Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Premier League Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Hibernian FC Edinburgh - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

Hibernian FC Edinburgh Ausgeträumt


Aus der Traum für den schottischen Rekordmeister! Mit zwei Niederlagen (3:4 und 3:5) mussten sich die Hibs im Viertelfinale des Pokalsieger-Cup geschlagen geben.
"Southampton war eine Nummer zu groß für uns. Verdient ziehen die Engländer ins Halbfinale ein, während wir das Ausscheiden analysieren müssen." Resümierte der Manager. 
In der Gruppenphase gewann das Team von Trainer Adelhart Happ fünf seiner sechs Begegnungen. Nur im letzten Spiel, als das Weiterkommen schon feststand, verlor man bei der Eintracht aus Frankfurt. 
Aber der Blick ist nach vorne gerichtet. Heute Abend tritt man auswärts bei Celtic Glasgow an, die sich ebenso aus Europa verabschieden mussten, wie auch der Stadtrivale Hearts of Midlothian, die ebenfalls heute Abend Gegner für die Hibs sein werden. 
Es war keine gute Woche für die schottischen Eurofighter.


Autor: Mützchen - Donnerstag, 25.05.2023

Hibernian FC Edinburgh Interview mit Mützchen

Sir Coulman: Hallo Mützchen. In der Historie holen die Hibs spätestens alle 2 Jahre einen Titel - welcher also soll es dieses Jahr werden?

Mützchen: Hallo Sir! Vielen Dank für das Interview. Tja, leider sind wir hier bei Soccergame und nicht bei "Wünsch dir was". Die Konkurrenz schläft nicht und das ist auch gut so. Ich freu mich auf einen fairen Wettkampf in allen drei Wettbewerben und wenn am Ende ein Titel herausspringt, nehmen wir diesen natürlich mit.

Sir Coulman: Sie sind mit ihren Erfolgen und Erfahrungen ein Aushängeschild für Schottland und dies völlig zu Recht. Dieses Jahr startet ihr Team im Pokalsieger Cup, wie sehen Sie ihre Chancen?

Mützchen: Wir haben mit Madeira, Eintracht Frankfurt und Teplice eine interessante Gruppe gelost bekommen. Ein Weiterkommen ist möglich und sollte auch unser Anspruch sein.

Sir Coulman: Sie gelten als großer Förderer von Jugend- u. Einheimichen Spielern. Kann man diesen Kurs in der heutigen Zeit - wo alles nur noch nach Titeln schreit- beibehalten?

Mützchen: Tatsächlich wissen wir nicht, ob wir langfristig so weitermachen können. Schließlich wollen wir nicht den Anschluss verlieren. Allerdings bin ich auch kein Freund von einer wild zusammengekauften Mannschaft. Schottische Spitzenspieler sind rar auf dem Markt. Außerdem sind wir mit der Entwicklung mancher Spieler nicht zufrieden, was uns vielleicht zum Handeln auffordert. Auch der Verlust von Levy (STU, 12), der nach der Saison seine Karierre beendet, muss kompensiert werden.

Sir Coulman: Vielen Dank Mützchen.


Autor: Mützchen - Dienstag, 14.03.2023

Hibernian FC Edinburgh Platz 2 und dennoch Spitzenreiter


Vor wenigen Wochen sorgte der Manager der Hibs bei einer Pressekonferenz für staunende Gesichter bei den anwesenden Journalisten, als er verkündete, am Ende der Saison, trotz Elf-Punkte-Rückstand, auf den Ersten Platz zu stehen. Und siehe da, er hatte Recht. Natürlich sicherten sich erwartungsgemäß die Hearts den Meistertitel, doch in der ewigen Tabelle rutschten die Hibs auf Platz 1! "Seit meinem Dienstantritt in der Saison 2009-01 grüßten die Rangers von der Spitze der ewigen Tabelle. Jetzt, 33 Spielzeiten später, stehen wir an der Spitze. Das hielten wir damals für absolut unmöglich."
 
Wie geht es nächste Saison weiter? Fuller (DM, 10) und Medford (RM, 9) beenden ihre Karrieren. Zugänge gibt es bislang keine. Die Fans werden langsam ungeduldig und fordern Spitzenspieler. Schließlich soll die Spitzenposition langfristig verteidigt werden. "Wir beobachten den Transfermarkt. Unsere aktuelle Vereinsphilosophie "erlaubt" uns nur die Verpflichtung inländischer Spieler. Und diese sind rar. Am Geld sollte es aber nicht scheitern." So der Manager.
Ein weiteres Jahr ohne Titel? Womöglich.


