Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Premier League First Division Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 FC Liverpool - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

FC Liverpool Den Gipfeln so nah


 
Diese Woche entscheidet sich, u. U. innerhalb von zwei Tagen, wer Meistercupsieger wird und wer die Meisterschaft in der Premiere League erreicht. Die Meisterschaft ist für den LFC zum Greifen nah. Tabellenzweiter Tottenham hat 9 Punkte Rückstand bei noch 4 ausstehenden Spielen. Doch davor kommt es ebenfalls zum Duell der beiden europäischen Spitzenclubs bzw. McMoney gegen Knaster. Das MC Finale steht an. Gipfeltreffen ist fast untertrieben. Das Treffen der Giganten beschreibt es besser. Giganten am Showhimmel des Soccergamefirmaments.
 
Da braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Man würde sie ja finden, aber warum? Um sie gleich wieder zu verlieren? Vielleicht würde man auch in einer Endlosschleife enden. Statistiken, die bisher noch keine KI im Stande war, zu rekonstruieren. Ein Mensch aber schon. Aber lassen wir das. Nee, doch nicht.
 
Die letzten beiden MC Finale hat Knaster mit den Reds verloren.
 
Knaster hat bisher fünfmal international gegen die Spurs gespielt: 23-02, MC Finale, 3:4 - 21-01, MC VF, 7:8 - 14-03*, MC VF, 7:8 - 14-01*, MC Gruppenphase, 3:0/0:2 - 11-03*, MC HF, 4:3/3:3. (* mit Brescia)
 
Elfmeterschießen gegen die Spurs bisher nur eines gewonnen mit den Reds: 19-02, Pokalfinale, 7:8 - 20-03, Pokal VF, 6:5 - 21-01, MC VF, 7:8.
 
Mit Knaster gab es für Liverpool nur 10 Niederlagen in 102 Gruppenspielen, insgesamt 21 Niederlagen in 155 Spielen, also 11 Niederlagen in 53 KO-Spielen.
 
Seit 20-03 konnte im MC niemand seinen Titel verteidigen.
 
Und was sagt einem dieser Zahlensalat? Nix! Elfmeterschießen ist reine Glücksache. Sofern es dazu kommt.


Autor: Kurt Knaster - Montag, 15.04.2024

FC Liverpool Crispy


In ganz England wird geträumt. Drei Finals mit englischer Beteiligung sind möglich. Das MC-Finale könnte sogar ein Englisches Finale werden. Da zeigt sich die Stärke der Premiere League.
 
Kein Elfmeterschießen im VF - das ist schon sehr beachtlich. Wir gegen Jena. Manche sprachen schon vorher von einem Selbstgänger. Ich auch. Aber natürlich nur vor hintergehaltener, äh, hinter vorgehaltener Hand. Bis ins Halbfinale alle Spiele gewonnen. Kein Gegentor. Sensationell. Es laufen gerade die Festwochen: Erst waren die Spurs dran, jetzt MC gegen Metz und dann S'hampton.
 
Mit den Reds habe ich bisher nur einmal gegen Metz die Füße gekreuzt, 20-02 im IC Viertelfinale. Auswärts 4:3 durchgesetzt. Mit Brescia nie. Sagenhaft. Auch nicht gegen Nacional Fuchal, die Holzbein früher, vor Metz, betreut hat.
 
Für Freunde überflüssiger Zahlen: Nur einmal, 12-01, IC und Meisterschaft gewonnen. Das war damals die 2. Meisterschaft in Italien. Sonst nie einen internationalen Titel und zugleich die Meisterschaft gewonnen. Es sind also auch nach so langer Managertätigkeit noch Premieren möglich.
 
Apropos Premiere: Da habe ich doch tatsächlich versehentlich eine Mail gelöscht, ohne sie zu lesen und zu sehen, wer der Absender war. Nur das Betreff habe ich gelesen und das war „Wozniak". Vielleicht meldet sich der Absender ja nochmal.
 
So, nun nur noch ein paar mal zwinkern und dann wird's knusprig.


Autor: Kurt Knaster - Dienstag, 19.03.2024

FC Liverpool Too much?


