Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Serie A Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Vereinsnews
 

FC Genua 1893 Interview oder intern oder im - Teil 4

FC Genua 1893 - Schlag auf Schlag, aber nicht den Raab und auch nicht den Star oder den Selmet, je nicht einmal Amsel, Drossel oder Thorsten Fink!
 
ENGLAND:
Silva: "Bei Liverpool laufen derzeit die Zukunftsplanungen. Im Fokus stehen vor allem die auslaufenden Verträge von Kirk Bart-Williams und Mesut Göktan. Wir versuchen, einen Überblick zu erhaschen. Wie sieht es aus?"
 
Antwort Gary Lineker, Insider-Journalist und Kumpel von LFC-Ikone Ian Rush: "Ende 2023/02 laufen beim LFC mehrere Verträge aus - v.a. der von Nicholas Hartford, Alison Taylor, Andras Fabregas, Kirk Bart-Williams und Mesut Göktan. Diese fünf Zahlenbündel stehen im Fokus. Taylor wird eine spannende Personalie, aber zuvor sollen die Gespräche mit Bart-Williams und Göktan vorangetrieben werden. Beim 18.250.000-Euro-LM sieht derzeit alles nach einer zeitnahen Einigung aus. Die Verantwortlichen wollen so auch ein Zeichen setzen, dass Pfeifenköpfe Halt bekommen. Es gab auch erste lose Unterhaltungen mit Göktan. Vor wenigen Wochen, so heißt es im Verein, deutete einiges auf einen Abschied im Sommer hin, denn in der Türkei ist vieles anders - und leichter. Nun aber, nachdem der 30-Jährige vermehrt auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld ran darf, soll ein Umdenken stattgefunden haben. Die Verantwortlichen für das Frühstücksbuffet von Kurt Knaster haben erste lose Unterhaltungen mit Mesut geführt. Knatterton würde gerne mit ihm verlängern, sofern er klar signalisiert, dass er glücklich ist bei den Yellows und auch selbst seine Zukunft längerfristig am Mersey sieht. Die Voraussetzungen haben sich also geändert, außer 1893 macht ein Angebot, aber dafür ist Göktan ersichtlich zu alt." (Quellflüsschen
 
SCHOTTLAND:
 
Silva: "Die Airdrionians haben die sofortige Trennung von Manager StolperHarry erklärt. Sie, Diamonds-Präsident Jordan Magic, sahen zur sofortigen Trennung keine Alternative und glauben dennoch, dass der Club aus Airdrie trotz des substanziellen Verlustes weiterhin gut aufgestellt ist. Stimmt das?
 
Antwort Airdrionians-Präsident Jordan Magic: "In der Tat, ich sah zur sofortigen Trennung keine Alternative und glaube dennoch, dass unser Club aus Airdrie trotz des substanziellen Verlustes weiterhin gut aufgestellt ist. Die Konstellation ist so einfach wie ihr Ende konsequent: StolperHarry strebt seit geraumer Zeit nach einem Posten als Entscheider. Nachdem er igegenüber mir die Tage erklärte, sich im Sommer beruflich verändern zu wollen, sah sich unser Club zum Handeln gezwungen. Da es natürlich ein sensibler Bereich ist, auch von den Informationen her, haben wir miteinander gesprochen, dass wir eine Trennung direkt vollziehen und nicht später nach Ablauf der Transferperiode. Der unmittelbare Schlussstrich war  alternativlos. Wäre StolperHarry doch bei einem Wechsel sonst womöglich in einen Interessenskonflikt geraten. Beispielsweise, dass er für seinen neuen Klub mit einem Spieler verhandeln könnte, mit dem er zuvor noch als Diamonds-Vertreter am Tisch gesessen hatte. Die sofortige Trennung ist bei so einer Sachlage kein außergewöhnlicher Vorgang." (Mineralwasserquelle
 
NORWEGEN:
Silva: "Star-Keeper Mieczysla Dedic will seine Karriere fortsetzen - beim FC Lausanne-Sport. Das hat er am heutigen Mittwochabend untermauert. Fix ist der Trade aber nach wie vor nicht. Was ist da los?
 
Antwort Mieczysla Dedic, 34 Jahre, Torhüter von Sarpsborg 08 FF: "Ich habe in der heute-Show mit Oliver Welke letzte Tage die Entscheidung getroffen. Ich habe klargemacht, dass es meine Absicht ist, zu spielen - und zwar für den Nachfolgeverein von Lausanne-Sports, der 1896 als Montriond FC gegründet wurde und 2003 Konkurs anmelden musste. Perfekt ist der Wechsel aber noch nicht, denn die Teams müssen noch über die Kompensation für den Verkauf in die Hauptstadt des Kantons Waadt verhandeln. Ich widerspreche hiermit ausdrücklich Medienberichten, die eine Einigung zwischen den Vereinen, aber noch keine Entscheidung meinerseits vermeldet haben. Ich habe nija schon eine Art Einkaufsliste mit Spielern, die er verpflichten soll, gegeben." (Feuerqualle, äh, -quelle)
 
DEUTSCHLAND/ITALIEN:
Silva: "Borussia Neunkirchen hat nach Verlängerung 0:1 im Amateurpokal gegen 1893 verloren. Was was da los?"
Antwort Price Dieuze, Trainer der Amateure von Borussia Neinkirchen: "Keine Ahnung! Ich war nicht schuld, jedenfalls nicht alleine. Eher der blöde Selmet! (Quelle: Poggi-Ole, und das ist kein Skandinavier!)


Autor: Aris Selmet - Mittwoch, 15.03.2023

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 2023/02 - Nr. 3

FC Genua 1893 - Ein Interview nach dem anderen, dabei ist der Fragesteller nicht einmal einer der neuen fachlich anerkannten Redaktionsversehen, entschuldigen Sie die Autokorrektur, es heißt natürlich Redakteure. Ernst Happel ist allenfalls ein Redaktamateur, aber ein sehr pfiffiger mit guten Fragen, auf sie man nur selten einfach "nix" oder "nö" antworten mag.
 
