Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Super League Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 FC Lausanne-Sport - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

FC Lausanne-Sport Interview mit nija

Sippie: Hallo nija,

vielen Dank, dass Du Dir für dieses Interview Zeit nimmst. Im letzten Jahr konntest Du souverän den Titel einfahren und mit 13 Punkten Vorsprung Meister in der Super League werden. Wie überrascht warst Du über die herausragende Saison?

nija: Etwas überraschend war für mich eigentlich nur der riesige
Vorsprung.
Ansonsten haben mein Team und ich von Beginn an die Meisterschaft
im Visier gehabt.

Sippie: Auch in dieser Saison führst Du die Tabelle von Anfang an an, hast die 6 Spiele gewonnen und dabei kein Gegentor bekommen. Wird Lausanne in dieser Saison erneut und vielleicht noch souveräner Meister? Was sind Deine Ziele für diese Saison?

nija: Die erneute Meisterschaft ist natürlich wieder ein Ziel .
Vielleicht ist ja auch ein erneuter Pokalsieg möglich .

Sippie: International konnte Lausanne in der vergangenen Saison nicht an alte Erfolge anknüpfen, man ist eher enttäuschend früh ausgeschieden. Wie erklärst Du Dir den Leistungsunterschied im Vergleich zur Liga und können Ihre Fans in dieser Saison von einer besseren Meister-Cup-Saison träumen? Aktuell belegen Sie in Ihrer Gruppe ja den zweiten Platz, sodass ein Weiterkommen zunächst möglich scheint. Wie ist Ihre Einschätzung?

nija: International ist es ja meist auch eine Glückssache .
Ich hoffe jedenfalls,dass ich die Gruppenphase überstehe,
und dann auf eine günstige Auslosung .

Sippie: Vielen Dank nija.


Autor: nija - Montag, 10.04.2023

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

Tomaso_Di_Sombrero: Mastermind, Sie gehen als amtierender Meister in die neue Saison. Die Fans hoffen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung - wie sehen sie das?

Mastermind: Die Hoffnung haben wir im Verein natürlich auch und ich kann den Fans versprechen, dass wir alles geben werden, um den Titel in Lausanne zu behalten, aber sollte es am Ende nicht reichen - und bei der Leistungsdichte in der Liga ist das gut möglich - dann ist das auch in Ordnung, wir sind finanziell nicht abhängig von sportlichen Erfolgen.

Tomaso_Di_Sombrero: Wer werden aus Ihrer Sicht am Ende die Top3 Ihrer Liga sein?

Mastermind: Hm, das ist schwer zu prognostizieren und hängt stark davon ab, welche Vereine in den Pokalwettbewerben lange vertreten sein werden, aber aus dem Bauch heraus würde ich Biel, als "Überraschungsteam" Servette Genf und hoffentlich auch Lausanne an der Spitze sehen.

Tomaso_Di_Sombrero: Und wer hat in Ihrer Liga aus Ihrer Sicht das meiste Potential zum Überraschungsteam 2020-02 zu werden?

Mastermind: Wie oben schon kurz erwähnt ist Servette nach zuletzt nur 3 neunten Plätzen mMn fällig dafür wieder mal an der Spitze mitzumischen. Für die 6 international vertretenen Teams wird die Liga natürlich schwieriger zu bewerkstelligen sein - einmal davon ausgegangen, dass international auch voller Einsatz gezeigt wird.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Samstag, 01.02.2020

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

Sippie: Frohe neue Saison, Mastermind! Mit kurzer Unterbrechung betreust du deinen Verein nun seit 2009-02. Für deine grandiose Arbeit wirst du innerhalb der Liga stark respektiert, giltst als großer Talentförderer. Dennoch konntest du in der Liga fast ein Jahrzehnt lang keinen Titel erringen. Nun, 2020-01, ist es dir endlich gelungen und du konntest die Meisterschaft in den französisch-sprachigen Teil der Schweiz holen. Wie stolz macht dich dein erster Meistertitel? Was war der Unterschied zu den bisherigen Anläufen?