Trainingsgelände in Melwood. Es regnet in Strömen und in Melwood auch. Man steckt bis zu den Knöcheln im Matsch. Da kommt der Manager der Reds, Kurt Knaster, um die Ecke. In der Hand ein Megafon, das er nun ansetzt, um zu sprechen. „Achtung, Achtung, das ist eine Durchsage. Ich wiederhole, eine Durchsage. Und zwar an alle Pressefuzzis. Wir sind durch. Komplett durch mit den Transferaktivitäten. Ende der Durchsage." Die Spieler schauen sich verschmitzt an und freuen sich offensichtlich darüber, dass ihnen keine weitere Konkurenz durch Neuzugänge droht. Die Heinis, von denen schon Frank Zappa zu singen wusste, zücken ihre Handys und melden gehorsamst ihren Redaktionen, was Sache ist. „Die Sache ist doch die", sagt der Manager, der sich dabei zu seinem Trainer, Adalward Tarnat, dessen Vertrag tatsächlich, obwohl er letzte Saison nichts gewonnen hat, dreht, „ich habe alles ausgegeben. Ich gab die Empfehlung an den nicht vorhandenen Scout aus, uns einen jungen Stürmer zu besorgen, weil der alte Grieche, Fabregas, sein Ende, Teiresias gleich, angekündigt hat. Gut, Fabregas sieht besser aus und auch besser. Egal. Und tatsächlich kam hier vor ein paar Tagen ein wunderschönes Weihnachtspäckchen, obwohl, -paket wohl eher, hier an. Ich gleich das Papier abgerissen, ohne Rücksicht auf Wiederverwertung, und da war es, mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk. Es trägt den Namen Andy Langemeyer und kommt aus Deutschland. Von einer Hütte auf einer Alm. Teurer Spaß. Aber wie sagte schon ein weiser Mann aus Mühlheim an der Ruhr: Wohin damit, wohin damit? Ständig sitzt man auf dem Zeuch. Sollen andere doch auch was davon haben. Oder Adi?" Trainer 'Tanne' Tarnat zuckt bloß mit den Schultern. „Um Geld muss ich mich nicht kümmern. Ich beziehe ein Millionengehalt. Aber einstellig." Einhellig ist allerdings die Meinung der Nachrichtengeier. „Viel zu teuer. Nicht in Form. Noch nix geleistet. Nur 10 Tore in 62 Spielen. Nur einmal aufgewertet." „Jetzt gönnt mir doch auch mal was", schmettert Knaster ihnen mit seiner engelsgleichen Baritonstimme entgegen. „Außerdem verändert sich der Profikader doch kaum. Bis auf einen sind alle geblieben. Nächste Saison, jahaha, da wird es weitreichende und einschneidende Veränderungen geben. Da wird dann mit dem Gummimesser, Gringo Mayer hat so eins, tranchiert. Aber diese Saison, da werden wir uns nochmal nach ganz oben im Regal strecken. Jawoll." Der Regen in Melwood will einfach kein Ende nehmen. Die Journaille wandert betropft und bedröpelt ab und als keiner mehr hinsieht, lässt sich Knaster einfach nach hinten auf den Boden fallen, macht einen Matschengel und freut sich. Was ist bloß los mit diesem Mann?