- Das Ernstl selbst ist auch interviewt worden, oder besser auf deutsch: befragt. Auch bei seinen Antworten hat er allerhöchste Kompetenz bewiesen. Sowohl sprachlich, intellektuell und nicht zuletzt mathematisch bewegt er sich auf höchstem Niveau. Denn die Chancen auf den Titel sind sicher einen Tick besser als komplette Chancenlosigkeit, auch wenn sie nicht so richtig groß sein werden, wenn es nach Aris Selmet geht. 
 
- Der Umbruch bei 1893 ist - wie angekündigt - in vollem Gange. Nach Gert Goldau, Damiano Tello und Wim Neeskens (alle 31 Jahre als) ist ein weiterer älterer Herr,, nämlich Dennis Theo (30), gegangen worden. Er schloss sich dem AC Aarau an, wie vorher bereits Goldau angeheuert hat. Stellt der von arti trainierte Club künftig das Altersheim von 1893 dar? Die Verhandlungen sind angenehm, den angefragten Mengenrabatt allerdings sieht Selmet bereits durch den Kaufpreis für Theo in Höhe von 11,16 Mio. Socceronen gewährt, während Arti das natrurgemäß ein wenig anders sieht. 
 
- Kurz vor seinem Abgang steht auch Lars Bäumer, der trotz seiner Qualifikation (12er) in seiner kurzen Anstellungszeit bei 1893 nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskam. Siyabonga Parks hat ihm letzte Saison den Rang abgelaufen und ist mittlerweile selbst auf allerhöchstem Stärkelevel angekommen. Ein etwas jüngerer Nachfolger für Bäumer ist bereits in Planung und scharrt mit den Hufen, allerdings muss zunächst ein Interessent an Bäumer sein Angebot verschriftlichen, damit die Form gewahrt und der Wechsel vollzogen wird.
 
- Die Auslosungen sind durch. Im Meistercup hat 1893 kurze Wege. Es geht nach Deutschland, wo der FC St. Pauli der deutlich stärkste Gegner ist. Außerdem kommen die Kontrahenten aus Österreich, der Türkei und der Schweiz. Die Begegnungen gegen den FC Aarau, der nicht nur Goldau und Theo aufbieten können wird, sondern wo mit Alderich Schliebs ein weiterer Topspieler von 1893 gekommen ist, werden sicherlich ein besonderes Fest.
 
- Im Landespokal müssen die Profis ausgerechnet nach Livorno, wo sich Aris Selmet nicht in die Suppe spucken lassen will und wird. Aber muss er dafür konditionelle Opfer bringen? Die Amateure der 1893er müssen ebenfalls reisen. Gegner ist  Napolis Reserve, die bisher in der Copa nie wirklich etwas gerissen hat, doch wer weiß: Irgendwann ist immer das erste Mal! Auch die noch von Hilmi Cökmüs trainierten Amas wollen unbedingt in Runde 2 einziehen, was definitiv möglich ist. Cökmüs wird seinen Job im Laufe der Hinrunde sicherlich unabhängig von dem Ergebnis in Neapel verlieren, aber diesen einen Sieg würde er gerne noch mitnehmen.  

Autor: Aris Selmet - Thursday, 09.03.2023

Livorno Calcio Interview mit Ernst Happel

Arti: Ich habe das Vergnügen, den 2-fachen Meister-Cup-Sieger, 5-fachen Pokalsieger-Cup-Sieger, 10-fachen österreichischen und 1-fachen spanischen Meistertrainer sowie 8-fachen österreichischen und 2-fachen italienischen Pokalsieger Ernst Happel interviewen zu dürfen - habe die Ehre!
Ernst, ganz Livorno sehnt sich nach der nächsten Meisterschaft nach 2019-02. Kannst Du den Fans für diese Saison realistische Hoffnungen machen?

Ernst Happel: Hallo Arti,

Danke für die Blumen.
Ich habe schon ganz vergessen, dass es so viele Titel waren. Wenn ich mich noch recht erinnere, war da auch noch ein Intercup-Gewinn mit dabei.

Tja, dass mit der italienischen Meisterschaft ist so eine Sache.
Wir waren uns sicher, dass wir in der letzten Saison um die Meisterschaft mitspielen würden. Aber dann war da xavi mit Sampdoria Genua so sensationell unterwegs, dass wir eigentlich die ganze Saison über keine Chance auf den Titel hatten.

Nun gut, neue Saison - neues Glück.
Ich denke, für heuer stehen die Chancen einen Tick besser als letztes Jahr.
Die Hauptkonkurrenten Aris und xavi sind in dieser Saison im Meistercup eventuell etwas stärker gefordert als Livorno im Pokalsiegercup. Also eventuell eine kleiner Vorteil für Livorno.
Aber nach der internationalen Auslosung kann dies natürlich wieder komplett anders aussehen.
Und man darf nie vergessen, das Milan ebenfalls mal den Titel holen möchte und Juventus ist natürlich auch immer für einen Titel gut.

Aber aus aktueller Sicht, denken wir, dass heuer die Chancen auf den Titel so gut stehen wie noch nie.

Arti: Die italienischen Vereine haben eine ganz starke internationale Saison 2023-01 gespielt und sich damit vorerst einmal den 1. Platz im SOIX-Ranking gesichert. Was traust Du Italien für diese Saison zu?

Ernst Happel: Italien ist die letzten Jahre international sehr stark.
In den letzten drei Saisonen gingen 4 Titel nach Italien.

Italien hat das Glück, dass es aktuell fünf Vereine hat, welche international immer um den Aufstieg in die KO-Runde mitspielen können.
Zudem kommt hinzu, dass diese fünf Vereine sich trotz internationaler Spiele in Regelfall die ersten fünf Plätze in der Liga aufteilen, da die Konkurrenz in Italien noch nicht so stark ist. Dies könnte dafür sorgen, dass Italien noch sehr lange an der SOIX-Spitze bleibt.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser internationale Zusammenhalt der Vereine auch in Zukunft so bleibt, selbst wenn weitere Vereine stärkemäßig zu den Top-5 in der Liga aufschließen.