Mastermind: Die Leistungsdichte in der Schweiz war immer schon groß und ist dies immer noch, heute vielleicht sogar mehr denn je. Ich versuche seit vielen Saisons mein Team langfristig besser zu machen, indem Talente gefördert und dann auch zu günstigen Konditionen gehalten werden können. Für eine Meisterschaft muss dann immer alles zusammenpassen, ich war schon mehrmals richtig knapp dran und auch letzte Saison gabs Momente, wo ich mir dachte, dass es wohl wieder knapp nicht reichen wird. Umso größer war letztlich die Freude, dass es endlich einmal trotz aller Widrigkeiten gereicht hat. Das frühe Ausscheiden in beiden Pokalwettbewerben, das so natürlich nicht geplant, aber auch nicht zu verhindern war, hat natürlich dazu beigetragen, dass man sich in Lausanne voll auf die Liga konzentrieren konnte und das hat letztlich wohl den Unterschied ausgemacht.

Sippie: Im Meister-Cup wurde dir eine Horrorgruppe zugelost. Mit den Spurs, Nordsjaelland und SanSebastian befinden sich drei Titelfavoriten in deiner Gruppe. Wie hast du die Auslosung wahrgenommen und wie stehen die Chancen auf ein Weiterkommen?

Mastermind: Haha, ja mein Losglück in den internationalen Wettbewerben ;) - hab wohl Glück, dass ich als Schweizer nicht mit Biel in eine Gruppe gelost werden kann, sonst hätte mir die Losfee wohl auch diesen Spaß noch vergönnt. Mittlerweile habe ich in Lausanne eine Truppe beisammen, die sich vor keinem Team verstecken muss, mehr als 11 12er können auch Tottenham, Nordsjaelland und San Sebastian nicht aufstellen, von der Stärke her dürfte es in der Gruppe keine Unterschiede geben, auch Leeuwarden hat ein Team mit Stärke 135, da wirds auf Kleinigkeiten ankommen - Einsatz vom ersten Spiel weg muss gegeben sein, um eine Chance aufs Weiterkommen zu haben.
Das Losglück hat ja auch im nationalen Pokal nicht Halt gemacht, wo ich schon in Runde 1 in Biel ran muss - die Gefahr mich allzu lang mit 3 Wettbewerben herumschlagen zu müssen, sehe ich also nicht gegeben ;)

Sippie: Die Leistungsdichte in der Schweiz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Während früher 2-3 Teams den Ton angegeben haben und vorne weg marschiert sind, beinhaltet die Super League nunmehr viele starke Teams, die bis zum Ende der Saison um den Titel kämpfen können. Hat sich die Attraktivität der Super League in den letzten Jahren aus deiner Sicht erhöht? Wer wird dieses Jahr um den Titel mitspielen?

Mastermind: Das hat natürlich auch mit dem internationalen Erfolg der Schweiz in den vergangenen 5-10 Saisons zu tun. Dadurch konnten immer mehr Startplätze für die internationalen Wettbewerbe rausgeholt werden und bei vollem Einsatz für die Schweiz, den mit wenigen Ausnahmen alle Teams zeigen, rückt dann national die Konkurrenz näher zusammen, weil den nicht international vertretenen Teams deutlich mehr Tore zum Setzen verbleiben. In allen Bewerben bis zum Ende mitzumischen, das gelingt in den letzten Jahren bestenfalls Biel und auch da funktioniert das nicht jede Saison. Ich bin gespannt, ob Teams wie Schaffhausen, Vaduz oder Zürich es schaffen, langfristig aufzuschließen zu Biel, Basel, Servette und Lausanne. Eines dieser 7 Teams wird auch diese Saison am Ende wieder das Rennen machen, für Spannung dürfte jedenfalls gesorgt sein.

Vielen Dank für das Interview!

Sippie: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Samstag, 25.01.2020

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

Stephensen: Hallo Mastermind! Grüße nach Lausanne. Es hat nicht lange gedauert nach deiner Abwesenheit wieder in der CH1 Fuss zu fassen.
Kann sich Lausanne bis zum Saisonende oben halten?

Mastermind: Von der Stärke her hat man natürlich noch Defizite gegenüber den großen Vereinen, aber man sieht, dass die Konzentration auf nur einen Wettbewerb durchaus von Vorteil sein kann. Im Pokal musste man leider gegen Biel früh ausscheiden, international konnten wir uns letzte Saison nicht qualifizieren und somit lag der Fokus ganz auf der Meisterschaft. Bisher sprechen die Ergebnisse natürlich für sich, aber ich denke nicht, dass wir bis zum Ende um die Meisterschaft mitspielen können, dazu haben wir noch nicht die Breite im Kader. Das Ziel ist die Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe, dann kann man nächstes Jahr wieder voll mitmischen.