Autor: Kurt Knaster - Dienstag, 19.12.2023

FC Liverpool Ganz nett


Da sitzt er, wippend auf einem Schaukelstuhl, mit einer Decke über den Beinen. Das Kaminfeuer brennt und knistert. Kaum zu vernehmen, blubbert er vor sich hin, nur von leichtem Seufzen und Stöhnen unterbrochen. Einem Mantra gleich, hört man „War's das jetzt? Soll ich in Rente gehen?" Da kommt Ed Itor, mittlerweile der persönliche Adjutant Kurt Knasters, in den gut beheizten Raum. Oder ist Itor sein imaginärer Freund und Knaster hält all die Jahre nur Selbstgespräche? Man weiß es nicht. „Hallo, Kurt." Knaster reagiert nicht und stiert weiter blubbernd vor sich hin. Da fasst Itor ihn am Arm und Knaster erwacht aus seiner Lethargie. „Oh, ich habe dich gar nicht reinkommen hören, Ed." „Kurt, du solltest jetzt mal die vergangene Saison abhaken. So schlecht war sie doch gar nicht. Schau mal, wir haben in der Premiere League so viele Punkte geholt, wie bei mancher Meisterschaft nicht. Nur einmal, 23-01, hatten wir mehr." „Weiß ich doch, du Ei. Aber es ist so bitter, wenn man die ganze Saison mitfiebert und an den letzten Spieltagen alles vergeigt. Ich habe mich vercoacht. Ausgerechnet gegen die Spurs habe ich mich vercoacht. Sowas darf mir nicht passieren. Hätten wir das Spiel gewonnen, wären wir Meister geworden. Weil dann hätte ich an den letzten beiden Spieltagen mit mehr Einsatz und einer anderen Aufstellung spielen lassen und wir hätten mindestens ein Bonustor mehr geschossen. Das hätte gereicht." Ein sehr tiefer Seufzer erfüllt das Zimmer. „Aber dass die Wolves mitspielen, hättest du doch auch nicht gedacht, Kurt." „Ja, ja, ist ja auch ok, dass McNick mal wieder Meister wurde. Ich gönn's ihm ja. Aber dass mir solche Fehler passieren, nicht gut. Gar nicht gut. Vielleicht bin ich jetzt einfach zu alt." „Immerhin hast du zum ersten mal die Amateurmeisterschaft gewonnen. Und das nach 7 Vize-Meisterschaften mit Brescia (3) und den Reds (4)." „Ja, das ist ganz nett. Ich war ja noch nie auf diesen Titel aus. Der ist mir ziemlich ladde. Die Amas sind nur dazu da, junge Talente an die Profis heranzuführen." „Und Einnahmen zu generieren, nicht vergessen." „Aber dieser Fehler gegen die Spurs. Sollte ich vielleicht in Rente gehen?" „Kurt, erinnere dich an die Ziele, die du mit den Reds hattest, als du hierher kamst. Wolltest du nicht alle Titel die es gibt mit uns gewinnen? Fehlt da nicht noch ein einer?" „Hm." Es entsteht eine lange Pause. Man sieht förmlich und hört fast, wie es in Knaster Kopf rattert. Er seufzt. „Ist das wirklich so wichtig?" Und in diesem Moment springt ein Funke über. Ein Funke aus dem Kamin auf Knasters Decke. Knaster springt auf und Ed Itor rennt in die Küche Wasser holen. Als er zurück kommt, ist Knaster verschwunden, die Terassentür geöffnet und draußen liegt Knaster in der weißen Pracht und macht Schneeengel. Was ist bloß los mit dem Mann?


Autor: Kurt Knaster - Sonntag, 03.12.2023

FC Liverpool XXVIII. Cup der Guten Hoffnung


An der Anfield Road startet heute, wie zu jedem Saisonende auch diesmal wieder, eines der traditionsreichsten und höchst dotierten Turniere Europas statt. Der Cup der Guten Hoffnung ruft zum 28. Mal europäische „Spitzenclubs" zur Teilnahme auf und viele renommierte und weniger renommierte Manager und Vereine sind dem gefolgt.
Es gibt immer noch Vereine, die noch nie am CdGH teilgenommen haben. Der PSV Eindhoven ist so einer. Deren Manager Florian_Z schafft aber nun Abhilfe. Am Donnerstag noch äußerst knapp mit 3:4 bei Feyenoord verloren, möchte der Manager vielleicht seinen ersten Titel gewinnen. Es ist zwar nur ein Freundschaftsturnier, aber immerhin. Sonst ist diese Saison ja auch nichts mehr drin. Gegner Elfsborg hat tatsächlich schon einmal teilgenommen, 20-02. Deren Manger, PATI, hat gerade das schwedische Pokalfinale im Elfmeterschießen vergeigt und mit der Meisterschaft wird's wohl auch knapp nichts werden.
Ein weiterer Novize ist Estrella Amadora. Deren Manager Conny nimmt auch mit dem Zweitverein Lechia Danzig teil, die ebenfalls noch nie bei diesem Turnier dabei waren. Amadora hat diese Saison in Portugal nichts auf die Kette gekriegt. Vielleicht klappts ja hier. Gegner Bayreuth ist aber Serientäter und schon zum fünfzehnten Mal in Folge Teilnehmer und Rekordsieger mit drei Titeln. Das wird schwer für Amadora.
Lechia Danzig wurde ja schon erwähnt. Die stehen in der polnischen Ekstraklasa immerhin auf dem 3. Platz. Gegner Toulouse, ebenfalls zum ersten mal dabei, hat in Frankreich noch sehr gute Chancen, die Meisterschaft zu erringen. Es wäre der erste Titel für deren Manager Lucinda. Aber wahrscheinlich macht's Metz.
In der 4. Partie stehen sich Gastgeber Liverpool und Brann Bergen gegenüber. Brann Bergen hat in Norwegen noch nie etwas gewonnen. Vielleicht schafft es Manager versorgermarco ja bei diesem Turnier, an dem Bergen noch nie teilgenommen hat, zu überraschen. Die Reds werden wie immer aus reiner Dankbarkeit und Gastfreundschaft mit einer C-Elf auflaufen, bei der jeder Spieler eine für ihn ungewohnte Position einnimmt. So spielt der Stürmer im Tor, der Torwart im Mittelfeld usw. usf., damit man traditionell in der 1. Runde auch raus fliegt. Schonen muss Manager Knaster seine Mannen nicht mehr. Die Meisterschaft scheint entschieden, nachdem am Donnerstag sich die Wolves dafür entschieden, ihre letzten 3 Auswärtstore lieber gegen die Reds zu setzen, als gegen die Spurs. Aber eventuell geschieht ja noch ein Wunder. Vielleicht sollte ich mal den Seher Selmett fragen.


