Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Super League Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 FC Biel/Bienne - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

FC Biel/Bienne Klasse Leistung - international


 



Mit erhobenen Kaffee, lächelnd, in der der Zeitung blätternd und über die Überschrift genießend: "Schweiz auch in Zukunft mit 2 Teams im Meistercup, Angriff der Schotten abgewehrt".
 
Schottland besitzt das kleinste Streichresultat der TOP4 Kandidaten und wird auf Platz 3 vorrücken. Es ging zwischen Frankreich und der Schweiz um den 4ten Platz. Und Metz allein kann nicht genug Punkte holen, Lausanne und wir stehen im Weg.
 
Durch die für mich überraschenden Siege von Aarau und Servette (Hey, Sippie hat ein Elfmeterschießen gewonnen) im Meistercup, sowie die Siege von Lausanne (hat Kurt jemals vorher abgeschenkt?) und uns stehen wir als einziges Land mit 4 Teilnehmern in den Halbfinalspielen.
 
Im Meistercup tippe ich, nachdem Nick raus ist, auf Ernstl´s Livorno. Aber es scheint alles offen. Ein Schweizer Finale wäre ein Traum. Ebenso im Intercup. Man wäre das ein Ding - 2020-02 und 2017-01 ist uns ein Doppelsieg gelungen.
 
Entscheidend werden die Sperren und Verletzungen sein. Drücken wir die Daumen.


Autor: Stephensen - Mittwoch, 11.10.2023

FC Biel/Bienne Gellrich ist gelandet.


 



Heute Morgen fiel der Hammer. Für die SG Rekordablöse von über 44.805.000 Socceronen wird A.Gellrich ein Bieler. Und Zug freut sich über jede Menge Geld. Manager Donskorp hat alles richtig gemacht.
 
Es war eigentlich nicht gewollt, 35 Mio. sollte das Limit sein. Und als wir Lausanne gestern vorne sahen waren wir erleichtert. Er bleibt in der Schweiz, Zug erhält viel Entwicklungshilfe und wir stellen wir geplant auf ein 4-5-1 mit Bzducha als einzigen Stoßstürmer um. Alles gut. Gute Nacht.
 
Aber dann sahen wir, dass nicht mehr Lausanne, sondern ein Zweitteam oben steht. Ein Zweitteam! Nichts gegen Nick, er hat alle Rechte zu bieten – mit Tottenham hätte ich es laufen lassen, aber nicht mit dem Zweitteam. Und dann auch noch ein Tscheche, die international ja mal gar nichts reißen, sorry Chris.
 
Ehrlich gesagt hatte ich mit Aris´ Genua gerechnet. Oder eben doch noch auf Lausanne gehofft. Aber als beide nicht online waren nahm das Schicksal seinen Lauf.
 
Ein Wechsel nach Norwegen oder Tschechien oder auch Polen, wohin Eissenbeisser wechselte musste verhindert werden, um jeden Preis.


Autor: Stephensen - Sonntag, 10.09.2023

FC Biel/Bienne Es ist vollbracht - Dreierkrone


 



Innerlich über beide Backen, wie ein Honigkuchenpferd strahlend, hüpfend und vor Freude jauchzend, und äußerlich leicht lächelnd und in stillen Gedanken versunken scheinend. Ein leises „endlich“ rutschte dann doch über des Managers Lippen. Geprügelt wurde er für schlechte Leistungen, verspottet wurde er ob der Niederlagen. Was wurde ihm nicht alles nachgesagt, ausgebrannt, fertig, auf dem Abflug befindend – erscheine schwach, wenn Du stark bist.


Autor: Stephensen - Mittwoch, 05.07.2023

FC Biel/Bienne Interview mit Stephensen

Arti: Hallo Stephensen,
etwas überraschend mischen deine Jungs das 2. Jahr in Folge nicht um die Schweizer Meisterschaft mit. Alles Taktik und was ist diese Saison noch möglich?

Stephensen: Hallo! Danke für das Interview. Möglich ist nicht mehr viel. Aber man merkt doch, dass die wiederholten Nullrunden bei den Profis in Sachen Aufwertungen Spuren hinterlassen. So kam die Ballance innerhalb des Teams ziemlich ins Wanken. Und auch über den Transfermarkt konnten nicht alle Lücken geschlossen werden, wodurch die Kadertiefe nicht mehr da ist und wir viel zu oft mit dem Nachwuchs spielen müssen. Und so bleiben eben immer mal Punkte liegen. Zum Glück waren dies letzten Neubewertungen wieder normal und so gehen wir voller Hoffnung in die Saisonvorbereitung.

Arti: Auf internationaler Bühne präsentiert sich Biel/Bienne wie gewohnt als fleißiger Punktesammler für die Schweizer 5-Jahreswertung und so stehen Deine Jungs auch dieses Jahr zusammen mit Juventus Turin, Bayer 04 Leverkusen und Servette Genf im Halbfinale des Inter-Cups. Wer wird sich am Ende zum Pokalsieger küren?