Stephensen: Im Kampf um die Startplätze hat Frankreich auch nur noch 2 Teams dabei und die Schweiz geht mir 3 Punkten Vorsprung in die Viertelfinals.
Diese Saison sind wir vielleicht nochmal von der Klinge gesprungen. Wie sieht es danach aus? Was muss sich aus Sicht Mastermind ändern, damit wir auch weiterhin die Startplätze behaupten und uns zu den Top-Ligen zählen können?

Mastermind: Was sich ändern muss? Nunja, ein geschlossener Auftritt international, das heißt mindestens die Tore, die man für das internationale Geschäft zusätzlich bekommen hat, auch für die Schweiz einzusetzen und die Gruppenphase zu überstehen. Das muss für jedes Team das Ziel sein. England oder Deutschland haben uns von der Stärke innerhalb der Liga noch einiges voraus, das wird sich auch in den nächsten Saisons nicht schlagartig ändern, aber in den internationalen Wettbewerben kann man das durch mutigen Toreinsatz durchaus wettmachen. Wenn man sich die Performance der Züricher Vereine international ansieht, dann ist da noch viel Potenzial nach oben. Und auch Biel hat diese Saison nach großen Erfolgen der letzten Jahre leicht enttäuscht, auch wenn die Gruppe sicher nicht die einfachste war. In Lausanne freut man sich jedenfalls, dass wir hoffentlich nächste Saison wieder mithelfen können die Schweiz in der Rangliste da oben zu halten.

Stephensen: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Dienstag, 31.10.2017

FC Lausanne-Sport Interview mit Kevin92

Sippie: Hallo Kevin,

vielen Dank dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Vor wenigen Tagen bist du - vielleicht für viele überraschend - vom FC Vaduz zum direkten Konkurrenten nach Lausanne-Sport gewechselt. Was sind die Beweggründe deiner Entscheidung und was erhoffst du dir persönlich von dem Wechsel zum Topteam?

Kevin92: Hallo Sippie, man könnte schon sagen, dass der Wechsel eine "Nacht&Nebel-Aktion" war. Ich habe mich die komplette Vorbereitung auf Vaduz konzentriert aber ein Tag vor Ligastart flatterte mir das Angebot von Lausanne ins Haus und ich musste es einfach annehmen. Ein Hauptgrund für den Wechsel war, dass ich hier nun ein junges und talentiertes Team mit der richtigen Infrastruktur formieren kann.

Sippie: Mastermind genoss in der SuperLeague einen ausgezeichneten Ruf und schaffte es auf besondere Art und Weise, zahlreiche Talente an den Verein zu binden und zu entwickeln. Die Fußstapfen sind somit sehr groß. Bist du überzeugt, diese angemessen ausfüllen zu können oder eventuell die Erfolge deines Vorgängers übertrumpfen zu können?

Kevin92: Mein Vorgänger hat hier auf den ersten Blick schon sehr Großes geleistet. Chapeau! Aber was für eine Gehaltsstruktur hinter diesem Kader steckt ist jenseits von Gut und Böse... Hier herrrscht Verbesserungspotenzial. Langfristig gesehen, ist mein Ziel an alte Erfolge anzuknüpfen und Lausanne wieder in die Top5 der Schweiz zu befördern.

Sippie: Zur sportlichen Situation: Der Saisonstart verlief nicht schlecht. Was kann man in dieser Saison von Lausanne-Sport und Kevin92 erwarten? Ist in diesem Jahr eventuell bereits das internationale Geschäft das Ziel?

Kevin92: Der Start verlief gut und soll so weitergehen. In dieser Saison wäre das internationales Geschäft schwer zu erreichen aber möglich. Schließlich war ich in der letzten Saison schon für eine Überraschung gut ;)

Sippie: Vielen Dank Kevin92.


Autor: Kevin92 - Mittwoch, 06.04.2016

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

BvB-Fan13: Hallo Mastermind,

gestern mussten Sie eine üble Niederlage im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Ausgerechnet Servette Genf, Ihr derzeitiger Verfolger, besiegte Sie im heimischen Stadion mit 3-1. Glauben Sie dennoch an die Meisterschaft? Oder ist nun sogar Platz 2 gefährdet?

