Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Super League Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 FC Schaffhausen - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

FC Schaffhausen Ein toller Schlussspurt

Es ist wieder vollbracht - Schaffhausen qualifiziert sich erneut für Europa
Mit einem beeindruckenden Schlussspurt hat es der FCS gepackt und sich noch bis auf Platz 5 vor gearbeitet. 
Die letzten 12 (!!!) Spiele wurden allesamt gewonnen.
Entsprechend zufrieden zeigt man sich im Verein.
"Mehr lag nicht drin. Wir haben zu Beginn der Saison viel in die europäischen Spiele investiert. Dass es jetzt doch wieder für einen Spitzenplatz reicht, ist eine grosse Bestätigung für uns", meint der Manager.
 
(K)ein grosser Umbruch
Die auslaufenden Verträge von Hopfstock (10), Weiner (10), Rolleder (10), Budzinski (10) und Spincke (9) werden allesamt nicht verlängert.
"Es sind alles verdiente Spieler. Aber wir sind der Meinung, dass wir die Lücken mit jungen Spielern schliessen können. Zudem waren sie Grossverdiener. Durch die Massnahme sparen wir neu jährlich etwa 10 Millionen Franken."
 
Der Verein wird wohl trotz den vielen Abgängen mit etwa 115 Stärkepunkten in die neue Saison gehen können. Und vielleicht liegt ja noch der eine oder andere vielversprechende Transfer drin...





Autor: SirJucker - Samstag, 24.08.2019

FC Schaffhausen Europäische Feste

Lange haben wir drauf warten müssen!
Jetzt weiss Schaffhausen wieder, wie sich der internationale Wettbewerb anfühlt.
Mit einem Sieg gegen Aarhus starteten wir perfekt in die Kampagne. 
 
"Richtig stolz bin ich aber auf den Punkt gegen Salzburg. Die Österreicher waren als Favorit ins Spiel gegangen. Wir haben alles reingeworfen und sind weiterhin voll dabei", freute sich der Manager.
 
Und was passiert im Alltag?
Schaffhausen wird in der Liga wohl keine Rolle spielen - Die internationalen Plätze liegen nicht drin.
"Wir werden unsere Tore im internationalen Geschäft verballern. Leider sind wir auch im Pokal raus, obwohl wir alles versuchten."


New layer...


Autor: SirJucker - Mittwoch, 15.05.2019

FC Schaffhausen Ein Hurra für Europa

Der FC Schaffhausen hats geschaffts!!!
Wir spielen nächste Saison international. Grossartig! 
"So geil. Der Verein hat sich kontinuerlich nach oben gearbeitet und wird jetzt mit dem Europa-Abenteuer belohnt", schrie der Manager in die Mikrofone.
 
Vor fünf Jahren hatte SirJucker den Klub aus der NLB in die oberste Spielklasse geführt. Nach kurzer Abwesenheit kehrte er dann zurück und vollendet jetzt seine Aufgabe.
"Was heisst da vollenden? Das wars noch lange nicht, wir wollen weiter wachsen! Ich bin ja nicht ein Manager, der jede Woche mit dem Wechsel zu einem anderen Verein liebäugelt... Das gibts in der Schweiz ja schon ;)"
 
Glückwunsch!
Der FCS gratuliert an erster Stelle dem FC Biel. WAHNSINN - der Sieg im Meistercup ist eine Riesensache. Basel belohnt sich für eine bärenstarke mit dem Meistertitel, Lausanne holt den Cup - auch euch beiden gratulieren wir herzlich.
 
Geniesst die Saisonpause und bis bald - Mit Schaffhausen auf dem internationalen Parkett...

New layer...


Autor: SirJucker - Sonntag, 07.04.2019

FC Schaffhausen Trainerwechsel, Traumstart und ein Jubiläum

Es waren ereignisreiche Tage in Schaffhausen!
Ein neuer Trainer, Sieg um Sieg und deshalb ein gelungenes Jubiläum des Managers... Aber der Reihe nach.
 
Trainer Bayock muss gehen
Lange hat er den FCS erfolgreich geführt. Vor Kurzem der überraschende Knall - Bayock musste per sofort gehen!
"Wir haben lange gesprochen. Es ging schlussendlich ums Geld. Alouis (Bayock) hatte deutlich höhere Vorstellungen als wir. Deshalb haben wir uns entschieden, schon jetzt den Schnitt zu vollziehen."
Nachfolger wird der Belgier Schöler. Vor vielen Jahren war er schon einmal beim FCS... 
 