Stephensen: Das tolle an diesem Halbfinale ist, dass in jedem Fall ein Schweizer im Endspiel stehen wird. Sollten wir keine Ausfälle haben glauben wir fest an den Titel. Mit dünnen Kadern haben ja auch andere zu kämpfen und so glaube ich, dass diejenige Mannschaft den Titel holt, die sich die wenigsten Sperren einhandelt.

Arti: Vielen Dank Stephensen.


Autor: Stephensen - Samstag, 10.06.2023

FC Biel/Bienne Der Kreis schliesst sich … und doch noch nicht ganz.


Elfmeterschießen, Nervenkitzel! Und der Ex-Hotspur Quintana hält den ersten Elfer gegen seine ehemaligen Kollegen. Und dieser eine reichte. Ausgerechnet Nick, ausgerechnet Tottenham, wieder einmal.
 
Manager Stephensen dreht sich in der VIP Lounge um, will allein sein, ohne Jubel und Händeschütteln. Er war in einem tiefen Loch, nein, ganz Biel war in einem tiefen Loch nach der verpassten historischen Chance 21-01 als erstes Team 3 mal den Meistercup in Folge zu holen. 21-01 war auch die erste Saison ohne Titel, seit … ja seit einer langen laaangen Zeit. Der Manager wirkte damals angezählt. Er hat fertig, so dachte man. Jetzt geht er endgültig.
 
Und es war ausgerechnet Schatzmeister G.Ierhals, der ihn zum Verbleib überredete. „Komm, lass uns wie früher einfach was anders machen, lass Dir Zeit. Konzentriere dich und lass die Dinge einfach mal laufen.“
21-02 wurde man lustlos Meister, aber international sahen wir kein Land. Auch 21-03 war nicht viel besser und man rettete sich mit dem Pokalsieg, auch um Nick aus dem Weg zu gehen. Wer konnte das damals ahnen. Erst langsam wurde es besser. Die Puzzlestücke passten nach und nach wieder, wie Vata oder Mössinger.
 
Und jetzt stehen wir hier, erwacht. Den Meistertitel direkt vor Augen und  mit dem Pokalsieger-Cup im Nachthimmel. Die erneuerte Mannschaft läuft die Ehrenrunde, als G.Ierhals sich zu seinem Manager gesellt.
 
-„Und? Mit dem Pokalsieger-Cup hat es 16-02 begonnen, soll es 22-01 jetzt enden?“
 
„Gehst du mit, wenn ich gehe?“
 
-„Nein, ich bin zu alt dafür - und zu viel Kohle auf der hohen Kante, die kann ich keinem überlassen. Und bedenke, alter Junge, wir haben eine halbe Mille operatives Minus.  Erstmals!“
 
„Ja, es ist nicht mehr so leicht wie früher.“
 
-„Und? Hat sich der Kreis geschlossen?“
 
„Nein, hat er nicht, nächste Saison Meistercup und der Intercup fehlt uns auch noch immer.“
 
-„… ja schon, aber dann darfst du weder Meister noch Pokalsieger werden.“
 
„Aber nie und nimmer freiwillig! Nicht ohne Kampf, mein alter Freund.“ Und er legte seine Hand auf die Schulter des Schatzmeisters.
 
Und der Schatzmeister sah in die glänzenden Augen den Manager, kleine Tränen kullerten und da wusste er: Das Feuer ist wieder da, Biel ist erwacht, wieder einmal.


 


 


Autor: Stephensen - Mittwoch, 04.05.2022

FC Biel/Bienne Biel leckt die Wunden

Am Ende wurde keines der Zeile erreicht, leider schrammte man hauchdünn an den historischen Erfolgen vorbei. Unterm Strich verbleibt eine Saison, aus der man seine Lehren ziehen muss. Und Biel wird das machen.
Mit der sicheren Abgabe des Zweitvereins ist ein erster Schritt gemacht. Der zweite Schritt erzeugt einen extremen wirtschaftlichen Spielraum zu Saisonbeginn. Die Anzahl der Leihspieler wird reduziert und wieder mehr Wert auf Talente gelegt.
 
So sprachs und so wirds gemacht.



Autor: Stephensen - Dienstag, 16.03.2021

FC Biel/Bienne Interview mit Stephensen

Tomaso_Di_Sombrero: Endlich startet die neue Saison 2021-01 und Sie gehen als amtierender Meister ins Rennen. Wie lautet Ihr persönliches Saisonziel?

Stephensen: Hallole Kalimero, schön, dass wir uns wiedersehen.
Jaja, immer die Frage nach dem Saisonziel. Die Sponsoren machen Druck und wollen die Wiederholung des Meistertitels. Aber intern waren wir uns sehr schnell einig, dass nur die jeweiligen three peats das Ziel sein können. Also der Amateurpokal und natürlich der Meistercup. Dem wird alles untergeordnet. Trotzdem werden wir nichts herschenken.

Tomaso_Di_Sombrero: Welche Teams erwarten Sie im Rennen um die Meisterschaft unter den ersten Drei?