Mastermind: Dass Genf im direkten Duell alles oder nichts gehen musste, war eigentlich von Anfang an klar, 3 Tore für einen Punkt war mir das aber nicht wert, deshalb alles halb so wild, bisher ist nichts passiert, was nicht so vorhergesehen worden wäre. Natürlich glaube ich an die Meisterschaft, wenn alles ideal läuft, ist das gar kein Problem, aber es kommt halt jetzt stark darauf an, dass Bellinzona etwas Gegenwehr bekommt, aus eigener Kraft kann man es jetzt nicht mehr schaffen, aber Platz 2 sehe ich in keiner Weise gefährdet, es geht ja auch nochmal gegen Genf ;)

BvB-Fan13: In den letzten Wochen wurde viel über die internationale Arbeit der Schweiz gesprochen. Die Vertreter der Super League haben in diesem Jahr erstaunlich gute Leistungen gebracht; der FC Aarau ist weiter. Im kommenden Jahr darf man Sie vermutlich auch wieder auf europäischer Bühne begrüßen. Werden Sie diese Entwicklung fortsetzen können?

Mastermind: Mit Lausanne haben wir ja letzte Saison schon gezeigt, dass es nur mit vollem Einsatz für die Schweiz geht international. Es ist sehr erfreulich, dass diese Saison nahezu alle Vertreter mitgemacht haben und mit vollem Einsatz für ihr Land gekämpft haben! Wir werden da natürlich auch versuchen unseren Beitrag zu leisten!

BvB-Fan13: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Samstag, 06.04.2013

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

Julian: Sehr geehrter Mastermind - sie sind derzeit Tabellenführer der schlechten Schweizer Liga. Wie geht es ihnen und was erwarten sie von ihrer Mannschaft bis zum Saisonende?

Mastermind: Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir sehr zufrieden sein, der Einzug in die TOP 8 ist ja so gut wie sicher und damit auch die beste Saison der Vereinsgeschichte. Dass die aktuelle Tabellenführung nur eine Momentaufnahme ist und wir um die Meisterschaft noch nicht mitreden könnnen, ist allen im Verein klar. Doch die internationalen Plätze könnten bei einem optimalen Verlauf der weiteren Saison möglich sein und eine internationale Erfahrung wäre sicherlich für alle im Verein eine große Herausforderung und würde uns zusätzlichen Antrieb geben.

Julian: Wie bewerten sie die Teams in der Schweizer Liga, die immerhin die 3.schlechteste nach der Uefa Fünf Jahreswertung ist. Gibt es Aushängeschilder ?

Mastermind: Dass die schweizer Liga international schon seit Längerem nur noch eine Nebenrolle spielt, kann natürlich nicht in unserem Sinn sein. Da einige Top-Vereine in den vergangenen Jahren jedoch international kaum etwas investiert haben und nur die zusätzlichen Zuschauereinnahmen mitnehmen wollten, war die Entwicklung leider vorhersehbar und ist jetzt hoffentlich auf ihrem Tiefpunkt angekommen. Allgemein werden sich in der schweizer Liga die Kräfteverhältnisse in den kommenden Saisons stark verändern, der Kader des FC Aarau ist überaltert und wird sich nicht mehr lange an der Spitze der Liga halten können. Damit entsteht auf der Position des jahrelangen Favoriten um die Meisterschaft ein Machtvakuum, das einige Vereine versuchen werden aufzufüllen. Inwiefern das gelingen wird, ist die Frage, aber das Potenzial dazu ist in Bellinzona, Genf und erfreulicherweise auch in Lausanne durchaus da, es gilt, dieses Potenzial in zählbare Erfolge umzuwandeln!

Julian: Was sind ihre Ziele in den nächsten Jahren, können sie international was reissen?

Mastermind: Ziel in den nächsten Jahren ist es auf jeden Fall, sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren, möchlichst jede Saison an internationalen Bewerben teilnehmen zu können. Irgendwann in ferner Zukunft soll dann auch die Meisterschaft einmal nach Lausanne gebracht werden, aber dazu hat man noch genügend Zeit. International wird Lausanne natürlich sein Bestes geben, um die Schweiz würdig zu vertreten, was mMn selbstverständlich sein sollte, in den letzten Jahren von einigen Kollegen aber leider nicht umgesetzt wurde.

