas internationale Luft schnuppern. Die neuen,jungen,wilden Spieler müssen auch mal ran um zu schauen ob sie sich im Team bewähren können. Weitere Testspiele sind noch nicht geplant, werden aber mit Sicherheit noch vereinbart werden.

Kuddy: Vielen Dank Raikshygore.


Autor: Raikshygore - Thursday, 30.10.2008



Interview mit Hagimeister
Cosmo: Hallo Hagimeister, sie haben letzte Saison, nachdem es kurz vor Saisonende noch einmal so aussah als würde es knapp gegen den VfB Stuttgart werden, einen beeindruckenden Schlussspurt hingelegt. Denken sie, sie können ihren Erfolg in der Liga auch diese Saison wiederholen oder erwarten sie einen harten Kampf um die Meisterschaft und welche Ambitionen hegen sie international - Hai oder Hering?

Hagimeister: Der Gewinn der Meisterschaft war eine tolle Sache für die ganze Stadt. Endlich hatten sich 4 Jahre harter Arbeit ausgezahlt und Spieler, Management und vor allem unsere Fans hatten nun endlich allen Grund zu jubeln. Die Belohnung dafür kommt hoffentlich in dieser Saison. Wir haben uns nicht für den Meistercup qualifiziert, um diesen dann kampflos in ein anderes Land gehen zu lassen. Als realistisches Ziel sehe ich das Viertelfinale. Natürlich hängt dabei einiges vom Losglück ab, aber wird glauben fest an die Qualität der Mannschaft. National ist es das Ziel wieder einen Titel nach Jena zu holen. Der Pokal ist natürlich der kürzeste Weg nach Europa, aber auch hier muss die Glücksfee endlich mal auf unserer Seite sein, und darf uns nicht sofort wieder ein schweres Auswärtsspiel bescheren. Über den Verlauf der Meisterschaft lässt sich jetzt noch nichts sagen, viele Teams haben sich verstärkt und ich erwarte einen noch härteren Kampf um die internationalen Plätze als in der letzten Saison.

Cosmo: Nach dem Einzug ins internationale Geschäft bürden sie sich auch noch die Aufgabe eines Amateurteams auf. Wieso die Doppelbelastung anstatt sich erst in den oberen Gefilden der europäischen Spitzenclubs zu etablieren, oder sehen sie den Amateurkader als Grundstein für diese Entwicklung auf lange Sicht? Welcher Erwartungen haben sie in diesem Jahr an ihr Amateurteam, für die erste Liga hat es ja nicht gereicht, planen sie mit dem Aufstieg?

Hagimeister: Ich sehe unser neues Amateurteam nicht als Nachteil sondern vielmehr als eine Möglichkeit. Wir haben jungen Spieler schon immer die Möglichkeit gegeben sich zu präsentieren, doch durch die neue Liga lernen diese Spieler auch was es bedeutet 30+ Spiele pro Saison zu haben und dabei 90 Minuten auf dem Platz zu stehen. Die Qualität dieser Mannschaft ist dabei aber so stark, dass alles andere als der Aufstieg eine Enttäuschung wäre.

Cosmo: Auch ihre Fans lassen sie nicht im Stich, insgesamt über 63.000 Plätze und damit eins der größten Stadien Europas wurde nach ihrem Antritt beim FC Carl Zeiss Jena in Thüringen errichtet. Da freut sich die Bauindustrie, aber freut sich auch ihr Geldbeutel? Schließlich muss so ein riesen Pott auch gepflegt werden und die Grünen klopfen immer öfter wegen der Orchideen an ihre Türen. Könnte das noch zum Bumerang werden?

Hagimeister: Ihre Zahlen sind da nicht ganz auf dem neusten Stand. In der aktuellen Bauphase erhöhen wir unsere Kapazität nochmals und bieten ab dem 1. Spieltag über 66.000 Fans Platz. Das Zuschaueraufkommen in der letzten Saison hat das Management davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Gerade für unseren Internationalen Auftritte ist es von Vorteil über solch eine Arena zu verfügen. Natürlich ist die Unterhaltung nicht gerade billig, aber sie werden sicherlich verstehen das ich hier keine internen Zahlen nennen kann

Cosmo: Vielen Dank Hagimeister.


Autor: Hagimeister - Monday, 22.09.2008



Interview mit Sir Tommes
Kurt Knaster: 18 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, bei noch 18 zu vergebenden Punkten und eine erstklassige Tordifferenz. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Sir Tommes. Wird jetzt "die Wutz geschlacht" (saarländische Redewendung; Anm.d.Red.)?

Sir Tommes: Danke für die Glückwünsche.Ja das gesamte Umfeld ist in Feierstimmung und nach dem Heimspiel gegen Paderborn werden wir "die Wutz schlachten und die Sau mal raus lassen". Dann geht es aber direkt wieder mit Konzentration an die restlichen Spiele.Wir haben in dieser Saison schon mehr erreicht als wir uns vorstellen konnten und jetzt will ich auch Meister werden.

Kurt Knaster: In Ihrem Kindergarten ist der 17-jährige Innenverteidiger Heiko Gockel die Entdeckung der Saison. Was geben Sie ihm mit auf den Weg in die 1. Liga?

Sir Tommes: Wir werden ihn weiter behutsam aufbauen und das wichtigste was man einem so jungen Spieler mitgeben kann ist, das er an sich glaubt und das er vor allem Geduld mit sich und seiner Leistung hat.Er wird lernen müssen, das in der 1.Liga ein rauherer Wind weht und das für ihn vielleicht auch mal eine Durststrecke kommt.Ich glaube wenn er weiterhin so an sich glaubt und arbeitet,wird er es noch weit bringen.