Traumstart
Schöler feierte seinen Einstand gleich mit zwei Siegen.
Nach 8 Spieltagen ist der FC Schaffhausen noch unbesiegt - als einziges Team der ganzen Schweiz!
"Klar ist Platz 2 im Moment wunderschön. Aber wir bleiben realistisch und wissen, dass schon die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb eine grosse Sache wäre."
 
Ein gelungenes Jubiläum
Manager SirJucker absolvierte gegen die Berner Young Boys sein 1500. Ligaspiel. Eine absolut wahnwitzige Zahl.
"Ich war sprachlos, als ich diese Zahl sah. Das sind ja deutlich über 30 Saisons... Aber wissen Sie was? Ich muss mich einfach an dieser Stelle mal bei allen Bedanken, die dieses Game hegen und pflegen. Ohne all diese Leute wäre ich ja loigischerweise nicht mehr dabei. Und merci an die Ligakonkurrenten, welche eine spannende Meisterschaft ermöglichen. Macht Spass! Besonders, wenn man so häufig gewinnt, wie wir im Moment..."  



Autor: SirJucker - Freitag, 04.01.2019

FC Schaffhausen Ein bisschen träumen

Schaffhausen überrascht wieder alle, reichts jetzt für den grossen Wurf?
Ziemlich genau die Hälfte der Saison ist um. Und wer die Tabelle betrachtet, reibt sich die Augen. Der FCS steht auf Platz 7, hat Kontakt zu den internationalen Rängen.
"Es ist einfach geil, wie der Trainerstaff und die Jungs arbeiten. Ich kann mich da ziemlich zurücklehnen und geniessen", meint der Manager.
 
Genau dies tat er denn auch im letzten Spiel. 53`000 euphorische FCS-Fans sahen, wie ihre Mannschaft dem grossen FC Biel ein 0:0 abtrotzte.
"Unsere Leistungen wecken natürlich auch Begehrlichkeiten. In den letzten Tagen sind mehrere Angebote für Spieler reingeflattert. Aber es ist klar: Gerade junge Schweizer bleiben bei uns. Da wird nichts verkauft!"
 
Der Manager ist in einer starken Position. Alle Spieler haben ihre Verträge in den letzten Wochen verlängert. Kein einziger läuft Ende Saison aus.
"Das ist unsere Philosophie. Die Jungs liefern und werden mit neuen Verträgen belohnt. Wir haben genug Junge, um uns auch ohne teure Neuzugänge zu verbessern. Aber wenn sich noch der eine oder andere Transfer anbietet, schlagen wir zu. Geld ist vorhanden."
 
Die Entwicklung in Schaffhausen ist sehr positiv. Jetzt gilt es, sich selbst zu belohnen und tatsächlich nach den Sternen zu greifen...



Autor: SirJucker - Freitag, 31.08.2018

FC Schaffhausen Ist es ein Traum?

In Schaffhausen reibt man sich verwundert die Augen
Platz 2 - mittendrin im Rennen um die internationalen Plätze. Und dies mit einem Team, das eher jünger und sicher nicht stärker ist als die letztjährige Ausgabe.
 
"Es läuft einfach für uns. Aber wir sind nicht naiv. Eine ganze Saison lang wird das kaum so weitergehen", meint der Manager.
 
Aber wieso eigentlich nicht? Vielleicht gelingt es tatsächlich, ein paar der Grossen hinter uns zu lassen. Vielleicht ist Europa machbar?
 
Zumindest eines ist klar: Die vor der Saison geforderten Highlights hat die Mannschaft bereits geliefert...


Autor: SirJucker - Sonntag, 18.02.2018

FC Schaffhausen Wann reisst der Geduldsfaden?

In Schaffhausen war es die letzten Monate sehr ruhig.
Die Mannschaft beendete die Saison im hinteren Mittelfeld, wochenlang ging es um nichts mehr. Es droht der Absturz in die Bedeutungslosigkeit...
 
Wann wird alles wieder besser?
Als SirJucker die Stelle beim FCS antrat, versprach er den Verein finanziell zu sanieren und auf die Erfolgsstrasse zurück zu führen. Der erste Teil ist geglückt.
"Es geht unserem Verein finanziell gut. In den letzten Saisons konnten wir die Personalkosten massiv drücken", meint der Manager.
Aber wie lange schauen die Fans noch zu, wenn sportlich kein Schritt nach vorne gelingt?
"Es ist absolut klar. In der neuen Saison müssen wir mehr leisten. Es müssen Highlights drinliegen - egal ob in der Liga oder im Pokal!"
 
