Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Serie A Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Atalanta Bergamo - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

Atalanta Bergamo Sie nannten ihn Loris

...oder so ähnlich, hätte vermutlich die Schlagzeile dieser Meldung bei einem des beliebtesten deutschen und millionenfach aufgelegten Bildungs-Printmediums gelautet, nur um eine möglichst hohe Anzahl an Klicks für diesen Artikel zu generieren. 
Tatsächlich haben diese News jedoch weder was mit Loris, noch mit Karius oder Baktus zu tun, weshalb wir dieses Gebaren an dieser Stelle auch in keinster Weise unnötigen beanspruchen wollen und dem Artikel daher die sachliche aber umso kreative Überschrift „Aufstieg“ geben.
 
Die Ausgangslage war klar: 
Bergamo benötigte 2 Siege um den Aufstieg in die 3. Amateurliga doch noch wahr werden zu lassen, gleichzeitig musste einer der beiden Mitstreiter aus Portsmouth oder Osnabrück Punkte liegen lassen. Eine anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Aufgabe. 
 
Erschwerend kam im Vorfeld der Partien jedoch hinzu, dass der bisherige Amateur-Trainer Oleg Onopko kurzfristig um seine Freistellung bat. Als Grund gab er unüberwindbares Heimweh an, weshalb er ab der kommenden Saison auch einen Vertrag bei den Amateuren des DSV Leoben unterschrieben habe, um wieder näher bei seiner Familie aus Jakutsk sein zu können.
Nach kurzer aber intensiver Überzeugungsarbeit gelang es den Verantwortlichen von Bergamo schließlich, mit Aarno Kolodin den schwedischen Hupp Jeynckes („Herzensangelegenheit“) sowie als Co-Trainer dessen langjährigen Vertrauten Heter Permann bis zum Saisonende zu gewinnen. 
 
Der Ausgang ist bekannt:
Portsmouth und Osnabrück trennten sich im direkten Aufeinandertreffen am 33. Spieltag 3:3, während Bergamo zeitgleich gegen den FC Luzern mit 2:0 gewann. 
Am 34. Spieltag gewann Osnabrück bei Celtic Glasgow mit 0:2 und war damit sicher aufgestiegen, während Bergamo den Showdown in Portsmouth mit 3:4 für sich entscheiden konnte und somit Atletico Madrid und Osnabrück in die 4. Amateurliga folgt.
 
„Ich gehe nach Hause und in Rente“ kündigte Co-Trainer Heter Permann nur 1 Tag nach dem sensationellen Aufstieg an. "Seit 3 Tagen bin ich dabei, aufzuhören." Jetzt setzt er diesen Gedanken um, "weil alles zu kurz kommt zu Hause.“


Autor: Arti - Montag, 28.05.2018

Atalanta Bergamo Phantomas gesichtet

Viel Action war beim Spiel zwischen Atalanta Bergamo und US Cremonese geboten. Vor einer durchschnittlichen Kulisse von gerade mal 48.392 Zuschauern im heimischen Stadio Atleti Azzurri d’Italia, ging der Gastgeber aus Bergamo durch einen Doppelschlag von Tomoski und Orlandoni (20. und 26. Minute) früh mit 2:0 in Führung. Doch noch vor Pause gelang Cremonese der Ausgleich (31. und 43. Minute), Torschütze war der an diesem Abend hervorragend aufgelegte Phantomas. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Bergamo den 2-Tore-Vorsprung wiederherstellen, Kozminski und Leca waren die Torschützen (46. und 65. Minute), doch erneut Phantomas - den die Abwehrreihe Bergamos an diesem Abend weder zu Gesicht noch in den Griff bekam - schlug in der 84. Minute zurück und hielt somit das Spiel weiter spannend. Den Schlusspunkt einer packenden Begegnung setzte Cremoneses Torwart Carparelli, der dem souveränen Mann in Schwarz eine angenehme Fahrt zur Hölle wünschte.