Arti: Hat eine Mannschaft mit einer Gesamtstärke von 137,50 und einem Durchschnittsalter von 25,10 Jahren überhaupt noch Baustellen oder sind die Transferaktivitäten bereits eingestellt?

Ernst Happel: Baustellen gibt es immer wieder.

Für heuer muss noch ein guter RM her. Aber da müssen wir erst fündig werden. Aktuell haben wir hier noch nichts passendes am Radar.
Die Spieler der Innenverteidigung sowie des Sturms kommen auch langsam in ein Alter, wo man über Alternativen nachdenken muss.
Dies wird in Zukunft eine große Herausforderung. Die Finanzen von Livorno sind zwar nicht schlecht, aber allzu große Sprünge sind da trotzdem nicht drinnen.
Allerdings sitzen wir aktuell auf einen Kader mit einem Wert von über 400 Millionen Socceronen. Hier kann man natürlich notfalls Geld lukrieren und anderes wieder anlegen.
Auch führt Livorno eine hervorragende Nachwuchtabteilung. Hier sind aktuell 13 Talente in Ausbildung, wobei wir fünf der größten Talente unser Eigen nennen dürfen. Dies ist für die Zukunft natürlich ebenfalls sehr hilfreich.

Aber es gibt immer was zu tun. Langweilig wird einem nie.

Arti: Vielen Dank Ernst Happel.

Autor: Ernst Happel - Wednesday, 08.03.2023

Parma Calcio 1913 Interview mit B502

Ernst Happel: Hallo B502,

Rang 8 in der abgelaufenen Saison.
Wie zufrieden bist du mit deiner ersten Saison in Italien?

B502: Hallo Ernst,

Mit dem 8ten Platz sind wir schon ganz zufrieden.Primär wollten wir uns diese Saison in die Liga einleben, aber auch die ein oder andere Duftmarke setzen.Ich denke das ist uns gelungen und ich freue mich auf die neue Saison.

Ernst Happel: Parma Calcio hat aktuell einen recht kleinen Kader.
Die Personalkosten müssten sich also in Grenzen halten.
Wird in Parma Geld gespart, um sich demnächst mit Top Spielern breit aufstellen zu können?

B502: Das stimmt unser Kader ist tatsächlich nicht großzügig bestückt aktuell. Dadurch können wir das ein oder andere Angebot nicht annehmen was wir gerne würden, und zum anderen sind wir gezwungen Geld zu generieren um einen konkurrenzfähigen Kader zusammen zu stellen. Aber auf lange Sicht ist es natürlich so, dass wir Geld sparen müssen um irgendwann angreifen zu können.

Ernst Happel: Was sind deine mittelfristigen Ziele mit Parma Calcio?
Wo werden wir deinen Verein in Zukunft sehen?

B502: Ziel muss es natürlich sein auf kurz oder lang international zu spielen.Das ist in dieser Liga kein Selbstläufer. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen um eine realistische Chance zu haben unser Ziel zu erreichen.

Ernst Happel: Vielen Dank B502.

Autor: B502 - Tuesday, 07.03.2023

Chievo Verona Interview mit Tobias Bisch

Ernst Happel: Hallo Tobias,

Rang 6 in der Liga aber Dank Livornos Pokalsieg auch diese Saison wieder international dabei. Wie beurteilst du deine letzte Saison?

Tobias Bisch: Alles in allem waren wir mit dem Saisonverlauf zufrieden. Das Primärziel wieder international dabei zu sein haben wir erreicht. Im nationalen Pokal sind wir weit gekommen, international hatten wir die Gruppenphase überstanden und sind dann knapp gescheitert. Man sieht, dass wir in einem positiven Entwicklungsprozess sind, den wir gerne weiter bestreiten möchten.

Ernst Happel: So wie es schein, ist dein Kader für die Zukunft recht gut aufgestellt. Es fehlen maximal noch ein paar Top-Spieler.
Wie lange denkst du, wird es dauern, bist Chievo Verona wieder um den Meistertitel mitspielen kann?

Tobias Bisch: Da will ich mich gar nicht festlegen. Wir wollen attraktiven Fußball spielen und uns gesund weiterentwickeln. Wichtig ist dabei sich in einem stabilen finanziellen Umfeld zu bewegen. Wir werden keine Megatransfers tätigen, eher darauf Talente zu fördern und diese dann auch zu integrieren.

Ernst Happel: Nach den "großen 5" stellt Verona aktuell die sechstbeste Mannschaft. Was sind deine Ziele für diese Saison?

Tobias Bisch: Wir wollen wieder einen Startplatz fürs internationale Geschäft erreichen!

Ernst Happel: Vielen Dank Tobias Bisch.

Autor: Tobias Bisch - Tuesday, 07.03.2023

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 2023/02 - Nr. 2

FC Genua 1893 - Manchmal geht es ganz schnell - sogar schneller als Speedy Gonzeles "Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!" rufen kann.
 