Stephensen: Da die stärksten Teams alle international spielen ist es schwer eine Prognose abzugeben. Ich denke also, dass diejenigen oben sein werden, die am frühesten ausscheiden. Wir von Biel haben uns ja bereits positioniert und so denke ich an Basel und die Young Boys. Sie werden sicherlich mit weit oben zu finden sein. Bei Lausanne und auch dem erstarktem Team von Servette werden die Prioritäten entscheiden.

Tomaso_Di_Sombrero: Was erwarten Sie ansonsten von Ihrer Liga? Wer kann aus Ihrer Sicht diese Saison für eine Überraschung sorgen?

Stephensen: Diese Saison wird es keine Überraschung geben. Aber zutrauen, oder besser gesagt gönnen, würde ich eine weitere postive Entwicklung den Young Boys und Gossau. Untern Strich könnten eigentlich wir für eine, allerdings negative Überraschung, sorgen. Denn bei der Konkurrenz wird eine direkte Meistercup-Qualifikation sehr sehr schwer. Man stelle sich vor: wir würden tatsächlich den dritten Titel in Folge holen und dürfen diese nicht erneut verteidigen.
Dass Titelträger nicht automatisch ein Startrecht haben finde ich weiterhin sehr schade.

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank Stephensen.


Autor: Stephensen - Sonntag, 15.11.2020

FC Biel/Bienne Bieler Schatzmeister entmachtet

+++ Breaking News +++
 
Seine Tage sind gezählt. Der Erfinder des realen-worst-case Szenario ist Geschichte.
 
Mit sofortiger Wirkung wurde Schatzmeister G.Ierhals suspendiert. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen schwarzer Kassen und Korruption.
 
Manager Stephensen ist erfreut das Loch gefunden zu haben. "Er hat es übertrieben, sonst wäre es nie aufgefallen. Jetzt sieht es wieder ganz passabel in der Kasse aus.
 
+++


Autor: Stephensen - Freitag, 06.11.2020

FC Biel/Bienne Biel am Ziel, Quadruple - und doch ein Stirnrunzeln

Ein tolle Saison neigt sich dem Ende zu. Manager Stephensen ist, ob der neu anzubauenen Pokalvitrinen, erfreut, hebt aber den Finger und mahnt zur Vorsicht.
Die Anzeichen und long-term-Inzidenzen sehen erstmals in seiner langen Managerkarriere negativ aus, die Ballance stimmt nicht mehr im Team. Doch alles der Reihe nach.
 
Die Erfolge:
Meister in der vermeidlich stärksten Liga in SO *hust* - endlich wieder, getreu dem Motto, dass das Imperium immer zurückschlägt.
Leider zum zweten Mal in Folge das Pokalfinale im Elfmeterschiessen verloren und trotzdem ein kleines Triple gewonnen. Die Amateure konnten den Amateurpokal verteidigen. Und als dritten und wichtigsten Titel: Der Meistercup - verteidigt.
 
Damit reiht sich Manager Stephensen in eine doch recht kurze Liste ein um die Legenden Sir Coulmann, Nick McMoney im Meistercup und Guru im Amateurpokal, die bisher als einzige diese Titel verteidigen konnten.
 
Und so werden die Ziele für 2021-1 klar gesetzt. Den jeweils dritten Sieg in Folge einfahren. Erfolge für die Ewigkeit? Zumindest in SO2.0.
 
Den vierten Titel holten wir in einem spannenden Finale mit dem Zweitverein Miedz Legnica. In einem Alla-Hopp-Oder-Topp Spiel in Gleiwitz wurden mit einem allerletzten Aufbäumen noch 2 Tore erzielt und Serienmeister Posen mit nur 1 Punkt überholt. Das ist für den Tabellenachten von 20-02 und mit dem kleinen Kader ein mittelgroßes Wunder.
 
Die Misserfolge.
Jetzt sind auch bei uns die vollumfänglichen Gehaltanstiege angekommen und wir können nur mit Mühe und den Prämien eine rote Null halten.
Das insgesamt positive Gesamtergebnis kommt daher voll aus dem Transferüberschuss. Hier müssen wir das bis heute funktionierende Kader-Entwicklungs-System neu überdenken. Auch im Hinblick auf die Neubewertungen. Erneut keine Aufwertungen bei den Profis kann kein Team lange überstehen. Hier stimmt massiv etwas nicht, hier ist etwas aus der Ballance geraten. Lange Zeit waren wir nicht von Zukäufen abhängig und konnten zwanglos auf dem Markt agieren. Vielleicht müssen wir in 2021-2/3 einen ungeplanten Umbruch durchführen. Vielleicht ... es wird sich zeigen. Die Planung ist im Hinterkopf.
Aber für 2021-01 werden wir mit allem was wir haben den jeweiligen three peat anpeilen. Nicht mehr und nicht weniger wird das Ziel sein. Die Teams sind bereits einsatzfähig und stehen für die nächste Saison bereit.


Autor: Stephensen - Freitag, 23.10.2020

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018