Autor: Mützchen - Freitag, 17.02.2023

Hibernian FC Edinburgh Elf Schotten gegen den Rest der Welt


Elf tapfere Schotten stellten sich im gestrigen Pokalfinale gegen Sir's Weltauswahl und mussten am Ende eine verdiente 2:4-Niederlage hinnehmen. "Letztes Jahr konnten wir die Hearts im Finale nach Elfmeterschießen besiegen, doch dieses Mal war nichts zu holen", resümierte Manager Mützchen und beglückwünschte gleichzeitig seinen Kollegen Sir Coulman zum Pokalsieg.
Morgen startet die PlayOff-Runde der Scottish Premiership mit dem Heimspiel gegen Celtic. Ein Blick auf die Tabelle lässt erahnen, dass die Meisterschaft nahezu schon entschieden ist. "Wenn alles gut läuft, stehen wir am Ende der Saison auf Platz Eins!", fügte der Manager, zum Staunen aller anwesenden Pressevertreter, hinzu.


Autor: Mützchen - Mittwoch, 25.01.2023

Hibernian FC Edinburgh Edinburgh steht Kopf

So ungefähr kann man die aktuelle Lage in der schottischen Hauptstadt zusammenfassen. Einerseits kämpfen die Hibs um den ersten Meistertitel seit der Saison 2021-02. Zwar liegt der Rekordmeister mit 6 Zählern vor Ross County, doch es stehen noch die schweren Auswärtsspiele bei Ayr United und Dundee United an, ehe es am letzten Spieltag zum großen Showdown gegen Ross County kommt. "Natürlich sind wir in der Favoritenrolle, den Champagner stellen wir aber sicherlich noch nicht kalt. Noch kann viel passieren.", warnt Manager Mützchen. 
Den Pokal holte man sich vor wenigen Wochen im Derby gegen die Hearts im Elfmeterschießen. Dieser wurde bereits ausgelassen gefeiert. 
 
Auf der anderen Seite steht heute das Finale im Meister-Cup an. Mit dabei der Stadtrivale der Hibs, die Hearts of Midlothian, die sich in der Todesgruppe 1 in hart umkämpften Spielen für die K.O.-Runde qualifiziert hat. Nachdem man Cambuur Leeuwarden deutlich und den FC Sankt Pauli im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb gekegelt hat, kommt es heute zum Duell mit dem FC Liverpool.
Heute (aber nur heute ) gibt es keine Rivalität - Auf geht's Sir, hol dir den Cup! 


Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass die Hibs bei ihrem Pokalsieger-Cup-Sieg ebenfalls im Halbfinale den FC Sankt Pauli besiegt hat..


Autor: Mützchen - Dienstag, 20.09.2022

Hibernian FC Edinburgh Neue Herausforderung


Nach 26 Spielzeiten in Folge im Meister- oder Pokalsieger-Cup, starten die Hibs zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Hauptrunde des Inter-Cup. Zwar spielte man in der Saison 2011-1, beim allerersten internationalen Auftritt, in diesem Wettbewerb, scheiterte aber damals in der Qualifikation. Manager Mützchen: "Wir hoffen auf ein besseres Abschneiden im internationalen Geschäft, als letztes Jahr. In einer Gruppe mit Biel und Tottenham gelost zu werden, war unser Genickbruch." Beide Mannschaften zogen, wie zu erwarten, ins Finale ein. Doch auch im Inter-Cup werden einige Größen Europas antreten, wie bspw. die eben erwähnten Spurs, oder auch der FC Genua, Arminia Bielefeld oder Servette FC. Zum Favoritenkreis zählt sich der schottische Rekordmeister schon mal nicht. "Nach unserem Kaderumbruch fehlt ein gutes Stück zur europäischen Spitze, sind aber mit unserer Philosophie zufrieden und sehen aktuell keinen handlungsbedarf", fügte der Manager hinzu.


Und national? 
"Der Pokal ist der kürzeste Weg zum Titel. Natürlich wollen wir die Trophäe wieder in unserer Vitrine stehen haben. Nur in der Liga sehen wir momentan kein vorbeikommen an den Hearts. "Wir werden uns bestenfalls direkt dahinter einreihen und hoffen in der Saison 2022-03 auf einem Startplatz im Pokalsieger-Cup", so der Manager bescheiden und angriffslustig.

New layer...


Autor: Mützchen - Mittwoch, 25.05.2022

Hibernian FC Edinburgh Besser als gedacht


So kommentierte Manager Mützchen den bisherigen Saisonverlauf. Denn wie bereits in der Vorsaison angekündigt, wurde der Kader weitestgehend umstrukturiert, was geringfügige, aber bemerkbare Stärkeeinbußen mit sich zog. Es wurden alle nicht-Schotten aussortiert. Nur die Ausländer, die aus der eigenen Jugend stammen, durften bleiben. Es ist die Vereinsphilosophie, auf Einheimische und die eigene Jugend zu setzen. Einzig der IV Ndiwa entspricht nicht den Kriterien, was aber daran liegt, dass trotz zahlreich abgegebener Angebote, kein passender Ersatz gefunden wurde.


Mützchen musste viel Kritik von mehreren Seiten über seine Vorgehensweise einstecken. Beispielsweise prophezeite die ortsansässige Zeitung, 'The Scotsman', schon vor dem Rundenstart "die schlechteste Saison seit über 20 Jahren".