Julian: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Sonntag, 13.05.2012

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

Julian: Mastermind, am Ende erreichten sie mit deutlichem Vorsprung auf die Abstiegsplätze den 10. Tabellenplatz. Wie schauen sie auf diese Saison zurück, denn die Ansprüche von Lausanne müssten höher sein oder?

Mastermind: Es war früh in der Saison klar, dass in Richtung internationale Plätze ohnehin nichts geht, deshalb habe ich mich darauf konzentriert den Klassenerhalt zu schaffen, was, wie von Ihnen erwähnt, in souveräner Manier gelungen ist! Ansprüche in Lausanne gibts noch keine, wir haben eine junge, hungrige Truppe, es braucht schlicht Zeit, bis alle Spieler ihr volles Talent abrufen können!

Julian: Können wir in der kommenden Saison in den Top-8 mit ihnen rechnen, denn auch der FC Chiasso schaffte einen unglaublichen riesigen Sprung, mit dem keiner gerechnet hat.

Mastermind: Das hängt von den Transferaktivitäten ab... Bisher konnte ich leider keine Spieler verkaufen, was bedeutet, dass auch kein Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung steht! Mein Ziel ist es aber schon, mich nächste Saison unter den ersten 8 zu positionieren und mich dann sukzessive zu steigern!

Julian: Wie weit sind sie derweilen mit ihren Kaderplanungen für die neue Saison, konnten sie schon Neuzugänge vermelden oder haben sie noch Stars an der Angel?

Mastermind: Wie eben schon erwähnt, kann ich leider keine Transfers verkünden, wenn mir das nötige Kleingeld dafür fehlt, die Liste der Spieler, die gehen dürfen, ist lang, ich hoffe, dass noch vor der neuen Saison einige dieser Spieler unseren Verein verlassen werden...

Julian: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Dienstag, 23.08.2011

FC Lausanne-Sport Interview mit Mastermind

BvB-Fan13: Hallo Mastermind,

Gerüchten zufolge sind Sie stark daran interessiert, einige Ihrer Spieler, teilweise sogar unter Marktwert, abzugeben. Welchen Grund hat diese Entscheidung?

Mastermind: Mit den Jugendspielern, die zur kommenden Saison nachrücken werden, ist mein Kader bereits auf 63 Spieler angewachsen, das ist definitiv zu groß! Mein Ziel ist es, jedem Spieler zumindest langfristig eine Alternative im Team zu bieten, deshalb ist es mein Ziel, sowohl bei Profis als auch bei den Amateuren meinen Kader auf 22 Spieler zu schrumpfen! Die Einnahmen, die aus den Transfers generiert werden sollen,kann man in Lausanne natürlich auch sehr gut gebrauchen!

BvB-Fan13: Sie haben eine sehr junge, talentierte Mannschaft. Leider reicht dies allein nicht aus, um oben in der Liga mitzuspielen. Inwiefern schleifen Sie noch an Ihrem Kader, um sich in der Super League zu etablieren?

Mastermind: Eine junge, talentierte Basis ist in jedem Verein die Grundlage für langfristigen Erfolg! Zu Beginn kann es etwas dauern, bis sich der Erfolg einstellt (siehe Dortmund in den vergangenen Saisons), aber irgendwann wird sich die gute Jugendarbeit auszahlen, da bin ich sicher! Nächstes Jahr möchte ich erstmals die Endrunde um die Meisterschaft erreichen, Lausanne also unter die ersten 8 führen, dann wird ohnehin eins zum anderen führen! Natürlich will man auch in Lausanne Titel gewinnen, aber nicht um jeden Preis!

BvB-Fan13: Trotzdem kann man denken, Sie haben noch viel vor mit dem FC Lausanne-Sport. Werden Sie Ihrem Verein noch langfristig die Treue schwören?

Mastermind: Sollte Bayern München frei werden, werde ich mich bewerben, aber ansonsten gibt es nichts, was mich aus Lausanne weglocken könnte! Die Vorraussetzungen in Sachen Infrastruktur, die ich mir in Lausanne geschaffen habe, sind denk ich einzigartig in der Schweiz, besonders mein Stadion ist absolut reif für die internationale Bühne, mein Team muss da nur noch nachziehen! ;)

BvB-Fan13: Vielen Dank Mastermind.


Autor: Mastermind - Montag, 01.08.2011

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018