- Ariba und Andale - das ist spanisch (auch wenn die schnellste Maus aus Mexiko kam und nicht von der iberischen Halbinsel). Spanisch muss künftig wohl auch Damiano Tello lernen, der in einer Nachmittags- und Temperatursturz-Aktion im mittelbaren Tausch gegen den sechs Jahre jüngeren Schweizer Artur Meidt nach San Sebastian ging. Danke an John für die zügigen Verhandlungen, sorry nach Schwaben und Friesland für den Abbruch der teilweise weit fortgeschrittenen Verhandlungen und dass ihr Euch wieder auf die Suche machen müsst. Tello, der in Como erste Schritte machte und über Genf den Weg nach Genua und zurück nach Italien gefunden hatte, macht sich nun zum zweiten Mal in seiner Karriere auf ins Ausland. Ihn zeichnete stets Loyalität und Vereinstreue aus, und es tut Aris Selmet in der Seele weh (sagt er jedenfalls öffentlich), ihn gehen zu lassen: "Gerne hätte ich gesehen, dass Damiano noch fünf Jahre auf höchstem Niveau für 1893 spielt und sich dann zur Ruhe setzt. Aber mit dem Zur-Ruhe-Setzen ist das immer so eine Sache, wie wir zuletzt bei Jessl erfahren haben. Da geht es manchmal ganz schnell - sogar schneller als Speedy Gonzeles "Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!" rufen kann, wenn ein Spieler die 30 erreicht oder überschritten hat. Daher mussten wir diese Chance beim Schopf packen!"
 
- Ebenso wie Tello wurde auch Wim Neeskens verhökert. Der Niederländer verbrachte seine gesamte Profikarriere bei 1893 und brachte es in dieser Zeit auf 252 Ligaspiele, 16 Einsätze in der Copa und dabei nur 15 Spiele auf dem internationalen Parkett, während er bei Genua unter Vertrag stand. Damit müsste er eigentlich in den Top-5 der 1893er betreffend Einsätze auftauchen, aber in dieser Statistik taucht er nicht auf. Wieso? Nun ja, 2019-01 war er an die SpVgg Greuther Fürth und 2020-03 an Sarpsborg 08 FF ausgeliehen. Daher stehen in der ewigen Einsatzliste für 1893 Akteure aus der Vor-Selmetschen Steinzeit wie G.Kleina (251 Ligaspiele), M. Ciriaco (250) und A.Gallacher (247) vor dem 31jährigen defensiven Mittelfeldspieler.
 
- Müssen sich jetzt Thanassis Amoros, Dennis Theo und Beppo Giampi¡ auch bald nach einer neuen Wohnung umsehen? Wird man diese Saison wieder mit einer Drei am Altersanfang abgesägt von Selmet, wie es früher gang und gäbe war? Für Theo sammelt Selmet bereits Angebote - und es liegt auch ein ganz ordentliches vor. Amoros dürfte hingegen relativ sicher sein, weil es kaum Stürmer auf seinem Niveau gibt - jedenfalls keine auf dem Markt. Giampii ist als Italiener und alteingesessener (bzw. gelaufener) Genuese scheinbar sicher; allerdings dachte Damiano Tello das sicher von sich auch.
 
- Einen weiteren bereits als wahrscheinlich angekündigten Wechsel hat 1893 vollzogen. Bete ist gegangen - für wenig Geld nach Griechenland - und Beria hat seinen Posten übernommen. 
 
- Kleine Kuriosität am Ende. In der Top-11 der Seria A befindet sich aktuell ein in Spanien angestellter Spieler! Wie geht das? Nun ja, es ist Damiano Tello. Das die Top-11 ermittelnde Online-Portal Soccer-Por-Favor hat wohl den Wechsel überhaupt nicht mitbekommen bisher!

Autor: Aris Selmet - Tuesday, 07.03.2023

AC Milan Interview mit Mathias72

Ernst Happel: Hallo Mathias,

Rang 3 in der Liga. Wie zufrieden warst du mit der letzten Saison?

Mathias72: Sehr zufrieden! Platz 3 in der immer stärker werdenden Serie A, dazu ins Viertelfinale des Meistercups eingezogen... Es war seit langem die beste Saison für den AC Milan.

Ernst Happel: xaxi hat mit Sampdoria Genua endlich den begehrten Meistertitel geholt.
Milan wäre also der nächste Kandidat, welcher sich den Titel noch schnappen muss. Wie siehst du deine Chance, dich in naher Zukunft italienischer Meister nennen zu dürfen?

Mathias72: Die Chance wird sich erhöhen, je mehr starke Teams mit motivierten Managern in unserer Liga vertreten sind. Unser Anspruch heißt Top 5 und dann mal schauen... Im Moment ist der Titel unrealistisch.


Ernst Happel: Milan hat bei den Profis einen 20-Mann Kader.
Neun deiner Spieler sind bereits über 30 Jahre alt.
Wie sieht die Zukunft der Kaderplanung von dir aus?

Mathias72: Einerseits muss eine Verjüngung des Kaders her, keine Frage. Andererseits gedenken wir König Otto - Manni Burgsmüller war damals 38, oder? Grüße!

Ernst Happel: Vielen Dank Mathias72.

Autor: Mathias72 - Tuesday, 07.03.2023

FC Genua 1893 Interview mit Aris Selmet

Ernst Happel: Hallo Aris,

Meistercupsieger, Intercupsieger und nun wieder Meistercupsieger. Und dies in den letzten drei Saisonen. Wer oder was kann den FC Genua stoppen?

Aris Selmet: Stolpern kann man immer, Beinchen stellen wollen sicher alle möglichen lieben Kollegen. Definitiv unsere Profis diese Saison nicht stoppen können z.B. der FSV Mainz 05, der FC Barcelona oder Rushden & Diamonds.

Ernst Happel: Dein Ziel für heuer?
Das Triple, wie immer? Oder gibt es noch andere Herausforderungen?

Aris Selmet: Keine anderen. Die Verjüngung kommt, ist aber per se keine Herausforderung. Der Abgang verdienter erfahrener und noch immer sehr guter Spieler wird aber kompensiert werden müssen - und werden -, was die angesprochene herausfordernde Zielsetzung zu erreichen nicht gerade vereinfachen wird.

Ernst Happel: Vielen Dank Aris Selmet.

Autor: Aris Selmet - Tuesday, 07.03.2023

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 2023/02 - Nr. 1

FC Genua 1893 - Während Sampdoria und xavi versuchen, abermals mit geborgten Auslaufmodellen (immer wieder spannend, wer solche Spieler so günstig verleiht) die Stärkelücke zu Livorno und 1893 zu schließen, sucht Aris Selmet mal wieder einen Weg, sein Team zu verjüngen.
 