Autor: Kurt Knaster - Samstag, 18.11.2023

FC Liverpool Reds Shortnews


Auftakt: Am 1. Spieltag gelang ein glücklicher Sieg gegen Derby County. Das entscheidende (Bonus-)Tor fiel in der 81. Minute. Gute Voraussetzung, Anfield wieder zu einer Festung zu machen. Letzte Saison war das ja nicht so. Im zweiten Spiel übertrieben es die Spieler mit der Härte. 4:0 Gelbe Karten für die Reds sprechen für sich. Die Begegnung endete 1:2 bei R&D. +++ Wo sind die Hochtalentierten?: In England werden in der Jugend leider nur noch wenige 4-Sterne-Spieler ausgebildet bzw. zu den Amateuren hochgezogen. Dafür, dass es in England zwei Ligen gibt, sind es vergleichsweise wenig. Spitzenreiter, was 4-Sterne-Spieler ab Stärke 3 angeht sind Norweger. Ganze 8 Siebzehnjährige findet man in dieser Kategorie. Ebensoviele kommen aus Spanien. 5 Schweizer und 4 Polen findet man auch. England hat zwar deren 6, teilt man dies aber durch zwei Ligen, bleiben nur noch 3. Deutsche gibt es immerhin 13 Spieler, wenn man die aber durch drei Ligen teilt, bleiben da auch nur noch 4,3. 18-Jährige wurden in England überhauptnicht hochgezogen. Was ist da los? +++ Mulmiges Gefühl: Am Dienstag steigt die 1. Runde des Pokals. Die Reds müssen bei Wednesday antreten. Es ist nie leicht für Liverpool im Hillsborough Stadium anzutreten. Da läuft es einem jetzt schon eiskalt den Runter rücken. Letzte Saison schafften die Sheffielder es mit Manager Lattentreffer sogar bis ins Halbfinale. Der LFC gilt als klarer Favorit. Aber man weiß ja, was im Pokal alles möglich ist. +++ Der erste Absteiger: Leider gibt es immer noch 2 freie Vereine in der PL. Die Wolves haben einen gar nicht mal so schlechten Kader, aus dem sich was machen ließe. Coventry hingegen sieht weniger gut aus. Baffon sah sich nicht mehr in der Lage, das Ruder herumzureißen und ist nach Bielefeld abgewandert. Wenn sich in Coventry nichts tut, stehen sie schon jetzt als Absteiger fest. +++ Auf dem Sprung?: Meister Chrystal Palace hat es tatsächlich geschafft, 36 Spieler zusammenzubekommen. Im Profikader finden sich aber 1er, 2er und 4er. Sonst wieder nur 3 Renter und einige Beinaherenter. Spannend wird, wo DM Klömich und STU Sprung noch landen werden. +++ Transferkarussell: Die schon erwähnten MLV, Wolves und Coventry, haben im Vergleich zum Ende der letzten Saison deutlich an Substanz verloren: minus 7 bzw. 8 Stärkepunkte. Am deutlichsten zugelegt haben Derby (+9) und die beiden Aufsteiger Millwall und Nottingham (jeweils +12).