Autor: Arti - Freitag, 13.04.2018

Atalanta Bergamo Gerücheküche

In Oviedo ist die italienische Meisterschaft bei einem Hauch von San Miguel großes Thema, in Genua ist Oma Malteser Weltmeister im Zerstäuben von anrüchigen Hülsenfrüchtengerüchen - und in Bergamo?
Dort ist man weder Meister noch Weltmeister, aber riechen tut's auch hier. Und zwar nach Ungemach, nachdem innerhalb von 1 Woche gleich drei Duelle gegen  den FC Genua 1893 inklusive Amateure verloren wurden. Und das hat weder was mit Gerüchen noch Gerüchten zu tun, das sind die nackten Fakten. Um die missliche Lage Bergamos schon bald zu korrigieren wurde Trainer Adalbert "Heino" Rothbarth (der bisweilen vor allem durch sein markantes Auftreten mit blonden Haaren und schwarzer Sonnenbrille auf sich aufmerksam machte) daher nahegelegt, ein bisschen weniger Schlager- sondern wieder mehr Rock'n'Roll-Fußball spielen zu lassen.

Gegen Anrüche und Gerüche könnte dagegen T(ee) helfen. Die Vermutung liegt zumindest nahe, wenn man nach Irthlingborough, Northamptonshire blickt. Seit gut 4 Wochen schon scheint dort die traditionelle Teatime wie Balsam auf die Beziehungen nach Tottenham zu wirken - oder etwa doch nicht? Eine intakte Gerüchte(e)küche ist eben nie verkehrt!


Autor: Arti - Mittwoch, 28.02.2018

Atalanta Bergamo Bergamos Manager in Cagliari gesichtet

Meister, aber ohne Manager – das ist der momentane Ist-Zustand von Cagliari Calcio nachdem Manager Borussiadortmundseid1909 seine Zelte ab sofort einige Hundert Kilometer weiter westlich in Oviedo aufgeschlagen hat. Um dem Präsidium den Abgang ein wenig erträglicher zu machen, wurde - so war zu lesen -  vorher noch eine Nachfolgeempfehlung vom scheidenden Manager ausgesprochen. Noch am selben Tag wurde kurz darauf ein gewisser Arti in Cagliari gesichtet. Vor Dulcis Pasticceria gelingt es dem umtriebigen Salvatore Scribacchino schließlich, Bergamos Manager abzupassen.
 
Salvatore Scribacchino: „Wie war das Gespräch?“
Arti: „Wirklich interessant. Wir haben uns über die verschiedensten Themen unterhalten. Bisweilen kannte man sich nur flüchtig, heute hatten wir endlich die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen. Der Trip nach Cagliari hat sich absolut gelohnt, Cagliari ist zudem eine wunderschöne Stadt.“
 
Salvatore Scribacchino: „Das heißt, Sie werden die Herausforderung annehmen?“
Arti: „Ich denke, dass ich nach all dem was ich heute gehört habe...“
 
...da kommt eine ältere Dame aus Dulcis Pasticceria. Ihr Gang wirkt etwas gebrechlich. Im Schlepptau hat sie Genuas Manager Aris Selmet, der schwer damit beschäftigt scheint, die Gute im Zusammenspiel mit dem Rollator auf den Beinen zu halten. Kein Zweifel denkt sich Scribacchino, das muss Stifler’s Mo... - huch ääähm - Aris Oma Malteser sein.
 
Salvatore Scribacchino: „Pardon, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, bei der Herausforderung. Werden Sie sie nun annehmen?“
 
Arti: „Definitiv, ich werde die Herausforderung annehmen und möchte beim nächsten Weihnachtsturnierchen den Sieg beim Blaubeerkuchen-Wettessen einfahren. Aus diesem Grund habe ich mich auch hier und heute mit Aris und seiner liebenswerten Oma Malteser getroffen. Cagliari war wirklich mal einen Besuch wert. Oma Malteser hat mir nicht nur ihr einmaliges Blaubeerkuchen-Rezept zu Trainingszwecken überlassen, sondern auch gleich noch wertvolle Tipps gegeben, wie man mehr Blaubeerkuchen verdrückt bekommt - Blaubeerwein soll helfen..."
 
Salvatore Scribacchino: „Apropos Blaubeerwein. Was man so hört, sollen die Feierlichkeiten nach dem letzten Saisonspiel Genua-Bergamo außer Rand und Band gelaufen sein?“



 



Arti: „Ähäm, dazu müssen Sie sich bitte an Aris Selmet wenden. Ich kann mich daran nicht (mehr) erinnern. Da kommt er gelaufen...“
 
Hastig packt Scribacchino seine sieben Sachen und kommt keine 2 Meter später völlig außer Atem bei Aris Selmet und seiner Oma an.


Autor: Arti - Mittwoch, 27.12.2017

Atalanta Bergamo Dinner for one oder Party for two?