- Apropos: Stärkelücke - ob das das Wort der Saison 2023/02 werden kann?
 
- Platz 3 bei der Wahl zum Manager des Jahres. Auch Aris Selmet verbeugt sich, allerdings mit schmerzverzerrtem Gesicht, denn er hat sich beim übermäßigen Lachen im Vorfeld der Veranstaltung eine Rippenprellung zugezogen. Danke für die zwölf Stimmen neben der des verdienten Siegers Sir Coulman an alle, die diesen Dank verdient oder sich durch ihre Stimmabgabe erarbeitet haben.
 
- Apropos Verjüngung: Anfang der letzten Saison haben sich Tottenham (Prins für 37,5 Mio.), der FC Kopenhagen (Bäumer für 22,8 Mio.), CD Teneriffa (Brechelmacher für 29 Mio.) und West Ham (Vitakic für sage und schreiben 41 Mio.) viele Socceronen und eine mindestens kupferfarbene Nase mit güldenen Verzierungen verdient. Auch in den Jahren davor hat Sir A. Selmet sich gute Verstärkungen schon einiges an Knete kosten lassen. Erinnert sei beispielsweise an Rechtsverteidiger Rua und die Angreifer Amoros und Grunwald (für rund 32 Mio. bzw. exakt 29,5 Mio. respektive 36,0 Mio. alle drei ebenfalls aus Tottenham), Gert Goldau (25,5 Mio. aus Biel/Bienne), Theo (22,22 Mio. von Kelag Kärnten) sowie einige Jahre zuvor Giampii (für 25 Mio. von Sampdoria). Deutlich günstiger zu haben waren Potter (20,7 Mio. vom FC Kopenhagen) und Elimelech (popelige 18,2 Mio. wurden an Liverpool überwiesen) und die selbst zu 12ern aufgebauten Muniz und Parks. Die italienischen Nationalspieler Tello und Modesto wurden ertauscht. Wer aktuell nach Einnahmen deutlich über 20 Millionen strebt und einen bis zu 26 Jahre alten 12er, bis zu 24 Jahre alten 11er oder auch einen riesig talentierten 10er anzubieten hat, möge sich gerne auf der Geschäftsstelle von 1893 melden, bevorzugt natürlich auf den Positionen, wo durch den Abgang einer 30- oder gar 31-jährigen Platz geschaffen werden könnte.
 
- Apropos Platz schaffen: Viel Erfolg wünschen Aris Selmet und ganz besonders Masseurin Celina Offronomaschile Gert Goldau bei seinem neuen Verein in der eidgenössischen Republik, dem FC Aarau. "Gert hatte gebeten, wieder über die Alpen in seine Heimat zurückzudürfen. Er ist nicht wie Hannibal auf einem Elefanten geritten und musste auch dank der angemessenen Ablöse, die Arti zu zahlen bereit war, nicht selbst mit Fellen unter den Skiern durch den Schnee stapfen. Vielleicht treffen wir ihn ja im Meistercup wieder."
 
- Ebenfalls zum Verkauf steht der gerade 20 Jahre alt gewordene Libero Alberto Bete. Mit dem erst 17jährigen in Leiria (Portugal) geborenen Armando Beria steht ein Nachfolger in der A-Jugend bereit zum Sprung zu den Erwachsenen. Beide haben natürlich das Problem, dass 1893 schon fast traditionell auf einen Libero im Profibereich verzichtet. Allerdings könnte gerüchteweise Selmet auch umdenken und bei den Amateuren von 4-4-2 auf eine Fünferkette umstellen, wenn er dann drei letzte Männer auf dem Roster haben sollte. Insbesondere falls Stürmer Anoul doch nach Mainz gehen sollte (wobei zu befürchten ist, dass er dort - ggf. wegen der Irrwege in den Rheinauen im Westen Deutschlands - möglicherweise wie so viele andere Wanderer, die dort ihres Weges gingen, der ihnen scheinbar inkorrekt gewiesen wurde, nicht ankommen wird).
 
- Die Zielsetzung des Präsidiums ist noch nicht da, die Zielsetzung von Aris Selmet ist allerdings bereits klar: Offensiv, angreifen, alle holbaren Titel holen, oder es jedenfalls versuchen: "Vize ist doof, das macht weniger Spaß, da bin ich ja selbst beim Präse-Vize-Spiel lieber das Dööfchen, um das Feld von hinten aufzurollen!"
 
- Überraschenderweise konnte 1893 gestern abend noch ein Testspiel für die Woche 1 mit den Amateuren ausmachen. Während die Profis abermals in Bayreuth antreten (Danke an ollido für die Einladung), haben die Amateure so heute früh um acht Uhr schon ihren ersten Auftritt hinter sich gebracht. De Graafschap auf den Niederlanden stellte sich vor. Trotz der Führung durch Gernot Baciu behielten die Gäste durch zwei Treffer in den letzten zwanzig Minuten am Ende nicht unverdient - und v.a. nicht überraschend - mit 2:1 die Oberhand.

Autor: Aris Selmet - Monday, 06.03.2023

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 23/01 - Nr. 23

FC Genua 1893 - Sogar bei Lazio hat es zum Sieg gereicht. Okay, Grunwald und Parks kassierten ihre fünfte gelbe Karte, aber macht das was? Okay, Sampdoria hat leider nicht 1:18 beim AC Siena verloren, aber Genua ist Genua. Genau? Oder?
 
- Ein paar Statistiken zum Fast-Abschluss gefällig? Rück sie gefälligst raus, Aris!
 