Autor: Kurt Knaster - Samstag, 12.08.2023

FC Liverpool Irgendwas mit Würmern (Das große Sommerinterview)


Zwei Wochen Trainingslager in Dänemark. Genial. Vereine die dahindümpeln. Ideale Sparringpartner. Unter dem Deckmantel der Erstligabegegnung. Die Massen strömen. Herzlichen Dank. Wir befinden uns auf dem Flug nach Kopenhagen. Schöne Stadt. Nette Leute. Kurt Knaster bittet zur Audienz und Ed Itor, sein Hofschreiber, kann nichts anderes machen, als ihm ein paar unangenehme Fragen zu stellen.
 
EI: „Was sagst du zum Meister, Crystal Palace?"
KK: „Am liebsten würde ich gar nichts sagen und die Sache totschweigen. Keine Gratulation, auch wenn WRooney geschickt gesetzt hat. Er hat auf alte Spieler gesetzt und den Verein ruiniert. Fünf alte Säcke ausgeliehen und fünf eigene Spieler gehen in Rente. Was soll denn da an Spielern für die nächste Saison noch übrig bleiben? Auch bei den Amateuren sieht es schlimm aus. Das erinnert an die Meisterschaften von Peterborough und Coventry. Die Vereine waren hinterher auch nicht mehr zu gebrauchen, weil deren Manager ähnlich agierten."
 
EI: „Apropos Manager - wen hast du denn diese Saison gewählt?"
KK: „Die Entscheidung fiel nicht leicht. Einen meinr liebsten Kollegen, Sepp Fett, musste ich diesmal übergehen. Ich habe mich für einen Triplesieger entschieden - SirUlrich. Er hat mit seinem Zweitteam das Double gewonnen und den Amateurpokal."
 
EI: „Ist Zweitverein nicht auch ein Reizwort für dich?"
KK: „In der Tat. Wenn ich sehe, was dort an 4-Sterne-Spielern gehortet wird. Die sind dort alle bei Managern, die schon mit ihren Erstvereinen zu den besten ihres jeweiligen Landes zählen und natürlich auch dort auf 4-Sterne-Spieler setzen. Für wen bleiben dann noch hochtalentierte Spieler? Ein Manager der neu anfängt, wird wahrscheinlich schnell sehr frustriert sein, weil er an diese Spieler nicht rankommt. Oder jemand der den Verein wechselt und was Neues aufbauen will. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Manager der Zweitvereine selbst sabotieren. Kaufen 4-Sterne-Spieler für ihren Zweitverein, die dann für ihren Erstverein vom Markt sind. Da ist doch der Wurm drin. Merkt nur keiner, oder warum sagt sonst niemand etwas dazu?"
 
EI: „Ruhig, Brauner!"
KK: „Brauner verbitte ich mir."
EI: „So war das nicht gemeint."
KK: „Wieso bekommt man auf Flügen eigentlich häufig Lust auf Tomaten?" Knaster schaut sich um. „Rod? James? Patrick? Grainger? Copeland? Ah, ich habs: Steward? Bitte einen Tomatensalat."
 
EI: „Möchtest du ein Fazit über die letzte Saison ziehen?"
KK: „Nö. Was soll ich nach einem verlorenen MC-Finale für ein Fazit ziehen? Die Siege gegen Sepp und Coulman? Immerhin das Endspiel erreicht? Toll gekämpft? Nick hat es verdient? Nein, da ist man einfach nur enttäuscht. Und in der Liga mussten wir auch bis zum Schluss zittern, um überhaupt in den Europapokal zu kommen. Schade, dass ausgerechnet unser Stadtnachbar Everton der indirekte Gegner war. Was Dany diese Saison geleistet hat ist schon bemerkenswert. Bravo! Aber das „Geschenk" von Nick am letzten Spieltag wäre nicht nötig gewesen. Es hätte auch ohne den Sieg an der White Heart Lane gereicht. Wahrscheinlich wollte er sicher gehen, dass ich nächste Saison wieder international Tore verballere und in der Liga weniger Chancen habe." Zwinkert.
 
EI: „Aber die Amateure standen im Pokalfinale. Das war doch schön, oder?"
KK: „Ein nettes Zubrot. Ich gönne Musch den Pokalsieg sehr. Nach so vielen (4) verlorenen Endspielen."
 