Kurt Knaster: Welche Chancen rechnen Sie sich in der Bundesliga aus und werden Sie auf dem Transfermarkt noch erstligaerfahrene Spieler suchen?

Sir Tommes: Klares Ziel kann nur der Klassenerhalt sein.Wir sind derzeit dabei und haben bereits vielen Spielern Angebote unterbreitet, mußten aber feststellen das mancher Spieler Angebote von unterklassigen Vereinen vorgezogen hat.Das wir nächste Saison 1.Liga spielen scheint da keine Rolle zu spielen.Die aktuellen Gehälter sind für uns in vielen fast nicht bezahlbar.Wir bleiben aber dran und werden sicherlich 2-3 erfahrene Spieler holen.Denn allein mit unserem jugendlichen Elan aus der jetzigen 2.Ligasaison, werden wir die 1.Liga nicht halten können.

Kurt Knaster: Vielen Dank Sir Tommes.


Autor: Sir Tommes - Friday, 01.02.2008



Interview mit Ottmar Hitzkopf
John Dahl: Hallo Herr Hitzkopf Was meinen sie hatt ihre Mnaschaft dieses Jahr schon geleistet?

Ottmar Hitzkopf: Wenn man bedenkt, wo der Verein nach dem Abstieg und zum Zeitpunkt meines Dienstantritts stand, haben wir eine Menge erreicht. Wir haben innerhalb von nur einer Saison die fünf Mio Schulden meines Vorgängers abgebaut und eine junge entwicklungsfähige Mannschaft aufgebaut. Lohn dafür war der souveräne Aufstieg. In dieser Saison wurde das Stadion verbessert und die Mannschaft sinnvoll verstärkt. Sportlich hatten wir anfangs Probleme, uns in der zweiten Liga zurecht zu finden, doch zuletzt haben wir uns gut präsentiert. So kann es weitergehen!

John Dahl: Falls sie dieses Jahr die Klasse halten sollten, wie sehen dann die Ziele für die nächste Saison aus?

Ottmar Hitzkopf: Die Ziele bleiben die gleichen: Die schrittweise Verbesserung der vielen jungen Talente und Heranführung des Teams ans gesicherte Mittelfeld der zweiten Liga. Selbst wenn wir absteigen sollten, wird sich an unserer Philosophie auf junge Spieler zu setzen nichts ändern.

John Dahl: Wer denken sie wird in die 1.Liga Aufsteigen und wer wird in die Regionalliga absteigen?

Ottmar Hitzkopf: Ich denke, dass die jetzigen drei Spitzenteams Saarbrücken, Bayern und der HSV auch am Ende der Saison ganz oben stehen werden. Unten ist es hingegen etwas spannender. Emden ist bereits weg, darüber kann es mit uns, Mönchengladbach, Paderborn, Augsburg und 1860 München noch jeden erwischen. Eine Prognose, wer letztlich absteigt, möchte ich aber noch nicht abgeben, dazu ist es noch zu früh.

John Dahl: Vielen Dank Ottmar Hitzkopf.


Autor: Ottmar Hitzkopf - Monday, 21.01.2008



Interview mit Cosmo
TheSal (Ligaleiter): Hallo Cosmo, das war ja ein sensationeller Saisonstart mit 4 Siegen aus 4 Spielen. Sind die Bayern in dieser Saison überhaupt zu stoppen ?
Cosmo: Vielen Dank für die Lorbeeren, allerdings war es auch das Ziel mit einem Knall in die neue Saison zu starten. Nach dem vermurksten Start in die letzte Saison, mit unglücklichem Ausgang in der Aufholphase, wollten wir diese Saison von Anfang an alles richtig machen. Zu stoppen sind wir sicherlich, die Konkurrenz in der zweiten Liga ist sehr stark und wir unterschätzen keinen Gegner. Grade mit der Doppelbelastung in der nächsten Woche, mit einem Pokalspiel bei einem Erstligisten und einem Ligaspiel gegen den wohl schärfsten Konkurrenten, wird sich zeigen müssen wo wir wirklich stehen.

TheSal (Ligaleiter): Auffällig ist, das die Torschützen in Ihrem Team sehr verteilt sind. Es sticht derzeit kein Spieler besonders heraus. Ist dies das Geheimnis zum Erfolg ?
Cosmo: Ich bin wirklich sehr überrascht, dass gerade unser dänischer Innenverteidige Breynk in den ersten beiden Spielen drei Tore geschossen hat. Allerdings macht es die Mischung, wie sie schon sagten. Dass sich die Torschützen so gut verteilen, zeigt vielleicht auch die hohe Grundmotivation mit der unsere Spieler derzeit zu Werke gehen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

TheSal (Ligaleiter): Am Dienstag geht es für Ihre Mannschaft im Pokal ums weiterkommen. Wie sehen Sie die Chancen gegen der Erstligisten aus Mainz ?
Cosmo: Wie bereits gesagt, es wird ein schweres Spiel, allerdings spielen wir vor heimischem Publikum und sind in etwa gleichstark. Wir müssen sicherlich für einen Sieg kämpfen, aber die Mannschaft und der Trainer möchten nicht nach der ersten Runde des Pokals mit leeren Händen aus dem Turnier ausscheiden.

TheSal (Ligaleiter): Vielen Dank Cosmo.


Autor: Cosmo - Sunday, 04.11.2007



 
 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018