- 1893 brachte es bei den Amateuren im Schnitt auf 10.050,9 zahlende Besuchern bei den Ligaspielen, hingegen eine Zuschauerzahl von 84.630,3 bei den freundschaftlichen Vergleichen im Cimitero (was außer in der ominösen Woche 1, in der der Verband nur Auswärtsspiele für den FC Genua 1893 zulässt, und in Woche 8, wo man in Saarbrücken auflief, in jeder Woche ein Event war) und 68.770,0 (genau, Komma-null-null) im einzigen Pokalspiel daheim gegen den SSC Neapel. Positivrekord verbuchte 1893 im Testspiel der Woche 2 gegen Rosendaal mit sage, schreibe, rechne und singe 102.385 Zuschauern. Die meisten Fans bei einem Ligaspiel fanden sich beim Spitzenspiel gegen den FC Southampton ein, als 1893 beim 3:3 am 29. Spieltag die letzte Aufstiegschance verspielte (13.272 Fans). Minusrekord bei den Freundschaftsspielen waren die 49.085 Anwesenden, als die 1893er Amateure gegen Saisonende gegen die aus Versehen eingeladenen Amateure der fußballspielenden Fische aus Pescara antraten, während in der Liga sich die wenigsten Zuschauer am 3. Spieltag gegen den späteren Fast-Absteiger 1.FC Saarbrücken (7.763) in den Cimitero verirrten.
 
- Am letzten Doppelspieltag der Seria A in der Saison 2023/01 erzielten die Profis von 1893 noch einmal in beiden Begegnungen drei Treffer. Insgesamt waren Grunwald & Co. in den 34 Ligaspielen 65mal erfolgreich. Dazu kommen (ohne Elfmeterschießen) 18 Tore in den fünf Pokalbegegnungen und 36 Einschläge beim Gegner in dreizehn Meistercup-Spielen. Das bedeutet 119 erzielte Treffer in 52 Pflichtspielen, mithin einen Schnit von immerhin 2,29 Toren pro Begegnung. Allein die zwei Verlängerungen gegen Juventus und Livorno in der italienischen Copa haben den Braten (und den Durchschnitt von 3,00) in den Pokalduellen nicht so sehr angehoben, als dass sich der Unterschied zu den gerade einmal durchschnittlich 1,91 Toren pro Ligaspiel dadurch erklären ließe. Eher dürfte der Grund die Prioritisierung des Meistercups sowie die teilweise durch weiterhin fehlende Manager in der heimischen Seria A fehlende Grundherausforderung - es reicht eben immer mal wieder auch ein 1:0 oder 2:0 - sein.
 
- Der Statistik nicht genug: Mit 30 Gegentoren war 1893 bei Weitem nicht die beste Abwehr der Seria A, obwohl sich Jungstar Vitakic, Altstar Tello und die sie flankierenden oder teilweise ersetzenden Zahlenbündel alle Mühe gegeben haben. Von den 30 Treffern der Konkurrenz im und um den Cimitero herum (genaugenommen fielen gerade acht dieser Tore im Cimitero und 22 kassierten Prins und/oder Öztürk auf gegnerischem Terrain) waren 3 (Chievo) plus 2 (Parma) plus 3 (Livorno) plus 2 (Napoli) plus 3 (Samp) plus 3 (Milan) plus wieder 2 (Parma, zusammen 4) plus 3 (Samp, zusammen 5), plus 3 (Juve) plus 3 (Atalanta) plus 2 (Lazio), mithin 29 Tore, gesetzt. Lediglich Meister Sampdoria schaffte es zwei Tage nach Nikolaus 2022 am 14. Spieltag der Seria A beim 4:1-Heimsieg im Stadio Luigi Ferraris durch sportliche Qualität ein Tor gegen den Meistercupsieger zu erzielen. Wieso das bei einem "Staerke"-Verhältnis von 129.55 zu 128.84 und einem Altersvorteil von >26 zu <26 zugunsten von 1893 gelingen konnte, erklärt allein der Heimvorteil, da 1893 nach dem 13. Spieltag als Dritter auch nicht (Torpunkte-)entscheidenden Boden auf den Dauer-Ersten Sampdoria eingebüßt hatte. Zum Vergleich: Gegen Ernstls Truppe, die insgesamt nur 27 Gegentore hinnehmen musste, setzte die Konkurrenz gerade einmal 21 Treffer (wobei die nicht gesetzten Tore erst ab Spieltag 31 fielen, als Kollege Happel seine Spieler abzuschenken begonnen hatte).
 
- Der Meistercup ist kommende Saison superstark besetzt. Neben beiden Genuas sind dabei, ja genau: Liverpool und Tottenham, die beiden Topteams der Premier League, der Sir mit Hearts of Midlothian, St. Pauli und nach extrem engem und hartem Kampf Figo Suaves Ex-Club Bielefeld (das 2:3 in Saarbrücken durch Gabriel Bedola in der 86.Minute brachte ein Tor Vorsprung in der Endabrechnung nach Hause), die beiden stärkemäßig besten Teams der Bundesliga und einige mehr. Fehlen werden der FC Toulouse, der sich nach grandioser Europacup-Saison in der Liga dem Außenseiter SC Bastia (zugleich korsischer Meister) geschlagen geben musste, und auch Nordsjaelland, das im direkten Duell am letzten Spieltag in ein 2:3 beim FC Midtjylland einwilligen musste, wodurch der von Fox (nicht etwa Fixi) geführte Verein eine geniale Saison krünte und noch dänischer Meister wurde.
 
- Aris Selmet feierte das 3:2 bei ackers Lazio beim lokalen Griechen, wo er Zimme traf. Auf dem Rückweg hatte er Glück, dass die ersten dicken Regentropfen erst knapp 250 Meter vor dem Erreichen des heimischen Fahrradabstellplatzes fielen und fortan an sein Fenster klopften (wobei es schon wieder aufgehört hat). Es gäbe ja Leute, zum Beispiel Bruno Achihms (Name wie bei den Putz- und Management-Damen leicht angepasst, ohne verfälschend oder abstoßend zu wirken), die schlechte Laune hätten - und zwar unabhängig davon, dass man Nur- oder Doch-Zweiter geworden ist. So ist Aris Selmet aber nicht. Er freut sich, leicht bekleidet und vor allem trocken vor dem Compueter zu sitzen und dummes Zeug in die Tasten tippen zu können. 
 