Die Fans stehen geschlossen hinter dem Verein und dem Manager. Denn trotz der Umstände kletterten die Hibs in der Scotish Premier League, dank einer Siegesserie von sieben gewonnenen Spielen in Folge, auf Rang 3. Der Abstand zur Spitzengruppe ist momentan aber noch zu groß, um ins Meisterschaftsrennen einzugreifen. "Das machen Airdrieonians und die Hearts unter sich aus", fügte Mützchen hinzu.


International musste sich der amtierende Pokalsieger schon in der Vorrunde aus dem Wettbewerb verabschieden. "Wir wurden mit den zwei Titelfavoriten in eine Gruppe gelost. In den ersten beiden Gruppenspielen, gegen Tottenham und Biel, spielten wir mit hohem Einsatz, wurden aber in die Schranken gewiesen, so war ein Weiterkommen unmöglich", zeigte sich der Manager einsichtig. Einzig gegen Hammarby konnten zwei Dreier eingefahren werden, sowie ein Remis im Rückspiel gegen die Spurs. Am Ende standen sieben Punkte und der undankbare Platz 3 auf dem Papier.


Im Pokal reist Edinburgh zu den Ayr United Amateuren. Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ist bekannt. Dennoch ist das Erreichen der nächsten Runde Pflicht.


Autor: Mützchen - Samstag, 05.03.2022

Hibernian FC Edinburgh Amateure schaffen Klassenerhalt - Profis Vizemeister?


Die Amateure der Hibs befanden sich zwischenzeitlich im Abstiegskampf der obersten Spielklasse. Durch wichtige Siege gegen die direkten Konkurrenten Genua (4:3), Metz (5:3) und Siegen (4:0), sowie ein Dreier gegen Levante (3:2) und ein Remis gegen Southampton (3:3), konnte sich die Zweitvertetung letztendlich mit sieben Punkten Vorsprung über dem retteten Ufer halten und bleibt auch nach 17 Spielzeiten in Folge erstklassig. 
***
Die Profis bestreiten am kommenden Donnerstag ihre letzten beiden Spiele der Saison. Die Meisterschaft ist nur durch ein Wunder zu erreichen. Gegen Ross County (H) und den Hearts of Midlothian (A) müsste gewonnen werden, um die begehrte Trophäe zu erhalten. Ein Heimsieg gegen Ross County ist zumindest realistisch, doch angesicht der Stärkengleichheit mit den Hearts, ist es ein nahezu unmögliches Unterfangen, einen Auswärtssieg einzufahren.
***
In der kommenden Saison werden, aller Voraussicht nach, beide Kader komplett umstrukturiert.  
Es wird mit drastischen Stärkeeinbußen gerechnet, so dass ein Kampf um den Meistertitel eher unrealistisch sein wird. 
Zu diesem Thema gibt es bald genauere Informationen.


Autor: Mützchen - Dienstag, 14.12.2021

Hibernian FC Edinburgh Wo sind die Neuzugänge?

...riefen empört die geladenen Klub-Mitglieder bei der gestrigen Jahreshauptversammlung in Edinburgh. Die Kritik an Manager Mützchen nimmt zu. 
Fakt ist, abgesehen von den "Aufsteigern" aus dem Amateurekader, gab es in dieser Saison noch keinen einzigen Neuzugang für den Profikader. Auch letzte Saison wurde mit Folly nur ein Backup für die Innenverteidigung verpflichtet. Im Gegenzug beendeten in den letzten Spielzeiten wichtige Leistungsträger, wie u.a. Leigertwood (Stärke 12), Chevanton (12) und Duhaney (12) ihre Karriere. Das Team verliert an Stärke und somit auch die Vorherrschaft in der schottischen Liga.
"Spätestens nächste Saison müssen wir wieder auf dem Transfermarkt aktiv werden. Mit Duberry und Udi gehen zwei weitere Stars in Rente. Doch, auch wenn wir Stärke einbüßen - wir bleiben unserer Linie treu! Wir bauen auf Inländer und Spieler aus der eigenen Jugend. Wir wollen keine zusammengewürfelte Weltauswahl. Wir erschaffen hier Identifikationsfiguren! Es sind einige vielversprechende Talente in den Profikader gerutscht, diese werden wir fördern." Applaus von den anwesenden Mitgliedern.
Von den 28 Profis sind nur vier Spieler weder Inländer, noch aus der eigenen Jugendschmiede.
 
Sauer stößt den Fans vorallem auf, dass ausgerechnet der Stadtrivale die Meisterschaft feiern durfte.
"Dass 'die anderen' letzte Saison ganz oben standen, passte mir selbstverständlich auch nicht. Die haben aktuell einen guten Manager, doch ob das ein langfristiges Engagement wird, wird die Zukunft zeigen. Schaut in die Vitrine, wie viele Pokale drin stehen. Wir sind nach wie vor die Nummer 1 in der Stadt und im Land!", versucht Mützchen die aufgebrachte Meute zu besänftigen.
 
Kommenden Donnerstag startet die neue Saison und am zweiten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen mit den "Hearts".


Autor: Mützchen - Freitag, 13.11.2020

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018