…das ist die Frage, wenn Atalanta Bergamo zum Abschluss der Saison 2017-02 beim favorisierten FC Genua 1893 gastiert. Während es für Genua womöglich noch darum gehen könnte, den 5. Platz und damit die Qualifikation für den Inter-Cup zu sichern, werden die Gäste aus der Lombardei alles daran setzen, die goldene An(n)a nas(s) zu erhalten. Wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, wurden auch schon frühzeitig Signale aus Ligurien vernommen, wonach man die Gäste unter bestimmten Umständen „gerne gewinnen lasse[n]“ werde. Im Gegenzug werde Bergamo als Anerkennung der Gastfreundschaft für reichlich Glühwein und Spekulatius - nicht Spelunken - aufkommen. Ob auch 3 Gästetore Bestandteil des Gastgeschenks sind, war bis dato nicht bekannt. Im Falle dessen bliebe zu hoffen, dass 1893 sein(e) Saisonziel(e) bereits erreicht hat, sonst droht im worst case aus der „Party for two“ ein „Dinner for one“ zu werden. Ob dann mit oder ohne Gästen wie Sir Tobi Bisch, Admiral Jörg von Schneider, Mr. „Nice Guy“ Pommeroy, Herr Gymnasialprofessor Johann „johanrakete“ Georg August Galletti oder Oma Malteser ist ebenfalls nicht bekannt.


Autor: Arti - Freitag, 01.12.2017

Atalanta Bergamo Interview mit Arti

Bds1909: Grüße dich Arti, dann fangen wir doch direkt mal an. Schauen wir erstmal zurück, was ist dein Fazit zur letzten Saison?
 
Arti: Hi Kollege, in Bezug auf Atalanta Bergamo ist mein Fazit zur letzten Saison "Voll im Soll". Wir wollten primär den Klassenerhalt schaffen, das ist uns mit Platz 14 am Ende absolut gelungen. In Bezug auf die gesamte Serie A würde ich sagen, war das überwiegend eine Zweiklassengesellschaft. Im oberen Bereich war es spannend bis zum Schluss mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft und die internationalen Plätze, im unteren Tabellenbereich standen relativ früh zwei Absteiger fest, so dass die meisten Teams "nur noch" um eine ordentliche Platzierung gekämpft haben und zwischendurch den ein oder anderen Favoriten geärgert haben. Besonders erfreulich ist das erfolgreiche Abschneider der italienischen Teams vergangene Saison, großes Kompliment an die Kollegen.


Bds1909: Du hast dich ja gefreut auf die Serie A. Hat sich die Vorfreude bestätigt oder ist dir die Serie A eher negativ aufgefallen ?

Arti: Die Vorfreude hat sich voll und ganz bestätigt. Sportlich durch interessante Duelle gegen neue Managerkollegen, aber auch hinsichtlich des Unterhaltungswerts der Liga in Form von Vereinsnews und dem Austausch im Forum.


Bds1909: Wird das Ziel wieder der Klassenerhalt sein oder kann man die Ziele leicht nach oben korrigieren?

Arti: Stärketechnisch sind wir derzeit auf dem 14. Platz, wenn wir den am Ende der Saison wieder bestätigen wäre ich zufrieden. Zu den Anwärtern auf die internationalen Plätze gehören wir noch nicht, auch wenn uns das vom Kollegen Mr. NiceGuy schon zugetraut wird, vielen Dank


Bds1909: Wenn man an Arti denkt. Wer ist er? Was macht ihn aus?

Arti: Das gilt es herauszufinden


Bds1909: Wer krönt sich auf Platz 1? Wer steigt ab? Wer darf international reisen?

Arti: Ich denke die Meisterschaft wird zwischen Brescia, Como, Chievo und eventuell Livorno Calcio entschieden. Um die übrigen internationalen Plätze kämpfen Rom, Inter, Cagliari Calcio, Genua 1893 und Juve. Im Abstiegskampf wird zumindest der AC Turin ohne Manager keine Chance haben, Hellas Verona und Catania Calcio werden sich nach aktuellem Stand strecken müssen ohne die Leistungen dieser Manager abwerten zu wollen.
 
 
Bds1909: Danke.