EI: „Wie ist die Perspektive für die kommende Saison?"
KK: „Du bist heute aber trocken in deinen Fragestellungen. Ich habe, wie eigentlich immer, langjährige Leistungsträger abgegeben. TW Teymourian und DM Göktan sind in einem Alter, bei dem man nicht weiß, ob sie ihre Karriere weiterführen. Ich hoffe natürlich für die abnehmenden Vereine, dass sie dies nicht tun, aber das Risiko war mir zu groß. Außerdem tat sich ein Transfer auf, mit dem ich nicht gerechnet habe. Tatsächlich ein Königstransfer, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen 12er verpflichtete. TW Tüfecki kam im Tausch von XXX für ein junges TW-Talent und einen jungen STU musste ich dafür auch noch verkaufen. Aber das Alter und der Vertrag von Tüfecki waren einfach zu verlockend. Sonst bleibt die Mannschaft weitestgehend unverändert. Wir müssen keinen Spieler verkaufen, aber wenn sich etwas ergibt, dann werden wir das prüfen. In der IV fehlen mir ausbaufähige Spieler. Dreieinhalb 12er für zwei Positionen sind eigentlich zu viel und müssen nicht sein. Vielleicht hilft uns aber Hartford mit seiner Erfahrung trotzdem."
 
EI: „Bayreuth hat ja nun schon zum dritten mal den Cup der Guten Hoffnung gewonnen."
KK: „Ach, ja, der CdGH. Die sind jetzt mit Olympiakos Piräus Rekordhalter. Außerdem hat noch kein Verein so oft teilgenommen. 14 mal und das auch noch in Folge. Wahnsinn. Ollido74 gratuliere ich gerne, auch zum Aufstieg in die Bundesliga."
 
EI: „Du, Kurt, mein Block ist voll."
KK: „Da würde ich mich bei deinem Blockwart beschweren."
 
EI: „Ein abschließender Satz?"
KK: „Wir sind in allen Mannschaftsteilen bestens aufgestellt. Auf Jahre hinaus. Wer kann das sonst schon von sich behaupten? Wir jedenfalls nicht. Es gibt ne Menge Vereine, die bestenfalls aufgestellt sind. Wir auch. Mindestens. Wie uns das gelingt? Wir zählen halt zu den Besten. Auf jeden Fall zu den besten Triangelspielern. Mindestens. Ich übe gerade für eine Coverversion von Can. Das 'ne ganz schöne Herausforderung. Echt jetzt. Aber wenn ich an diesem Instrument explodiere, dann schlackerst du mit den Landeklappen. Sowas hast du noch nicht . Früher.... Damals gabs noch Winter. Die Judy gibt's ja heut noch. Aber wann wird's mal wieder richtig Sommer. Nicht die Elke. Ich war 16 und sie 31. Wenn man sich das mal vorstellt. Die wären heute 73 und 88 Jahre. Alder. Mir bekommt der Tomatensalat nicht."
 
Und dann stürzt das Flugzeug ab. Hat Ed Itor kurz gedacht. Aber es setzt nur etwas ruppig auf der dafür vorgesehenen Landefläche auf und sucht nun einen freien Parkplatz zum einbuchten. Dazu lärmt aus den Lautsprechern ein Song von Chris Rea.


Autor: Kurt Knaster - Sonntag, 23.07.2023

FC Liverpool XXVII. CdGH


An der Anfield Road startete gestern, wie zu jedem Saisonende auch diesmal wieder, eines der traditionsreichsten und höchst dotierten Turniere Europas statt. Der Cup der Guten Hoffnung ruft zum 27. Mal europäische Spitzenclubs zur Teilnahme auf und viele renommierte Manager und Vereine sind dem gefolgt.
 