- Weitere Stats, in unsortierter Order, aber von ordentlichen (Kon)sorten er- und übermittelt: Die meisten Einsätze in sämtlichen Spielarten, -sorten und -ordnungen verbuchten in der Saison 2023/01 teamübergreifend - aber nicht übergriffig - Valentin Iordanov und Nunzio Veronese, die jeweils 37mal zum Einsatz kamen. Iordanov, der in 26 Ligaspielen auf dem Feld stand, erzielte dabei sieben Treffer. Übertroffen wurde er dabei von Rafet Kurtulus, der in 18 Partien für die 1893-Amateure zehn Treffer markierte und sich damit fast noch zum Torschützenkönig der Amateur-Liga 2A krönte. Einen seiner 37 Einsätze verbuchte der 18jährige Litauer Iordanov für die Profis, nämlich in Woche 2 im Testspiel gegen den BVO Emmen (Endstand 1:3, Treffer für 1893: Biran). Die meisten Ligaspiele für die Profis bestritt Stürmer Thanassis Amoros (21), knapp vor Grunwald, Parks und Vitakic (je 20). Für die Amateure standen neben Iordanov (26 Einsätze) die Verteidiger Zandona (ebenfalls 26mal), Prso und Otta (je 25 Auftritte) am häufigsten auf der Platte.
 
- Immerhin 44% der Spieler (26 von 59) beenden die Saison - Stand jetzt, aber viel kommt ja nicht mehr, um nicht zu sagen: nada! - mit einem Formschnitt unter 150. Am übelsten schneiden dabei DM Gussner und Nachwuchshoffnung Lugo Arnaez ab (je 125), aber beide hatten auch die insoweit negativen Auswirkungen einer Winteraufwertung einzustecken. Betrachtet man die aktuelle Form, liegen immerhin noch zehn Zahlenbündel (Öztürk, Parola, Terzi, Gussner, Biran, Narewsky, Arnaez, Wuttich, Grunwald, Brechelmacher) unter 150, wobei Torhüter Coskun Öztürk mit 103 Formpunkten (80/61/57/99) hinter - auch hier - Lugo Arnaez mit derzeit 119 Formpunkten (80/61/84/91) das Schlusslicht bildet. Öztürk hat es dafür noch auf 16 Einsätze in der Seria A gebracht, was eine zusätzliche Aufwertungschance einbringt. 
 
- Wettbewerbsübergreifend, inklusive FSS, kassierten Grunwald und Baciu mit sieben Verwarnungen die meisten gelben Karten. Gallt rot bekamen mit Brechelmacher, Grassi, Modesto, Pier und Valdivia nur Offensivakteure. Team- und wettbewerbsübergreifender Torschützenkönig darf sich Arne-Larsen Grunwald nennen (12 Treffer, alle bei den Profis). Auf dem Treppchen stehen mit ihm DM Blanchflower und Amateur-Stürmer Kurtulus mit je 10 Einnetz-Erfolgen. Die meisten Treffer zum Meistercup-Sieg trug ebenfalls Grunwald (5 Tore) bei, gefolgt von Goldau und Blanchflower (jeweils 4x erfolgreich).
 
- Weil es manchmal Glück gebracht hat und manchmal nicht, nachfolgend noch die Gewinner des Auwahl-Lottos "Maximal fünf aus 21 bis 23": Siyabonga Parks (11 auf 12), Coskun Öztürk (10 auf 11), Pasquale Trobbiani (8 auf 9), Kamber Karadeniz (6 auf 7) und Gianmarco Pasinati (4 auf 5) im Profibereich; Francesco Gordillo, Luciano Zandona, Gionathan Poggi, Marek Narewsky (alle 6 auf 7), Saul Mubiala (5 auf 6). Das wäre mal was! Statt Pasinati natürlich gerne auch +2 für Öztürk oder Pedro Maria Munizetwas stärker als bisher.
 
- Bei den verliehenen Lessmann und Tassali hofft Aris Selmet, dass sie trotz des Umstands, dass ihre Entleiher sie ausgepowert (Lessmann) bzw. nach der Aufwertung im Winter nicht aufgepäppelt (Tassali) haben, um eine nominale Verschlechterung herumkommen.
 
- Gratulation, auch wenn das alles nicht mehr überraschend kam, außer an xavi zur Meisterschaft auch noch an Matthias72, das Ernstl, FrankyVazquez und endlich einmal wieder Tobias Bisch für die Qualifikation für das internationale Geschäft. Möge Italien an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. An der Einsatzbereitschaft von 1893 soll es nicht scheitern. Die letzte Titelverteidigung im Meistercup gelang 2020/02 Stephensen mit dem FC Biel/Bienne. Die sind diesmal nicht dabei! Sir Coulman schaffte das Kunststück mit dem in den Tiefen der Versenkung verschwundenen Inter 2009/01. Er mischt mit den Hearts auch 2023/02 mit. Nick McMoney schaffte es 2016/02 mit den Spurs. Diese Kombination lebt noch, ebenso wie Nr. 5, und auch sie werden 2023/02 im Meistercup mitmischen. Für Spannung ist also gesorgt - wie wäre es mit einer Vorrundengruppe aus Tottenham oder Liverpool, Midlothian, St. Pauli, San Sebastian und Lausanne oder Feyenoord (xavi darf davon gerne verschont bleiben)? 1893 würde sich dafür dann auch mit Braga, Galatasaray, Sparta Prag und Austria Salzburg zufrieden geben.

Autor: Aris Selmet - Thursday, 16.02.2023

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 
Halmstads BKHalmstads BK trennt sich von Mark Borgmeier
Nicht einmal eine Stunde nach der desolaten 1:2-Pleite bei Djurgardens IF hat Halmstads BK seinen Trainer Mark Borgmeier entlassen

"Wir wollen mit der Entscheidung ein Signal an die Mannschaft richten", begründete Manager CMRoger die Trennung von Borgmeier, der mit seinem Team auf dem vorletzten Platz rangiert.