Autor: Arti - Mittwoch, 02.08.2017

Atalanta Bergamo Gelungener Saisonauftakt

Rückblick:
 
1. Spieltag:       Atalanta Bergamo   2:1   AC Milan 
Einen gelungenen Saisonauftakt feierte Atalanta Bergamo im heimischen  Stadio Atleti Azzurri d’Italia vor  53.030 Zuschauern gegen den Serie A-Absteiger AC Milan. Nach einer guten halben Stunde gelang Bergamos Linksverteidiger DeFranceschi der Premierentreffer zur 1:0 Führung für die Hausherren (33. ). Doch die Führung währte nicht lange, nur zwei Zeigerumdrehungen später netzte Milans Stürmer Zanchi zum 1:1 Pausenstand ein (35. ). Nach gerade mal 4 gespielten Minuten in der 2. Halbzeit traf Bergamos Matteo Aquilanti zur abermaligen Führung für die Gastgeber (49. ), beim 2:1 Heimsieg für Atalanta Bergamo blieb es schließlich auch bis zum Spielende.
 
2. Spieltag:       AC Siena   0:1   Atalanta Bergamo 
Nach der gelungenen Heimpremiere wartete am 2. Spieltag mit dem AC Siena der nächste Serie-A Absteiger auf Bergamo. Nach 12 Minuten bot sich die erste Chance zur Führung für die Gäste, Gianluca Relano scheiterte jedoch mit seinem Elfmeter an Sienas Keeper Tonello (12. ). In der Folge drängte Bergamo weiter auf die Führung, die Matteo Aquilanti nur 11 Minuten später schließlich gelang (23. ). Danach verflachte das Spiel zusehends, Höhepunkte wurden Mangelware. Einziger Aufreger der 2. Halbzeit war nurmehr die rote Karte gegen Sienas Maurizio Kapini .
 
 
Vorschau:
 
Heute Abend ist Atalanta Bergamo zunächst beim Vorjahressiebten aus Perugia zu Gast, ehe man um 20:20 Uhr den Aufsteiger Ascoli Calcio 1989 empfängt.


Autor: Arti - Donnerstag, 22.09.2016

Atalanta Bergamo Versöhnlicher Saisonabschluss

Zum Abschluss der Saison 2016-01 gelangen Atalanta Bergamo noch einmal zwei Siege über Aufsteiger Lazio Rom und US Ancona und sorgten somit für einen versöhnlichen Saisonausklang. Im Vergleich zu den vorigen Wochen wurden diesmal Talente und scheidende Spieler von Trainer Hugh Howe, der den Verein übrigens nach dieser Saison selbst verlassen wird, aufgeboten. Vor dem Spiel fanden noch die obligatorischen Verabschiedungen statt, namentlich Anatolij Kovalenko (verpfändet), Aron Weigel, Alwyn Youssef, Aurimas Beretta, Gennaro Ugolini, Giorgio Mingrone (allesamt Karriereende) sowie der komplette Mitarbeiterstab.
Bevor die Spieler endgültig den Gang in den wohlverdienten Urlaub antreten dürfen, steht zu guter Letzt noch ein international besetztes Saisonabschlussturnier an, zu dem sich die Mannschaften vom FC Zug 94 (Schweiz), dem SKN St. Pölten (Österreich) und Heart of Midlothian (Schottland) die Ehre geben und den Sieger des 1. "Coppa Cabana" ausspielen.


Autor: Arti - Freitag, 05.08.2016

Atalanta Bergamo 1 Punkt ist am Ende 2 Punkte zu wenig

Ein klein wenig Hoffnung hatte man in Bergamo im Vorfeld des 25. Spieltags noch, dass man dem Tabellendritten aus Piacenza im direkten Aufeinandertreffen vielleicht doch noch ein Bein stellen und somit bis auf 4 Punkte an ihn heranrücken könnte. Nach gestern Abend ist jedoch klar - das wird nichts mehr!
Nach spannenden und umkämpften 90 Minuten stand am Ende ein 3:3 Unentschieden zwischen den beiden Kontrahenten - zum (Über-) Leben (im Aufstiegskampf) zu wenig, zum Sterben zu viel. Wie schon die Woche zuvor gegen den AC Turin gelang es den Lombarden auch diesmal nicht, sich im Duell gegen einen unmittelbaren Mitstreiten durchzusetzen. Doch auch wenn im Moment (noch) die Enttäuschung über die verpasste Chance überwiegt, so darf die Saison dennoch als Erfolg gewertet werden: Die Entwicklung des Kaders verläuft mehr als erfreulich, die Finanzen sind stabil, das Stadion konnte nach und nach modernisiert und der Mitarbeiterstab professionalisiert werden.
Und so bleibt's wie gehabt.. "Neue Runde... neues Glück!"


Autor: Arti - Freitag, 08.07.2016

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018