In der ersten Partie gewann der Serientäter des CdGH (14x in Folge), ollido71, mit seiner SpVgg (nie hatte Bayreuth einen anderen Manager) ein standesgemäßer 1:0-Sieg gegen den managerlosen Traditionsverein QPR. Ob ollido71 auf den dritten Turniersieg aus ist oder ob er Spieler schont, um in die Bundesliga aufzusteigen, wird sich noch zeigen.
Ebenfalls überraschend managerlos ist zur Zeit der Vorjahressieger Fortuna aus San Sebastian. Was für ein Verein? Was für eine Geschichte? Alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Doch die Trainerbank ist leer. Trotzdem war es für Nijemwegen, die zum ersten mal teilnehmen, und Soccerking kein leichtes Spiel, das knapp 3:2 gewonnen wurde. Soccerking spielt erst seine zweite Saison bei SG, ist aber schon in der niederländischen Eredivisie Tabellenführer und schielt nach dem Titel.
Die spannendste Partie des gestrigen Spieltages bestritten zweifelsohne Vorjahresfinalist und Sieger 22-02 Braga mit Versorgermarco und Nieciecza mit Ole Nilsson. Der noch amtierende portugiesische Meister ist derzeit nur auf dem 5. Platz, hat aber schon 7 Meisterschaften und 5 Pokalsiege mit Versorgermarco gefeiert. Ole Nilsson ist hingegen ein (fast) unbeschriebenes Blatt. Mit Kalmar FF stand er 22-02 im schwedischen Pokalfinale. Die Begegnung endete 7:6 n. E. für Braga.
Die Reds sind wie immer aus reiner Dankbarkeit und Gastfreundschaft mit einer C-Elf aufgelaufen, bei der jeder Spieler eine für ihn ungewohnte Position eingenommen hat. So spielte der Stürmer im Tor, der Torwart im Mittelfeld usw. usf., damit man traditionell in der 1. Runde auch raus fliegt. Das gelang mit einem 0:4 gegen Benfica ausgesprochen gut. Scholli, der auf eine lange und interessante Karriere bei SG zurückblicken kann, z. B. hat er Hessen Kassel damals von Manolo übernommen, kämpft noch um den direkten Einzug in den IC und jetzt vielleicht um den Turniersieg.


Autor: Kurt Knaster - Sonntag, 02.07.2023

FC Liverpool Irgendwas mit Zahlen


Aufregende Wochen liegen hinter dem FC Liverpool, aber nun steht man zum vierten mal im MC-Finale. Zum dritten mal mit Knaster und einmal 2005-02 mit Altmeister Droopy.
 
Die Reds gehen ungeschlagen ins Finale. Tottenham hat einmal in der Gruppenphase verloren, aber die meisten Siege (10) errungen.
 
International konnte Knaster sich bisher nur einmal gegen McNick durchsetzen, 2011-03 im MC-HF mit 4:3 und 3:3. Damals noch mit Brescia. Ebenfalls mit Brescia gab es noch zwei Begegnungen, 2014-01 in der MC Gruppenphase 3:0 und 0:2 und 2014-03 im MC-VF 3:3 und 7:8. Mit Liverpool gab es nur ein Aufeinandertreffen 2021-03 im MC-VF ebenfalls 3:3 und 7:8.
 
Im VF, der Neuauflage des letzten MC-Finales, konnte die Legende Coulman mit den Broken Hearts aus Mitlosheim ausgeschaltet werden. The total eclipse of the hearts oder meinetwegen auch the achy breaky hearts. Im HF streckte der Zauberer vom Kiez, Seppl Fett, die Waffen oder besser den Zauberstab. Völlig überraschend deutlich gewann der LFC 7:1.
 
Mit Liverpool war es bereits das 8. Halbfinale von Knaster. Nur eines wurde verloren, weil abgeschenkt gegen Salzburg 2020-03.
 
Als Nicky sein letztes MC-Finale spielen durfte, 2020-01, und verlor, hatte die internationale Ära Knasters mit den Reds gerade erst in der Vorsaison begonnen. Es ist nun schon das 11. MC-Finale, das Nick spielt. Mit 6 Siegen ist er absoluter Rekordhalter. Für Knaster ist es „erst" das 6. MC-Finale, von denen er bisher 3 gewinnen konnte. Beide haben aber ihr jeweils letztes MC-Finale verloren. Man könnte es also beiden gönnen. Nick, weil er schon so viele Saisons auf seinen 7. MC-Titel wartet und Knaster, weil er nur halbsoviele MC-Titel hat wie Nick.
 
In den letzten 10 Saisons konnten Knaster und Jo Guardiola 4 internationale Titel erringen, Selmett, Steve und Mr. NG 3 und Coulman 2.
 
So, genug davon. Es sind ja noch mehr als 2 Wochen bis zum Grande Finale. Jetzt muss man sich erst mal mit Everton, Derby und Southampton beschäftigen. Gut möglich, dass die Reds nächste Saison schon wieder nicht international spielen, weil sie im MC so viel investiert haben.


Autor: Kurt Knaster - Samstag, 17.06.2023

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018