Der Coach der zweiten Mannschaft, Andre Rietentiet, übernimmt vorerst die Aufgabe bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Donnerstag, 28.03.2024
 
FC ChelseaManagerwechsel
FC Chelsea
Einmal mehr hat es einen Managerwechsel gegeben. mathan wird ab sofort das Manageramt von FC Chelsea übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Helsingborgs IFHelsingborgs IF entlässt Trainer!
Trainer Oli Stefan Larsson ist von Helsingborgs IF mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden.

Die Entscheidung wurde im Laufe des Tages vom Aufsichtsrat getroffen und Larsson in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Als Interimslösung wurde Levent Yesilöz präsentiert. Der 59-Jährige wird das Team betreuen, bis ein neuer Trainer gefunden ist.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Inter MailandManagerwechsel
Inter Mailand
Bei Inter Mailand freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird Politano, welcher noch bis vor kurzem bei Vejle BK unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Wolverhampton WanderersManagerwechsel
Wolverhampton Wanderers
Bei Wolverhampton Wanderers freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird ClausMeyer, welcher noch bis vor kurzem bei Stuttgarter Kickers unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
FC Zug 94Zwangspause für Meeng bei FC Zug 94
Erstligist FC Zug 94 hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Pu Meeng mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Mannschaftskapitän zeigte sich geschockt. Der Verein gab als Auslöser für die Entlassung "Differenzen über die zukünftige sportliche Ausrichtung" an.

Montag, 18.03.2024
 
RW OberhausenZwangspause für Berthold bei RW Oberhausen
Erstligist RW Oberhausen hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Bertolt Berthold mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

" Punkte aus den letzten Spielen ist für unsere Ansprüche zu wenig. Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, insofern haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", sagte Manager Parker, dessen Verein aktuell auf Tabellenplatz 17 rangiert.

Freitag, 15.03.2024
 
SSC NeapelSSC Neapel beurlaubt Coach Bertran!
SSC Neapel und Trainer Vince Bertran gehen künftig getrennte Wege.

Dies gab der Verein am Freitagnachmittag auf seiner Internetseite bekannt.

Freitag, 15.03.2024
 
Admira Wacker MödlingManagerwechsel
Admira Wacker Mödling
Auf Grund der zuletzt nicht mehr akzeptablen Leistungen der Mannschaft hat sich die Vereinsführung von Admira Wacker Mödling zu einem Managerwechsel entschlossen.

Mit sofortiger Wirkung wird Sverker das Manageramt übernehmen. Für Ihn ist es nichts Neues bei soccergame zu arbeiten. Wir freuen uns einen erfahren Manager wieder im Boot zu haben.

Donnerstag, 07.03.2024
 
SSC NeapelManagerwechsel
SSC Neapel
SSC Neapel hat bei seiner heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben, das man sich nach langen Gesprächen zu einem Managerwechsel entschlossen hat. Mit bulldozer63 wurde bereits ein Nachfolger bekannt gegeben.

Sonntag, 03.03.2024
 
Halmstads BKManagerwechsel
Halmstads BK
Die Vereinsführung von Halmstads BK hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und CMRoger als Nachfolger verpflichten konnte. Für CMRoger ist es nach einer kurzen Erholungsphase die Möglichkeit zu zeigen, was er bereits als Manager bei soccergame gelernt hat.

Freitag, 01.03.2024
 
Helsingborgs IFManagerwechsel
Helsingborgs IF
Helsingborgs IF gibt heute bekannt das man sich nach langen Gesprächen in einvernehmlicher Weise von seinem bisherigen Manager getrennt hat. Als Nachfolger wurde BALEA vorgestellt.

Freitag, 01.03.2024
 
Dunfermline AthleticManagerwechsel
Dunfermline Athletic
Das Chappi kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Standard Lüttich unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei Dunfermline Athletic zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt Chappi ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Mittwoch, 28.02.2024
 
CD TeneriffaManagerwechsel
CD Teneriffa
Das FlyingDutchman kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Ciudad de Murcia unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei CD Teneriffa zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt FlyingDutchman ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Montag, 26.02.2024
 
Tom TomskManagerwechsel
Tom Tomsk
Ein Managerwechsel wird von Tom Tomsk vermeldet. Der Verein hat sich mit Vasektomie(bislang EA Guingamp) über eine Zusammenarbeit geeinigt.

Freitag, 16.02.2024
 
FC Zug 94Managerwechsel
FC Zug 94
Das Lucinda kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei FC Toulouse unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei FC Zug 94 zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt Lucinda ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Freitag, 16.02.2024
 
Lyngby FCManagerwechsel
Lyngby FC
Lyngby FC vermeldet einen Managerwechsel. FeliXI wurde mit sofortiger Wirkung für die Aufgabe verpflichtet.

Donnerstag, 15.02.2024
 
FC KopenhagenManagerwechsel
FC Kopenhagen
Auf Grund der zuletzt nicht mehr akzeptablen Leistungen der Mannschaft hat sich die Vereinsführung von FC Kopenhagen zu einem Managerwechsel entschlossen.

Mit sofortiger Wirkung wird Hamilton das Manageramt übernehmen. Für Ihn ist es nichts Neues bei soccergame zu arbeiten. Wir freuen uns einen erfahren Manager wieder im Boot zu haben.

Montag, 12.02.2024
 
SV PaschingManagerwechsel
SV Pasching
Wieder einmal gibt es einen Managerwechsel zu vermelden. Mit sofortiger Wirkung wird Schlemihl das Training bei SV Pasching leiten

Freitag, 09.02.2024
 
FC PortoManagerwechsel
FC Porto
Die Vereinsführung von FC Porto hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und Bluemax als Nachfolger verpflichten konnte.

Samstag, 03.02.2024
 
 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018