Wer solls richten?
Die Mannschaft kann durchaus noch punktuell verstärkt werden, das Geld ist da.
"Unser Gerüst ist solide. Mittlerweile spielen sechs eigene Junioren in der 1. Mannschaft. Einige davon sind absolute Stammspieler. Das war vor Kurzem noch nicht so. Bitter ist, dass wir wieder einmal keinen einzigen ablösefreien Spieler kriegen konnten. Gerade für Vereine wie den FCS wäre es wichtig, mal einen Lucky-Punch zu landen und ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen, einen Topspieler zu bekommen."
 
Was sind die Ziele?
Immer wieder taucht das Wort Highlights auf, wenn der Manager spricht.
"Dafür kommen unsere treuen Fans ins Stadion. Dafür arbeiten alle hart. Ich will, dass wir wieder mal über uns hinauswachsen. Wir wollen den nächsten Schritt machen, aber dabei den Bogen nicht überspannen. Die finanziellen Leitplanken sind klar gesetzt..."
 
Beim FCS muss was gehen - jetzt.
Den Konkurrenten wünschen wir eine gute Saison - das Glück aber dürfen sie bei uns deponieren ;)


Autor: SirJucker - Freitag, 05.01.2018

FC Schaffhausen Mit Demut nach oben

Keine Stars, aber solides Handwerk
In Schaffhausen wird die Kaderplanung für die neue Saison vorangetrieben.
Stars wie Cagara und Dokhoyan haben den Club verlassen.
"Dokhoyan spülte uns richtig viel Geld in die Kasse. Eigentlich wollten wir ihn halten, aber unsere Schmerzgrenze war erreicht..."
 
Das Geld (über 15mio) wurde bereits zu einem grossen Teil wieder investiert.
"Mit Innenverteidiger Weiner, Rietpitsch (RV) und Stürmer Zinnow haben wir unsere Wunschspieler bekommen", meint Manager SirJucker.
 
Das Konzept scheint klar:
Schaffhausen setzt auf junge Spieler mit grossem Talent (extra nicht riesig).
"Diese Spieler können eine Stärke von 10 erreichen und sind viel günstiger als die absolut talentierten. Im Idealfall haben wir in 1-2 Saison viele 10er Spieler. Das würde etwa 120 Stärkepunkte geben und wir könnten wieder vorne mitspielen."
 
Dazu bringt die neue Ausrichtung den grossen Vorteil, dass der FCS finanziell keine Experimente wagen muss. Stand jetzt könnte die Mannschaft zwar verbessert, die Lohnsumme aber gesenkt werden.
 
Und die Ziele?
"Wir wollen eine weitere solide Saison abliefern. Vielleicht können wir ja im Cup etwas reissen... Spätestens nächste Saison soll der FCS dann wieder in der erweiterten Spitzengruppe ankommen."


Autor: SirJucker - Mittwoch, 09.08.2017

FC Schaffhausen Läuft bei uns

Schaffhausen feiert - alles läuft nach Plan
Damit hat in Schaffhausen niemand gerechnet. Nach 14 Spielen liegt die Mannschaft auf dem sehr guten 9. Platz.
"Stark, was die Truppe bisher abliefert. Das ist harte, faire Arbeit", meint Manager SirJucker.
 
Die Jungen richtens
Besonders die neuen, jungen Spieler überzeugen.
Verteidiger Peter erzielte zwei Tore, bereitete eines vor.
Zahlreiche weitere junge Spieler kamen regelmässig zum Einsatz und lieferten.
"Wir setzen gezielt auf die Jungen. Dass sich die Mannschaft unter diesen Umständen so schnell aus der Abstiegszone rausballert, hätten wir nicht zu träumen gewagt."
 
Punkten und planen
Natürlich will der FCS in den kommenden Wochen fleissig weiterpunkten. Hinter den Kulissen beginnt aber bereits die Planung für die Zukunft.
"Dank der drastisch gesenkten Lohnkosten läufts finanziell gut. Wir erzielen gar Gewinne. In Zukunft haben wir damit wieder mehr Geld für die Mannschaft zur Verfügung."


Autor: SirJucker - Montag, 17.04.2017

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018